Zurück   SETI.Germany Forum > Allgemein > Das Hauptforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.03.2011, 19:00   #1 (permalink)
WCG-Freak
WCG 10th Birthday Award BOINC Pentathlon 2014 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 

Benutzerbild von crille

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 113
1.056 Danke für 74 Themen
crille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz sein

Twitter Profil
Ausrufezeichen BOINC Pentathlon 2011

Nach dem äußerst erfolgreichen und spannenden BOINC Pentathlon im letzten Jahr, an dem 31 BOINC Teams aus aller Welt teilgenommen haben, wird es dieses Jahr in die zweite Runde gehen: Vom 05.05.2011 - 18.05.2011 geht es in diesen fünf Disziplinen um die Wurst:
  • World Community Grid
  • GPU
  • Physik & Chemie (CPU)
  • Biologie & Medizin (CPU)
  • Mathematik (CPU)

Eine Liste an möglichen Projekten für die einzelnen Disziplinen haben wir hier zusammen getragen. Wir bitten euch die genannten Projekte zu prüfen und Vorschläge für weitere Projekte zu nennen. Man sollte jedoch beachten, dass die Projekte dem enormen Ansturm des Pentathlons Stand halten und genug Arbeit zur Verfügung stellen können sollten.
Wenn die Projekte sondiert sind, könnt ihr die Projektvorschläge SETI.Germanys wieder im Forum wählen.

Schon jetzt könnt ihr aber andere Teams zum Pentathlon einladen, denn Teams können sich ab sofort bis zum 27.04.2011 zum Pentathlon anmelden! Nur mit eurer Hilfe wird die Veranstaltung wieder ein solcher Erfolg!

Noch eine Anmerkung: Es wurden 2010 viele gute Verbesserungen und Vorschläge für den Pentathlon 2011 vorgebracht. Leider konnten wir keine großen Änderungen am Pentathlon-Modus vornehmen, da die Zeit fürs Umprogrammieren fehlte. Stattdessen haben wir das geändert, was ohne größeren Aufwand möglich war: die Disziplinen! Mit den vier CPU-Disziplinen wird es beim BOINC Pentathlon in diesem Jahr mit Sicherheit zu Überschneidungen kommen, so dass man die Ressourcen aufteilen oder auf eine Disziplin konzentrieren muss.

Wir freuen uns auf den Wettkampf!
crille ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 50 Benutzer sagen Danke zu crille für den nützlichen Beitrag:
-WOTAN- (01.04.2011), .:CrunchBeast_[FC]:. (25.05.2011), aendgraend (27.03.2011), anchedo (27.03.2011), AxelS (28.03.2011), BerndBrot (27.03.2011), bieboderbeste (03.04.2011), Blacky (29.03.2011), Brisco82 (02.04.2011), Bullitt (28.03.2011), Christoph D. (23.05.2011), CR62 (05.05.2011), dingdong (27.03.2011), Dude (27.03.2011), eXplorer776 (31.03.2011), grobij (27.03.2011), HeNiNnG (05.05.2011), HSchmirPo (30.03.2011), Jeeper74 (28.03.2011), Katarn (28.03.2011), losttyrael (28.03.2011), Markus.Michalczyk (01.04.2011), Meiner Einer (28.03.2011), modesti (05.04.2011), MrBad [P3D] (07.04.2011), newman (29.03.2011), Ole Matsen (27.03.2011), PoHeDa (27.03.2011), Rainer Baumeister (27.03.2011), RealSanta (27.03.2011), Rolf@SG (06.05.2011), roundup (21.04.2011), Saenger (31.03.2011), Samy.. (28.03.2011), schensi (27.03.2011), schilli74 (27.03.2011), sgw703 (28.03.2011), Studentendohle (05.04.2011), Sysadm@Nbg (01.04.2011), Tikamthi (31.03.2011), UL1 (01.04.2011), Uwe-Bergstedt (28.03.2011), wadnatze (27.03.2011), Walter Volstedt (04.05.2011), WBT112 (27.03.2011), wookie (05.05.2011), XSmeagolX (28.03.2011), Yeti45 (27.03.2011), [SG] Harald_(Charly) (28.03.2011), [SG]TorstenS (04.04.2011)
Alt 27.03.2011, 20:06   #2 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von WBT112

