|
|
#126 (permalink) | ||||
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
||||
|
|
|
|
|
#127 (permalink) | |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 69 13 Danke für 4 Themen ![]() ![]() |
Zitat:
Momentan bleibt aber nur "Versuch mach kluch" Und da ich Praktiker bin, und mein Horizont nicht soweit reicht.... Ist es mir lieber jemand packt es an und macht was, als auf andere Leute zu warten ![]() @all Wer es nicht rechnen mag, der soll es lassen. Aber es derart als "nonsense" abzutun, weil es deiner/seiner "Erfahrung" an Mathematik widerspricht, verstehe ich nicht. ![]() Sinn/Unsinn Diskussionen in allgemeinen sind ja schon an sich "fast" unsinnig. Das Ding im aber noch im Wiki auszuhängen zu wollen... Ein Punkt wo darauf hingewiesen wird, dass es Quatsch ist mit der CPU dort mit zurechnen und das Feld den GPUs respektive den ATIs zu überlassen wäre deutlich produktiver. In mehrfacher Hinsicht. P.S. Sehe im Momment nur die Version von "PinQuin"... mal sehen was daraus wird... |
|
|
|
|
|
|
#128 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hallo "SoEinWahnsinn",
das hat überhaupt nichts mit "meiner" Sicht von der Mathematik zu tun, sondern damit, wie Mathematik eben funktioniert. Kein Mathematiker würde so an Collatz rangehen, insbesondere, weil schon grundlegendste Untersuchungen der Reihe zeigen, dass die Vermutung so falsch nicht sein kann und die Rechnerei also tatsächlich wahrscheinlich unnütz ist, weil es sich eher um eine strukturelle Frage zu handeln scheint. Der Satz von Fermat wurde auch nicht durch wildes Rumprobieren bewiesen, wie hier schon eingeworfen wurde... Gruß, Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant Geändert von Arkturus (31.08.2010 um 21:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#129 (permalink) | |
|
2nd Wave
|
Zitat:
![]() ich weiß der Vergleich hinkt, aber DNETC macht auch brute force methode und probiert alle theoretisch möglichen Kombinationen bis es die Lösung findet ... Insofern nimms locker
Sysadm@Nbg Im Kopf die Leinen los, Treue geschworen, Und dann raus in die unendliche Weite Was kümmert dich das Morgen gross, Du hast deine Zeit längst verlorn, Dies ist dein wohlverdientes Heute Hoster von Booster#13
Vertreter von SEARCHER bei UotD |
|
|
|
|
|
|
#130 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hallo!
Es soll ja keiner von Collatz vergrault werden! Das Wissen jedoch, dass die Rechnerei höchstwahrscheinlich sinnlos ist und keinen mathematischen Nutzen hat, kann im Hinterkopf nicht schaden ![]() Gruß, Marcel Edit: Jetzt hab ich den Bogen raus, es hat mal geklappt. Ich hoffe, so kann jeder damit leben ;-) Edit2: Wen es interessieren sollte: Ich hab mal eben ein sehr simples VBS-Skript zur Erzeugung einer Collatz-Reihe geschrieben, nach Eingabe einer Anfangszahl gehts per "Enter" immer weiter...Finde es so fürs Erste sinnvoller, da der Platz in einem Fenster bei großen Zahlen eher beschränkt ist... http://linuxfanmarcel.li.ohost.de/Collatz.vbs
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant Geändert von Arkturus (01.09.2010 um 10:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#131 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
|
|
|
|
|
|
#133 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hallo SoEinWahnsinn,
VBSkript interpretiert das "Pluszeichen" sonst als Verknüpfungs- statt als Additionsoperator. Mit dem Hinzufügen von "+1-1" wird deutlich gemacht, dass die Addition gewünscht wird. Gruß, Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant |
|
|
|
|
|
#134 (permalink) | |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 69 13 Danke für 4 Themen ![]() ![]() |
Ist mir neu! (Was aber auch kein Wunder ist mit meinen rudimentären Kenntnissen..)
Und da beide Varianten bei mir funktionieren... (und im Kopf auf die schnelle noch nachzurechnen ist) Dann den ersten richtigen Bug! ![]() bei Eingabe einer "0" oder versehentlicher Betätigung der Entertaste, muss das Script manuell gekillt werden... Ein fehlendes "do" vor dem Loop bemängelt mein Rechner auch ab und zu mal. *noAhnung* Mit Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#135 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hallo SoEinWahnsinn,
ich schreibe schon seit mindestens einem Jahrzehnt VBS-Skripte und hatte häufig Probleme mit dem Pluszeichen, deshalb habe ich es mir angewöhnt eben diesen kurzen Term hinzuzufügen und hab keinen Ärger mehr ;-) Die von dir beschriebenen Bugs sind natürlich unausweichlich, ich hab da eben nicht allzu viel drüber nachgedacht, man hätte das alles natürlich schöner machen können, aber manchmal sagt man sich eben: "Hauptsache, es funktioniert" ;-) Eine If-Anweisung zur Rausfilterung negativer Zahlen oder Dezimalbrüche als "Idiotenschutz" wäre für ein vollwertiges Programm eigentlich auch wünschenswert... ![]() Ist aber eben nur ein Skript, um mal eben flott ne Collatz-Reihe durchrechnen zu lassen. Gruß, Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant |
|
|
|
|
|
#136 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Mal ne Frage der anderen Art...
