Zurück   SETI.Germany Forum > Projekte > Astronomie, Chemie und Physik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.09.2007, 23:26   #26 (permalink)
Gold Member
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von Joey

Lieblingsprojekt: SIMAP, LHC, Pirates

Für Beiträge bedankt: 77
10 Danke für 3 Themen
Joey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Joey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist zwar etwas spät dafür, aber LHC@home hat heute Nachmittag 16.800 WUs freigegeben. Die waren aber innerhalb nicht mal einer Stunde alle weg. Ich hatte das Glück, noch von 15 Stück der letzten WUs zu ergattern, dann kam auch schon die alt bekannte Meldung "No work from project".

Aber, einer der Admins von LHC@home hat im Forum verlauten lassen, dass es bald wieder mehr Arbeit für geben soll und er dafür schon Kontakt zu verschiedenen LHC-Wissenschaftlern aufgenommen hat. Ich hätte das gern auch als Zitat hierein gesetzt, aber leider hat sich LHC@home-Server samt Homepage vorhin soeben verabschiedet...

Langsam aber sicher geht das Projekt nun in die "heiße Phase" oder sollte ich angesichts von -271°C Betriebstemperatur eher "kalte Phase" sagen?! Auf jeden Fall kommt am 26. November 2007 die Stunde der Wahrheit, dann wird der Teilchenbeschleuniger seine Arbeit aufnehmen und den Wissenschaftlern vielleicht Einblicke in die Entstehung unser Universum liefern, wie sie so noch kein Mensch vorher haben konnte.

Bei Wikipedia gibt es ein paar allgemeine Infos zu LHC und alle, die der englischen Sprache mächtig sind, können sich auch auf der offiziellen LHC-Homepage schlau machen.

Auf Youtube gibt es eine ziemlich gute Reportage zu LHC: "Large Hadron Collider - The Search For The Higgs". Auch wieder in englischer Sprache und insgesamt etwa eine halbe Stunde lang.

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Joey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 00:13   #27 (permalink)
Gold Member
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von Joey

Lieblingsprojekt: SIMAP, LHC, Pirates

Für Beiträge bedankt: 77
10 Danke für 3 Themen
Joey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Joey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da die LHC-Homepage wieder funktioniert, hier noch ein 2 aktuelle Beiträge von Neasan aus dem Forum:

Zitat:
Zitat von Neasan
It is not a problem any more. We are holding the jobs because we hope to get more very soon so you'll have even more to crunch.
Zitat:
Zitat von Neasan
And as I've said in the other threads it is us holding the spigot closed to try and build up a good supply, the disabled status is wrong. Garfield will have some work very soon (which may even work on Mac OSX)
Klingt für mich sehr vielversprechend. Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen tut.
Joey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 00:18   #28 (permalink)
ist hier zu Hause

Benutzerbild von Nullinger

Lieblingsprojekt: LHC@home

Für Beiträge bedankt: 212
312 Danke für 21 Themen
Nullinger ist einfach richtig nettNullinger ist einfach richtig nettNullinger ist einfach richtig nettNullinger ist einfach richtig nett

Standard

Mist, nichts abgekriegt, alle Bunker mit ABC voll.

Mein Hauptrechner
Meine Boincstats Daten
Nullinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 15:53   #29 (permalink)
ist hier zu Hause
WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award 

Benutzerbild von Saenger

Lieblingsprojekt: CPDN, SIMAP, POEM, WCG, RNA, Einstein, malaria

Für Beiträge bedankt: 144
252 Danke für 39 Themen
Saenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein Lichtblick

Saenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe gerade feststellen dürfen, das sich bei mir im Bunker SixTracks befinden. Sie wurden um 13:06, 14:07 und 15:08 tuntergeladen.

