|
|
#52 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Ist ein bißchen 'ne Glaubenssache: manche lassen immer nur eine laufen, manche schwören auf zwei oder drei gleichzeitig. Wenn ich mich recht erinnere, hat Gipsel mal was gesagt, dass man, wenn die GPU-Auslastung bei 'nur' einer WU zu niedrig ist, es mit zwei oder drei gleichzeiitig probieren kann. Der Haken daran 8wenn man es als JHaken sehen will): um mehr als eine laufen zu lassen, muss man mit einer app.info-Datei arbeiten...
|
|
|
|
|
|
#53 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Für Beiträge bedankt: 76 33 Danke für 3 Themen ![]() |
die Auslastung der GPU liegt bei mir bei ca um die 94% bei 1WU, bei 77°C
und die VPU recover des Catalyst Controll Centers setzt dauernd die Graka zurück(die Graka reagiert nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers) das hat den effekt das die GPU zwar weiterrechnet aber ohne WU fortschritt, habe die VPU recover erstmal deaktiviert,schaun wir mal |
|
|
|
|
|
#55 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG
Für Beiträge bedankt: 15 6 Danke für 1 Thema ![]() |
Zitat:
![]() Ich habe jetzt übrigens auch ein paar dutzend WUs mit Version 2.09 im Bunker, die 2.06er sind morgen oder übermorgen durch. Da sich die Rechenzeit aber bereits verkürzt hat, gehe ich davon aus, dass nur die Anzeige für die "älteren" WUs noch auf 2.06 steht, aber dennoch die neue Version verwendet wird. (Edit: im Taskmanager ist auch die 2.09 sichtbar, hätte ich auch gleich mal nachschauen können ^^) Also hier ein Update für meine Rechenzeiten: Radeon 4770 auf 830/830 aktuell im Schnitt (über 20 WUs) ca. 16min 20s dabei läuft die obere Karte mit 0.9V bei ca. 75°C und die untere mit 0.95V bei ca. 59°C; Auslastung liegt bei je 96-97%; der FAN-Speed ist vom Prozentwert her knapp unter der jeweiligen Temperatur und verändert sich mit der Temp auch annähernd linear Geändert von proteino.de (10.01.2010 um 00:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#56 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: RCN & SG-Booster (SantaBoostus)
Für Beiträge bedankt: 114 685 Danke für 92 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
ich finde gut, dass die optimalen Apps hier beim Projekt zeitnah dann als "Normal"-App. zum Einsatz kommen. Siehe News von der CC-HP: "Windows ATI v2.09 Optimized Apps Available January 5, 09:18 CST Version 2.09 of the ATI application for Windows has been made available on the power/optimized applications page. This version should run a little faster on all ATI cards. Install now, or just be patient. Version 2.09 is slated to become the standard application for Windows ATI within the next week if no issues are found by those running it as a optimized application." bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... schaut doch mal im RCN-Unterforum vorbei. SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member |
|
|
|
|
|
|
#58 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Meine HD4850 will leider auch nicht, es kommt "no usable GPUs found".
Software: Win7 Prof 64-bit BOINC 6.10.36 (64-bit) Catalyst 02.10 Irgendwelche Ideen? EDIT: In einem anderen Forum habe ich gefunden, dass BOINC nicht als Dienst laufen soll, wie zum Teufel geht das? EDIT2: Kaum postet man, schon findet man die Lösung. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es an der 32-bit Version von BOINC, oder daran liegt, dass bei der 32-bit Version der unpriveligierte User nicht standard ist, auf jeden Fall funktioniert es jetzt! Jetzt warte ich nur noch auf WU's (bekomme leider keine für die GPU) Geändert von jj.b (08.03.2010 um 01:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#59 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG
Für Beiträge bedankt: 15 6 Danke für 1 Thema ![]() |
Du meinst doch sicherlich Catalyst 10.2 oder?
Für die GPU-WUs musst Du gucken, dass in Boinc das entsprechende Häkchen in den Einstellungen gesetzt ist und auf der Collatz-Webseite musst Du folgendes einstellen: Use Graphics Processing Unit (GPU) if available yes Use Central Processing Unit (CPU) no Viel Erfolg! |
|
|
|
|
|
#60 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Inzwischen ist der unprivilegierte User weder bei der 32bit-, noch bei der 64bit-Version Standard. Das war einmal anders, aber viele User hatten eben das Problem mit den GPUs. Möglicherweise hattest du vorher mal eine ältere Version installiert, wo der unprivilegierte User noch Standard war, und der Installer hat dann beim Update diese Einstellung übernommen.