Lieblingsprojekt: nach Lust und Laune, meistens WCG

Ort: meistens unterm Tresen wo ich liegengeblieben bin :D
Für Beiträge bedankt: 55
6 Danke für 2 Themen
WBT112 wird schon bald berühmt werdenWBT112 wird schon bald berühmt werden

Standard

Erstmal: Super dass es den Pentathlon dieses Jahr wieder gibt, danke für die ganze Zeit und Arbeit die ihr da rein steckt

Ich mach dann mal den Anfang und schreib was mir bei den Projekten aufgefallen ist:

WCG: prinzipiell geht jedes Projekt außer The Clean Energy Project - Phase 2 (zu hoher RAM Verbrauch, damit sich wirklich jeder für jeden Kern Workunits auf den Rechner ziehen kann, außerdem teilweise sehr häufige Plattenzugriffe oder geringe CPU-Auslastung. Das Projekt ist nicht umsonst als opt-in auf der WCG-Seite gelistet) sowie HFCC (läuft wahrscheinlich nicht mehr so lange). Die sollten wir direkt aus der Wahl ausschließen.
Wenn man nicht ewig auf Pendings warten will empfehle ich allerdings ein Quorum 1 Projekt (FAAH, C4CW fallen mir spontan ein). Aber gegen die anderen spricht auch nichts, da gibt es vielleicht sogar den ein oder anderen Überraschungsmoment, andererseits spielt da bei einem "Zeitlupenfinish" natürlich dann das "Validierungsglück" mit rein.

GPU: Hier kommt m.M.n. eigentlich nur Primegrid und vll. noch DNETC in Frage. Grund: NVIdia-Karten laufen problemlos und die meisten ATIs mittlerweile auch (kann jetzt nur von Primegrid reden). Alle anderen Projekte laufen nur auf einer Architektur bzw. benötigen eine Double Precision GPU.
Wenn wir nur ein GPU-Projekt wählen sollten wir auch versuchen ATI- und NVidia-Nutzer einigermassen gleich zu behandeln, oder wie seht ihr das ?

Biologie & Medizin: Wenn Docking drin steht sollte POEM auch zur Wahl stehen. Bei beiden Projekten ist die Frage ob sie genug Arbeit liefern können. Da müsste man auf jeden Fall vorher mit dem Betreiber reden, genau wie bei malariacontrol und rnaworld. Am reibungslosesten wäre auf jeden Fall Rosetta. Mhmm...

Letztendlich entscheiden natürlich die Teams, ist nur meine Meinung.
WBT112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:42   #3 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award Wow!-Event 2014 Wow!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Dude

Lieblingsprojekt: Milkyway, WCG, FreeHal, 2ndWave

Für Beiträge bedankt: 486
196 Danke für 36 Themen
Dude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer Anblick

Facebook Profil
Standard

Super es gibt wieder ein Pentathlon

Bei der GPU-Disziplin wäre ich auch dafür Projekte zu nehmen, die sowohl ATI als auch NVidia unterstützen.
Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:57   #4 (permalink)
Aui
Senior Member
WCG 10th Birthday Award BOINC Pentathlon 2011 

Benutzerbild von Aui

Lieblingsprojekt: WCG, POGS

Für Beiträge bedankt: 15
5 Danke für 1 Thema
Aui befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ähm, ne dumme Frage - so wie ich das lese, ist das ja ein reiner Teamwettbewerb. Ich brauche also nicht in allen 5 Disziplinen mitmachen? Muss ich mich da irgendwie anmeden oder einfach nur die Projekte in dem jeweiligen Zeitfenster rechnen?
Alt 28.03.2011, 04:18   #5 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2014 Wow!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von wadnatze

Für Beiträge bedankt: 71
35 Danke für 7 Themen
wadnatze wird schon bald berühmt werden

Standard

Hallo Aui,

es ist so wie Du es geschrieben hast.