Der Server Status sagt gerade:
Zitat:
Database/file status
State #
Results ready to send 22,910
Results in progress 11,956
Workunits waiting for validation 56
Workunits waiting for assimilation 0
Workunits waiting for deletion 0
Results waiting for deletion 14
Transitioner backlog (hours) 0
Also: Wer will noch mal, wer hat nich nicht?
Es scheint übrigens eine Begrenzung zu geben, als ich eben manuell nachgefragt habe sagte mir der server der letzte Versuch was abzubekommen sei noch nicht lange genug her, bei mir gibt's also wohl 1 Stück pro Stunde.
Saenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 20:49   #30 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Oh mein Gott, es gibt noch Wunder

Aber bitte bedient euch reichlich, gerade eben waren noch ein paar da:

Zitat:
State #
Results ready to send 50,599
Results in progress 12,458
Workunits waiting for validation 2
Workunits waiting for assimilation 2
Workunits waiting for deletion 1
Results waiting for deletion 38
Transitioner backlog (hours) 0
Das werden die letze Stunde immer mehr, ich hab schon drei Kisten versorgt, juhuuuu
aendgraend ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 21:24   #31 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Major

Lieblingsprojekt: Chess960@home, LHC@home, SIMAP, Rosetta@home

Für Beiträge bedankt: 35
96 Danke für 17 Themen
Major ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hmmm ... auf meinem P4 kam vorhin die Meldung das ich mit 2 WU's mein Tageslimit erreicht hätte
Major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 23:55   #32 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von Pingihuhn

Lieblingsprojekt: RCN, Einstein

Für Beiträge bedankt: 3
2 Danke für 2 Themen
Pingihuhn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab gerade gesehen, dass meiner 4 WU's durch hat, mehr wird es wohl leider nicht werden? Oder gibt es noch Hoffnung.
Alt 13.10.2007, 00:22   #33 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ds Problem ist, dass deren Server derzeit nur alle Stunde oder so eine erneute Kommunikation erlaubt.
Bei mir lauten die Meldungen nach manuellem Aktualisieren:
Zitat:
13.10.2007 00:21:30|lhcathome|Sending scheduler request: Requested by user
13.10.2007 00:21:30|lhcathome|Requesting 988986 seconds of new work, and reporting 2 completed tasks
13.10.2007 00:21:36|lhcathome|Scheduler RPC succeeded [server version 505]
13.10.2007 00:21:36|lhcathome|Message from server: Not sending work - last request too recent: 1525 sec
13.10.2007 00:21:36|lhcathome|Deferring communication for 1 min 0 sec
13.10.2007 00:21:36|lhcathome|Reason: no work from project
13.10.2007 00:22:36|lhcathome|Sending scheduler request: To fetch work
13.10.2007 00:22:36|lhcathome|Requesting 989261 seconds of new work
13.10.2007 00:22:47|lhcathome|Scheduler RPC succeeded [server version 505]
13.10.2007 00:22:47|lhcathome|Message from server: Not sending work - last request too recent: 73 sec
13.10.2007 00:22:47|lhcathome|Deferring communication for 1 min 0 sec
13.10.2007 00:22:47|lhcathome|Reason: no work from project
Der BOINC-Client bekommt das aber nicht mit und verzögert die erneute Anfrage erstmal um eine Minute, was sich aber beim 2. Mal schon auf 2. Minuten erhöht und ab dem 3. Mal exponentiell steigen würde. Allerdings gibt's nach 1 Stunde dann wieder Arbeit - bisher jedenfalls...

Übrigens:
Es sind jetzt noch mehr WUs da:
Zitat:
State #
Results ready to send 81,688
Also, langt zu

x)

Geändert von aendgraend (13.10.2007 um 00:25 Uhr)
aendgraend ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 01:46   #34 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von Pingihuhn

Lieblingsprojekt: RCN, Einstein

Für Beiträge bedankt: 3
2 Danke für 2 Themen
Pingihuhn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für den Tipp, hab mir gleich noch was geholt.
Alt 13.10.2007, 09:30   #35 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Major

96 Danke für 17 Themen
Major ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer MenschMajor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

So ganz sehe ich bei deren neuen Verteilungsschlüssel noch nicht durch allerdings ist der Vorteil klar ... es gibt über lange Zeit relativ kontinuierlich Arbeit

PS: Eine Möglichkeit sich bei diesem Modus einen Bunker anzulegen hab ich noch nicht gefunden. Nicht mal ein Script funzt hier
Alt 13.10.2007, 09:33   #36 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von pschoefer[SPEG]

Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt

Für Beiträge bedankt: 107
835 Danke für 108 Themen
pschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Major Beitrag anzeigen
PS: Eine Möglichkeit sich bei diesem Modus einen Bunker anzulegen hab ich noch nicht gefunden. Nicht mal ein Script funzt hier
Die einzige Möglichkeit ist, jede Stunde die paar WUs zu ziehen, die man erhalten kann, und dann LHC sofort anzuhalten und erst nach frühestens 3600 Sekunden wieder zu aktivieren.

