|
|
#1 (permalink) |
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: SETI@home, Einstein@home
Für Beiträge bedankt: 4 1 Danke für 1 Thema ![]() |
Nabend,
Mir ist aufgefallen, das mein 2. Rechner sehr wenig Output bei Einstein erzielt. Da man bei Einstein@home konstant gleich lange WUs bekommt, kann ich hier sehr gut einen Vergleich mit meinem 1. Rechner aufstellen: 1. Rechner: C2D E6850@ 3,00 Ghz 3 GB DDR2 WinXP SP 2 RAC (für alle Projekte): 679 Credits pro Stunde (Einstein): ca 34,1 2. Rechner: PentiumD 3,00 Ghz 1 GB DDR2 WinXP SP 2 RAC (für alle Projekte): 469 Credits pro Stunde (Einstein): ca 11,6 Am einzelnen RAC der beiden Rechner kann man sehen das der 2. Rechner niemals so leistungsschwach sein dürfte. Beide Rechner laufen die gleiche Zeit am Tag. Woran liegt das nun? Kommt die App mit PentiumD nicht so gut klar? Wenn sich daran nichts ändern ließe, würde es sich ja leider überhaupt nicht lohnen, den Recher auf Einstein anzusetzen ![]() Danke im Voraus, Helli |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: CPDN, SIMAP, POEM, WCG, RNA, Einstein, malaria
Für Beiträge bedankt: 153 252 Danke für 39 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
1. Verschiedene Projekte haben deutlich unterschiedliche Credit/h-Raten für gleiche Rechner. Der Gesamt-RAC sagt nur dann wirklich etwas aus wenn auch in vergleichbaren Projekten gerechnet wird.
2. ist ein Gesamt-RAC natürlich von der Rechenzeit pro Tag abhängig, der C/h-Wert allerdings nicht. 3. gibt es bei Einstein eine optimierte Anwendung, möglich, das der erste Rechner die verwendet. 4. ist die GHz-Angabe bei Intel nicht unbedingt das, was auch schwingt. Bei mir stehen da 2,6 in der Statistik, dabei sind's 3.2 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |||
|
Junior Member
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Vielleicht findet sich ja noch jemand der auch einen PentiumD bei sich stehen hat und mal seine Erfahrung posten könnte - wäre super ![]() Danke aufjedenfall schonmal an Saenger für die Hilfe
|
|||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: CPDN, SIMAP, POEM, WCG, RNA, Einstein, malaria
Für Beiträge bedankt: 153 252 Danke für 39 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Nur hier noch eine Klarstellung: RAC ist ein Maß für die gewährten Credits pro Kalendertag. C/h sind ein Maß für die gewährten Credits pro CPU-Stunde. Beim RAC läuft die Uhr immer, auch wenn der Rechner aus ist. Bei C/h läuft die Uhr nur, wenn die CPU nichts anderes zu tun hat als BOINC zu rechnen. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Junior Member
Ich glaube ich weiss jetzt was du meinst. Ich glaube ich habe mich da zu unklar ausgedrückt:
Ich habe den C/h-Wert nicht irgendwo abgelesen, sondern einfach selber mit den Daten von CPU time (sec) und granted credit selber berechnet. Und dazu habe ich das bei mehreren Tasks gemacht um einen Durchschnittswert herauszubekommen. Beide Rechner haben auch nie was anderes zu tun als BOINC zu rechnen, außer das der 1.Rechner im Internet ist und mit Word arbeitet usw., aber das wirkt sich ja nur negativ auf den C/h-Wert des 1.Rechners aus und das wiederrum verstärkt ja nur meine Sorge um den geringen Outputs des 2.Rechners. Aber eigentlich ist das auch egal, ich hätte das auch mit einem Vergleich zu SETI@home machen können, ich wollte einfach nur zeigen das der 2. Rechner dem 1. Rechner in Rechnerleistung nur wenig hinterher hängt
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuling
Lieblingsprojekt: Einstein@Home
Für Beiträge bedankt: 0 5 Danke für 1 Thema ![]() |
Hallo!
Der Pentium D basiert noch auf dem Pentium 4 und kann bei gleicher Taktfrequenz und gleicher Anzahl von Kernen nicht ansatzweise mit dem Core 2 mithalten. Nicht umsonst hat Intel die dem P4 zugrunde liegende Prozessorarchitektur komplett eingestampft. Bei den meisten Pentium 4 kann man mittels "Hyperthreading" (zwei virtuelle CPUs pro physikalischer CPU) den Abstand etwas verkürzen, aber ausgerechnet Hyperthreading ist bei den meisten PentiumD Modellen nicht verfügbar. Was Du machen könntest wäre, manuell eine "Power User App" (zur Zeit wäre das 4.36 ==> http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=6526 ) zu installieren, die verwendet die SSE Vektoreinheit moderner Intel/AMD CPUs und ist um einiges schneller. Natürlich läuft die auch auf Deinem Core 2 Duo, so dass sich am Abstand der beiden Rechner nichts ändern würde (im Gegenteil, durch die verbesserte SSE Einheit im C2D wird der Leistungsabstand nur noch größer). Ein 3 GHz Core 2 Duo sollte für eine durchschnittliche E@H Einheit mit dieser optimierten Windows App so um die 16.000 Sekunden benötigen, was mehr als 50 credits/hr bedeutet. CU Bikeman |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|