|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) |
|
Senior Member
Für Beiträge bedankt: 0 14 Danke für 3 Themen ![]() |
die meisten komponenten sterben beim einschalten, das stimmt. und lüfter sind die teile, die am wenigsten für 24/7 ausgelegt sind.
was ich vergessen hab - ein netzteil ist mir auch schon gestorben, ist aber schon etliche jahre her. welches netzteil das war? keine ahnung, damals gab es halt nur "netzteile". war schon ATX, also ich denke 300 watt. beim einschalten gab es so ein kleines bratzen im netzeil, die sonst so leisen lüfter erreichten plötzlich drehzahlen jenseits von gut und böse und die power-led leuchtete anstatt grün in augenschmerzen-auslösendem gelb. als nächstes folgten dann kurze leuchterscheinungen an den ICs einer samsung 850mb festplatte, welche schließlich mit einem rumms im netzteil verbunden mit einer kleinen stichflamme aus den lüftungsöffnungen und deutlicher rauchentwicklung aus dem auslaufendem lüfter endeten. ging alles viel zu schnell um irgendwas abzuschalten. ergebnis: die 850mb platte tot, ein dual pentium pro mainboard up in smoke, beide VRMs für die prozis hin und eine matrox millennium grafikkarte ebenfalls gone... hat mich zur damaligen zeit richtig geärgert. überstanden haben es die beiden prozessoren, der arbeitsspeicher, floppy und cd-rom sowie eine 205mb seagate festplatte. |
|
|
|
|
|
#27 (permalink) | |
|
Neuling
Lieblingsprojekt: seti@home; the only one
Für Beiträge bedankt: 4 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Zitat:
Eine relativ gleichmäßige Hitzeverteilung anstatt Hotspots. Genial! Die habe echt was drauf. Christopher |
|
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Chat-Admin
|
uiui .. mal schauen ob ich nicht auch ne lange Liste zusammenbekomm
![]() 1 x 16 MB SIMM (in meinem ersten P1-166 @200 MhZ ) 1 x 400 Watt Billignetzteil (man sollte im laufenden Betrieb keinen FDD-Stromstecker anschliessen :-P ) 1 x 80 mm Lüfter YS-Tech auf einem Athlon 1000 @ 1215 (CPU hat überlebt *g* ) 1 x Epox 8RDA3+ Mainboard (nach 2 Jahren sind 2 Kondensatoren geplatzt) 1 x Athlon 2600+ T-Bred (beim Einbau des Kühlers mitn Schraubenzieher abgerutscht und Core zerstört) 1 x Tagan TG380-U01 (einfach ausgegangen) 1 x MSI K7N2 Delta2 Platinum (einfach verraucht .. keine Ahnung warum) 1 x Maxtor 20 GB HDD ( Aussetzer nach fast 7 Jahren Dauerbetrieb ) 1 x Creative 3DBaster mit S3 Savage4 Chip und 32 MBRam 1 x GeForce 2 MX400 zwar nicht alles direkt durchs crunchen, aber im Laufe der Zeit halt .. ^^
|
|
|
#31 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Mal so, mal so
Für Beiträge bedankt: 16 0 Danke für 0 Themen ![]() |
hehe...Das ist ja übel. In der Küche mussten bei mir wegen SG bisher nur etliche Liter Nudelwasser ihr "leben" geben, indem sie beim ebenfalls nur mal kurz im Forum gucken zu wischwasser an möbeln und Fenster wurden
Der dicken Kalkablagerungen am Topfdeckel hatten aber etwas für sich
|
|
|
#32 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG, Astro
Für Beiträge bedankt: 38 42 Danke für 2 Themen ![]() |
Moin in die Runde,
ach wenn das auch zaehlt.. Habt ihr schon mal Eier explodieren hoeren? Wass verkocht, Topf schillerte im kompletten Farbspektrum und abschliessend explodieten die Eier. WO die ueberall rumlagen. Koennte natuerlich auch von etwas schwarzen Bratkartoffeln erzaehlen, die eigentlich nur gekocht werden sollten. oder oder.. Ganz schoen krank wird man mit dieser Kiste: nur mal eben am Rechner lesen und dann oh oh Gruss Rainer
i7-920 OC 3500 Mhz, Gigabyte EX-58-UD5, 12 GiB DDR3, 410 SATA, XP Pro x64, ATI 5850, Boinc 7.0.3ß Quad 6600 2800 Mhz, Gigabyte x38DQ6, 8 GiB DDR2 800, 1,6 TB SATA, XP Pro x64, 2x GTX 560 ti, Boinc 6.10.60 |
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
BOINC Maniac
|
Hm, ich hab eben meinen Zweitrechner wegen geplantem Zuwachs in die Küche verbannt. Noch ist der ohne Monitor, aber ich hab da schon nen 15" TFT im Auge, den ich günstigst abstauben kann. Dann kann ich auch beim Kochen noch im Forum surfen *g*
Geht aber wahrscheinlich nur in einem Single-Haushalt... Kenne nur wenige Frauen, die das mitmachen würden...
