|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Für Beiträge bedankt: 28 67 Danke für 14 Themen ![]() ![]() |
Hi Allerseits!
Hier im Wissenschaftsforum gibt`s ja schon den "Sonne als Leuchtturm?"- Thread. Dazu stellt sich dann die Frage, die schon Sebastian v. Hoerner (einer der Ersten bei SETI) in seinem Buch "Sind wir allein?" gestellt hat, und über die ich kürzlich eine interessante Doku gesehen habe, nämlich:Sollen wir auch senden? Ich selbst bin aufgrund der Argumente, die ich gesehen und gelesen habe, eher unentschlossen. Allerdings gibt es einen russischen Wissenschaftler, der alles daransetzt, eine Botschaft ins All zu senden, mit der größtmöglichen Leistung... Was haltet Ihr davon? Gruß lost ![]()
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Full Member
|
Wir senden doch schon seit dem es Radio gibt
![]() Und bei einer der Nasa Missionen wurde sogar ne Schallplatte mit einem Satellit mitgeschickt auf den die Position der Erde drauf ist und mehrere komische Klänge zB schaulende Hyänen, begrüssungen in mehreren Sprachen, obwohl ich daran zweifel das Ausserirdische sie verstehen würden, es sei den sie haben nen Übersetzer -.- http://www.focus.de/wissen/wissensch...id_130319.html
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Senior Member
|
DAs stimmt zwar Metzger, aber das würde bedeuten, die Platte müsste abspielbar sein (was sicher Technisch ein riesen Problem wäre, für Zivilisationen, die sowas noch nie gesehen haben und nicht wissen, was man damit anstellen soll) und man müsste hoffen, dass kein Asteroid, Planet, Sonne oder Schwarzes Loch seitdem im Weg war und das ganze nicht Zerstört hat, also sehr unwahrscheinlich und ja, Radiostrahlung geht schon.
Was hier jedoch scheinbar gemeint ist, ein Signal, was gezielt abgegeben wird und eindeutig zuzuordnen ist, sicherlich eine Gute Idee, nur wohin schicken und wie Sinnvoll wäre das?
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Full Member
|
Zitat:
Selbst unsere Radiosignale sind noch nicht sehr weit gekommen, also ich weiß nicht ob nen Signal wirklich sinnig wäre, zu hohe Kosten bei zu geringem nutzen. Ich möchte nicht Seti schon wieder schlecht machen aber ich halte selbst das suchen nach Signalen für sinnlos, gleiches Argument. Außerdem weiß ich das es Leben außerhalb der Erde gibt da muss ich keine Signale empfangen ![]() lg Mirco
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: Das Projekt der [SG-FC]
Für Beiträge bedankt: 133 56 Danke für 20 Themen ![]() ![]() |
Gezielt senden, schön und gut...
aber wohin....? Unser SETI braucht 6 Monate um den Himmel über Cosatarica halbwegs vollständig zu überstreichen, also solange müsste ET in unsere Richtung senden um mit einiger Wahrscheilichkeit gehört zu werden. Wenn man bedenkt wie klein der Öffnungswinkel eines Radioteleskopes ist (das könnte man ja auch als Sender für große Reichweiten verwenden), müsste man also ein paar millionen mal ein halbes Jahr senden. Für mich macht diese Frage also erst Sinn, wenn wir Plantensysteme gefunden haben, die man als guter Kandidat gezielt anfunken kann. Bei der rasanten Entwicklung der Forschung in diesem Bereich, könnte das allerdings in absehbarer Zeit soweit sein. Das beantwortet allerdings nicht die Frage "sollen wir, oder sollen wir nicht", da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Dazu gab es im Forum des ORF vor kurzem einen guten Beitrag (leider ist mir der Autor entfallen), mit folgendem Resumee: in der Geschichte waren es immer die Kulturen die "entdeckt" wurden, die später auch untergegangen sind. Vielleicht ist es also auch gar nicht so gut, entdeckt zu werden, entdecken ist einfach besser. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Senior Member
|
Ok, an den Kosten ist was dran, wobei ein gezieltes Signal sicher schneller vorran kommen würde, als die Radiostrahlung oder irre ich mich da?