Ich wundere mich gerade... Als ich mich auf der collatz-HP mal mit meinem Account eingeloggt habe (wollte für die GPU nur noch die mini-collatz zulassen) ist mir folgendes aufgefallen... Wenn ich mir meine aktuellen Tasks anschaue, stehen da wesentlich mehr WUs drin, als meine Rechner tatsächlich haben.... Vor allem wundere ich mich, dass dort WUs von Rechnern von mir aufgeführt sind, die aktuell gar keine WU von collatz haben.... Die sollen vor grad mal 20 minuten an die Rechner verteilt worden sein... Aber Boinctasks und auch die Boinc-Manager der Rechner zeigen mir keine WU an, die sie bearbeiten... Hängt collatz irgendwie mit WU-Prob zusammen, weil ich die Kisten eben wieder für WU-Prob eingerichtet habe...
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
|
|
#137 (permalink) | |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: RNA World, falten & andocken
Für Beiträge bedankt: 9 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Zitat:
Auf der task-Liste (auch im pending) bei collatz stehen zB auch noch Ewigkeiten lang WUs, die du vor Urzeiten mal abgebrochen hast oder sonst irgendwie in Verbindung mit deinem Rechner gebracht wurden. Ich würde mir da keine Sorgen drum machen - vielleicht ist collatz einfach nur sehr bürokratisch oder die Projektbetreiber waren mal bei der Stasi
|
|
|
|
|
|
|
#138 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Ich wundere mich halt nur, weil das Sende-Datum erst kurz zuvor war....
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
|
|
#139 (permalink) |
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: Milkyway, Collatz
Für Beiträge bedankt: 0 6 Danke für 1 Thema ![]() |
Hallo Comunity,
Ich habe ein Problem und möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, desswegen schreibe ich hier mein Problem rein. Also, bei Collatz konnte ich mit meine ATI HD 5550 keine WUs machen, nun habe ich die HD 4890 und kann damit auch keine WUs berechnen. Nun, wo liegt das Problem ?? Grüße |
|
|
|
|
|
#140 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: RNA World, falten & andocken
Für Beiträge bedankt: 9 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Lieber Marco,
sei doch bitte so lieb und probiere erstmal sämtliche Möglichkeiten durch; meist hilft das Lesen von Projektseiten, das Durchforsten von Einstellungen etc. Dann, und erst dann, stellt man Fragen. Gerne auch Anfänger-Fragen (das waren wir ja alle mal), allerdings sollten die dann so konkret sein und Informationen zu deinen Versuchen und evt. Fehlermeldungen enthalten, dass wir auch mit einer konkreten Antwort dienen können. Bis dahin lautet die Antwort: es kann viele Ursachen haben! Entschuldigt, dass ich mal wieder das Rumpelstielzchen sein musste.... Flo
|
|
|
|
|
|
#141 (permalink) |
|
Junior Member
Okay, sorry.
Also, jetzt mit ganz vielen Informationen. Also, ich wollte neben Milkyway auch bei Collatz anfangen. Aber bei Collatz kann ich keine WUs berechnen, da steht immer ''Berechnungsfehler'' Ein Freund von mir (auch hier im Forum (Uwe-Bergstedt)) ist dann auf der Homepage von Collatz mit meinen Account eingeloggt und hat paar Berechnungseinstellungen etc. getätigt, aber dennoch bekomm ich die Meldung ''Berechnungsfehler''. Mein PC: OS: Microsoft Windows 7 Ultimate (32 bit) CPU: AMD Athlon 64 3200+ RAM: 1 GB Graka: ATI Radeon HD 4890 |
|
|
|
|
|
#143 (permalink) |
|
Junior Member
Zu wenig ?
Wenn ja, ist es mir auch egal, ich rüste mein PC eh in ein-zwei Wochen auf. Dann siehts so aus: OS: Microsoft Windows 7 Ultimate (64 bit) CPU: Intel Core i5 2400 (Quadcore) RAM: 8 GB Graka: ATI Radeon HD 4890
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.seti-germany.de/forum/collatz-conjecture/3593-frage-zu-collatz.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| SETI.Germany Forum | This thread | Refback | 14.06.2010 12:40 | |