|
|
#26 (permalink) | |
|
ist hier zu Hause
|
Zitat:
![]() Seti@Home ist so gut wie pleite, die hangeln sich so gerade von Monat zu Monat. Die wissenschaftliche Auswertung der von den Crunchern gelieferten Ergebnisse lässt deutlich zu wünschen übrig. Es wird an einem Programm namens Nitpickr gearbeitet, das dies erledigen soll und dann auch wieder solche Zwischenergebnisse vorstellen kann, aber das läuft noch nicht. Dies ist einer der Gründe, warum ich da nicht mehr rechne. Im Gegensatz dazu hat das Projekt, um das es in diesem Thread geht, nämlich CPDN, gerade schon mal wieder was veröffentlicht: D.J Frame, T Aina, C.M Christensen, N.E Faull, S.H.E Knight, C Piani, S.M Rosier, K Yamazaki, Y Yamazaki, M.R Allen (2009) The climateprediction.net BBC climate change experiment: design of the coupled model ensemble. Phil. Trans. R. Soc. A 13 March 2009 vol. 367 no. 1890 855-870 |
|
|
|
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: SETI@home
Für Beiträge bedankt: 1 13 Danke für 3 Themen ![]() |
Climate ist wirklich interessant, aber die WUs dauern mir einfach zu lang.
Ich habe nur 2 CPUs und könnte, wenn ich CPN rechnen würde kaum andere Projekte mal ausprobieren. Ausserdem werde ich wohl in ca. 8 Monaten einen neuen PC bekommen und dann wäre die angefangene WU wohl von CPN nicht weiter zu verwenden. |
|
|
|
|
|
#28 (permalink) | |
|
ist hier zu Hause
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#29 (permalink) | |
|
Full Member
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#30 (permalink) | |
|
2nd Wave
|
Zitat:
Gruß bieboderbeste
Stats Wahn - Boincstats - Spende Meine Cruncher: Desktop Intel Q6600 2,4 GHz, 2 GB RAM, 8400 GS, Vista 32Bit, BOINC 6.6.28 Desktop AMD Phenom II 940 BE 3,0GHz, 4GB RAM, GTX 260-216, Vista 64Bit, BOINC 6.10.36 |
|
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
Full Member
Ok, ich finde das Projekt wirklich als eines der besten.
Es wird viel kommuniziert und die Grafik ist super. Hier fühlt man sich wirklich noch als Teil des Projektes. Nur die langen Laufzeiten der WUs stöhren mich eben, aber ich rechne nun für das Projekt. |
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 339 350 Danke für 44 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Georg, du kannst die WUs sicherlich auf deinem neuen Rechner weiter berechnen lassen.
Du installierst einfach dann auf dem neuen Rechner die gleiche Version von BOINC, wie die auf dem jetzigen Rechner. Dann startest du es allerdings nicht, sondern beendest es gleich wieder. Nun kopierst du alle BOINC-spezifischen Ordner vom alten auf den neuen Rechner, startest BOINC, und es kann weitergehen. Das klappt sicherlich, da ich es speziell mit CPDN-WUs ebenfalls so mache. ![]() Viel Spaß
|
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Full Member
Hallo Saenger,
mich nervt aktuell etwas, dass ich Wettermodelle für das Jahr 1921 rechnen muss, obwohl bis ins Jahr 2008 wohl das Wetter bekannt sein sein sollte. Wenn ich ein Wettermodell durch Vergleiche mit der Vergangenheit überprüfen wollte, dann sollte man doch dafür ein eigenes Projekt machen oder auf einen begrenzten Zeitraum einschränken. Für mich ist es langweilig, dass ich nun erstmal Wetterfür das Jahr 1921 errechnen muss. Mich interressiert, was in der Zukunft, wenn sich z.B. die CO² Belastung um x° erhöht. Ich möchte diese Projekt aber loben, weil ich hier wenigstens etwas verstehe, was da berechnet werden soll, nur deshalb kann ich ja mal nachfragen. Bei 90% der anderen Projekten bekommt wird man aus meiner Sicht, zu wenig informiert, was man da gerade errechnet. Da könnte ein Iran Nuklearexplosionen simulieren lassen und das ganze "Molekühlfragmentierung" nennen, kaum jemand hier würde es merken, was und für wen er da rechnet. Ich hoffe nur, das Boinc etwas prüft, was für Projekte zugelassen werden. Geändert von georg70 (03.03.2009 um 23:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Full Member
Hallo Aendgraend,
ich verstehe nicht ganz, auf welchen Beitrag Du Dich beziehst. Wenn es darum geht, dass ich nicht verstehe, warum ich Wettermodelle von 1921 berechnen muss, dann möchte ich nur sagen: Warum berechne ich Dinge die aus Erfahrungswerten schon längst belegt sind. |
|
|
|
|
|
#36 (permalink) | |
|
Gold Member
|
Zitat:
Ein Entwicklungsmodell, das heute beginnt wäre doch überhaupt nicht verifizierbar, bis die tatsächliche Zeit das Modell eingeholt hat!
|
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
Full Member
Man kann doch nicht eine CO² Verteilungvon vor 80 Jahren benutzen, um zu prüfen, ob ein Modell für neue CO² Konzentrationen funktioniert.
