|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Boincaholic
Lieblingsprojekt: Alle gleich gut!
Für Beiträge bedankt: 92 775 Danke für 54 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
!!UPDATE---UPDATE---UPDATE!1
Liebe Forenmitglieder und mitlesende Mitglieder von SETI.Germany, ich möchte euch heute gerne eine Idee vorstellen, die eventuell den einen oder anderen Anhänger finden mag. Es ist zwar schade, aber wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass wir in Kürze die #3 in der Welt und #2 in Europa sein werden. Durch den Zugewinn ihres Großcrunchers Banshee wird die AF nicht mehr aufzuhalten sein. BOINC combined können wir also beruhigt vergessen... Aber in den einzelnen Projekten bzw. in der Formula Boinc sieht es etwas freundlicher aus. ![]() Hier können wir weiterhin Punkten und uns in der Breite verbessern. Dazu haben wir inzwischen ja schon ein gewisses Instrumentarium ausprobiert und wohl auch Spaß dran gefunden. Da hätten wir den Aufruf zur Verteidigung von yoyo gehabt, das erste gemeinsame Teamcrunchen und natürlich die Bildung der SPEG. ![]() Allerdings müssen wir bei all diesen schönen Erfolgen realistisch sein. Wir sind vom Potential, was wir mobilisieren können, hinter der AF, S.USA und anderen. Damit sind wir anfällig in den Projekten, wo der Abstand zwischen den Teams gering ist. Das war zwar schon immer so, aber es wäre schön, wenn wir bei Bedarf schnell gegenhalten könnten. Der Wettkampf wie bei yoyo hat ja auch allen Spaß gemacht, warum also das Ganze nicht mal wiederholen... Wie ist es bei yoyo damals gelaufen... Die SPEG hat die #1 Position geholt, aber bedingt durch WCG Christmas Race und SETI Gauntlet nicht genug Vorsprung herausgeholt. Dann wurde yoyo das RAID Ziel der Franzosen. Die SPEG hielt sofort mit allem dagegen, kurze Zeit später erfolgte ein Aufruf im Forum, dann der Newsletter. Trotzdem war die AF schnell vorbei. Die SPEG allein hatte keine Chance und es dauerte schon eine ganze Weile, bis alle Kräfte gebündelt waren. Schön, dass wir für unsere Ausdauer letztendlich belohnt wurden. Hier setzt nun die Idee zur 2nd Wave an. Es gibt im Forum eine Interessengemeinschaft "2nd Wave". Der eine oder andere hat sie bestimmt schon entdeckt und es gibt auch schon ein paar Mitglieder ![]() Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine zweite Welle von Crunchern, die im Notfall SETI.Germany in einem Projekt mit allem unterstützen, was rechnen kann. Anders als bei der SPEG, die zielgerichtet agiert in wechselnden Projekten, sind die Mitglieder der "2nd Wave" nicht aktiv. Sie rechnen was sie wollen, solange kein Hilferuf eingeht. Also werden sich hier keine SPEG Mitglieder einfinden. Das widerspricht dem Gedanken dahinter. Die "2nd Wave" sieht sich auch nur als eine Gemeinschaft, die geschlossen Antritt, wenn ein Notfall eintritt, also ein Projekt verteidigt werden muss. Keine geschlossenen Aktionen, um ein Projekt zu erringen! Es kann gerne eine Einladung platziert werden in der Gemeinschaft, aber keiner ist verpflichtet dem nachzugehen. Dies würde uns die Möglichkeit eröffnen, noch mal eine ganze Menge an Power sehr schnell auf die Beine zu stellen. Damit bleibt mehr Zeit für andere Aktionen wie Forumaufruf bzw. Newsletter. So schnell kommt dann keiner an uns vorbei! Es ist bisher eine Idee, die noch nicht vollständig formuliert ist, zu der auch die Definition eine Notfalls gehört oder die Bildung einer kleinen Gruppe von "Entscheidern", die zu- bzw. absagen kann bei einer Anfrage. Klar ist nur, dass es so eine Gruppe geben muss denn es muss ja schnell entschieden werden... Es mag sicher einige geben, die denken "Nur die Credits und Positionen im Auge..." Aber das ist es nicht. Es geht viel mehr darum, mehr Kontakt und Spaß zu finden. Neue Mitglieder etwas anbieten zu können, was im