|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hallo liebe Cruncher,
wenn es so einen ähnlichen Thread bereits gibt, bitte ich um Vergebung. Ich habe folgendes Problem. Mein Notebook und mein Desktop PC crunchen überwiegend für WCG mit ihrer vollen CPU-Power, zudem lasse ich noch die GPUs für Milkyway@home und Collatz rechnen. Leider bin ich irgendwie unfähig Boinc begreiflich zu machen, dass Milkyway und Collatz nur mit GPU rechnen sollen, denn der fängt ab und an an, einen Core mit einer Milkyway oder Collatz-WU zu rechnen. Das ist für mich totaler quatsch, warum sollte ich einen Core mit 130h Stunden an einer WU rechnen lassen wenn es die GPU in 15 Minuten macht. Kann man das irgendwie fest trennen?! Mein Ziel wäre es, dass WCQ die volle CPU-Leistung in Anspruch nimmt und Milkyway+Collatz nur die GPUs. Ich weiß das ein geringer Teil 0,05% eines Cores trotzdem bei den GPU-WUs benötigt wird. Ich will nur nicht, dass ein CPU-Core eine komplette WU übernimmt. Ich freue mich schon auf Anregungen... Gruß, Spike117 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 16 74 Danke für 10 Themen ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Hi begebe dich auf die Projektseite des GPU Projekts und schalte unter den Einstellungen die CPU Berechnung ab. Boincmanager wird trotzdem ab und an nach CPU WUs fragen erhält dann aber keine mehr. Bianca
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Einfach in den Projekteinstellungen bei Collatz Conjecture und MilkyWay@home jeweils "Use CPU" auf "nein" bzw. "no" setzen, dann bekommst du keine CPU-WUs mehr von diesen Projekten. Die aktuellsten BOINC-Versionen (ab 6.10.irgendwas) fordern dann auch keine CPU-Arbeit mehr an.
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Junior Member
|
Tag Leute,
bevor ich einen neuen Thread eröffne frage ich gleich mal hier: Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass mein Desktop-PC nur CUDA-WUs (der alte Athlon X2 3800+ unter Volllast frisst einfach zu viel Strom...) cruncht, während mein Notebook weiterhin auch CPU-WUs erhält? Die projektseitigen Einstellungen sind mir bekannt, doch mein Läppi würde ja auch keine CPU-WUs mehr bekommen, wenn ich "Use CPU" einfach deaktiviere. Geht da irgendwie was? Viele Grüße, Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hallo Patrick,
funktioniert prima, herzlichen Dank für deinen Rat! ![]() Liebe Grüße, Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: Milkyway, Collatz
Für Beiträge bedankt: 0 6 Danke für 1 Thema ![]() |
Hallo Leute,
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, poste ich hier einfach meine Frage. Ich habe derzeit ein kleines CPU Kühlungsproblem aber möchte trotzdem Boinc benutzen und so, wie es halt so ist^^ Nun möchte ich NUR (!!!) mein GPU benutzen, um mein CPU zu schonen bis ich ein neues Kühlungssystem gekauft und installiert hab. Frage 1: Geht das ? (Also das ich nur GPU WUs machen kann) Frage 2: Welche Projekte könnt ihr mir Empfehlen ? Frage 3: wie stelle ich das ein, dass ich NUR GPU WUs nehme ? Danke schonmal für eure tollen Antworten. Ahja, fast vergessen: Hab ne ATI Graka. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: RCN & SG-Booster (SantaBoostus)
Für Beiträge bedankt: 114 683 Danke für 92 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Willkommen im Forum erst mal ![]() also.. freilich geht das, dass man nur GPU-cruncht. Was da völlig problemlos aus meiner Erfahrung für die ATIs klappt ist z.B. DNETC, Collatz. Die CPU musst Du z.B. nur in den Projekteinstellungen Deines Profils auf der jewiligen Projektseite deaktivieren, indem Du dort "Nutze die CPU b/use CPU" abschaltest. bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... schaut doch mal im RCN-Unterforum vorbei. SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
