|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
WCG-Freak
|
Die Kästen auf den Projektseiten im Wiki müssen überarbeitet werden, nicht nur aus ästhetischer Sicht, sondern auch aufgrund der Bedienbarkeit und aus programmiertechnischen Gründen.
![]() Momentan ist es auf den Projektseiten im Wiki so, dass die Tabelle mit den Projektinfos zentrales Element ist und man scrollen muss, bis man zum eigentlichen Inhalt des Artikels kommt. Das ist auf der einen Seite gut, weil die Projektseite so immer gleich aufgebaut ist, allerdings
![]() In diesem Formular können weitere - für das Wiki - relevante Daten für ein Projekt eingegeben werden - die abgespeicherten Daten können dann im Wiki dargestellt werden (siehe Kasten oben). Anstatt also wie jetzt aufwändig Tabellen auf den Projektseite im Wiki zu pflegen, müssen die Daten nur noch über dieses Formular eingegeben werden und dann muss auf der Wiki-Seite noch <pinfo>4</pinfo> eingegeben werden, wobei 4 die entsprechende Projekt-ID ist und schon wird automatisch ein Kasten für das entsprechende Projekt erzeugt. Auf dieser Seite im Wiki könnt ihr euch das mal live anschauen. Übrigens wird nicht nur der Kasten für das Projekt automatisch generiert, sondern auch der Eingangssatz. Und jetzt kommen wir zu dem Part "Deine Vorschläge" in der Überschrift :
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Teamwerbung? Meiner Meinung nach raus aus dem Kasten.
Wu längen und Deadline sollten rein. Ausserdem Betriebssysteme und Client Typ: CPU(die meisten)- GPU(einige)- RAM(FreeHal/Anansi) oder Internetconection(Dynaping/QCN) rein. Ausserdem noch eine Spalte für besondere Merkmale: z.B. besonders Ram intensiv (NFS/Cosmology) oder im Falle von Primegrid oder QMC, besonders CPU intensiv. Bissel breiter dürfte der Kasten auch ruhig sein. Gruß Maik |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 113 894 Danke für 113 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
). Der könnte auch auf eine Übersichtsseite mit Links zu verschiedenen Statistik-Seiten verweisen oder später einmal auf unsere eigenen Stats, falls wir irgendwann mal wieder welche haben sollten. ![]() Die Betriebssysteme, mit denen man prinzipiell an einem Projekt teilnehmen kann, stehen ja schon in der Tabelle im Artikel Projekte, die Aufschlüsselung nach Subprojekten, wie wir sie derzeit bei Bedarf in den Projektartikeln haben, würde in dem Kasten wohl zu viel Platz wegnehmen und könnte sicher problemlos an anderer Stelle im Artikel auftauchen. Gleiches gilt auch für die Angaben zu den WUs. Direkt entfernen würde ich nichts. Aber der Titel Teamwerbung für die Zeile mit dem Link zur projektspezifischen Eingangsseite irritiert mich etwas, da man dort zunächst Werbung für das Projekt sieht (auch der Link dahinter heißt ja "für Projekt werben"). Vielleicht passt dort eher Projektwerbung? Der Aufbau des Kastens an sich passt eigentlich, nur müssen wir das Projektlogo -sofern vorhanden- jeweils auf die richtige Größe verkleinern. Auf der Wiki-Seite befindet sich der Kasten bei meiner Auflösung (1024x768) allerdings so weit rechts, dass er über den Seitenrand hinaus in den grauen Bereich geht und ich sogar scrollen muss, um ihn komplett zu sehen.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
Lieblingsprojekt: was grad ansteht
Für Beiträge bedankt: 102 4 Danke für 3 Themen ![]() |
Zitat:
Gruss, Moki |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 358 394 Danke für 47 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich würde einen Link zu Statistiken einfügen. Allerdings würde ich gerne auf eine dedizierte Statistik-Seite verlinken, in der Art etwa: http: //www.seti-germany.de/wiki/Statistiken#SETI@home
Das hätte den charmanten Vorteil, später - bei neuen Statistiken - nicht alle Projekt-Seiten ändern zu müssen, sondern nur die Statistik-Seite. Die Projekt-Werbung sollte aus der Wiki meiner Meinung nach raus, für mich ist die Wiki eher informativ als plakativ zu sehen. Und wenn ich mich informieren will, will ich keine Werbung sehen ![]() Angaben wie Betriebssysteme, und Download- bzw. WU-Laufzeiten (Durchschnittswert) sollten schon noch mit rein, wie auch ein Feld "Bemerkungen". Die diversen OS könnten im Formular einfach durch Anhaken ausgewählt werden, die Download- und Laufzeiten sollten dann halt keine notwendigen Felder sein, sondern optionale. Woher stammt in dem Beispiel eigentlich das Projektziel? Ich kann es im Formular so nicht finden? Muss man das woanders eintragen? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
