Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2007, 20:24   #11 (permalink)
Keep
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award 

Benutzerbild von Keep

Lieblingsprojekt: The Lattice Project

Für Beiträge bedankt: 23
74 Danke für 10 Themen
Keep sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKeep sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Release der Beta V1.0

Hi zusammen.

Nach einigen Schwierigkeiten was das umrechnen der Zeiten angeht und diversen anderen Kleinigkeiten ist die erste Version des Scripts für Linuxanwender nun fertig. Es hat noch ein paar kleine Bugs, aber ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe auch diese noch ausmerzen kann.

Zur Nutzung werden ein paar andere Dinge benötigt, damit man das Display der G15 überhaupt unter Linux nutzen kann.

Wie man das hinbekommt, erfahrt Ihr hier.

Mein Script gibt es im Anhang. Öffnet bitte die Datei (g15boinc) mit einem Texteditor und passt die Variablen unter "Einstellungen" bitte den Gegebenheiten Eures Systems an. Dazu zählt das Installdir ( Wo die temporären Dateien des Scripts abgelegt werden und die datei g15boinc liegt)), die IP bzw. der Hostname des Rechners den Ihr anzeigen lassen wollt, sowie das Passwort welches benötigt wird, um mit dem Client zu kommunizieren. Das ganze verhält sich genauso, als wenn Ihr einen Client im Netzwerk mit einem lokalen Boincmanager ansprechen wollt. Die entsprechenden Anweisung finden sich hier in unserer Wiki. Zudem ist das Script unter "g15boinc" abzuspeichern. Ich konnte es ohne Dateiendung hier leider nicht anhängen.

Dabei muss ich hinzufügen, dass ich auf meinem System mehrere gui_rpc_auth.cfg's habe. Ich hab sie kurzer Hand alle geändert und dort wo die Datei lag jeweils eine remote_hosts.cfg mit gleichem Inhalt angelegt.

Habt Ihr das Script in einen neuen Ordner kopiert (Beispielsweise /home/DEINUSERNAME/g15/) müsst Ihr das Script per Terminal ausführbar machen. Wechselt dazu im Terminal in das Verzeichnis wo die Datei liegt, wie im Beispiel angegeben: "cd /home/keep/g15/" Danach dann mit "chmod +x g15boinc" die Datei ausführbar machen.

Ob Ihr das Display überhaupt ansprechen könnt, erfahrt Ihr bereits im oben genannten Howto zur Nutzung der G15 unter Linux. Sollte es da Probleme geben, schreibt hier rein oder schickt mir eine PN. Wenn dort aber alles glatt lief, sollte der Nutzung meines Scripts nichtsmehr im Wege stehen.

Ihr startet, wie beschrieben, als Root den g15daemon, eventuell muss vorher noch "modprobe uinput" verwendet verwerden. Danach geht Ihr aus dem Rootmodus raus und startet mit g15composer /tmp/g15disp (oder jeglichem anderen Ziel für den Stream welchen ihr im Script in den Einstellungen hinterlegt habt.) den Composer.

Danach wird das Script per "./g15boinc" in Verzeichnis /home/DEINUSERNAME/g15/ gestartet. Nach ein paar Sekunden sollte man nun die aktuellen WUs des angewählten Clients im Display sehen können.

Known Bugs:
Das Script bricht teilweise ohne Fehlermeldung einfach ab

Die Anzeige ist nicht auf die Anzahl der vorhandenen Kerne angepasst und kann derzeit noch etwas unschön aussehen. Falls das Script also auf einem Single oder Dualcore Rechner ausgeführt wird, bzw. einen solchen Rechner abfragt, kommt es zu 2 oder 3 leeren Zeilen die lediglich " : : % : : " enthalten. Dieses Problem wird wohl in der nächsten Version bereits gefixed sein. Ich arbeite bereits an einem Workaround dafür.

Es werden derzeit nur die Projekte yoyo@home und Primegrid mit korrekter Ausgabe der Projektnamen unterstützt. Bei anderen Projekten bekommt man nur die Projekt-URL angezeigt, welches die Ausgabe auf dem Display teils unleserlich macht. Das ganze wird in der nächsten Version bereits gefixed sein.

Probleme und oder Verbesserungsvorschläge könnt Ihr gerne hier posten.

Gruß, Keep

An der Stelle nochmal ein dickes Danke an Marodeur6, der mir bei bei diversen Problemstellungen geholfen hat. Ohne seine Hilfe wäre das ganze heute sicher noch nicht fertig.

Und wie gesagt, das Ding ist BETA!

Edit: Ist das Ding fertig geht's an die Windows-Version. Das wird aber wohl entschieden länger dauern bis die fertig ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt g15boinc.txt (10,9 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Keep (09.12.2007 um 20:44 Uhr)
Keep ist offline   Mit Zitat antworten