|
|
|
#34 (permalink) |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 54 11 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Och gibt schon solche Frauen, meine Ex hatte den selben IT Beruf wie ich. Die haste auch nie vom Rechner weg bekommen, in so einem Fall ist deine Idee nicht mal schlecht. Nur im Schlafzimmer sollte dann besser keine Kiste stehen.
|
|
|
|
|
|
#35 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG, Astro
Für Beiträge bedankt: 38 42 Danke für 2 Themen ![]() |
Zitat:
![]() geplanter Zuwachs in einem Singel-Haushalt? Klaer uns auf; Du planst Nachwuchs? oder wie oder was..x) Gruss Rainer
i7-920 OC 3500 Mhz, Gigabyte EX-58-UD5, 12 GiB DDR3, 410 SATA, XP Pro x64, ATI 5850, Boinc 7.0.3ß Quad 6600 2800 Mhz, Gigabyte x38DQ6, 8 GiB DDR2 800, 1,6 TB SATA, XP Pro x64, 2x GTX 560 ti, Boinc 6.10.60 |
|
|
|
|
|
|
#36 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
|
Zitat:
In die Küche deshalb, weil ich a) Im Wohnzimmer nicht so dolle viel Platz hab und daher b) nicht alle 4 Rechner 24/7 auf einer einzigen Steckdose hängen haben will. Schlafzimmer und Bad fallen aus naheliegenden Gründen aus und da bleibt nur noch die Küche... Wenn alles läuft, mach ich Fotos und stell sie in den "Farm"-Fred.
|
|
|
|
#38 (permalink) | |
|
Full Member
Für Beiträge bedankt: 1 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#39 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
|
Zitat:
![]() Aber ich glaube, so langsam gleiten wir endgültig in den off-topic ab....
|
|
|
|
#40 (permalink) |
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: Einstein
Für Beiträge bedankt: 2 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Na dann komme ich mal zurück zum Thema
![]() Duron 650@867, kurz danach mein Abit-Mainboard und die GF2Pro. War mein erster Rechner( nach 386SX33) und hielt dem Overclocking ein Jahr stand(alles bis zum letzen ausgereizt). Ein Billignetzteil sowieso, fragt mich aber nicht mehr wannund was (denke mal 99). Ein Plextor CD-Brenner wollte keine CD´s mehr lesen genauso wie ein DVD-Player, der sich nur noch mit DVD`s abgab... Einen defekten Prozessorlüfter auf meinem Zalman 7500 gab´s auch noch... Ansonsten noch ein MSI-Mainboard, ein Infineon sdram und mehrere Lüfter. Wenn ich noch die Teile meiner Auto-Hifi-Anlage dazu nehme wird die Liste etwas länger ![]() MfG Mirko |
|
|
|
|
|
#41 (permalink) |
|
Gold Member
|
Bei mir halten sich die Ausfälle bisher noch in Grenzen...und aus meinem einzig größeren Defekt hab ich sogar noch Nutzen gezogen.
![]() Eine 160GB-Samsung-Platte hat einige Wochen, nachdem ich mit BOINC angefangen hatte, Mucken gemacht, bis sie dann schließlich komplett ausgefallen ist (zum Glück vorher noch alle Daten gerettet ). Günstigerweise ist das ein paar Tage VOR Ablauf der 3-jährigen Gewährleistungsfrist passiert.Hab die Platte also eingeschickt und da die alten Platten ja nicht mehr produziert werden, gab's als Entschädigung eine 200GB-Platte aus der neuen Produktionsserie. Das hat sich doch mal gelohnt.
|
|
|
#42 (permalink) |
|
Full Member
|
also Platten habe ich hier noch einen ganzen Stapel, die ich demnächst mal zum Wertstoffhof fahren muss. Aber die sind zugegebenermaßen nicht ausschließlich beim Crunchen benutzt worden.
