|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#51 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: SIMAP / CPDN / SPEG
Für Beiträge bedankt: 8 5 Danke für 3 Themen ![]() |
Ja Danke,
können wir ja mal schnell ne Flasche Sekt köpfen (Hauptsache der sprudelt nich so, is doch CO2 oder ) Aber mal schnell wieder zu meinen Pflichten. Es gibt ja auch über Weihnachten und Neujahr wieder ein paar neue Cruncher zu begrüßen: Robby Schnee_wolf Mark L. Jimmy LastManStanding Sebastian Breu Mailvirus [SPEG]-brezel unnamed Dann Herzlich Willkommen und Viel Spaß bei SG und hier im Forum. So als Tip unter den Application Preferences könnt ihr 3 verschiedene Applicationen auswählen: UK Met Office HADSM3 besteht aus 45 zu rechnenden model years und sollte nach durchschnittlich 22 Tagen fertig sein (24/7 Einsatz eures Rechners) UK Met Office HADCM3 besteht aus 80 uder 160 zu rechnenden model years und sollte nach durchschnittlich 60 Tagen fertig sein (24/7 Einsatz eures Rechners) UK Met Office HADAM3 besteht aus 1 zu rechnendem model year und sollte nach durchschnittlich 15 Tagen fertig sein (24/7 Einsatz eures Rechners) Aber Achtung bei dieser Application sind zwingend 1.5GB RAM notwendig.
|
|
|
|
#52 (permalink) |
|
Full Member
Für Beiträge bedankt: 1 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hallo Janosch13,
Glückwunsch zum K.d.M. ! Anmerkung: die oben angegebenen Laufzeiten sind wohl nur für sehr schnelle und aktuelle Rechner gedacht: Mein AMD MP 2400+ Dual rechnet parallel an 2 x 180-Jahre-WUs und dort bin ich nach 7 Monaten (24/7) gerade mal bei 67%. Natürlich werde ich die zu Ende rechnen, aber dann gönne ich dem Rechenknecht mal eine Pause ![]() Anschließend werde ich ihn dann wohl auf ein etwas weniger forderndes Projekt umstellen. Gruß, Axel
|
|
|
|
#53 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
sind Hochrechnungen bei 2,5sec pro Timestep. Bei 72Timesteps / Tag bei deinem 160 Jahre Modell (ein Jahr hat 360 Tage) sollten glaube ich denn 120 Tage rauskommen. Habe gerade mal bei dir geschaut, bist inzwischen bei fast 2,8 sec also leider deutlich länger. Aber trotzdem zu meinem Tip du kannst ja auch die kürzeren Modelle auswählen. Einfach den Haken bei "Prefer this type of model" für das UK Met Office HADSM3 Modell setzen und du schaffst das in 'nem guten Monat, oder bei UK Met Office HADAM3 setzen (wenn du min. 1,5GB Ram hast) und dann bist in nicht mal einem Monat fertig. Aber die Pause sei dir (deinem Knecht ) auf jeden Fall gegönnt und schon mal ein dickes Danke für deinen Einsatz bei SG-CPDN.