Mit der Platte, muss ja nicht bedeuten, dass die unterentwickelt sind, ich dachte eher daran, dass die Entwicklung so weit ist, dass diese Technik nicht benutzt werden kann, stell dir vor, du würdest heute eine 8"-Diskette von IBM finden, du wüsstest zwar das es eine ist, da sie Optisch der heutigen 3,5" ähneln, aber wüsstest du, wie du die Daten abrufen könntest? Wenn dann noch die Technik anders ist, dass also die Magnettechnik nicht zum speichern benutzt wurde, sondern direkt eine andere Speicherform gefunden wurde, dann kann mit der Technik auch die best entwickelste Lebensform nichts anfangen. ![]() Aber das ist alles Theorie, die wir wohl nie klären können, leider.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Um das mal zu konkretisieren: Wenn Ihr Zeit habt, guckt doch masl hier:http://schampi.com/space/index.php?o...ches&Itemid=11
das ist die Doku, die mich zu der Frage gebracht hat. Gruß lost ![]()
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
Gruß lost ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Ibercivis
Für Beiträge bedankt: 6 1 Danke für 1 Thema ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Sebastian v. Hoerner (gest. 2003), der u. a. die Musikstücke auf der Voyager-Platte mit zusammengestellt hatte, schreibt in "Sind wir allein? SETI und das Leben im All":
"Nun kam als Letztes noch eine ausführliche und sehr interessante Sendung, wieder nicht als Radiowelle, sondern angeheftet an die beiden Raumsonden Voyager 1 und 2, gestartet 1977. Diesmal als eine dauerhafte metallische Langspielplatte mit beigefügtem Tonabnehmer und bildhaft-technischer Gebrauchsanweisung. Gruß lost ![]()
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Mich wundert trotzdem, daß so wenige eine Meinung zu der Frage Senden/nicht senden haben. Gut, SETI ist mittlerweile nur noch ein Projekt unter vielen aus der BOINC-Plattform...
Jedoch in der Wissenschaftler-Gemeinde wird diese Frage recht heftig diskutiert... Gruß lost ![]()
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Einstein, Cosmology, Docking, QMC
Für Beiträge bedankt: 146 41 Danke für 10 Themen ![]() ![]() |
Die SETI Direktorin Jill Tarter äußert sich heute in welt.de dazu.
In saengers 50 Jahre SETI Thread gerade verlinkt. ;-)
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Full Member
|
Seti hat sogar schonmal gesendet eine Abfolge von Einsen und Nullen die den Mensch einige Atome die DNA Helix und die Sendestation darstellt.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6523/1.html Und noch ein kleiner Vortrag der Seti meiner Meinung nach etwas in Frage stellt, bezüglich der Auswertung von Daten. http://www.nuoviso.tv/vortraege/spir...-norwegen.html Oh und Danke Lost das da noch ein Tonabnehmer mit in den Voyager Sonden ist wusste ich auch nicht dann scheitert es bestimmt daran das die Aliens keine Boxen oder Ohren haben ![]() Peace & lg Mirco
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
![]() ![]() Daß schon gesendet wurde, ist ja bekannt. Ich fragte eigentlich nach Eurer Meinung dazu, weil einige Wissenschaftler das Senden für sehr gefährlich halten. Es gibt sogar Meinungen, die das "Schweigen des Universums" einfach so interpretieren, daß andere Zivilisationen schlauer sind als wir. Ich meine, wer sagt uns denn, daß eine überlegene Zivilisation freundliche Absichten haben MUSS? Oder vielleicht gibt es tatsächlich sogenannte "Van-Neumann-Maschinen", die durchs Universum fliegen, Planeten ausbeuten, um sich selbst zu vervielfältigen, und damit endlos weitermachen? Würden die Rücksicht auf uns nehmen? Sind schon bedenkenswerte Fragen... @Udo: Vielleicht sollte man die Threads zusammenlegen? Gruß lost ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Full Member
|
Ich glaube nicht das sich Planeten ausbeuten wirklich Lohnen würde dann müssten diese Aliens schon Stargates haben, da selbst mit Lichtgeschwindigkeit die nächste Sonne von uns ja schon 4 Lichtjahre weg ist.