2nd Wave
|
hi
vielleicht solltest du bei einem problem mit der cpu temperatur erstmal probieren, boinc etwas weniger prozessor-zeit zur verfügung zu stellen - und nicht sofort alles zu kappen...geht folgendermaßen: extras > einstellungen> nutzung des prozessors > und dann prozessor-zeit runterdrehen (musste halt ausprobieren, wie sich die temps verhalten) wie gesagt nur ne möglichkeit. eine einstellung, die die benutzung des prozessors verbietet ist mir jetzt nicht bekannt. aber wenn du die prozessorzeit auf 1% stellst, wird der ptozessor quasi garnicht genutzt. du hast natürlich weiterhin das problem, dass boinc cpu-wus läd und diese dann eeewig dauern und wohlmöglich einfach ablaufen - auch nicht sinn der sache... es gibt allerdings eine möglichkeit dem projekt zu verbieten, cpu wus zu schicken - damit wäre das problem gelöst...geht folgendermaßen: du gehst auf die jeweilige projekt-website und dann auf mein konto (dann einloggen), dann bist du auf der mein konto seite, wo du unter einstellungen auf 'XXX(name des projektes) einstellungen' klickst [ist der letzte link in einstellungen) dann auf 'XXX einstellungen bearbeiten' und da kannst du dann bei 'benutzte CPU', 'nein' auswählen...das wars schon [in boinc bei dem projekt am besten noch aktualisieren ]nun zu empfohlenen projekten: ich würde dir spontan PrimeGrid und Einstein@home empfehlen hoffe ich konnte helfen ![]() /edit: sehe gerade, du hast ne ATI...da hab ich kein plan, ob des funzt mit meinen empfehlungen ![]() also überlies das am besten^^
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Junior Member
Vielen vielen Dank für eure tollen Antworten.
Ihr habt ihr mir sehr geholfen. Und bei Primegrid bin ich schon seit anfang an, da ich gelesen hab, das Primegrid derzeit sehr beliebt ist. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Für Beiträge bedankt: 114 683 Danke für 92 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Bei PrimeGrid ist die ATI-GraKa aber nicht ganz so effizient (bzgl. der credits) als bei den beiden von mir genannten Projekten... das nur so als kleiner Zusatz, falls Du auch ein wenig auf die credits schaust. Bist Du auch Mitglied von SETI.Germany oder "nur" ein Gast hier im Forum? bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... schaut doch mal im RCN-Unterforum vorbei. SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Junior Member
Also ich bin bei Seti-Germany (Forum) angemeldet, weil ich diesen Thread bei google gesehen hab und da hab ich mir gedacht, das hier meine Frage richtig ist.
Und ehm.. ja, ich werd erstmal paar Tage bei Primegrid beiben und dann werde ich mal die anderen probieren. Wie gesagt, muss erstmal alles ausprobieren. Hinzugefügter Post: So, bin nun auch im Team ''SETI.Germany'' Geändert von Marco360 (03.04.2011 um 17:43 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Junior Member
Vielen Dank euch llen
![]() Ich habe noch eine Frage: Ich habe grad was am laufen (Halb CPU und ein ganzen GPU) und dauert noch ca. 2 Stunden. Nun, wenn die GPU WUs kommen, geht das schneller ? Denn es arbeitet ja nur der GPU und meine Graka ist ja doch ne recht schnelle Karte, wie sind da die Durchschnittslaufzeiten pro WU ? Weil laut SETI.Germany Wiki steht, das die Laufzeit der WUs an das System abhängig sind. Und ehrlich gesagt ist mein CPU ja nicht mehr so der jüngste und schnellste. Hinzugefügter Post: Huhu Geändert von Marco360 (03.04.2011 um 20:50 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 213 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Ein wenig CPU wird immer gebraucht, da die quasi die Steuerung der GPU übernimmt. Deshalb also normal.