|
|
|
|
|
#54 (permalink) |
|
Full Member
Hallo Jan,
dass mein Rechner ein bißchen langsamer ist als die meisten anderen ist für mich nichts Ungewöhnliches, ist schließlich relativ alte Hardware. Vermutlich sind ältere AMD XP-Prozessoren (MP-Prozessoren sind im Grunde nichts anderes) für das große Modell nicht optimal, zumal es sich bei meinen CPUs nicht um Bartons handelt und der Speicher auch nur mit 266 MHz läuft. Mein Rechner hat zwar 1,5 GB RAM, aber für das HADAM3-Modell würde ich dann bei dem Dual-System insgesamt wohl 3 GB brauchen, so dass dieses wohl nicht in Frage kommt. Die HADSM3 sind aber eine Möglichkeit ... Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich dieses Projekt gerne mache, weil ich die Ergebnisse als für sehr wichtig erachte. Die ganz langen Projekte werde ich allerdings zukünftig potenteren Rechner überlassen. Aber es gibt hier immer noch genug für meinen Rechner zu tun ... ![]() Gruß, Axel
|
|
|
|
#55 (permalink) |
|
BOINC Maniac
So,
da komme ich nach ner Woche Riesengebirge nach Hause und was sehen meine vom Autofahren übermüdeten Augen (ich hab nu schon fünf mal drüber gewischt ) Thomas Lau RoBeStOnE Andreas Jan Raptor rollo112 sirosaar Bodo Lauth Ronald *sebastian* David Homunculus Termatek deringenieur maxwell Carrefour Fenriz Master2098 Svenie25 Nilles delaydackel Jockel mattti Bl4De als Neue Mitglieder bei bei SG-CPDN, Klasse!!! Wenn das so ist fahr ich denn gleich wieder in den Urlaub (kommt mir ja fast gar nicht entgegen ). Nee Spaß beiseite muß meine Rechner erst mal auf Touren bringen. Viel Spaß hier im Team und natürlich im Forum.
|
|
|
|
#56 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Yepp,
weiter geht es mit den Neuzugängen. Tim Lemmen Schnee_wolf Mendoza Privato San Seidel TheTropper Venom the_hopper DON-DAV Morktral Noctis neubrauer Frank Wendisch Philipp spueler Wirklich Klasse. Herzlich Willkommen und viel Spaß im Team und natürlich im Forum Gruß jan
|
|
|
|
#57 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Ach wie ist das schön, schon wieder 'ne ganze Menge Neuzugänge bei SG-CPDN.
Dirk Holger bieboderbeste Rene Bernhard pc-1 InterofficeNG Blackmore Markus Hammele McLang Obast zink70 Also viel Spaß hier und raus mit Fragen - hier werden sie geholfen.
|
|
|
|
#58 (permalink) |
|
Full Member
Damit Jan nicht der Einzige hier ist, der in dieser Rubrik was schreibt:
Hat schon mal jemand eine 160-Jahre-WU durchgerechnet? Ich möchte nämlich wissen ob meine beiden AMD MP2400+ wirklich so langsam sind .... Habe Anfang Juli mit 2 WUs angefangen und bin aktuell bei beiden bei rund 73%. Und die Kiste läuft 24/7 (mit ganz kleinen Ausnahmen). An Speicher und Festplatte dürfte es nicht liegen: RAM ist 1,5 GB und als Platte kommt ein RAID-0 mit 2 x 18 GB SCSI unter einem SCSI-Cache-Controller zum Einsatz. Gruß, Axel
|
|
|
|
#59 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
bin's doch wieder. Naja mit 5,5 sec/TS dauert es halt. Mein FX60 hat in etwa 2,1. Da es 72 TS pro Tag und 360 Tage im Jahr sind mal 160 Jahre solltest du auf 22809600 sec kommen also auf knapp 9 Monate. Versuche es doch dann mal mit einem kürzeren Modell. Die "UK Met Office HADSM3" gehen nur 45 Jahre und die TS sind auch kürzer, also von deinem Rechner vielleicht in weniger als 2 Monaten zu schaffen.