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
|
|
|
|
|
|
#61 (permalink) |
|
Neuling
Mittlerweile arbeitet meine HD4850 seit Tagen ohne Probleme zu machen (>400.000 Punkte).
Aktuell ist der Server nicht zu erreichen, was macht das BOINC? Nach ein paar Hochladeversuche sind die 10 Projekte plötzlich weg (aber ohne Uploadbestätigung).
|
|
|
|
|
|
#62 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: SETI@home
Für Beiträge bedankt: 246 228 Danke für 62 Themen ![]() ![]() ![]() |
Hi,ich hab mir einen neuen Laptop zugelegt und würde den gerne für Collatz rechnen lassen.Grafikkarte ist die Ati Mobility Radeon 5470.Die Grafikkarte wird im Projekt und im BOINC Clienten angezeigt.
ATI Radeon HD5x00 series (Cedar) (512MB) driver: 1.4.51 Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium x64 Edition, (06.01.7600.00) Welchen ati Catalyst soll ich mir denn da downladen,damit das Projekt läuft ? Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
altes SETI.Germany Forum: Beiträge 8588 reg.20.November 2001 - 19:28 Uhr 28 Threads und GTX 570 rechnen für SETI@home Gruß an alle: Terminator ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#64 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: SETI@home
Für Beiträge bedankt: 246 228 Danke für 62 Themen ![]() ![]() ![]() |
Hi,da hast du recht.Danke für die Info.Bei der ati 5470 reicht der aktuelle Treiber völlig aus.Ich hab im BOINC Clienten noch GPU immer benutzen angeklickt und Collatz läuft jetzt auf dem Laptop.
altes SETI.Germany Forum: Beiträge 8588 reg.20.November 2001 - 19:28 Uhr 28 Threads und GTX 570 rechnen für SETI@home Gruß an alle: Terminator ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#65 (permalink) |
|
Super-Moderator
Für Beiträge bedankt: 114 685 Danke für 92 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
So, eine ATI 4650 mehr für SETI.Germany via SG-Booster-Acc. am Start.
DAS war ein Graus mit der Installiererei... Catalyst wollte einfach nicht die Treiber und Co. außer das Installerprogramm selbst installieren. Erst manuelles Nachfassen führte zum Erfolg... Bin ja mal gespannt, wie sich das gespendete Teil (auf seinem Altenteil) nun im Dauerbetrieb schlägt. Im Moment bei GPU core clock 600 MHz memory clock 396 MHz 97% GPU load bei 64°C bei 53% Fan Wenn ich CCC noch zum Laufen bekomme schaue ich mal, ob man noch ein wenig OC anlegen kann. noch keine WU gegranted: derzeit: time: 2,895.95 s bis denne RS Ergänzung so, die erste WU ist gegranted: 2,916.38 17.74 743.08 somit bei im Schnitt 50 Minuten -> ca. 30 WU/Tag --> >20k am Tag also mehr für SETI.Germany und den SG-Booster für so ein "altes kleines, abgelegtes Teil" nicht schlecht! bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... schaut doch mal im RCN-Unterforum vorbei. SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member Geändert von RealSanta (08.06.2010 um 23:04 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
#66 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Ibercivis
Für Beiträge bedankt: 6 1 Danke für 1 Thema ![]() |
@ Santa
Habe eine passiv gekühlte 4650 am laufen und bin echt zufrieden mit dem Teil!!! Auf dem Rechner läuft RivaTuner 2.24 und sorgt für ein dauerhaftes OC der Graka. Kann ich dir nur empfehlen! Mit CCC kannst du nur moderat OC'en. Bei mir läuft die Graka mit 750/500!!! Passiv gekühlt!!! Temperatur der Graka ohne jegliche Zusatzbelüftung in einem geschlossenen Gehäuse: 74° - 76° C Benötigt pro WU ca. 38 min. Das ist fast exakt so schnell wie meine beiden GTS250! ![]() Im Schnitt sollten ca. 30K/Tag drin sein. Inzwischen läuft sie nun schon seit etlichen Wochen bzw. ein paar Monate und hat schon über 1,5 Mille Credits eingefahren. Geändert von Archi_74 (09.06.2010 um 09:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#67 (permalink) |
|
Neuling
Nun möchte ich meine Erfahrung auch mal kund tun:
Mein i7 Notebook mit mobility radeon 5730 mit 1GB VRAM braucht für eine Collatz WU ca 25 Minuten und bringen im Schnitt um die 725 Credits. Der i7 mit seinen 8 "Kernen" crunched vollständig für WCG. Gesamtstromverbrauch für die Kiste liegt bei 70 Watt. Mein Desktop PC mit QuadCore CPU Q9300 und Radeon 4870 mit 1GB VRAM rechnet eine WU in 14 Minuten. Punktzahl ist in etwa gleich. Gruß, Spike117[SG] |
|
|
|
|
|
#68 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG, Astro
Für Beiträge bedankt: 38 42 Danke für 2 Themen ![]() |
Moin Spike117,
so eine "Kiste" hätte ich auch gerne! Mit den 70 Watt ist es wohl kaum ein mobiles Teil: Akku ist im nu leer, oder wie lange macht das Teil? Gruß Rainer
i7-920 OC 3500 Mhz, Gigabyte EX-58-UD5, 12 GiB DDR3, 410 SATA, XP Pro x64, ATI 5850, Boinc 7.0.3ß Quad 6600 2800 Mhz, Gigabyte x38DQ6, 8 GiB DDR2 800, 1,6 TB SATA, XP Pro x64, 2x GTX 560 ti, Boinc 6.10.60 |
|
|
|
|
|
#69 (permalink) |
|
Neuling
im Akkubetrieb wäre die Kiste in 40 minuten aus bei der maximallast... aber im Officebetrieb schafft das Notebook auch gut und gerne 3 Stunden.