Bauch kitzelt. Und eventuell sogar den einen oder anderen Liebligsprojekt-Hardliner für etwas Gemeinsames zu begeistern. All das macht - für mich - ein TEAM bzw. eine gute Community aus. Lasst euch das mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, das eine oder andere nichtregistrierte Mitglied anzuschreiben und in das Forum zu holen wegen dieser Sache. Wir wollen auch im Forum weiterwachen und neue Meinungen hören. Na, schon ein wenig Interesse geweckt? Ich freue mich schon auf Eure Meinung oder gar Beitrittsanfragen ![]() Gruß Jörg Update Die Interessengemeinschaft hat ein eigenes Forum "2nd Wave" und eine eigene Benutzergruppe "2nd Wave". Bitte nicht mehr in der Interessengemeinschaft beitreten, sondern in der Benutzergruppe! Geändert von marodeur6 (16.07.2008 um 10:24 Uhr) |
|
|
|
| Folgende 33 Benutzer sagen Danke zu marodeur6 für den nützlichen Beitrag: |
AgentSchatten (08.07.2008), Ardruin@WCG (10.07.2008), bahnbrecher (13.09.2008), bieboderbeste (09.07.2008), BigDuke (08.07.2008), Blacksmoker (08.07.2008), Blacky (09.07.2008), das Torti (18.07.2008), dingdong (09.07.2008), Jenne[Bluebird] (09.07.2008), Joey (08.07.2008), mcruffi (16.07.2008), mete_puck (08.07.2008), monsi (08.07.2008), Netti (09.07.2008), PoHeDa (22.06.2011), Priester (09.07.2008), puzzle-peter (09.07.2008), Ruputer (13.07.2008), SDI (09.07.2008), SEARCHER (08.07.2008), Stargazer-SG (26.08.2008), Stephan Bayha (09.07.2008), Terminator (08.07.2008), Thimat (09.07.2008), Uli (09.07.2008), Uwe-Bergstedt (08.07.2008), Vainda-Ra-Sal (08.07.2008), Woodman (09.07.2008), Zero2Cool (08.07.2008), zipzap (10.07.2008), [SG-2W]Kurzer (08.07.2008), [SG]ice (08.07.2008)
|
|
|
#2 (permalink) |
|
BOINC Maniac
|
Also ich find die Idee gut und würde mich da auch gerne Engagieren. So ein Team wäre für mich der beste Kompromiss zwischen meinen eigenen Zielen und den Interessen des Teams SETI.Germany, die mich natürlich als Teammitglied auch interessieren.
Sobald das also Gestalt annimmt, wäre ich für einen Beitritt durchaus zu Begeistern.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 15 6 Danke für 2 Themen ![]() |
Eine gute Idee finde ich.
Ich habe keine "Lieblingsprojekte" als solches und rechne immer bei den aktionen mit. Ich würde gerne mehr da rechnen wo grade viel zu bewegen ist nur habe ich nicht die Zeit mich darum zu kümmern wo grade not am man ist. Nur verstehe ich noch nicht so ganz wie es eine klare abgrenzung zur Speg geben soll. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: Y@H,PG,P@H,2ndWave.
Für Beiträge bedankt: 111 159 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Jörg, hallo Forum,ich habe gerade deinen Beitrag gelesen Jörg und mich auch dafür bedankt, echt eine gute und vor allen Dingen Klasse Idee von dir Wer, wenn nicht ich bin mit diesem Beitrag gemeint und angesprochen. Ich möchte hier nicht alles wiederholen, was ich bereits im Thread " Hilferuf zuYoyo@Home ! AF schlägt zu " gepostet habe. Nur soviel noch einmal zur Erinnerung, ich als Teammember des Ersten Kontaktes, habe mich sofort ab 10. Dezember 2007 bereit erklärt in eurem Team zu rechnen und euch zu unterstützen, weil ihr als größtes deutsches Team, für uns alle das Aushängeschild der deutschen BOINC Gemeinde seid. Ich erlebte eine freundliche Aufnahme, große Hilfe bei allen Fragen zum Projekt, eine gute Kameradschaft und vor allen Dingen viel viel Spaß. Und das sollte es uns ja allen in erster Linie gehen.Deshalb Jörg, von meiner Seite aus, du hast hiermit meine Zusage, als Vertreter deiner sogenannten 2nd Wave, euch bei allen Projekten zu unterstützen, wo es nötig sein sollte eine Position zu sichern bzw. danach wieder mit auszubauen. x) euer SEARCHER, bereits bekannt als Hilswilliger bei Yoyo@Home.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
WCG-Freak
|
Hi Jörg!