WCG-Freak
|
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Es wundert mich doch sehr, dass der Punkt Teamwerbung so negativ gesehen wird - das wirkt auf mich so, als hätten wir es nicht nötig Mitglieder für ein Projekt zu werben...Ich habe den Link deswegen reingesetzt, weil so Mitglieder gleich den Link auf die Projekteingangsseite haben (den gibt es momentan so noch nirgends) und den Link für die eigene Homepage nutzen können. Die Breite des Kastens ist problematisch, da er weder zu breit (nicht alle haben einen Widescreen) noch zu schmal sein darf. @pschoefer: Vielleicht ragt die Seite links über den Rand hinaus, weil du als Mod zusätzliche Reiter im Wiki hast? Wie schon im Eingangsposting geschrieben, fehlen noch Einzelheiten zu den WUs und die Betriebssysteme. Macht die Einteilung nach CPU/GPU/Internet Sinn? Collatz oder Milkyway kann man ja auch mit CPU berechnen. Und wenn in dem Kasten auch die Betriebssysteme (inkl. ATI, CUDA) stehen, sollte das doch ausreichen. Ok, dann ein Statistiklink. Ist diese Seite dann die richtige für ABC@Home? Zitat:
Zitat:
@aend: Richtig, das Projektziel ist (noch) nicht im Formular zu finden. Habe den "Slogan eines Projektes" von der Startseite spontan mit reingenommen. Das Logo wird übrigens automatisch auf eine maximale Breite von 250px verkleinert, falls es größer sein sollte. Mir ist aufgefallen, dass die Pfade auf der Beispielseite nicht stimmten. Das habe ich jetzt geändert. |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Administrator
Für Beiträge bedankt: 358 394 Danke für 47 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Teamwerbung ist alles andere als negativ, crille. Aber ich finde, wir sollten unser Wiki nicht nur aus unserer Sicht sehen, sondern auch bedenken, dass es eventuell Leute gibt, die da nur lesen, und ansonsten im Forum gar nicht schreiben oder nicht mal registriert sind. Und ich persönlich denke halt, ein Werbelink sollte da nicht unbedingt stehen.
Aber wir können das ja erstmal mit reinnehmen, denn wenn du das per Template erzeugst, dann kann man es ja später - bei Nichtgefallen - auch einfacher wieder herausnehmen, oder? Vielleicht gefällt es ja der Mehrheit dann doch. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn eine Anwendung Ram intensiv ist, kann sie dir den ganzen Rechner lahm legen. Das Problem hatten einige Leute die bei diversen Aktionen an Projekten teilgenommen haben. 4 NFS auf einem Quad mit 4 GB Ram und dein Rechner ist nur noch am auslagern. Damit kannst du dann nicht mehr Arbeiten. Primegrid erhitzt die CPU dermassen das dir dein Notebook abheben kann , weil der Lüfter so hoch dreht
Diese Infos sind schon wichtig finde ich.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: Primegrid
Für Beiträge bedankt: 7 7 Danke für 2 Themen ![]() |
Genaue Einzelheiten sind imo hier überflüssig da es oft nur um eine Orientierung geht, zumindest ging es mir anfangs so. Bsp.: Man hat einen Rechner der nur gelegentlich on ist und dann auch nur mal 1-2h. Hier stellt sich dann natürlich die Frage ob dieser für das Projekt die WUs innerhalb der Deadline liefern kann oder man lieber auf ein anderes Projekt schwenkt. Imo sollte hier eine generelle Angabe wie i7-860 1h oder im Fall der Übertaktung i7-860@4GHz 1h reichen. Man sollte es hier natürlich nicht übertreiben, sprich es muss nicht jede CPU drin sein, schließlich reicht es als Orientierung zu wissen das der angegebene PC ist etwas schneller/lamgsamer ist als meiner.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Super-Moderator
Für Beiträge bedankt: 113 894 Danke für 113 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ich könnte mir die Projektartikel künftig so vorstellen: Rechts oben der neue Übersichtskasten, links daneben ein Einleitungstext zum Projekt (das kann der Text sein, der derzeit als Kurzbeschreibung in der Tabelle steht, vielleicht auch etwas ausführlicher) und -falls der Artikel entsprechend viele Unterkapitel hat- das Inhaltsverzeichnis. Darunter dann die weiteren Inhalte, also die technischen Angaben und weiteres Wissenswertes (welche Motivation steckt hinter dem Projekt, was hat es bisher erreicht, ...). Dabei ist es dann Geschmackssache, ob man die technische oder die inhaltliche Seite betonen möchte.