Du brauchst nicht alle Projekte rechnen, schön wäre es schon .

Du mußt nur die Projekte während der Challenge rechnen.

Gruß, wadnatze
Alt 28.03.2011, 08:12   #6 (permalink)
SG aktiv
BOINC Pentathlon 2014 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Jeeper74

Lieblingsprojekt: Einstein@Home

Für Beiträge bedankt: 132
1.053 Danke für 102 Themen
Jeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz sein

Twitter Profil Facebook Profil
Standard

Zitat:
Zitat von WBT112 Beitrag anzeigen
WCG: prinzipiell geht jedes Projekt außer The Clean Energy Project - Phase 2 (zu hoher RAM Verbrauch, damit sich wirklich jeder für jeden Kern Workunits auf den Rechner ziehen kann, außerdem teilweise sehr häufige Plattenzugriffe oder geringe CPU-Auslastung. Das Projekt ist nicht umsonst als opt-in auf der WCG-Seite gelistet) sowie HFCC (läuft wahrscheinlich nicht mehr so lange). Die sollten wir direkt aus der Wahl ausschließen.
Wenn man nicht ewig auf Pendings warten will empfehle ich allerdings ein Quorum 1 Projekt (FAAH, C4CW fallen mir spontan ein). Aber gegen die anderen spricht auch nichts, da gibt es vielleicht sogar den ein oder anderen Überraschungsmoment, andererseits spielt da bei einem "Zeitlupenfinish" natürlich dann das "Validierungsglück" mit rein.
Die Teilprojekte in der Liste sind Vorschläge. Die Teams können ihren Favoriten bestimmen und am Ende werden wir sehen, welches am meisten vorgeschlagen wird. Und wenn es ein Projekt ist das Quorum 2 ist, verspricht das auch ein interessantes Rennen.

Zitat:
GPU: Hier kommt m.M.n. eigentlich nur Primegrid und vll. noch DNETC in Frage. Grund: NVIdia-Karten laufen problemlos und die meisten ATIs mittlerweile auch (kann jetzt nur von Primegrid reden). Alle anderen Projekte laufen nur auf einer Architektur bzw. benötigen eine Double Precision GPU.
Wenn wir nur ein GPU-Projekt wählen sollten wir auch versuchen ATI- und NVidia-Nutzer einigermassen gleich zu behandeln, oder wie seht ihr das ?
Es ist unmöglich die Nutzer auf technischer Basis gleichzubehandeln. Es gibt ja auch immernoch CPU-Projekte, wo Intel-CPUs besser abschneiden, als die von AMD.

Zitat:
Biologie & Medizin: Wenn Docking drin steht sollte POEM auch zur Wahl stehen. Bei beiden Projekten ist die Frage ob sie genug Arbeit liefern können. Da müsste man auf jeden Fall vorher mit dem Betreiber reden, genau wie bei malariacontrol und rnaworld. Am reibungslosesten wäre auf jeden Fall Rosetta. Mhmm...
Die Liste ist noch nicht endgültig. Wenn ihr seht das ein Projekt noch fehlt, dann informiert uns.
Eine Anfrage wegen RNA ist bereits raus.

Für den Fall, das die Projekte bestimmt werden, nehmen wir auf alle Fälle noch Kontakt mit den Projekten auf.

VG Jeeper
Alt 28.03.2011, 10:58   #7 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von WBT112

Lieblingsprojekt: nach Lust und Laune, meistens WCG

Ort: meistens unterm Tresen wo ich liegengeblieben bin :D
Für Beiträge bedankt: 55
6 Danke für 2 Themen
WBT112 wird schon bald berühmt werdenWBT112 wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich dachte es ging darum Feedback zu den vorgeschlagenen Projekten zu erteilen. Wenn das nicht gewünscht ist und die Teams über EURE vorgeschlagenen Projekte in Eigenverantwortung entscheiden sollen dann können wir uns den Thread auch schenken. Nur soviel noch:

[FEEDBACK]