|
|
|
|
|
#60 (permalink) |
|
Full Member
Hallo Jan,
ich werde erst mal die beiden WUs durchlaufen lassen und anschließend eine Bilanz ziehen. Aber das dauert eh' noch "etwas" ![]() Mein Post sollte keine Beschwerde sein, sondern einfach eine Rückmeldung. Mich interessiert halt auch die Zeiten anderer, weil ich wissen möchte, welcher Faktor bei CPDN großen Einfluss auf die Rechenzeit hat. Wenn ich das richtig sehe, hat dein Prozessor einen 1MB L2-Cache und läuft mit 200 MHz Bustakt. Im Vergleich dazu: Meine AMD MP2400+ sind nichts anderes als Dual-fähige XP2400+, also mit 133 MHz Bustakt (DDR-266 Speicher) und 256KB L2-Cache. Zudem laufen meine beiden bei echten 2.000 MHz, während deiner bei 2.600 MHz läuft. Meine Vermutung ist, dass hier das Ausschlaggebende der Speichertakt zusammen mit dem kleinen L2-Cache ist. Hat irgend jemand hier noch andere Erfahrungen? Gruß, Axel
|
|
|
|
#61 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Hi,
ich grüße mal wieder ein paar Neue, als da wären: Christian ghetto.kid veikko Burst leander212 Joachim-LT Ralf-Rapp Xenomorph holger DarkStar erstein MadBall Paradur Herzlich Willkommen im Team und viel Spaß bei SG.
|
|
|
|
#62 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Hi Klimaforscher,
ich sag mal wieder Hallo und Danke für die Unterstützung von SG. Es gab wieder eine Menge neuer Teammitglieder in der letzten Zeit: weini Magdeburger root0815 uNh0Ly Mewol_Musikus Taucher Tobi [SG-SPEG]tojaberlin Arvid Taurus Manuel SMILODON Naturmann uba36 Raik Marius User1 Zingler Konrad Euch ein Herzliches Willkommen und viel Spaß auch im Forum.
|
|
|
|
#63 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Hi. Nur so zur Info wegen den TS im oberen Bereich. Ich hab ein 80 Jahre Modell am 13.12.07 bekommen und bin am heutigen Tag bei 20,147%. Mein Rechner für CPDN läuft allerdings nich 24/7 sondern meist so 12-15h am Tag. Ich habe mit 3,3377 sec/TS angefangen und mein letzter Wert von gestern ist 3,2284 sec/TS. Ich hab nen AMD64 X2 Turion 1,8 GHz. Ist das bei euch auch so das die sec/TS-Werte sinken ???
Gruß bieboderbeste
Stats Wahn - Boincstats - Spende Meine Cruncher: Desktop Intel Q6600 2,4 GHz, 2 GB RAM, 8400 GS, Vista 32Bit, BOINC 6.6.28 Desktop AMD Phenom II 940 BE 3,0GHz, 4GB RAM, GTX 260-216, Vista 64Bit, BOINC 6.10.36 |
|
|
|
|
|
#64 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
|
Die schwanken teilweise ziemlich stark.
In der Grafik im Anhang ist die orange Linie der gleitende Durchschnitt für Credits/Stunde, die dunkelblaue die des aktuellen Trickles für 2 meiner HADSM3-Wutzen. Du siehst, bei der oberen steigt mein Durchschnitt, d.h. die sec/TS werden kleiner, bei der unteren sinkt er, d.h. die sec/TS wachsen. (BTW: bei mir liegt der Schnitt bei 0,67 sec/TS für die HADSM3) |
|
|
|
|
|
#65 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hurra, oder besser uff, endlich ist es vorbei
![]() Heute habe ich nach 3588:52:07 eine vollständige WU abgeliefert. CPU time (sec) 12,919,927.39 claimed credit 22,698.17 granted credit 48,833.28 http://climateapps2.oucs.ox.ac.uk/cp...sultid=6493698 Ein wenig stolz bin ich ja schon, so lange durchgehalten zu haben. Gibt es dafür eine Orden? Oder wenigstens nochmal 10 % der Credits obendaurf , wenn man eine WU fertig hat?
|
|
|
#66 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: CPDN, Yoyo, SIMAP
Für Beiträge bedankt: 12 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hallo Frank,
Gratulation für so viel Durchhaltevermögen ! Fast 150 Tage CPU-Zeit auf Deinem P4, um letztlich als einziger von fünfen so eine Monster-WU mit 160 Simulationsjahren fertig zu crunchen, da sage ich nur: |
|
|
|
|
|
#67 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
|
|
|
|
|
#68 (permalink) | |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Zitat:
Was aber soll das mit den fünf bedeuten?
