Zurück   SETI.Germany Forum > Allgemein > Das Wissenschaftsforum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 16:41   #1 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

Benutzerbild von fromdusk

Lieblingsprojekt: Seti, Poem und Milkyway

Für Beiträge bedankt: 65
9 Danke für 3 Themen
fromdusk wird schon bald berühmt werden

Standard Mars Science Laboratory (Curiosity)

Guten Tag,

das Thema Mars gibt es schon und das ist auch gut so!

Die Erforschung des Mars bzw. der Rover Curiosity, hat für mich ein eigenes Thema verdient.

(Erwähnung konnte ich in einigen Bereichen finden)

Momentan befindet sich der Rover auf dem Weg zum roten Planeten und soll am 06.08.2012 landen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
21.02.2013
Curiosity entnimmt Bodenprobe von seinem Bohrloch
------------------------------------------------------------------------------------------------------
News vom 06.12.2012

Hey, es gibt gute Nachrichten. Die laufende Mission ist so erfolgreich, dass schon eine zweite in ähnlicher Tragweite geplant wird.

Hier der Link zum Bericht:

Nasa schickt "Curiosity"-Zwilling zum Mars , Quelle: Spiegel

und noch ein paar News zur aktuellen Mission:

Curiosity: Die ersten Bodenproben sind analysiert, Quelle: Raumfahrer.net

Video: Mars-Rover liefert sensationelle Daten, Quelle: sueddeutsche

Interessant sind auch die täglichen Bilder der Mission, bisher ca. 28.000 Stück, chronologisch nach Sol´s ( Tage auf dem Mars) geordnet.

See the Latest from Mars! Quelle: nasa.gov

EDIT: vom 10.12.2012

Wann findet "Curiosity" endlich Leben?

Nach der Ladung auf dem Mars 06.08.12

Informationen:

"Curiosity" macht schon mal den Laser scharf

Curiosity: Marslandschaft unter irdischer Sonne

Strahlungsmessungen mit Rover "Curiosity" (DLR)

Image of the Day NASA First High-Resolution

Image of the Day NASA First High-Resolution Full Size

Farb-Panorama vom Mars lässt Nasa staunen

Curiosity Rover News english

Nasa-Ingenieur wird zur Pop-Ikone

Aktuelle Bilder/Multimedia auf nasa.gov (2D,3D) english

Curiosity Lands on Mars! ( Nasa.gov english)

Curiosity ist auf dem Mars! (Raumfahrer.net deutsch)

Mars-Rover hat 5000 Meter hohen Mount Sharp im Blick (mit ersten Bildern nach der Landung)

Auf dem Weg zum Mount Sharp

Videos:

Up, Down and All Around Curiosity

Heat Shield, Meet Mars

Nasa-Rover auf dem Mars Erste Bilder von Curiosity (Süddeutsche Zeitung)

Erste Bilder: "Curiosity" im Einsatz auf dem Mars (Spiegel)

Vor der Ladung auf dem Mars 06.08.12

Informationen:

6.8.2012 – 6:30 Uhr – Curiosity Landung auf dem Mars Live Stream

Mars Science Laboratory auf Wikipedia

"Curiosity"-Landung duldet keinerlei Fehler

Curiosity: Status Reports der 30. Kalenderwoche

Berichte und Zusammenfassung des Projekts Sonderseite

Neuigkeiten Archiv von 2008 - Heute

NASA-Marsmission liefert erste Ergebnisse

Videos:

Curiosity ist auf dem Mars! Berichterstattung deutsch

Mit über 20·000 km/h knallt die „Curiosity“-Kapsel auf die Atmosphäre des Marsdeutsch

Wesley Crusher aus Star Trek erklärt Curiosityenglish

Mars-Rover "Curiosity": Bohren, Filmen, Leben finden? - SPIEGEL TVdeutsch

Noch ein kleiner Zwischenstand:

Sonnensturm traf auch Curiosity

Für weitere News oder auch sachliche Diskussion zum oben genannten Thema sind alle herzlich eingeladen.