Aber zum crunchen lass ich das Ding an der Dose und nicht im Akkubetrieb. Laut Strommessgerät zieht er dann ca 70 Watt aus der Dose. Für die gebotene Leistung ein Witz. Das Notebook ist im Vergleich zu meinem Desktop-PC um ein vielfaches Effizienter (Leistung je Watt). Daher läuft die Kiste auch im Dauerbetrieb. Drei Monate läuft er schon 24/7 mit vielleicht 3 Neustarts. Für ca. 120 Euro Stromkosten kann man die Kiste ruhig laufen lassen und wenn das Ding in 2 Jahren hinüber ist, gibts halt ein Neuen. Gruß, Spike117[SG] |
|
|
|
|
|
#70 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
wie sieht es aber mit den Temp. im Konkreten aus bei GPU-Volllast und Luft-Temp. von >25°C? bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... schaut doch mal im RCN-Unterforum vorbei. SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member |
|
|
|
|
|
|
#71 (permalink) |
|
Neuling
70 grad sind keine seltenheit also an den CPU/GPU. Wenns draußen bullig warm ist um die 35° C dann kommen die CPU/GPU auch mal auf 80 Grad. Aber mehr habe ich noch nicht gesehen. Die Werte sind aber bei einem Notebook nicht weiter tragisch. Das Gehäuse wird immer maximal handwarm.
Gruß, Spike117[SG] |
|
|
|
|
|
#72 (permalink) |
|
Super-Moderator
SOooo, die GPUs des "Überboosters UL1" kommt so langsam in FAhrt.. heute >500k Zuwachs...
nur dass man sieht, wo eure Spendengelder auch sinnvoll hingeflossen sind ![]() bis denne RS
|
|
|
|
|
#73 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: Primegrid
Für Beiträge bedankt: 7 7 Danke für 2 Themen ![]() |
Da ich es mittlerweile erfoglreich geschafft habe eine ATI nicht nur unter dem aktuellen X (Linux) vernuenftig zum laufen zu bekommen sondern auch noch dazu boinc zu rechnen, interessieren mich nun natuerlich ein paar Zahlen.
Hat evtl. jemand die Berechnungsdauer fuer eine 5750 zur Hand, oder kann diese schaetzen (kenne mich bei ATI nicht aus und habe keine Ahnung ob meine Werte im Rahmen liegen)? --------- Hat sich hier etwa jemand Sorgen gemacht, wo es doch in deinen faehigen Haenden lag? |
|
|
|
|
|
#74 (permalink) |
|
Neuling
Lieblingsprojekt: PrimeGrid
Wenn man mal davon absieht, dass es für ATI unter Linux kaum was gibt, ist Collatz die einige Wahl. Eine 57xx läuft unter MilkyWay eh nicht. Bei DNETC ist es unter linux 5-10 mal langsamer als unter Windows, bei Collatz ca. 30% langsamer als unter Windows. 1200 Sekunden pro WU sind genau das, was da zu erwarten ist....
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.seti-germany.de/forum/collatz-conjecture/3755-ati-gpus.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| ESL: | This thread | Refback | 10.05.2010 23:34 | |
| Benchmark BOINC Benchmark Version 6.x - Meisterkuehler | Post #29 | Pingback | 09.04.2010 17:16 | |