Zitat:
Zitat von Jeeper74 Beitrag anzeigen
Die Teilprojekte in der Liste sind Vorschläge. Die Teams können ihren Favoriten bestimmen und am Ende werden wir sehen, welches am meisten vorgeschlagen wird. Und wenn es ein Projekt ist das Quorum 2 ist, verspricht das auch ein interessantes Rennen.
Da sollten wir die Wahl des Unterprojektes klar den Teams überlassen. Hab ich ja auch (etwas umständlich, zugegeben) formuliert. Gegen CEP2 spricht aber nunmal einiges bzgl. der Massenkompatibilität. Und HFCC muss imho definitiv aus den Vorschlägen raus, wenn in den nächsten Tagen keine Verlängerung angekündigt wird, da abzusehen ist das es nurnoch bis Ende April/Anfang Mai läuft. Das ist imho einfach zu unwägbar.

Zitat:
Es ist unmöglich die Nutzer auf technischer Basis gleichzubehandeln. Es gibt ja auch immernoch CPU-Projekte, wo Intel-CPUs besser abschneiden, als die von AMD.
Der Vergleich hinkt, es geht darum dass ein hoher Prozentsatz der Nutzer überhaupt nicht teilnehmen könnte. Däumchen drehen und fürs nächste Projekt bunkern ist dann die einzige Aufgabe die sie in der Zeit haben. Race-Fieber sieht anders aus. Genauso könnten wir dann eine Kategorie "Windows-Projekt" / "Linux-Projekt" einführen, wobei man dort wenigstens noch mit einer VM antreten könnte.

Insgesamt sollen natürlich die Teams entscheiden, an deren Kompetenz ich natürlich nie zweifeln würde
Aber genau wie ihr sicher kein Projekt in die Liste aufnehmen würdet bei dem keine WU-Versorgung sichergestellt ist, sollte man mal über Projekte nachdenken, bei denen nicht die große Mehrheit teilnehmen kann (damit meine ich nicht dass jede exotische Linux-Distribution und jede PS3 unterstützt werden muss)

Als Anregung:
Wie wärs denn als Service für die Teams die Vorschlagsseite noch mit Links auf unsere Wiki auszustatten, wo man dann weitere Informationen zum Projekt und den Systemvoraussetzungen findet?

[/FEEDBACK]
WBT112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 11:23   #8 (permalink)
SG aktiv
BOINC Pentathlon 2014 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Jeeper74

Lieblingsprojekt: Einstein@Home

Für Beiträge bedankt: 132
1.053 Danke für 102 Themen
Jeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz seinJeeper74 kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Ich dachte es ging darum Feedback zu den vorgeschlagenen Projekten zu erteilen. Wenn das nicht gewünscht ist und die Teams über EURE vorgeschlagenen Projekte in Eigenverantwortung entscheiden sollen dann können wir uns den Thread auch schenken.
Als Veranstalter müssen wir sehr vorsichtig sein, wenn wir Projekte aussortieren. Egal warum.

Daher ist für uns als Kriterium entscheidend, ob das Projekt überhaupt den Pentathlon verkraftet. Alles andere wird am Ende durch Bestimmung der Favoriten der angemeldeten Teams passieren. Und hier vertraue ich darauf, das deine Argumente auch bei den Teams diskutiert werden und entsprechend entschieden wird.

Deshalb noch mal die Bitte, die Disziplinen zu prüfen. Welche Projekte könnten noch dazu kommen?

Wenn natürlich ein Unterprojekt bei WCG eh zu Ende ist müssen wir das prüfen und es ggf. aus der Liste nehmen. Bei HFCC ist es schon die Frage, ob es dann bereits zu Ende ist, oder der Pentathlon dazu beiträgt das ganze zu beschleunigen. Vielleicht kann ja das durch jemand beantwortet werden, der da mehr weiß.