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG
Für Beiträge bedankt: 15 6 Danke für 1 Thema ![]() |
Ich habe mal einige Ideen zur platzsparenden Umgestaltung der Tabelle in einen Screeni von mir gepackt. So sehe ich das Wiki (Header weggeschnippelt) in 1920x1200, die rötlich hinterlegten Links bitte ignorieren, stammt von einem meiner Plugins.
Wirklich wichtig finde ich allerdings nur eines: das Grün muss aus den Tabellen weg, weil es kein bißchen zu unseren aktuellen Farben passt. SG war früher schwarz/grün und ist jetzt eher hellblau/blau - in dem Stil sollten auch die Tabellen erscheinen ![]() Edit: na so'n Mist, da wird mir das Bild derart verkleinert, dass man meine Bemerkungen kaum noch lesen kann ^^ Also hier noch mal sinngemäß abgetippt: - das Projektlogo rechts oben in die Tabelle einbauen würde Platz sparen - Checkpointing könnte zur Laufzeittabelle (direkt dadrunter) - die Serverstatusabfrage und der Status selbst gehören zusammen, warum nicht einfach per Link? - Wen interessiert, wer der Teamfounder ist? Sowas kann man bei Bedarf u.a. auf der Projektseite nachsehen. - möglichst viele Links in einer Tabellenspalte zusammenfassen (Linkliste) Am Bsp. von WCG könnten die Links wie folgt zusammengefasst werden: Informationen: Projektseite (auch oder nur das Logo verlinken) Offizielles Forum, SG-Thread, Join Team WCG-Bereich im SG-Forum (SETI.Germany Team-Banner bei World Community Grid - würde ich weglassen) Statistiken: ... hierhin halt die Stats-Links und das war's eigentlich auch schon
Geändert von proteino.de (02.03.2010 um 06:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |||||
|
Administrator
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Am Bsp. von WCG könnten die Links wie folgt zusammengefasst werden: Zitat:
|
|||||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
WCG-Freak
|
Sehr schön. Ich fasse nochmal zusammen:
- Aufteilung: Projektinfos und WU-Infos in unterschiedlichen Kästen; Checkpoints, Screensaver, Betriebssystem in die WU-Infos - Anzahl der eingetragenen Rechnerwerte (Dauer) begrenzen. Pro WU-Typ maximal wie viele Rechner zulassen?!? - RAM/CPU-Intensiv sollte mit rein (bei den WU-Infos) - gibt es neben CPU/RAM weitere Dinge, auf die wir hinweisen müssen? - Team-Founder entfernen Darüber sollten wir uns nochmal Gedanken machen: - Status und Serverstatus sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe: Status: Alpha, Beta, Fully Operational, Permanent Testing und unterm Link zum Serverstatus verbirgt sich die Info welche Server/Services laufen, wie viele WUs vorhanden sind etc. - In der Projektinfo Links (wie momentan) in einzelnen Tabellenfeldern anordnen oder ein großes Tabellenfeld, in dem eine Linkliste untergebracht wird? Ein paar zusätzliche Ideen: Würde in der Projektinfo nicht auch - die Kategorie (wie in der Projektübersicht) - Betreiber (also Uni oder Institut) - Land Sinn machen? Gerade was den Betreiber angeht, ist das ja eine sehr wichtige Info, da wir im BOINC und Sicherheit-Thread sehen, dass wir der wissenschaftlichen Anwendung (also den Betreibern) vertrauen können sollten. Das Land könnte für jene wichtig sein, die gerne deutsche Projekte unterstützen wollen. Diese Info könnte man auch platzsparend mit einer kleinen Flagge im Kasten untergebracht werden. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||||
|
Administrator
Zitat:
(Ich mache das seit Jahren für meinen jeweils aktuellen Rechner, aber halt nur für 1 Typ von Rechner. Daher stammen auch die meisten der jetzigen Daten.) Zitat:
Den Serverstatus und den Projektstatus kann man in einer Zeile in zwei Spalten nebeneinander legen, denke ich. Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: SETI@Home, WCG
Für Beiträge bedankt: 21 55 Danke für 8 Themen ![]() ![]() |
Also ich finde die neue Ansicht sehr gut und danke schonmal für die Arbeit, die sich da wieder gemacht wird!