Generell finde ich die Idee weitere Gruppen zu bilden nicht verkehrt. Sicherlich wird dadurch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt gestärkt. Ich möchte allerdings davor warnen für alles eine Gruppe zu bilden, schließlich sind wir alle bereits SETI.Germany beigetreten und wie man am yoyo-Aufruf gesehen hat, gibt es genug Leute, die im Notfall ihr Lieblingsprojekt fallen lassen, um woanders auszuhelfen. Dazu ist meiner Meinung nach, eine "Volkssturm"-Gruppe (nicht falsch verstehen!) nicht notwendig. Was mir ein wenig hier im Forum fehlt, ist, etwas Langfristiges gegen unseren Abfall in den Statistiken zu tun. Da wird von "abfinden, dass wir #3 weltweit werden" und vom "geringeren Mobilisierungspotential als S.USA & AF" gesprochen, aber nicht davon, wie man Neumitglieder gewinnen könnte oder was bei uns fehlt (was können wir besser machen?) bzw. welche Vorteile andere Teams gegenüber uns haben. Sorry, aber ich sehe nicht, dass wir ein geringeres Mobilisierungspotential haben, denn es gibt genug Rechner im deutschsprachigen Raum, auf denen kein BOINC läuft. Ich kenne keine Zahlen, aber ich rate mal ins Blaue: Würden wir zusätzlich 1% aller Rechner Deutschlands für uns gewinnen, könnte AF einstecken. Just my 2 cents crille |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Boincaholic
Für Beiträge bedankt: 92 775 Danke für 54 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nabend zusammen,
dann will ich nochmal das eine oder andere so beantworten, wie ich es sehe ![]() Zitat:
Die SPEG hat mehrere feste Ziele, die konsequent verfolgt werden, 2nd Wave hat nur im Notfall genau ein Ziel. Es gabe noch ein paar andere Dinge, aber generell besteht 2nd Wave aus "Einzelkämpfern" die nur in bestimmten Situationen gemeinsam agieren. SPEG ist eine Gemeinschaft die grundsätzlich zusammen Ziele angeht. Zu deinem Post crille Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte ich es hier nicht gepostet. Ich mag eigentlich gar nicht mit der Zahl der Mitglieder, der Karteileichen, der Aktiven, der im Forum Aktiven etc. anfangen. Es gab außer der SPEG bis jetzt gar keine Gruppe. Da sehe ich keine Gefahr, dass jetzt Gruppen aus dem Boden wachsen. Yoyo war eine echte Ausnahmesituation, bei der von angeblich 10.000 Mitgliedern 450 mitgerechnet haben. Und nach dem Teamcrunchen rechnet - fast - jeder wieder als Einzelkämpfer. Dein zweiter Absatz ist der entscheidende, auch für die Zukunft. Da werden wir etwas anbieten müssen. Aber das geht nicht sofort und eine zündende Idee habe ich bisher noch nicht gehabt oder auch nicht von anderen gehört. Insofern ersteinmal der Versuch, die erreichbaren Mitglieder zu motivieren. Nicht nur zum Rechnen, sondern auch Bekannte anzusprechen oder mal mit dem Chef sprechen. Bei der SPEG wird das versucht, und eventuell gelingt uns das ja auch bei mehr Mitgliedern, wenn wir sie aus der Reserve oder besser ins Forum locken können. In so einer Gemeinschaft tauscht man sich besser aus als im großen Forum. Und beim dritten Absatz gebe ich dir gerne Recht. Aber das ist Utopie. Wir erreichen unser eigenen Mitglieder kaum, wie dann die anderen. Deshalb erstmal der Versuch im Kleinen. Schön, wenn mehr draus wird. Gruß Jörg Geändert von marodeur6 (09.07.2008 um 07:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
BOINC Maniac
|
Jörg sehr guter Post, der wäre echt was feines fürs newsletter. ich finde die idee super, da es die kommunikation und teamfähigkeit mehr stärkt als wenn jeder seine ziele in der SG verfolgt. und ich denke wir brauchen auch einen zweiten beweglichen arm, der mal bei not am mann wechseln will und kann.
dein post ist sehr gut, also ab ins nächste sg-newsletter. hoffe es kann etwas mehr bewegen, ganz ans Yoyo-Race wird es nicht rankomen, aber kleinvieh macht auch mist ;-) *hutzieh* |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Boincaholic
Noch etwas...