VG Jeeper
Alt 28.03.2011, 11:27   #9 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award WCG 10th Birthday Award Wow!-Event 2014 BOINC Pentathlon 2014 Wow!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 

Benutzerbild von XSmeagolX

Für Beiträge bedankt: 121
909 Danke für 81 Themen
XSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende ZukunftXSmeagolX hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nun... CEP2 verursacht in verschiedensten Foren Unmut, weil es für dieses Projekt auch noch seperate Einstellungen in den Profilen gibt und solche, die WCG nicht zu ihrem Hauptprojekt wählen, sich wundern werden, warum sie nicht genug WUs bekommen, wenn sie denn überhaupt welche erhalten... Die Systemanforderungen für dieses Unterprojekt sind sicherlich nicht für "jede" Crunch-Kiste geeignet...

Insofern stimme ich dem schon zu, dass es da zu "Unmutsäußerungen" kommen könnte...
Letztlich ist diese Challenge ja auch Teamwork... Da würde dann wohl das am besten informierteste Team mit den aktuellsten Systemen gewinnen...

Aber ich denke auch, dass wir dieses Unterprojekt für die Kategorie WCG rauslassen sollten.....
Die Anforderungen sind schon extrem hoch und die breite Masse an Crunchern wird diesen Spezifikationen vielleicht nicht genügen, was schade wäre...

Was GPU (nVidia oder ATI) oder CPU (AMD oder Intel) angeht, so denke ich schon, dass da jedes Team einen entsprechenden Querschnitt hat...

SETI, so muss ich sagen, habe ich letzten Monat mal für 2 Wochen wieder gerechnet... Dort habe ich jetzt, also 4 Wochen später, immer noch Pendings... Wobei ich mich ja schon einmal freuen würde, S@H mal in einer Challenge zu rechnen!!!
Letztlich, so denke ich, sollten wir aber eine breite Palette an Projekten anbieten... Und entscheiden tun ja letztlich sowieso die Teams und die Mehrheit!!

Edit:
Ok... An den Kategorien ist meinerseits nix auszusetzen!! Ich finde die "Einteilung" sehr gut!
Was HFCC angeht, so lässt sich das genaue "Ende" nicht wirklich vorhersagen...
Der Projektfortschritt von SEKEROB unterscheidet sich von der des Projektes... Es sind alles nur "Hochrechnungen" und dienen lediglich als Anhaltspunkt!!
Eine Auswahl dieses Projektes in dem Pentathlon wird sicherlich zu einem noch schnelleren Ende führen, wenn es denn bis dahin noch WUs gibt und keine weiteren Targets vom Projektbetreiber hinzugefügt werden.... Letzteres hätte aber wohl zur Folge, dass für eine gewisse Zeit erst mal keine WUs von HFCC kommen würden... So war es zumindest nach dem letzten Ende bis zur Neu-Fütterung mit 2 neuen Targets
------
Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats :: Deine persönlichen BOINC Statistiken

Geändert von XSmeagolX (28.03.2011 um 11:33 Uhr)
XSmeagolX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 11:39   #10 (permalink)
WCG-Freak
WCG 10th Birthday Award BOINC Pentathlon 2014 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 

Benutzerbild von crille

crille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz sein

Twitter Profil
Standard

Moin WBT!

Wir haben darüber nachgedacht, ob wir die Projekte explizit vorgeben, so dass die Teams nur noch aus einer Liste auswählen müssen. Wir haben uns jedoch dagegen entscheiden, weil wir so jedes Projekt erst mal auf die Pentathlon-Tauglichkeit prüfen müssten, was mit erheblichen Mehraufwand verbunden wäre. Der jetzige Modus hat den Vorteil, dass wir im günstigsten Fall nur 5 Projekte - die Gewinner-Projekte in den Disziplinen - prüfen müssen.

Die Frage ist natürlich, nach welchen Gesichtspunkten wir die Projekte zum Pentathlon zulassen, aber auch da gibt das Regelwerk auskunft:
- keine ausreichende WU-Versorgung sichergestellt
- Unterstützung nur weniger Betriebssysteme
- fehlerhafte Anwendung
- keine Accounterstellung möglich