Edit: Bei 7 Tagen Deadline sollte auch die Bunkereinstellung (Connect to... und Maintain enough... zusammen) selbige nicht überschreiten.
Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen.

Geändert von pschoefer[SPEG] (13.10.2007 um 09:36 Uhr)
pschoefer[SPEG] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 09:40   #37 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Major

96 Danke für 17 Themen

Standard

Jooo ... allerdings habe ich in der einen Stunde die ich auf neue Arbeit von LHC warte, die vorhandenen WU's ohne Probleme weggerechnet. Also hilft nur eins ... laufenlassen
Alt 13.10.2007, 09:45   #38 (permalink)
Super-Moderator

835 Danke für 108 Themen
pschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Major Beitrag anzeigen
Jooo ... allerdings habe ich in der einen Stunde die ich auf neue Arbeit von LHC warte, die vorhandenen WU's ohne Probleme weggerechnet. Also hilft nur eins ... laufenlassen
Eben.

Lustig wird's, wenn du so eine WU erwischst, wie ich sie hatte... 21 Sekunden. Dann darfst du 3579 Sekunden warten, bis du wieder was kriegst.
Alt 14.10.2007, 00:15   #39 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Milkyway

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Nach stolzen 8 WUs gestern hab ich ein "reached daily quota" bekommen. 8 mal ca 21 Minuten, wenn keine abbricht - was für eine Herausforderung für einen 3 GHz C2Q
Aber immerhin hab ich durch die neue Verteilung die ersten LHC credits seit Monaten bekommen - lieber so als gar nicht!

MrS
[ETA]MrSpadge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 17:45   #40 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Major

96 Danke für 17 Themen

Standard

Zitat:
... Nach stolzen 8 WUs gestern hab ich ein "reached daily quota" bekommen ...
Naja ... immerhin bekommst Du mit 4 Kernen inzwischen 16 WU's /Tag, aber war im LHC-Board nicht die Rede davon die Beschränkungen etwas zu verändern? Irgendwie ist die Verteilung 4 WU's / Tag / Core doch sehr mager
Alt 28.10.2007, 02:31   #41 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Milkyway

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich könnte mir denken, dass sie zwar im Moment noch relativ wenig Arbeit haben, aber dass größeres abzusehen ist, z.B. wenn der LHC in Betrieb geht. Wenn sie jetzt schonmal die Leute daran gewöhnen, LHC anzulassen, weil ab und zu ein bisschen Arbeit für jeden kommt, dann wird es später leichter, schnell viel power zu bekommen, wenn sie denn gebraucht wird.

MrS
[ETA]MrSpadge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 10:48   #42 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Major

96 Danke für 17 Themen

Standard

Ob wir irgendwann wirklich Arbeit bekommen, die mit den Experimenten des LHC zu tun hat, wage ich noch zu bezweifeln. Ich glaube gelesen zu haben, dass die diese Arbeit dann von CERN selbst verrichtet wird. Aber ich lasse mich natürlich gern überraschen.
Alt 28.10.2007, 11:07   #43 (permalink)
Super-Moderator

835 Danke für 108 Themen

Standard

Ich verweise zum Thema Zukunft des Projektes mal auf folgende Meldung von LHC:
Zitat:
2007-10-12: LHC@Home
LHC@home moved to the UK a few months ago, and despite a few initial teething problems, the scientists are very happy with the service being provided by us and by you. There will be more work coming from SixTrack in the near future and until the LHC starts up sometime in 2008. Indeed, even after it turns on there will be a demand to keep modeling its behavior and comparing with reality. We have also been in talks with two different groups involved in the LHC experiments about porting their work to BOINC so it can be run under the LHC@home banner. One you may have heard about is Garfield which has been in the pipeline for a while but is now very close to running on LHC@home (the more eagle-eyed volunteers will have seen it is installed and on the Applications page). The other is simulating particle collisions for the ATLAS experiment, one of the four major LHC experiments. This is a good deal more ambitious, and will probably take a while before it is released to volunteers, but we are getting a lot of interest from the CPU-hungry physicists at ATLAS for this. All of these factors combined mean that we have decided to officially launch LHC@home in the UK today in a press release. We hope that this brings in some new volunteers and that you welcome them to the community. I know there are some issues to be addressed on the server and Alex and I are working hard on this, but we are happy that the most important aspect of the project is working, namely that jobs are getting processed and the scientists are getting their science done. Thanks to many of you for helping us learn how to manage a volunteer computing experiment, and looking forward to fun times ahead! Thanks for sticking around, Neasan.
Bin jetzt aber zu faul zum Übersetzen.
Alt 29.10.2007, 16:32   #44 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Major