Ich habe vergessen zu erwähnen, wo man die Interessengemeinschaft findet ![]() Im Kontrollzentrum -> Mein Netzwerk Wer sich dafür interessiert kann jetzt schon gerne beitreten. Sollte es genug "Anhänger" geben, kann eventuell ein Unterforum dafür gebildet werden. Gruß Jörg |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
BOINC Maniac
|
Beitrittsanfrage ist raus.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hab, bin ich der Meinung, wir sollten nicht noch Monate darüber Diskutieren, sondern es einfach mal Probieren. Die Idee klingt gut, sie könnte Spaß machen. Wenn nicht, können wir das Projekt immer noch einstampfen und was anderes probieren. Was haben wir schon zu verlieren? Ach, übrigens: die Entscheidung, was ein Notfall ist, könnte man m.E. am Besten über eine 2nd-Wave-interne Abstimmung treffen. Also irgendjemand eröffnet im Unterforum eine Ja/Nein Abstimmung, mit seinen Begründungen, warum ein Einsatz gerechtfertigt wäre und ab da läuft für 24 Stunden die Abstimmung. Danach können wir dann geballt umschwenken oder eben nicht, je nach dem, was das Ergebnis war.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Administrator
|
Ich glaub sogar wir können das spontan ohne Umfrage regeln
![]() In diesem Sinne möchte ich nochmal alle User mit mehreren PCs auf BAM (http://de.boincstats.com/bam/) hinweisen. Wenn all eure PCs mit dem BAM verbunden sind, kann man sehr schnell und ohne großen Aufwand zwischen den Projekten hin und her switchen. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Also ich finde die Idee klasse und werde auch daran teilnehmen. Immerhin ist das etwas lockerer wie die SPEG und man kann ja weiterhin seine Lieblinge crunchen, sollte jedoch mal Not am Mann sein bei einem anderen Projekt wird eben dann dahin geschwenkt. Sehr gute Idee, die ich 100%ig unterstütze.
Gruß bieboderbeste
Stats Wahn - Boincstats - Spende Meine Cruncher: Desktop Intel Q6600 2,4 GHz, 2 GB RAM, 8400 GS, Vista 32Bit, BOINC 6.6.28 Desktop AMD Phenom II 940 BE 3,0GHz, 4GB RAM, GTX 260-216, Vista 64Bit, BOINC 6.10.36 |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Gute Idee
![]() Ich hoffe, das hilft SG insgesamt ein wenig weiter. Selbst werde ich vorerst nicht teilnehmen, sondern mit meiner beschränkten Rechenpower weiterhin für die SPEG rechnen und dort auch mithelfen, dass es voran geht. Natürlich unterstütze ich euch gern, wenn möglich... Gruss
|
|
|
#13 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Als heimlicher SPEG-Unterstützer bin ich bei dieser Task-Force natürlich dabei
Sysadm@Nbg Im Kopf die Leinen los, Treue geschworen, Und dann raus in die unendliche Weite Was kümmert dich das Morgen gross, Du hast deine Zeit längst verlorn, Dies ist dein wohlverdientes Heute Hoster von Booster#13
Vertreter von SEARCHER bei UotD |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: Y@H,PG,P@H,2ndWave.
Für Beiträge bedankt: 111 159 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Team, hallo Jörg,wollte nur mal schnell Bescheid geben, daß ich mich vorsichtshalber mal selbst angemeldet habe, weil ich nicht sicher war Jörg ob du mich auf meinen Beitrag hin schon eingetragen hast. Bye SEARCHER
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Administrator
|
@all: die Interessengemeinschaft 2nd Wave wird jetzt der Benutzergruppe 2nd Wave weichen müssen.