- Da HFCC bald enden soll, muss es aus der Liste gestrichen werden!
- CEP2 wird für fast alle Betriebssystem angeboten, es hat zwar hohe Anforderungen, aber die Anwendung ist nicht fehlerhaft. Hinzu kommt, dass alle Teilnehmer mit den Anforderungen klar kommen müssten.
- GPU-Projekte: Natürlich wäre es toll, wenn Projekte vorgeschlagen werden, wo alle mitrechnen können. Da es aber "nur" NVIDEA oder ATI gibt, kann man aus meiner Sicht nicht sagen: "NVIDEA wird nicht unterstützt, also können nur "wenige" bei dem Projekt teilnehmen." Der Passus "Unterstützung nur weniger Betriebssysteme" ist auch so gedacht, dass Projekte, die bspw. ausschließlich Linux unterstützen und damit den Ausschluß von 80% der Teilnehmer bedeuten, fürs Pentathlon ausgeschlossen sind.
Wie ist denn das bei Grafikkarten? Gibt es mehr NVIDEA als ATI-Karten? Wie sind da die Prozentzahlen?
- POEM: Es scheint ein paar Fehler in den Anwendungen bei POEM zu geben: http://boinc.fzk.de/poem/ Die allerdings behoben wurden. Läuft POEM derzeit stabil?

Die Idee mit den Links ins Wiki finde ich gut. Ein bißchen blöd ist natürlich, dass unser Wiki nur auf deutsch verfügbar ist und die meisten Teams damit nichts anfangen können. Aber schaden kann es ja nicht!
Alt 28.03.2011, 12:32   #11 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award Wow!-Event 2014 Wow!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Dude

Lieblingsprojekt: Milkyway, WCG, FreeHal, 2ndWave

Für Beiträge bedankt: 486
196 Danke für 36 Themen
Dude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer AnblickDude ist ein wunderbarer Anblick

Facebook Profil
Standard

Die Disziplinien sind soweit in Ordnung.

Hinzunehmen würde ich noch NFS@Home.

Das jeweils neue Projekt wird wie letztes Jahr eine Woche vorher bekanntgeben. Was ist aus den Überlegungen geworden, dies eher kurzfristiger bekanntzugeben um mehr Spannung zu erzeugen?

Edit:
Ein kleiner Fehler:

pentathlon.JPG

Enddatum 18.05.2010???

Geändert von Dude (28.03.2011 um 12:54 Uhr)
Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 13:59   #12 (permalink)
WCG-Freak

Benutzerbild von crille

Twitter Profil
Standard

Hi Dude!

Danke für den Hinweis. Das Datum habe ich geändert.

Die Projekte kurzfristiger bekannt zu geben, würde dazu führen, dass die Vorbereitungsphase bei Projekten mit hohem Quorum wie HPF2 sehr knapp wäre. Beim letzten Pentathlon musste man kaum über die Taktik nachdenken, da die GPU-, nicht CPU intensiven- und CPU-Projekte sich gegenseitig kaum ausgeschlossen haben. In diesem Jahr werden wir 4 CPU-Projekte haben, die überlappend gerechnet werden.. Es muss also viel mehr taktiert und ggf. vorher auch gebunkert werden. Mal schauen, ob wir nach diesem Pentathlon auch noch denken, dass wir Projekte kurzfristiger bekannt geben sollten...
Alt 28.03.2011, 15:21   #13 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award Wow!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Bullitt

Lieblingsprojekt: LHC@home, POGS, R@h, QCN

Für Beiträge bedankt: 104
72 Danke für 17 Themen
Bullitt wird schon bald berühmt werdenBullitt wird schon bald berühmt werden

Standard

Werde dieses Jahr auch wieder mitmachen, zumindest soweit es mit meinem Laptop geht
Alt 29.03.2011, 09:18   #14 (permalink)
Junior Member

Für Beiträge bedankt: 1
21 Danke für 6 Themen
-horn- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

moien,

der Sirka hat bei uns angefragt, ob Constellation mitmachen will.
ich würe da gerne mehr über die serverbelastung und über den durchsatz von WUs (12h laufzeit WUs) fragen.
würde gerne wissen, auf was wir uns da einlassen würden, sofern wir da schon public sind.

grüße,

Andreas
-horn- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 09:57   #15 (permalink)
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Lieblingsprojekt: Challenges

Für Beiträge bedankt: 146
55 Danke für 15 Themen
Samy.. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Moin moin

sehe für das GPU Projekt ein problem.