96 Danke für 17 Themen

Standard

Inzwischen haben die Projektverantwortlichen bei LHC die Zuteilung der Arbeit wieder etwas geändert. Die Rate pro Core / Tag liegt jetzt bei 10.
Passend dazu die News auf der HP:
Zitat:
As you can see lots of work units to be crunched. The quotas have also been raised so you will be able to get some more everyday for the next while. We know it can be a bit frustrating for some users not getting 500 WUs a day but we want as many people as possible to get some work. The restrictions will be slowly lifted as we get more and more work and we hope we can guarantee a constant flow in the future and remove all restrictions.
Thanks,
Neasan & Alex ..
Die Quoten wurden erstellt, damit viele User wenigstens etwas Arbeit von LHC bekommen und nicht einige Wenige sich durch Scripte oder sogenanntes "Hammering" alles holen. Die jetzigen Einschränkungen werden im Laufe der Zeit aufgehoben, wenn mehr Arbeit zur Verfügung steht. Ich drücke den Jungs jedenfalls die Daumen, dass der letzte Satz (dabei vor allem: "constant flow") Wirklichkeit wird.
Alt 29.10.2007, 18:08   #45 (permalink)
ist hier zu Hause

Benutzerbild von Nullinger

Lieblingsprojekt: LHC@home

Für Beiträge bedankt: 212
312 Danke für 21 Themen
Nullinger ist einfach richtig nettNullinger ist einfach richtig nettNullinger ist einfach richtig nettNullinger ist einfach richtig nett

Standard

Ich find´s schon Klasse, daß überhaupt mal wieder soviel geht.
Die letzten Monate waren schon ziemlich dürftig!

Mein Hauptrechner
Meine Boincstats Daten
Nullinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 16:11   #46 (permalink)
Full Member
SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Доктор Шмурге

Lieblingsprojekt: SETI@Home

Für Beiträge bedankt: 15
13 Danke für 5 Themen
Доктор Шмурге befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat irgendjemand WUs zum Cruchen?! Ich bekomme keine. Gibt es überhaupt noch WUs von LHC?
Alt 31.10.2007, 16:14   #47 (permalink)
Super-Moderator

835 Danke für 108 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von Доктор Шмурге Beitrag anzeigen
Hat irgendjemand WUs zum Cruchen?! Ich bekomme keine. Gibt es überhaupt noch WUs von LHC?
Im Moment gibt's wohl keine; auf der HP steht: Up, out of work.
Alt 31.10.2007, 17:59   #48 (permalink)
Full Member
SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Доктор Шмурге

Lieblingsprojekt: SETI@Home

Für Beiträge bedankt: 15
13 Danke für 5 Themen
Доктор Шмурге befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von pschoefer[SPEG] Beitrag anzeigen
Im Moment gibt's wohl keine; auf der HP steht: Up, out of work.
Aber
Zitat:
14509 workunits in progress
, könnte also sein, dass jemand seine nicht fertig macht und ich sie kriege...
Alt 31.10.2007, 18:25   #49 (permalink)
ist hier zu Hause
WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award 

Benutzerbild von Saenger

Lieblingsprojekt: CPDN, SIMAP, POEM, WCG, RNA, Einstein, malaria

Für Beiträge bedankt: 144
252 Danke für 39 Themen
Saenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein Lichtblick

Saenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Доктор Шмурге Beitrag anzeigen
Aber , könnte also sein, dass jemand seine nicht fertig macht und ich sie kriege...
Meine 6 bekommst Du nicht
Saenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:33   #50 (permalink)
Gold Member
WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Kalessin

Lieblingsprojekt: pirates@home und Milkyway@home

Für Beiträge bedankt: 22
106 Danke für 14 Themen
Kalessin wird schon bald berühmt werdenKalessin wird schon bald berühmt werden

Facebook Profil
Reden

Zitat:
Zitat von Saenger Beitrag anzeigen
Meine 6 bekommst Du nicht
Ja nicht nur Darchen sind gierig!

Themen-Optionen