Da könnte man ja gleich, ein Modell für ein Leistungsprofilen eines 100m Läufer prüfen, in dem man die bekannte Leistungskurve eines Schachspielers als Prüfungsgrundlage nimmt. |
|
|
|
|
|
#38 (permalink) | |
|
Gold Member
|
Zitat:
Nur genau das kann man tun. Es kommt allerdings nicht auf die Verteilung vor 80 Jahren an, soindern auf die jeweiligen Änderungen, halt auf die Entwicklungsparameter. Was willst du denn sonst machen? Raten? Es geht darum, die Entwicklungsparameter zu testen. Wenn die herausbekommen, wovon die Änderungen abhängen, die das Klima bestimmen, erst dann können die prognostizieren wie es weiter geht.
|
|
|
|
|
#39 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
|
Wenn ich ein kompliziertes Modell verifizieren möchte versuche ich natürlich mir bekannte Szenarien nachzustellen, und je nachdem wie gut das Ergebnis der bekannten Realität entspricht ist auch das Modell als mehr oder weniger gut zu betrachten.
Da es tausende verschiedene mögliche Startparameter und Abhängigkeitsgleichungen gibt müssen entsprechend viele Modelle getestet werden. Wenn dann ein Vergleich mit der Vergangenheit hinreichend genau ist kann das Modell auf die Zukunft ausgedehnt werden. Genau das passiert bei CPDN: Es werden Klimamodelle entwickelt, deren Validität mit bekannten Daten der Vergangenheit überprüft und dann das Modell mit bestimmten Annahmen in die Zukunft ausgedehnt. Ich wüsste nicht wie eine sinnvolle Vorgehensweise ohne eine Überprüfung der Annahmen mit realen Daten aussehen sollte. |
|
|
|
|
|
#40 (permalink) |
|
Full Member
Wie lange dauert es denn, bis die ersten Results an das Projekt gemeldet werden?
Oder kurz, wie lange dauert es bis ich erste Credits bekomme und evtl sogar entscheiden kann, das Projekt abzubrechen? Es ist mir doch etwas langweilig im Screensave nur das Wetter von der Vergangenheit zu sehen bzw. dieses zu berechnen, wie lange dauert es bis endlich in die Zukunft gerechnet wird? |
|
|
|
|
|
#41 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Du kannst nicht life in die Zukunft rechnen. Das wird lokal mit aktuellen Wetterdaten gemacht. Du erstellst nur neuere, bessere Alghorithmen auf Basis der alten Daten, damit die Wissenschaftler genaustmögliche Berechnungen machen können. Die Vergangenheit analysieren um die Zukunft besser Voraussagen zu können.
|
|
|
|
|
|
#42 (permalink) | |
|
Full Member
Verstehe ich nicht. Es gibt doch aktuelle Wettermodelle, die z.B. für Wettervorhersagen genutzt werden.
Ich dachte CPND simuliert eben z.B. unterschiedliche CO² Konzentrationen und berechnet daraus mittels vorhandenen Formeln eben die Klimaerwärmung. Aber nun soll es nur darum gehen Formeln für Wettervorhersagen zu entwickeln. Was macht denn nun dieses Projekt, denn beides gleichzeitig geht wohl nicht. Hinzugefügter Post: Zitat:
Da könnte ich ja auch ganz einfach eine Formel für Marathonläufer entwickeln, in dem ich 100m Läuferdaten hochrechne. Ein 100m läufer braucht 10 Sekunden für 100m, also schafft ein Mensch 10m in einer Sekund. Diese einfach Formel zu Grunde gelegt, müsste sich also folgendes ergen: Ein Marathonläufer (also ca. 42000m Lauf) müsste also nur 4200 Sekunden (70 Minuten) brauchen, was eben leider nicht der fall ist. Geändert von georg70 (05.03.2009 um 00:28 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
|
#43 (permalink) | |
|
ist hier zu Hause
|
Zitat:
Wetter ist die kurzfristige Ausprägung von Klima, Voraussagen sind für ein paar Tage möglich, je länger, desto ungenauer. Für ganz kurzfristige Vorhersagen reicht auch schon ein Blick zum Himmel. Klima ist eine Art langfristiges Mittel von vielen Wetterereignissen, was genau wo passiert ist eher zweitrangig. Das Klima hängt viel stärker als das konkrete Wetter von tausenden von Faktoren ab, bis hin zu dem berühmten Schmetterlingsflügelschlag, der einen Hurricane auslöst. Um diesen Datenwust handhabbar zu machen werden viele vereinfachende Annahmen getroffen wie sich z.B. das CO² oder SO oder die Meerestemperatur oder was auch immer auf die anderen Faktoren und letztendlich auf das Klima in seinen "Meßwerten" Bewölkungsdichte, Temperatur, Niederschläge, Luftdruck, Meeresspiegel etc. auswirkt. Solche Modelle existieren einige für Wettervorhersagen, die taugen aber nichts für Klimamodelle, die haben auch beide einen unterschiedlichen Ansatz. Es gibt auch globale Klimamodelle, und mit der Steigerung der Rechenleistung können diese auch immer genauer werden und mehr Faktoren mit einbeziehen. Sobald allerdings was geändert wird muss natürlich erstmal überprüft werden, ob das Modell auch hinreichend mit der Realität, sprich der Vergangenheit, übereinstimmt. Und auch, wie sich das Modell bei Änderungen der Grundannahmen verhält: instabil oder stabil? vorhersagbar oder chaotisch? |
|
|
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
Full Member
Werden denn WUs mit Klimamodellen wirklich abgebrochen, wenn festegestellt wird, dass das berechnete Modell falsch ist?