|
|
|
|
#69 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: CPDN, Yoyo, SIMAP
Für Beiträge bedankt: 12 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Wenn Du Dir das ganze mal nicht auf Result-Id-, sondern auf Workunit-Id-Ebene anschaust (siehe
http://climateapps2.oucs.ox.ac.uk/cp...p?wuid=6033709 ), wirst Du bemerken, das dieselbe WU, die Du gecruncht hast, noch an vier weitere Teilnehmer ging. Davon sind offensichtlich zwei Stück aufgrund von Problemen während oder gar zu Beginn des Berechnungsvorgangs mit Status "Client Error" ncht bearbeitet worden, bei den anderen beiden lässt das völlige Fehlen irgendwelcher Rückmeldungen von den Clients darauf schließen, daß diese zwei schon beim Versand als sog. "Phantom-WUs" verloren gegangen sind. Solche WUs werden als an den Teilnehmer verschickt geführt, sind aber wg. Übertragungs-Problemen nicht wirklich auf dem Zielrechner angekommen. Hatte ich auch schon, ist zwar ärgerlich, kommt bei CPDN aber leider gelegentlich vor. Bei noch offenen Fragen - einfach fragen ...
|
|
|
|
|
|
#70 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: LHC, Einstein, CPDN
Für Beiträge bedankt: 16 4 Danke für 1 Thema ![]() |
Jetzt weiß ich, warum sich angeblich 2 CPND-WUs auf meinem Rechner befinden, obwohl ich von denen nichts sehe. Ich hatte mich schon gewundert
Intelligent Movement: Ich bewege mich, weil ein höheres Wesen mich schiebt! Intelligent Lightning: Wird ein Lichtschalter betätigt, so verleiht ein höheres Wesen der Glühbirne, Diode, etc. ein übersinnliches Leuchten (Ich wollte schon immer mal höhere Mächte nach meiner Pfeife tanzen lassen )
|
|
|
|
|
|
#71 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: LHC, Einstein, CPDN
Für Beiträge bedankt: 16 4 Danke für 1 Thema ![]() |
Was gehen den bei CPND für merkwürdige Sachen vor sich
![]() http://boincstats.com/stats/team_sta...n&st=0&or=&co= Bei allen Teams ist der RAC heute höher als der Output (erst 102 & 113 durchbrechen diese Anomalie)
Intelligent Movement: Ich bewege mich, weil ein höheres Wesen mich schiebt! Intelligent Lightning: Wird ein Lichtschalter betätigt, so verleiht ein höheres Wesen der Glühbirne, Diode, etc. ein übersinnliches Leuchten (Ich wollte schon immer mal höhere Mächte nach meiner Pfeife tanzen lassen )
|
|
|
|
|
|
#72 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
Der milo will auch nächste Woche daran arbeiten. Hoffe es gelingt denn in der letzten Zeit hatten wir doch recht viele Ausfälle.
|
|
|
|
|
#73 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 2 2 Danke für 2 Themen ![]() |
Hallo,
ich hab da mal ne frage: wie bekomm ich die Grafikanzeige wieder zurückgesetzt? ich würde gerne wieder die "normale" animation nehmen und nich meine verstellte aber wenn ich auf "N" passiert nix. ps:gibt hier auch für bestimmte prozessoren optimierte anwendungen? (bei seti hatte ich wu's 30 % schneller fertig...) ich hoffe das ich in etwa den richtigen thread getroffen habe
|
|
|
|
|
|
#74 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
Str+N sollte helfen, hab's auch gleich mal bei mir probiert und siehe da --> nicht . Aber mit schließen und neu öffnen hast du wieder dein default. Ansonsten kannst du ja mit Str+H und dann den Pfeiltasten alle Möglichkeiten ansehen.@optimierte Anwendungen --> meines Wissens NEIN
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|