Grüße
fromdusk

Bild:
Beschreibung
English: This artist concept features NASA's Mars Science Laboratory Curiosity rover, a mobile robot for investigating Mars' past or present ability to sustain microbial life. Curiosity is being tested in preparation for launch in the fall of 2011. In this picture, the rover examines a rock on Mars with a set of tools at the end of the rover’s arm, which extends about 2 meters (7 feet). Two instruments on the arm can study rocks up close. Also, a drill can collect sample material from inside of rocks and a scoop can pick up samples of soil. The arm can sieve the samples and deliver fine powder to instruments inside the rover for thorough analysis. The mast, or rover’s “head,” rises to about 2.1 meters (6.9 feet) above ground level, about as tall as a basketball player. This mast supports two remote-sensing instruments: the Mast Camera, or “eyes,” for stereo color viewing of surrounding terrain and material collected by the arm; and, the ChemCam instrument, which is a laser that vaporizes material from rocks up to about 9 meters (30 feet) away and determines what elements the rocks are made of.
Datum 26. Mai 2011
Quelle http://marsprogram.jpl.nasa.gov/msl/.../?ImageID=3504
Urheber NASA

Geändert von fromdusk (22.02.2013 um 15:38 Uhr)
fromdusk ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fromdusk für den nützlichen Beitrag:
Dr.David Bowman (11.08.2012), ploost (01.03.2013), Schrotty (29.07.2012), Terminator (28.07.2012), wumfli (06.08.2012)
Alt 22.05.2012, 17:42   #2 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2012 

Lieblingsprojekt: SETI@home

Für Beiträge bedankt: 2
25 Danke für 8 Themen
georg70 wird schon bald berühmt werden

Facebook Profil
Standard

Bis zum 06.08.2012 ist es zwar noch etwas hin, aber ich bin mal gespannt, ob der Rover genauso erfolgreich sein wird, wie die beiden anderen.
Er sieht zumindest so aus, als ob er schneller fahren kann und nicht so leicht stecken bleiben wird.
Frage mich nur, wo da Solarzellen sind, oder ob er irgendwie anders mit Energie versorgt wird.
georg70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 17:57   #3 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von PoHeDa

Lieblingsprojekt: alle wo ich Spaß habe

Für Beiträge bedankt: 983
282 Danke für 35 Themen
PoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer AnblickPoHeDa ist ein wunderbarer Anblick

Facebook Profil
Standard

Zitat:
Zitat von georg70 Beitrag anzeigen
Bis zum 06.08.2012 ist es zwar noch etwas hin, aber ich bin mal gespannt, ob der Rover genauso erfolgreich sein wird, wie die beiden anderen.
Er sieht zumindest so aus, als ob er schneller fahren kann und nicht so leicht stecken bleiben wird.
Frage mich nur, wo da Solarzellen sind, oder ob er irgendwie anders mit Energie versorgt wird.
Zitat Wikipedia:
Zitat:
Im Gegensatz zu früheren Rover-Missionen auf dem Mars wird Curiosity statt mit den üblichen Solarzellen mit einer Radionuklidbatterie betrieben,
http://de.wikipedia.org/wiki/Curiosi...rgieversorgung
Alt 22.05.2012, 18:01   #4 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

Zitat:
Naja, ganz solang ist das auch nicht. Im Hinblick auf Entwicklung und Planung sowie zwei Rover die sich schon auf dem Mars austoben, nur ein kleiner Bruchteil der Zeit

Zitat:
Hier die Antwort:

Zitat:
Die Technik wurde auf Basis der Erfahrungen mit den beiden Mars Exploration Rovern entwickelt und verfügt in allen Bereichen über deutlich mehr Leistung. Zusätzlich sind noch einige Innovationen eingeflossen, besonders im Bereich des Landesystems (sanftes, gezieltes Aufsetzen statt ungenauer Airbag-Crashlandung) und bei der Energieversorgung (stabile Radionuklidbatterie statt wetterabhängiger Solarzellen).
Die wollen den Mars verstrahlen

Edit:
(Da war einer schneller :-) )

Geändert von fromdusk (22.05.2012 um 18:25 Uhr)
Alt 22.05.2012, 18:22   #5 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Stargazer-SG

Lieblingsprojekt: credits verteilen an dude und den booster ;)

Für Beiträge bedankt: 105
76 Danke für 17 Themen
Stargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein Lichtblick

Standard

Jetzt schicken se schon unseren strahlenden Müll nach "da oben". ^^

Witzig wäre ja, würde das Teil in der Nähe eines der andern Rover landen und ihnen nochmal helfen können.