Also nur mal zu meinen Verständniss, es wird hier nicht das Klima der Zukunft berechnet, sondern nach einer Formel gesucht, um solche zukünftige Berechnungen anstellen zu können? Ich hatte gedacht, dass das Projekt vorhandene Formeln benutzt (Strahlenreflektion in Atmosphäre, Bodenaufnahme der Reflektierten Energie, Abstände zur Sonne.....), um evtl. Prognosen über Auswirkungen der Atmosphärenänderung vorher zu sagen. |
|
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: LHC, Einstein, CPDN
Für Beiträge bedankt: 16 4 Danke für 1 Thema ![]() |
Intelligent Movement: Ich bewege mich, weil ein höheres Wesen mich schiebt! Intelligent Lightning: Wird ein Lichtschalter betätigt, so verleiht ein höheres Wesen der Glühbirne, Diode, etc. ein übersinnliches Leuchten (Ich wollte schon immer mal höhere Mächte nach meiner Pfeife tanzen lassen )
|
|
|
|
|
|
#46 (permalink) | ||
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: QMC, WCG
Für Beiträge bedankt: 5 11 Danke für 2 Themen ![]() |
Zitat:
Also z.B. so CO2 und weder so Co2 noch so CO² noch so Co². Zitat:
|
|
|
|
#47 (permalink) | ||
|
Full Member
Zitat:
Nur ist mir immer noch nicht klar, wamm mein PC die ersten Resultate an CP.Net sendet. Mein PC macht aktuell etwas Ärger und ich fürchte, dass die errechneten Werte einfach weg sein könnten, falls sich die Probleme verstärken (LaPTop Monitor geht nach ca. 1 Minute aus, vorher stimmen schon die Farben nicht mehr). Hinzugefügter Post: Zitat:
die Schreibweise CO² wird leider von einem Programm, das ich regelmässig verwende benutze, d.h. habe mich an diese Schreiweise gewöhnt. Das Problem dürfte sein, dass auf normalen PC Tastaturen keine Tastenkombination vorgesehen ist, für die tiefgesetzte 2. Aber eigentlich dürfte auch ein Chemiker CO², H²O, O², O³ (Ozon) verstehen, oder? Geändert von georg70 (06.03.2009 um 01:51 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
||
|
|
|
|
|
#48 (permalink) | |
|
Junior Member
Zitat:
|
|
|
|
#49 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: LHC, Einstein, CPDN
Für Beiträge bedankt: 16 4 Danke für 1 Thema ![]() |
Zitat:
Nehmt euch an Beispiel an den Physikern. Die besten Sprüche meines Physiklehrers (so was vergisst man nicht ):20% Fehler beim Zählen sind völlig normal Auf die Frage eines Schülers, ob er bei seinen Messwerten einfach eine Ausgleichsgerade ziehen darf: Kein Problem. Ich zeichne dir auch ne Ausgleichsgerade durch eine e-Funktion
Intelligent Movement: Ich bewege mich, weil ein höheres Wesen mich schiebt! Intelligent Lightning: Wird ein Lichtschalter betätigt, so verleiht ein höheres Wesen der Glühbirne, Diode, etc. ein übersinnliches Leuchten (Ich wollte schon immer mal höhere Mächte nach meiner Pfeife tanzen lassen )
|
|
|
|
|
|
|
#50 (permalink) | |
|
Junior Member
Eng? Nö! Hier werden ja schließlich keine Atome potenziert.
![]() Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|