Ein lüfterloses Netzteil war wohl doch nicht so perfekt konstruiert und hat seine Elkos sterben lassen. Dazu kiloweise CPU- und Netzteil-Lüfter. Die habe ich größtenteils durch Pabst ersetzt, sobald sie angefangen haben, zu rumoren. Ciao Stefan |
|
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 6 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Ist ja ein nettes Thema. Will auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Glücklicherweiser ist mir durch das crunchen noch nichts abgeraucht. Durch die recht hohe Belastung werden dabei allerdings die Lüfter mehr als im Otto-Normal-Betrieb belastet. Sie drehen mit höherer Drehzahl, es setzt sich dadurch schneller Staub ab, und somit neigen sie eher dazu festzugehen. Der Haken liegt darin, das nicht ein Lüfter eine separate Sicherung besitzt, wenn er festgeht, muss das Netzteil oder Irgendetwas, was dazwischen liegt das Zeitliche segnen. Hatte auch schon Erfahrung damit. Lüfter einer Graka fest, Ergebniss: *Netzteil mit mit zerlegter Gleichrichterdiode *Graka hinüber (lief auch in anderem Rechner nicht mehr) *defekte Kondensatoren auf Hauptplatine *abgelöste Leiterbahnen und somit defekte AGP-Schnittstelle auf Hauptplatine Nun kann jeder selber entscheiden, ob es sich lohnt, eine gängige Feinsicherung zwischen seine Lüfter zu bauen. ![]() Hab's mir schon oft vorgenommen, aber auch noch nicht geschafft. ![]() _____________________________________ Gruß an allex) PS: yoyo kämpft gerade gegen sich selbst. Als Ausweich empfehle ich ABC, wegen Susanne.
|
|
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
Senior Member
Für Beiträge bedankt: 0 14 Danke für 3 Themen ![]() |
das wird nicht wegen dem lüfter passiert sein. wenn der lüfter festgeht und somit durchbrennt werden im extremfall dessen kabel zur sicherung.
am warscheinlichsten ist eher der tod des netzteils durch irgendwas anderes oder einfach nur wegen sich selbst. sowas reißt oft andere hardware mit ín den tod. außerdem haben die netzteile eine sehr schnelle überstromabschaltung, man kann an die meisten pc-netzteile nichtmal eine kfz-endstufe dranhängen ohne daß die schnelle aufladung der kondensatoren da drin eine abschaltung verursacht. |
|
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Seti, Malaria. WCG
Für Beiträge bedankt: 27 18 Danke für 6 Themen ![]() |
Bei mir waren es bis jetzt:
2 Netzteile 1 Motherboard MSI K7T pro2, da haben 2 Elko's dicke Backen gemacht Das Board war dafür bekannt, mit Schrott-Elkos gebaut zu sein, es hat mich nur gewundert, wie lange es gehalten hat, die Kiste ist wirklich fast 24/7 gelaufen und tut es mit neuem Board wieder.
|
|
|
|
#46 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Ein Netzteil Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W mit dem Quad geschrödert, jetzt den Ersatz drin, gleiches Modell - kein Problem...
Dazwischen noch ein Xilence 700W-NT auch mit dem Quad beim OC kaputt gekriegt... Mein P4 war Opfer der WaKü geworden, der CPU-Kühler hatte durch Korrosion eine kleine Havarie auf dem Board verursacht... Board und CPU hinüber...
|
|
|
|
#47 (permalink) | |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: SIMAP und SETI@home
Für Beiträge bedankt: 123 56 Danke für 5 Themen ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#48 (permalink) |
|
Full Member
Für Beiträge bedankt: 10 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Meine ATI Radeon mobile X2300 ist durch yoyo zu Schaden gekommen und seit dem läuft mein Laptop nicht mehr 24/7 und nur noch auf der Onboard graka x1250
![]() So kann ich es noch ein kleines weilchen hinauszögern, bis mein schleppi für ein paar wochen beim service verschwindet^^
|
|
|
#49 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Bisher ist noch keine PC-Hardware zu Schaden gekommen, und eigentlich wollte ich heute ein wenig Shoppen gehen
aber erstens kommt es anders... Denn gestern abend hat sich dann mein treuer (analoger) SAT-Receiver verabschiedet... ´schnüff´ Erst dachte ich, er hat nix Strom, aber meine Nase belehrte mich schnell eines Besseren. ![]() Ähm, naja, nu hab ich leider verraten, dass das Teil mitgecruncht hat... ![]() Aber wie ich das gemacht habe, sag ich nicht, neenee ![]() Dann heute ein Neuteil besorgen wollen, da verrät mir doch der (freundliche und kompetente!!!) Mensch bei Conrad, dass die analoge Technik zum Jahresende ausläuft (man lernt ja doch immer dazu...) - ich also nicht nur einen neuen Digitalreceiver brauche, sondern auch gleich noch den passenden digi-LNB. Hmm, na schlecht... grml... was muss das muss... Aber nu rennt die Glotze wieder
|
|
|
#50 (permalink) | |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Manuelles Sieben bei PG
Für Beiträge bedankt: 24 31 Danke für 7 Themen ![]() |
Zitat:
|
|
|