Also anbei: Wo ist eigentlich das geplante Zielgebiet dieses Mal. Eine der Polarregionen?

Mitglied der Interessengemeinschaft "Spamen für den Teamfrieden"
Stargazer-SG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 19:01   #6 (permalink)
BOINC Maniac

25 Danke für 8 Themen

Facebook Profil
Standard

Frage mich ehrlich, ob der Mars so interessant für uns ist. Das wird doch letztlich so enden, wie beim Mond. Er wird erforscht und als langweilig befunden. Im besten Fall gab es auf dem Mars mal Viren oder Bakterien. Die Erforschung von manchen Mond vom Mars, wäre meines Erachtens nach, viel interessanter. Ich fände es zwar toll, wenn ein Mensch auf dem Mars landen würde, aber wissenschaftlich würde ich mir da wenig erwarten.

Ich glaube daran, dass es intelligentes Leben auf einem der zig. Billionen Planeten in unserem Kosmos gibt, aber dieses werden wir ehr durch Projekte, wie Seti finden, wie durch Raumsonden.
Alt 22.05.2012, 19:44   #7 (permalink)
Gold Member

76 Danke für 17 Themen
Stargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Frage mich ehrlich, ob der Mars so interessant für uns ist. Das wird doch letztlich so enden, wie beim Mond. Er wird erforscht und als langweilig befunden. Im besten Fall gab es auf dem Mars mal Viren oder Bakterien. Die Erforschung von manchen Mond vom Mars, wäre meines Erachtens nach, viel interessanter. Ich fände es zwar toll, wenn ein Mensch auf dem Mars landen würde, aber wissenschaftlich würde ich mir da wenig erwarten.

Ich glaube daran, dass es intelligentes Leben auf einem der zig. Billionen Planeten in unserem Kosmos gibt, aber dieses werden wir ehr durch Projekte, wie Seti finden, wie durch Raumsonden.
Ich sehe das viel langfristiger. Da wir die Erde schon gut versaut und reichlich viele Ressourcen vergeudet haben, soltle die Menschheit über den Planeten hinauswachsen, sonst wird das Virus Mensch irgendwann mit der Erde untergehen.

Klar, bis dahin könnten noch ein paar Mio. Jahre vergehen, aber wenn ich mal die aktuelle politische Weltlage so betrachte, könnte es auch viel eher vorbei sein. Da wär es doch ganz schön, hätte die Menschheit bis zum Druck auf den ominösen roten Knopf schonmal ein FallBack für den Genpool, den wir mit uns herum tragen.

Und Sonden/Roboter sind dafür nunmal die erste Wahl, bevor wir uns dahin trauen können.

Den Mond würde ich ebenfalls nicht so einfach abschreiben. Auch dieser bietet für eine Besiedlung durchaus Potential, was natürlich schwieriger für den Menschen ist, da seine Schwerkraft deutlich geringer ist und das für den Knochenbau eher unträglich ist.

.. so, winks ersema

Alt 22.05.2012, 20:10   #8 (permalink)
BOINC Maniac

25 Danke für 8 Themen

Facebook Profil
Standard

Mich stöhrt ja nur, dass so wenig Geld für die Erforschung von mögliche Kommunikationspuren von Lebewesen auf Objekten ausserhalb unserer Erde ausgegeben werden, aber so viel Geld für eine (aus meiner Sicht) wenig zukunftweisenden Technik, wie eben die raketenbetriebenen Versendung von Dingen auf die Nachbarplaneten oder Monde. Wir sollten einfach auch mal einsehen, dass wir Menschen evtl. etwas von anderen Lebensformen lernen könnten, als sich nur auf unserer ach so tolle Intelligenz zu verlassen.