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Junior Member
So, hab jetzt meinen ersten WU nach 4 Stunden fertig, hochgeladen und wohl meldebereit (weiß nicht was das bedeutet)
Hab dann auf aktualisieren geklickt und unter Meldungen steht jetzt: 03.04.2011 21:22:47 PrimeGrid Message from server: No work available for the applications you have selected. Please check your project preferences on the web site. Und wo sind meine Credits ? dafür hat mein CPU und mein GPU hart dran gearbeitet. |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
dann kannst Du dort auf "Aufgaben" klicken und dann siehst Du mehr... bis denne RS
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
bis denne RS
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Junior Member
So langsam werd ich sauer.
Da will ich bei Collatz paar Aufgaben machen und was ist: Berechnungsfehler. Das hatte ich auch heut Mittag. Hinzugefügter Post:
Geändert von Marco360 (03.04.2011 um 21:42 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Berechnungsfehler kommen schon mal vor....
Ok.. aber alle ... Das ist schon komisch... Läuft die Karte mit den aktuellsten Grafikkarten-Treibern? Läuft die Karte "normal" oder ist sie hochgetaktet? Wie sind deine BOINC-Einstellungen? Rechnet die Karte auch weiter, selbst wenn Du am PC arbeitest? (Bin mir nicht sicher, ob häufige Berechnugnsunterbrechungen für Falschberechnungen ursächlich sein könnten) Was PG angeht, so hab ich vereinzelt schon festgestellt, das ängerungen in den PrimeGrid-Projekt-Einstellungen (also welches Subprojekt du rechnen willst, ob mit CPU oder GPU) dazu führte, dass diese nicht übernommen wurden und ich das ganze nochmal einstellen musste.... Edith sagt: Falls du dir für PG den speziellen Treiber runtergeladen hast, so solltest Du diesen, wenn ich mich recht erinnere, für andere Projekte wieder deinstallieren und den normalen Graka-Treiber verwenden
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Junior Member
Die Karte läuft auf den neusten Treiber
Die Karte wurde nicht hochgetacktet Also bei meinem ersten WU von PrimeGrid lief auch weiter wenn ich am PC gearbeitet hab. Also jetzt bekomm ich gar keine WUs mehr vom PrimeGrid und bei den anderen bekomm ich nur Berechnungsfehler. Also früher (ca. 2 Jahre) war das echt alles einfacher, da musste man nur ein Projekt anmelden, einstellungen machen und das war's auch schon. |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Ist im Grunde heute eigentlich auch noch so...
Allerdings hat PG die Einstellungsmöglichkeiten für die WU-Versorgung erst kürzlich komplett umgestellt... Da kann man nun für jede einzelne Anwendung speziell sagen, ob CPU und wenn möglich, cuda (nvidia) oder ATI anklicken... Allerdings, wenn man in den Einstellungen weiter oben den Haken bei "nutze nvidia GPU" bzw. "nutze ATI-GPU" nicht setzt, so kann man bei den Projekten einstellen was man will, da bekommt man auch nix für die Grafikkarte.... Ebenso, wenn man bei "nutze CPU" kein Haken hat, auch nix für die Kernsche bekommt... Ist mir erst diese Woche passiert... ![]() Wie sind denn deine PG-Projekt-Einstellungen gesetzt?
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Junior Member
Ressourcenverteilung
Bestimmt den Anteil an den Ressourcen des Computer die diesem Projekt zur Verfügung stehen. Beispiel: Bei einer Aufteilung zwischen zwei Projekten von 100 und 200 wird das erste 1/3 der Ressourcen bekommen und das andere 2/3. 100 Benutze CPU Unterstützt ab Version 6.10 aufwärts% 2 nein Benutze ATI GPU Unterstützt ab Version 6.10 aufwärts ja Benutze Nvidia GPU Unterstützt ab Version 6.10 aufwärts nein Ist es OK für PrimeGrid und Dein Team (wenn beigetreten) Dich per E-Mail zu kontaktieren? E-Mails werden von services@primegrid.com gesendet; Bitte sicher stellen, dass der Spamfilter diese Adresse akzeptiert. ja Sollen deine Computer auf der PrimeGrid Webseite angezeigt werden? ja Standard Computerstandort --- |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|