Und ich habe letztens einen Vortrag von Dr Lesch gehört der Reisen per Lichtgeschwindigkeit erklärt, ich weiß nicht ob die Zahlen jetzt 100 % stimmen die ich zitiere, er meinte das wenn man mit Lichtgeschwindigkeit zum nächsten Stern und zurück fliegt, also ca eine 8,5 Jahre Reise, wären auf der Erde schon ca 100000 Jahre vergangen. Da stellt sich die Frage ob nach ein paar 100k Jahren noch jemand die ausbeute gebrauchen kann ![]() Und meine andere Theorie ist, wenn eine Spezies uns wirklich weit überlegen ist, hat sie dass Kriege führen schon lange hinter sich, da sonnst das überleben der eigenen Art schon zu Ende wäre, siehe Erde. Punkt 2 dieser Theorie, umso weiter der Verstand fortschreitet um so mehr sieht man ein das Krieg nichts bring und nur Liebe und Harmonie zählt ![]() Ok "Senden oder nicht senden?" das ist hier die Frage, meiner Meinung nach keine Gefahr ! Aber da stellt sich schon wieder die "Kosten <-> Nutzen" Frage, Teufelskreis ![]() Peace & lg Mirco
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Einstein, Cosmology, Docking, QMC
Für Beiträge bedankt: 146 41 Danke für 10 Themen ![]() ![]() |
@lost 86er:
Udo: Vielleicht sollte man die Threads zusammenlegen? ...entscheiden die Forumsleitenden hier.. ;-)
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
Gruß lost ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | ||
|
Full Member
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Sonde Und wenn so ding kommt machen wir es halt kaputt, darin sind wir doch Experten ![]() Peace & lg Mirco
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Klar, die Selbstreproduktion wäre die grundlegende Eigenschaft, damit das Prinzip überhaupt funktioniert. Aber wenn wir solche Maschinen bauen könnten, würden wir sie sicherlich mit dem Auftrag losschicken, eventuell bewohnbare Planeten zu "terraformen", bevor sie weiterfliegen...
Vielleicht ist es ja Quatsch, von uns auf Andere zu schließen, aber es ist möglicherweise auch gefährlich, uns überlegene Rassen generell als "freundlich" anzusehen... Zum Beispiel eine Intelligenz, die den Begriff des Individuums nicht kennt, könnte für uns völlig unbegreiflich sein und ihr handeln aus unserer Sicht extrem grausam wirken, ihre Moral, die nur den Artbegriff kennt, würde Dinge für normal halten, die für uns regelrecht bestialisch wären... Gruß lost ![]()
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Full Member
|
Ok solche Spezies wären natürlich auch denkbar, man bräuchte ja nur mal unsere Computertechnologie ein paar Hundert Jahre weiter denken alla Roboter...
Aber ich glaub wir sind hier schon etwas in die Science Fiction abgedriftet und vermischen grade Starwars, Alien und Terminator miteinander ![]() Ich hab da grad ne Idee für ein tollen Film ![]() Ist aber auch ein bisschen Schade das sich im Seti-Forum sonnst niemand zu diesem Thema äußern mochte wo selbst ich als Contra-Seti Mensch meine Meinung abgegeben habe. Peace & lg Mirco
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Ja, diese Science-Fiction-Überlegungen haben ja zu dem Streit der Wissenschaftler über die Frage des Sendens/Nichtsendens geführt....
Deswegen habe ich die Frage ja hier reingestellt, weil ich selbst keine klare Meinung habe, ob man senden sollte oder nicht. Aber vielleicht geht das allen Anderen ja ebenso... ![]() Gruß lost ![]()
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Senior Member
|
Naja, es gibt ja nur 3 Möglichkeiten, sollte man was finden, bzw. gefunden werden:
1. Man wird unterjocht, oder vernichtet 2. Man lernt sich kennen ist sich aber gleichgültig 3. Man profitiert von einander (Wissen, Technik,...) Möglichkeit 4 schließe ich mal aus, dass wir die auslöschen, da ich nicht denke, dass die Menschen trotz Ihres schnellen Drangs zum ausrotten, so eine Chance vernichten. Also ich denke man sollte nicht Senden, eher das Geld für die Laufenden Aufgaben ausgeben, oder andere sinnvolle Dinge unterstützen. Einer hatte hier im forum ja schon geschrieben, die Zivilisationen, die gefunden wurden, sind fast immer verschwunden. Zum Thema Sci-fi, ich finde es gut, dass man darauf zu sprechen kommt, z.B. Stargate (egal ob SG1, SGA oder SGU), ich schaue das gerne, da es eigentlich genau die 4 Möglichkeiten von oben zeigt, was wäre wenn man andere Kulturen findet, wie würden wir mit Technik umgehen, die wir nicht beherrschen können,... Ich mag sowas einfach, da in der Serie eigentlich echt genau das gezeigt wird, worüber man sich gedanken macht, was man befürchtet oder erhofft, von daher denke ich kann man auch ruhig diese Serien als Beispiel nehmen, ohne OT zu werden.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|