Geändert von georg70 (22.05.2012 um 20:15 Uhr)
Alt 23.05.2012, 07:56   #9 (permalink)
Gold Member

76 Danke für 17 Themen

Standard

Das Problem mit den Kommunikationsspuren ist halt, dass die meisten Formen der Kommunikation, die wir beherrschen und auf die Größe des Alls bezogen, eher dazu geneigt wären, alle Empfangsschüsseln abzustellen. Wenn wir etwas hören würden, wären die Signale schon so endlioch lang unterwegs, dass wir nicht mal drüber nachdenken zu brauchen , ob wir antworten wollten...

Technologien entwickeln sich aber auch paralell weiter. Will heissen: Gehen wir auf andere Objekte am Firmament, wird auch irgendwann eine bessere und schnellere, sowie stabilere Kommunikation notwendig werden und man wird sie suchen (was sicher jetzt auch schon der Fall ist).

So bewirkt das eine nachher auch das andere.

Alt 19.06.2012, 16:45   #10 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

Und es geht weiter ;-) Noch 47Tage 13Stunden und 36 Minuten

http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/index.html

und http://nachrichten.freenet.de/wissen...00_533380.html

Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.de
Alt 15.07.2012, 20:07   #11 (permalink)
2nd Wave
WoW!-Event 2012 

Benutzerbild von Dr.David Bowman

Lieblingsprojekt: Seti,Einstein,Milkyway

Für Beiträge bedankt: 11
6 Danke für 2 Themen
Dr.David Bowman wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Die Erforschung von manchen Mond vom Mars, wäre meines Erachtens nach, viel interessanter.
Jepp
Ich würd sogar noch weiter fliegen und zwar zum Jupitermond Europa.
Das scheint es ja genug Wasser zu geben und das ist es doch,was sie vorrangig suchen?!
Mit DNS-Fragmententen von Marsbakterien kann man wohl weniger was anfangen.

Europa ist zwar weiter weg,aber Wasser satt

Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein,
das Bekannte zu bezweifeln.

A.v.Humboldt
Dr.David Bowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 00:33   #12 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

Riskante Landung mit RaketenRoboter „Curiosity“ auf klarem Kurs zum Mars
Dienstag, 17.07.2012, 09:56...

http://www.focus.de/wissen/weltraum/...id_782966.html

Nasa hofft auf weiche Landung von Rover „Curiosity“...

http://www.focus.de/wissen/weltraum/...id_772754.html

Mit über 20·000 km/h knallt die „Curiosity“-Kapsel auf die Atmosphäre des Mars

http://www.focus.de/wissen/videos/na...vid_31981.html
Alt 27.07.2012, 11:29   #13 (permalink)
Administrator
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 392
446 Danke für 51 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wesley Crusher erklärt uns nochmal die Mission:http://video.golem.de/wissenschaft/8...curiosity.html

(der ist auch ganz schön älter geworden...)
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 13:22   #14 (permalink)
Gold Member

76 Danke für 17 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von aendgraend Beitrag anzeigen
Wesley Crusher erklärt uns nochmal die Mission:http://video.golem.de/wissenschaft/8...curiosity.html

(der ist auch ganz schön älter geworden...)
Nettes Video

'Wesley' hat aber wieder gut abgenommen - der Bub war doch mal ganz schön unförmig geworden zwischenmang. ^^

Alt 28.07.2012, 09:17   #15 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

wil wheaton

Nochmal ein paar interessante Links

"Curiosity"-Landung duldet keinerlei Fehler

Curiosity: Status Reports der 30. Kalenderwoche

Berichte und Zusammenfassung des Projekts Sonderseite

Zur besseren Übersicht, habe ich die Links auch im ersten Post von mir verlinkt und eine Extra Rubrik mit Videos erstellt.