Zu beachten ist das auch ältere GPUs im einsatz sind.

MW müsste man anfragen da dort öfter mal der server über stunden Off ist.
Bei PG ist NVIDIA klar im vorteil

Für CPU ob AMD/INTEL sehe ich kein problem, es sollte nur klar sein das wir ja wollen das möglichst viele Länder/User dabei sind.

Zu beachten ist das nicht jeder user die neuste CPU hat und wir auch da der älteren hardware eine chance geben sollten. Ansonsten haben wir einen high tech Pentathlon, was viele abschrecken könnte.

Alt 29.03.2011, 12:24   #16 (permalink)
SPEG-Mitglied
WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Lieblingsprojekt: was grad ansteht

Für Beiträge bedankt: 102
4 Danke für 3 Themen
GER_Moki wird schon bald berühmt werden

Standard

Dann sollten wir WU-Prob rechnen, das können auch die alten PII noch...

Mal ganz ehrlich, das wird je Mehrheitsentscheidung, wenn genug Leute für MW sind wird gerechnet und gut ist!

Oder wird auch noch nach
checkpoints und Dauer und upload-große unterschieden und ausgewählt?
GER_Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:15   #17 (permalink)
WCG-Freak

Benutzerbild von crille

Twitter Profil
Standard

Absolut richtig, GER_Moki. Wenn sich die Mehrheit der Teams dafür ausspricht MilkyWay zu rechnen, obwohl es höhere Anforderungen hat, wird es gerechnet - wie im letzten Jahr beim Pentathlon!

Etwas anderes ist es, wenn ein Projekt ausgewählt wird, bei dem kaum einer mitmachen kann, weil das Betriebssystem oder die Karte kaum vorhanden ist. Da ich auf meine Nachfrage, welcher Grafikkartentyp wie weit verbreitet ist, keine Antwort bekommen habe, kann ich das nicht beurteilen.
Alt 29.03.2011, 14:30   #18 (permalink)
2nd Wave
WCG 10th Birthday Award BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von sgw703

Lieblingsprojekt: WCG und Constellation

Für Beiträge bedankt: 98
33 Danke für 6 Themen
sgw703 wird schon bald berühmt werden

Standard

Crille,

ATI und Nvideia sind beide weit verbreitet.

Habe in meinen Towern Nvidia drin und in allen Notebooks die ich hatte waren ATI.

Kenne viele die auch so eingestellt sind oder eben genau andersrum, Mobil ne Nvidia und Fest die ATI.

Denke da gibts nur paar Prozent unterscheid heutzutage, früher war sicher die GeForce von Nvidia weit verbreitet, aber was interessiert das heute noch.

P.S.:
Constellation wäre zwar schön, aber falls es dann public wäre, in welche Kategorie würde das passen?
Alt 29.03.2011, 14:44   #19 (permalink)
WCG-Freak

Benutzerbild von crille

Twitter Profil
Standard

Die Bewertung der Projekte in diesem Thread hat Auswirkungen für diese Seite mit unseren Anregungen für verschiedene Projekte in den Disziplinen und jedes Mitglied kann ab demnächst abstimmen für welches Projekt sich SG in den Disziplinen aussprechen soll.

Wir werden nur dann ein gewähltes Projekt in den Disziplinen ausschließen, wenn eine dieser Punkte zutrifft:
- keine ausreichende WU-Versorgung sichergestellt
- Unterstützung nur weniger Betriebssysteme
- fehlerhafte Anwendung
- keine Accounterstellung möglich

Ob ein Projekt fair für unterschiedliche Betriebssysteme Punkte verteilt oder hin und wieder mal keine WUs anbietet, ist zwar nett zu wissen, wird uns aber nicht dazu veranlassen ein Projekt auszuschließen.

Hinzugefügter Post:

@sgw: Danke für den GPU-Hinweis.

