|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: Das Projekt der [SG-FC]
Für Beiträge bedankt: 133 56 Danke für 20 Themen ![]() ![]() |
Es gehört nicht unbedingt ins Thema Booster, trotzdem möchte ich das hier anhängen, geht es doch um eine Verstärkung der Rechenleistung von SG.
Vielleicht gibt es ja mehr Leute die durchaus bereit sind etwas zu investieren, aber die keinen PC 24/7 zuhause laufen lassen möchten und selbst nicht die Kenntnisse haben einen Rootserver unter Unix zum Laufen zu bringen. Deshalb füge ich hier nochmals meinen Beitrag aus dem Hardwarethema ein... Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Das Projekt, welches ich für SETI.Germany rechnen können darf.
Für Beiträge bedankt: 55 21 Danke für 6 Themen ![]() |
Hai,
eine gute Idee. Hat ja kürzlich bei FreeHAL in einer ähnlichen Art auch funktioniert. Nur sprechen wir dann hier von einer Patenschaft für den Server, richtig? Fortlaufende Kosten/Monat müssten sichergestellt sein? (Dauerauftrag?) Für die Kosten könnten sich hier, wie bei FreeHAL, zwei User die Kosten/Monat teilen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Ja Moment amoi... Willst du damit sagen, dass du einen root-Server finanzierst, unter der Voraussetzung dass BOINC auf deinen Account rechnet, und eine Verbindung um den BOINC-Manager zu bedienen besteht? Sonst kann das Ding ganz normal als Server genutzt werden?
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Freie Cruncher
Zitat:
Gruß erich! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Um BOINC auf einem i7 wirklich zu behindern, müssten schon tausende Besucher gleichzeitig viele unterschiedliche Seiten generieren lassen, und den Webserver auf Hochtouren bringen. Auf so einer Kiste würde selbst BOINCstats problemlos gehostet werden können und trotzdem würde der Output nicht signifikant sinken, denke ich.
Das klingt nach einem echt verlockenden Angebot! Vom 26.-28. Februar bin ich auch in Österreich, genauer in Graz. Vielleicht kontaktierst du mich mal
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: nach Lust und Laune, meistens WCG
Ort: meistens unterm Tresen wo ich liegengeblieben bin :D
Für Beiträge bedankt: 54 6 Danke für 2 Themen ![]() |
Da ein Rootserver schon relativ teuer ist, möchte ich noch auf die Möglichkeit eines virtuellen Servers hinweisen, die gibt es mittlerweile ab ca. 5 €/Monat, allerdings kann man dort je nach gewähltem Paket nur 1-4 Tasks gleichzeitig laufen lassen d.h. die Anzahl der Tasks und meistens auch des RAMs ist begrenzt
Man liest sich ![]() Mal mehr mal weniger Statistiken WCG? Find isch jut Mein HauptcruncherAktueller Link: Aktuelle Aufgaben und persönliche Ziele in BOINC Geändert von WBT112 (14.02.2010 um 17:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Der Provider wird dir vermutlich nach ein paar Wochen die Kündigung schicken, denn der BOINC-Prozess krallt sich ja alle Ressourcen. Die meisten haben da eindeutige oder auch weniger verständliche Klauseln in ihren AGB, gerade bei V-Servern und shared hosting.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: nach Lust und Laune, meistens WCG
Ort: meistens unterm Tresen wo ich liegengeblieben bin :D
Für Beiträge bedankt: 54 6 Danke für 2 Themen ![]() |
Der Provider garantiert dir eine bestimmte Prozess-Priorität und RAM-Größe. Diese dann entsprechend aufzuteilen stellt bei modernen VServer-Verwaltungs Tools wie esx kein Problem mehr dar. Ich hatte selbst auf meinen Miet-Server neben Apache noch BOINC laufen, das gab nie Probleme, allerdings liess sich nur eine WU parallel rechnen, beim mittleren Paket waren es dann zwei. Ist also deutlich günstiger, aber wahrscheinlich nicht ganz dass was ihr euch vorstellt
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Also ich bin ganz zufrieden mit dieser Lösung, jetzt bin ich gespannt ob es auch wirklich so funktioniert, wie ich mir dass erhoffe.
Wenn ja, muss ich halt zum rauchen aufhören, damit ich mir das auf die Dauer leisten kann (aber eigentlich kann man um das Geld gleich 4 Server mieten )Gruß erich! |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Sehr hoch gegriffen halte ich diesen Vergleich! Solange man den Verkehr nicht bezahlen muss.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 217 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Was? Wer muss hier Verkehr bezahlen??