Weiter würde ich gerne auch einen Countdown einfügen, aber da HTML aus ist bekomme ich hier Probleme. Script hab ich schon geschrieben :<div style="text-align: center;">
<span id="c1" style="font: bold 30px arial; color: #48D1CC
;"></span><br>
<span id="c2" style="font: bold 25px arial; color: #0000FF
;">;</span><br>
<small>...bis zum 07 August 2012 / 09:47 Uhr</small>
</div>

<script type='text/javascript'>
// Erstellt mit dem Countdown-Generator - Homepage-Total.de
// Die Monatsnamen bitte in englisch eintragen (Monatsname, Tag, Jahr, Uhrzeit)
var end = new Date('August 07, 2012 09:47:00');

function toSt2(n) {
var s = '';
if (n < 10) {
s += '0';
}
return (s + n).toString();
}

function toSt3(n) {
var s = '';
if (n < 10) {
s += '00';
}
else if (n < 100) {
s += '0';
}
return (s + n).toString();
}

function countdown() {
var d = new Date();
var count = Math.floor(end.getTime() - d.getTime());
if (count > 0) {
var miliseconds = toSt3(count%1000); count = Math.floor(count/1000);
var seconds = toSt2(count%60); count = Math.floor(count/60);
var minutes = toSt2(count%60); count = Math.floor(count/60);
var hours = toSt2(count%24); count = Math.floor(count/24);
var days = count;
document.getElementById('c1').innerHTML = days + ' TAGE';
document.getElementById('c2').innerHTML = hours + ':' + minutes + ':' + seconds
setTimeout('countdown()', 100);
}
}
countdown();
</script>

Kann es leider nur nicht nutzen...

Geändert von fromdusk (29.07.2012 um 20:48 Uhr)
Alt 30.07.2012, 20:58   #16 (permalink)
BOINC Maniac

25 Danke für 8 Themen

Facebook Profil
Standard

Den aktuellen Countdown bis zur Landung in 6 Tagen findet man hier
Alt 31.07.2012, 00:14   #17 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

Zitat:
Den aktuellen Countdown bis zur Landung in 6 Tagen findet man hier
Vielen Dank, hab ich auch schon gefunden. Ich wollte einen Zähler ins Thread einbinden. Scheint aber nicht so einfach zu sein.
Alt 03.08.2012, 09:08   #18 (permalink)
Administrator
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 392
446 Danke für 51 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich habe hier noch 2 weitere interessante Animationen über den Mars und Curiosity gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=d1coV...eature=related

http://www.youtube.com/watch?annotat...&v=JgMXPXdqJn8
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 13:33   #19 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

Hallo zusammen,

am Montag ab 6:30 gibt es einen Live Stream von der Landung auf dem Mars. Mit etwas Glück sind auch Bilder von der Oberfläche zu sehen.

Geändert von fromdusk (05.08.2012 um 17:11 Uhr)
Alt 05.08.2012, 17:10   #20 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

Nochmal als Erinnerung für alle die live dabei sein möchten und können -.-

Alt 05.08.2012, 17:50   #21 (permalink)
Gold Member

76 Danke für 17 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von fromdusk Beitrag anzeigen
Nochmal als Erinnerung für alle die live dabei sein möchten und können -.-

Jou und auch via XBOX live ^^

Alt 06.08.2012, 07:14   #22 (permalink)
Hoc
Senior Member

Für Beiträge bedankt: 3
13 Danke für 3 Themen
Hoc sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHoc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Gratulation an die Projektverantwortlichen!!

LANDUNG GELUNGEN!!

Hier gibts die aktuellen Infos ganz gut zusammengefasst: http://www.raumfahrer.net/news/raumf...12060113.shtml

Hoc
Hoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 07:22   #23 (permalink)
Junior Member
WoW!-Event 2012 

Lieblingsprojekt: Seti@Home

Für Beiträge bedankt: 32
8 Danke für 3 Themen
Explorer_SG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

GRATULATION!!!

Das ist echt eine riesige Leistung!

Und danke für den Link ;-)

Nico
Explorer_SG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 17:16   #24 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

Nach der Erfolgreichen Ladung Gibt es erste News und auch ein paar Bilder..

Curiosity Lands on Mars! nasa.gov english
Alt 06.08.2012, 18:03   #25 (permalink)
Junior Member
WoW!-Event 2012 

Benutzerbild von wumfli

Für Beiträge bedankt: 6
7 Danke für 2 Themen
wumfli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Super!

Ich danke Euch für die links!
wumfli ist offline   Mit Zitat antworten