Alle Interessierten könnten sich per Kontrollzentrum \ Benutzergruppen für die Gruppe anmelden. Die Freischaltung sollte nicht lange auf sich warten lassen
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
Warum ist das nötig, die IG reicht doch völlig. VG Jeeper
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Gesperrt
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und Sicituradastra.The Dot beachten.
Für Beiträge bedankt: 26 8 Danke für 4 Themen ![]() |
Moin Moin
Mal Jörg meine Hochachtung ausspreche Super Idee und wie ich sehe,es geht was.Leider etwas zu Spät für mich,aber was solls wünsche Euch viel Spass und gutes Gelingen.5 Monate früher und ich währe dabei. Gruß und alles Gute Ulix) |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Boincaholic
Zitat:
das ist technischer Natur. In der Interessengemeinschaft kann nur in einem Thread geschrieben werden. Das bekommt man bei mehr als 10 Mitgliedern nicht mehr in den Griff. Irgendwie muss es ja auch ein wenig geordnet zugehen... |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
VG Jeeper
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Das musst du ja auch nicht.
Du bist doch SPEG-Mitglied! Das wird doch auch keine Konkurrenz für uns. Schließlich rechnen wir alle für das gleiche Team. Die Idee ist wieder mal gut. Lässt halt den einzelnen viel mehr Freiheiten als die SPEG. Also warum nicht? |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: The Lattice Project
Für Beiträge bedankt: 23 74 Danke für 10 Themen ![]() ![]() |
Weil sich einige SPEGler anscheinend "auf den Schlips getreten" fühlen, was diese IG und das interne Forum angeht.
Ich persönlich sehe das alles nicht so eng, da wir, wie BigDuke schon sagte, immernoch alle für ein Team rechnen. Und darum geht es doch im Endeffekt. Sorgen mache ich mir erst, wenn diese IG anfängt ein "PotM" zu wählen etc... da man dann auch gleich die SPEG joinen könnte, wenn man auf sowas steht, und eh permanent das rechnen will, was da gevoted wird. Für diejenigen, die aber gern Ihr Lieblingsprojekt crunchen, und nur ab und an aushelfen wollen, wird diese IG sicher ein richtig nettes "Zuhause" werden. Das macht uns im Endeffekt mobiler. Und das ist nunmal auch ein Ziel der SPEG. Daher kann ich dem ganzen derzeit nicht widersprechen. Ich würde mir aber wünschen, dass zumindest die SPEG-Mods Zugang zu dieser Benutzergruppe erhalten, damit man sehen kann, was da so vor sich geht. Und wo man eventuell unterstützen kann. Gruß, Keep |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
2nd Wave
|
Zitat:
Danke Keep für dein Verständnis
Sysadm@Nbg Im Kopf die Leinen los, Treue geschworen, Und dann raus in die unendliche Weite Was kümmert dich das Morgen gross, Du hast deine Zeit längst verlorn, Dies ist dein wohlverdientes Heute Hoster von Booster#13
Vertreter von SEARCHER bei UotD |
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: SIMAP / CPDN / SPEG
Für Beiträge bedankt: 8 5 Danke für 3 Themen ![]() |
Hi,
also ich verstehe es auch nicht so recht. Denn ich denke wir haben die SPEG auch oder gerade für Notfälle??? Mal ganz Ketzerisch gefragt: Gründen wir dann auch noch die dritte Welle wenn Not ist bei den Notfällen ? Bis jetzt sind ja auch nur diejenigen angemeldet die sowieso crunchen wenn Not am Mann ist (ääh Projekt), dafür würde doch ein Aufruf im Hauptforum reichen, oder? Sehe also wirklich nicht wie uns das neue Cruncher (oder flexiblere) bringen soll.Eher wird es so sein das sich dann nach drei Monaten die Hälfte der Mitglieder als Karteileichen herausstellt (siehe Diskussionen bei der SPEG und ein bissel schwarz gemalt ) und noch für Unmut bei einigen SPEG'lern gesorgt ist (Austritte nicht ausgeschlossen), hoffe ich ja nicht.
|
|
![]() |
| Stichworte |
| 2ndw |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

) und noch für Unmut bei einigen SPEG'lern gesorgt ist (Austritte nicht ausgeschlossen), hoffe ich ja nicht.