Ihr solltet jedoch bedenken, dass das primäre Ziel dieses Fensters, der kompakten Information dient. Wenn Ihr zu vieles hineinpackt, ist das kontraproduktiv. Ich selber wünsche mir seit Jahren eine knappe zentrale Kurzübersicht über Projektinhalt, Projektziel, Projektverfügbarkeit, Projekt GPU-Unterstützung, OS Verdfügbarkeit des Projektes, Anmelde und Downloadlink und direkten Verweis auf SG-Wiki Artikel zur ausführlichen Erleuterung. Dies durch Euer Projekt zu realisieren wäre der Hit, insbesondere für unerfahrene Neu-Cruncher. Packt man mehr hinein, wird es zuviel. Wenn man im Netz sich die Projektseiten so anschaut, herscht gerade dort ein Wust an Informationen und technogebabbel in Übersichten vor, das einem die Lust am Anfangen vergeht. Also meine Traumvorstellung: Infos hier beschrieben, für GPU und OS einfach Icons, und Links auf unsere ausführlichen Artikel und Forenabschnitte. Fertig. Da freut sich der unbedarfte Neu-Cruncher oder der alte Hase, der nach neuen Aufgaben Ausschau hält.
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |||
|
2nd Wave
|
Die Idee mit dem neuen Aufbau der Projektseiten gefällt mir schon sehr gut, v.a. das frische Design paßt nun besser als das "alte" und die Einbindung neuer Projekte mittels eines Formular ist gerade für Anfänger nun viel leichter. Danke schonmal dazu.
Zitat:
* unterstützte Betriebssysteme * Laufzeiten * Statistiken * Besonderheiten (Non-Cpu-Projekt, Cuda- u. ATI-Unterstützung, hoher RAM-Bedarf) * Punkt Teamwerbung Zitat:
Zitat:
Ist eigentlich geplant, daß auf der rechten Seite die Details des Projekts stehen und links zusätzlichen Infos? |
|||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
WCG-Freak
|
Ich habe gerade ein Update durchgeführt:
1. Screensaver, Checkpoints, Founder raus 2. Kategorie, Betreiber, Land, Statistiklink rein 3. Formular dementsprechend aktualisiert und nun kann dort auch der Slogan vorgegeben werden Mal schauen, eventuell werde ich heute noch die erste Version des WU-Kastens online bringen.. Zur Teamwerbung: Es ist ja beabsichtigt, dass wir zu möglichst vielen Projekten auch noch projektspezifische Banner entwerfen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Punkt Teamwerbung zu einer Seite verlinkt, auf der dann Projektbanner zu finden sind, vorgefertigter HTML/BB-Code zum Einbinden in seine Homepage oder Forensignatur, etc. Dass da momentan nur auf die Eingangsseiten verlinkt ist, ist natürlich nicht optimal und nur eine Übergangslösung. Momentan sind ja im Formular alle Angaben Pflichtfelder. Soll das so bleiben oder sollen einzelne Angaben optional werden? |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Oki - das wird dann wie die Städte/Gemeinde-Seiten auf Wikipedia? (Bsp Nürnberg)
also Links viel text und rechts der Kasten mit den Kurzinfos ? btw: Seti@home ist alpha oder permanent testing (siehe der Downtime-Fred)
Sysadm@Nbg Im Kopf die Leinen los, Treue geschworen, Und dann raus in die unendliche Weite Was kümmert dich das Morgen gross, Du hast deine Zeit längst verlorn, Dies ist dein wohlverdientes Heute Hoster von Booster#13
Vertreter von SEARCHER bei UotD |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
WCG-Freak
|
Moin Moin!