Geändert von crille (29.03.2011 um 14:44 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt 29.03.2011, 16:35   #20 (permalink)
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Lieblingsprojekt: Challenges

Für Beiträge bedankt: 146
55 Danke für 15 Themen
Samy.. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Zitat:
Zitat von GER_Moki Beitrag anzeigen
Dann sollten wir WU-Prob rechnen, das können auch die alten PII noch...

Mal ganz ehrlich, das wird je Mehrheitsentscheidung, wenn genug Leute für MW sind wird gerechnet und gut ist!

Oder wird auch noch nach
checkpoints und Dauer und upload-große unterschieden und ausgewählt?
Gebe ich dir recht wird eine Mehrheitsentscheidung werden.
Mein post zu MW, war nur gut gemeint, was bringt uns das projekt, wenn der server Down geht über stunden/tage.

Bei Dnetc gibt es aber auch probleme, aber bis zum pentathlon ist ja noch zeit.
warten wir ab wie abgestimmt wird
Alt 30.03.2011, 08:27   #21 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von schensi

Lieblingsprojekt: Pirates , VIP , Hydrogen und SPEG

Ort: in der Stadt mit der einst weltgrössten Motorradfabrik
Für Beiträge bedankt: 103
13 Danke für 3 Themen
schensi wird schon bald berühmt werdenschensi wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von -horn- Beitrag anzeigen
moien,

der Sirka hat bei uns angefragt, ob Constellation mitmachen will.
ich würe da gerne mehr über die serverbelastung und über den durchsatz von WUs (12h laufzeit WUs) fragen.
würde gerne wissen, auf was wir uns da einlassen würden, sofern wir da schon public sind.

grüße,

Andreas
Wenn Du erst kurz vorm Pentathlon die Accounterstellung freigibst , dann dürfte auf Eurem Server "die Hölle los sein" . Allerdings könnte sich die Situation schnell klären , wenn die Wutzen wirklich um die 12 Stunden laufen.

Der Mensch soll lernen. Nur die Ochsen büffeln. (Erich Kästner)
schensi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 18:18   #22 (permalink)
WCG-Freak

Benutzerbild von crille

Twitter Profil
Standard

Wow: TitanesDC und Team China haben sich bereits angemeldet

Da die Projekte jetzt offensichtlich stehen, werde ich die fünf Wahlen für die SETI.Germany Projektvorschläge ins Forum stellen.
Alt 31.03.2011, 19:55   #23 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 10th Birthday Award Wow!-Event 2014 BOINC Pentathlon 2014 Wow!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 

Benutzerbild von schilli74

Lieblingsprojekt: siehe Signatur ;)

Für Beiträge bedankt: 37
4 Danke für 1 Thema
schilli74 wird schon bald berühmt werdenschilli74 wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi,

ich habe eine Frage die Einstein als CPU Projekt betrifft.
Ich rechne seit ein paar Tagen Einstein nur mit der GPU. (siehe Einstein@home App_Info für W7, 64-Bit, nVidia)

Meine Frage ist jetzt kann man dieses Projekt dann noch als CPU Projekt zählen?
siehe Pentathlon 2011 - Projektwahl: Physik & Chemie (CPU)

Gruß schilli
Alt 31.03.2011, 20:14   #24 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award WCG 10th Birthday Award BOINC Pentathlon 2014 Wow!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2013 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 

Benutzerbild von PoHeDa

Lieblingsprojekt: Überall wo ich Spaß habe. Im Moment SIMAP da bald Projektende. Ab 16.11 gehts dann mit WCG Challenge

Für Beiträge bedankt: 1.038
344 Danke für 40 Themen
PoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer Anblick

Facebook Profil
Standard

Hm... wenn die GPU App vom Projekt automatisch zur verfügung gestellt wird ohne manuelle Installation, würde ich dann das Projekt als GPU-Projekt auflisten
Alt 31.03.2011, 20:30   #25 (permalink)
WCG-Freak

Benutzerbild von crille

Twitter Profil
Standard

Danke für den Hinweis, schilli. Ja, wenn dem so ist, müssen wir Einstein in GPU verschieben..

Grüße
Christian
Antwort

Stichworte
2011, pentathlon

Themen-Optionen