Thema: Klimawandel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2009, 03:21   #309 (permalink)
Morgoth
Full Member

Benutzerbild von Morgoth

Lieblingsprojekt: Einstein@home

Für Beiträge bedankt: 0
3 Danke für 3 Themen
Morgoth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

Ich möchte mich mal in die Diskusion miteinbringen.

Alles was ich an Informationen habe und lesen konnte ist, das es eindeutig eine Erderwärmung gibt. Es gab in der Erdgeschichte immer mal wärmere Phasen und kältere Phasen, der übergang von einer Phase in die nächste zog sich allerdings über Jahrhunderte hin. Einen so rappiden Anstieg der durschschnittstemperatur wie im 20jhd und ausserdem stetig, gab es bisher nicht in der Erdgeschichte. Ich persönlich sehe einen Paralelen zusammenhang zwischen den Temperaturanstieg und der Umweltbeeinflussung durch den Menschen. Man kann sich ja mal die Kurven der Temperaturerhöhung mit der Kurve Industriealisierung ansehen und vergleichen.
Ich halte es für Falsch zu glauben und zu sagen, daß der Mensch nicht effektiv an der momentanen Klimaveränderung beteiligt ist.

Als sich die UN Staaten 1992 in Rio trafen, hatte ich ja echt die Hoffnung das sich die Mächtigen zusammenreißen und was bewegen, als mir dan das Protokol durchgelsen habe, wusste ich das man auf die Regierungen der Welt nicht warten brauch. Das Protokol von Rio (<80 Seiten) hab ich mir noch durchgelesen, Kyoto hab ich mir geschenkt, da wusste ich schon das da effektiv nichts bei raus kommt, egal was drin steht. Viel gerede und viel heiße Luft. In meinen Augen war Kyoto 1997 der letzte Zeitpunkt wo man hätte anfangen können etwas gegen den massiven Klimawandel zu tun.

Trotz aller Erfahrung hofft man ja noch, aber ich denke jetzt die Klimakonferenz in Koppenhagen wird wieder ein Schlag ins Wasser. Auch wenn die Regierungsvertreter höhste, fast utopische Ziele setzten wie z.B. sofortige Halbierung der Treibhausgase auf 50% vom jetzigen, denke ich ist der "point of no return" überschritten.

Vielleicht sollte ich langsam anfangen und mich dem Gedangen ergeben, das ich villeicht noch mal Urlaub auf den Malediven oder Tuvalu mache bevor sie verschwinden. Bangladesch ach die.. die waren schon immer arm und öde, Reizte mich noch nie, wenn es Tuvalu nicht mehr gibt was passiert dan mit der TopLevelDomain *.tv? und ja ist ja eigentlich auch nicht schlecht wenn die Ostsee bis kurz vor Berlin geht, dan hab ich es nicht mehr soweit bis zum Strand.

bye Morgoth
Morgoth ist offline   Mit Zitat antworten