Ich bin gerade damit fertig geworden, den WU-Kasten zu entwerfen und das dazugehörige Formular zu programmieren. ![]() Eure Meinungen?
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Chess960@home, LHC@home, SIMAP, Rosetta@home
Für Beiträge bedankt: 35 96 Danke für 17 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sieht irgendwie etwas "unaufgeräumt" aus.
![]() Allerdings habe ich auf die Schnelle auch keinen Plan wie man es anders anordnen könnte.
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
Eine Anmerkung habe ich noch: Nicht jedes Projekt, das eine App für GPUs hat, unterstützt die gleichen Betriebssysteme. So hat S@h nur eine CUDA-App für Windows, während es die AP26-CUDA-App bei PG auch für Linux64 und MacOS gibt. In meinen Augen ist das eine durchaus wichtige Information. Macht es Sinn, die unterstützten Betriebssysteme in Klammern hinter dem GPU-Logo anzuzeigen (so habe ich das derzeit in der Tabelle im PG-Artikel gelöst), weiß jemand eine bessere Möglichkeit der Visualisierung oder stehe ich vielleicht allein mit dieser Meinung da und die Information interessiert niemanden sonst?
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
2nd Wave
|
Zitat:
Wie wäre es die einzelnen Punkte nicht nebeneinander, sondern untereinander angeordnet sind. So war es ja auch bisher und das finde ich sehr übersichtlich. |
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
WCG-Freak
|
Moin!
@Patrick: Das war mir gar nicht bewusst, dass es da auch Unterschiede gibt. Welche GPU-Versionen gibt es denn? @Major & Dude: Ich habe mich beim Design des Kastens an die bisherigen Laufzeittabellen gehalten. Vorteil dieses Aufbaus ist auch, dass es bei einigen Projekten mehrere WU-Typen gibt, sprich, es muss ein zweiter Datensatz in der WU-Tabelle angezeigt werden, der dann darunter als nächste Zeile angezeigt wird. Würde man einen Aufbau wie bei der Projekttabelle nehmen, wüsste ich nicht, wie man einen 2. Datensatz anzeigen soll. Auch habe ich einige Spalten zusammengefasst (Zeiten, Features, Verbrauch/Größe etc.), um die Tabelle nicht zu breit werden zu lassen. |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Seti, Malaria. WCG
Für Beiträge bedankt: 27 18 Danke für 6 Themen ![]() |
Schönen Sonntagmorgen
![]() mir ist aufgefallen, das der AKÜFI mal wieder zuschlägt . In der Spalte Größe/Verbrauch ist genug Platz um zum Bleistift anstatt DL, UL, RAM ---> Download, Upload und Arbeitsspeicher zu schreiben ...Als weiteres fällt mir der Vermischung von Deutsch und Englisch auf. Anstelle Status 'fully operational' könnte doch auch stehen ' läuft ohne Einschränkungen' oder so ähnlich, für Deadline ist mir noch nix Gescheites eingefallen außer 'Rückmeldung innerhalb' ... Wir als alte Hasen verstehen größtenteils die Terminologie, da wir aber auch Neulinge, die übers Klicken nicht hinaus gekommen sind, ansprechen wollen, sollten wir so klar wie möglich die Projekte erklären - gerade in den Kurzinfos, die neugierig machen sollen.(/klugscheissermodus off) ![]()
Geändert von bernd@home (07.03.2010 um 06:47 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.seti-germany.de/forum/das-hauptforum/4142-wiki-projektseiten-2-0-deine-vorschlaege.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Wiki Projektseiten 2.0 - Deine Vorschläge - SETI.Germany Forum | This thread | Refback | 13.03.2010 12:29 | |