![]() *duck und wegrenn*
|
|
|
#14 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG / WEP-M+2
Für Beiträge bedankt: 54 64 Danke für 7 Themen ![]() ![]() |
Hallo da draussen,
vielleicht noch ein paar Backround-Infos dazu ... Die Root-Server bei Hetzner sind definitiv fuer CPU-Vollast ausgelegt. Sowohl Stromversorgung als auch Kuehlung machen das mit. CPU - Last und Stromverbrauch werden auch nicht gesondert ueberwacht (beim Root-Sever). Beim Traffic ist bei 2 TB eine Reduzierung der Bandbreite auf 10 Mbit angesagt. Im Normalfall sollte das aber dicke reichen. Zum vergleich, auch das Freehal Projekt, das auf einem Hetzner Root Server laeuft, reisst diese Grenze nur sehr selten ... Gruss Woody Geändert von Woodman (15.02.2010 um 18:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Danke Woody, das Projekt ist bereits in der Startphase. Es freut mich zu hören, dass das schon einmal jemand gemacht hat. Ich halte es auch für eine sehr gute Idee, die Mehrkosten zum reinen Stromverbrauch sind minimal und man ist für viele Probleme nicht mehr sebst zuständig.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt und wenn alles wie erhofft funktioniert, werde ich das System zur Nachahmung empfehlen. Gruß erich! |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG
Für Beiträge bedankt: 15 6 Danke für 1 Thema ![]() |
@Zwitschi: Bei der Performance überschätzt Du die Hetzner-Server gewaltig. Ich hatte das auch schon in dem anderen Thread zu diesem Thema erwähnt: das sind Desktop-Maschinen im 19"-Gehäuse, keine echten Server. Das reicht für mittelgroße Projekte, sowas wie Boincstats würde dadrauf aber komplett einbrechen. Echte Serverhardware bedient Dir mit 'nem Dualcore mehr User als so ein EQ4 und kostet entsprechend auch mit wesentlich schwächeren Prozessoren locker das 2-3-Fache
In der reinen Rechenlast, welche für Webserver meist nicht ganz so wichtig ist, ist der EQ4 mit seinem i7 natürlich Spitze, vor allem vom Preis-Leistungs-Verhältnis her.@Woodman: FreeHal habe ich auf meinem Hetzner-EQ4 nur auf max. 5 Tasks - das läuft mir unter Linux sonst einerseits nicht stabil genug und vor allem frißt FreeHal mit steigender Prozessanzahl unter Linux zu viel CPU-Zeit. Was den Traffic angeht, braucht man sich bei 2 TB in Bezug auf Boinc keinerlei Gedanken zu machen. Ich habe ein recht trafficintensives Projekt und ein paar kleine Webseiten bei mir auf dem Server drauf, ziehe automatisch Backups von dem Server und komme bisher trotzdem nur selten über 50 GB pro Monat - davon ist vermutlich nicht mal 1 GB Boinc-Kram
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Inzwischen hat sich der Server einigermaßen warmgelaufen und ich bin durchaus zufrieden damit.
Bei Einstein bekomme ich damit so 3.500 bis 6.500 Credits am Tag (nicht schlecht für einen Rechner ohne GPU). Seit 36 Stunden läuft auch free.HAL auf dem Server und es scheint, als ob ich dort locker 5.000 zusätzliche Credits einstreifen könnte (kein Wunder bei 8 GB). Ist natürlich kein billiges Vergnügen, aber wenn man bedenkt: # keine Anschaffungskosten # keine Stromkosten # keine Abwärme im Hochsommer # kein Wartungsaufwand # kein summendes, brummendes und den UKW-Empfang manchmal störendes Kastl im Haus. Also ich kann dieses Projekt nur zur Nachahmung empfehlen!!! Und nochmals Danke an den "Pinguin" ZwitCHi" der das alles möglich gemacht hat. |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
|
Zitat:
Gruss CR |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Kostet 49,90 im Monat, und solange man nicht am BIOS herumfummelt, sind da auch allfällige Ersatzteile inbegriffen.
ergänzung... Hat in einem anderen Beitrag schon mal wer ausgerechnet: Die reine Differenz zu den Stromkosten eines Rechners dieser Leistung sind dann nur mehr 10€.... Geändert von lurchlaich63 (15.03.2010 um 22:19 Uhr) Grund: ergänzung |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: Renderfarm und medizinische Projekte
Für Beiträge bedankt: 10 8 Danke für 3 Themen ![]() |
Hi Leute,
so ein Gedanke is natürlich super. Ich hab hier auch was von vServer gehört. Also ich würde euch aus fairness empfehlen die vServer Geschichte zu vergessen. Es sei denn es ist eine auf Vrtuozzo Basis oder anderen Geschichten, bei denen man CPU Zeit aufteilen kann. Bei XEN jedenfalls findet - nach meinem Wissen - keine Aufteilung der CPU Zeit statt. Basiert rein auf Fair Use. Ich habe selbst einen vServer auf XEN Basis angemietet und mir stehen dort die vollen 4x2,5 GHz zur Verfügung sofern ich sie brauche und sie auch kein anderes Gast System gerade in Anspruch nimmt. Aber generell is dies schon sinnvoll mit dem dedizierten Server. Alle positiven Aspekte wurde ja schon genannt :-) Zudem kann man noch eigene Geschichte drauf laufen lassen bei Bedarf, wie Spieleserver, email Dienste, Homepage und andere Dinge. |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| mietserver |
| Themen-Optionen | |
|
|