|
|
#26 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Kann mla jemand den aktuellen Stand von Cuda @ Einstein zusammenfassen? Hat sich da gegenüber dem, was hier im thread steht, grundlegend was geändert? Und vor allem: wie sieht es mit der Lastverteilung aus?
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn nur die FFT beschleunigt wird. Für eine gute Ausnutzung der Ressourcen würde ich es mir aber so vorstellen: BOINC startet so viele Einstein clients, dass die GPU unter normalen Bedingungen voll ausgelastet ist. Während die verschiedenen clients gerade auf die GPU warten, geben sie den CPU-Kern wieder frei, für andere Einsteins (da wird sich ja ab und zu einer finden, der nicht auf die GPU wartet) oder andere Projekte (wenn die GPU zu langsam ist, um für alle Kerne die Einstein-FFT zu rechnen). Aber wie ich BOINC kenne geht das so (noch) nicht ![]() Der kommende Fermi soll ja seine bis zu 16 shader cluster zu einem Zeitpunkt auch verschiedene Anwendungen laufen lassen können - das wäre hier ideal! MrS
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: Das Projekt der [SG-FC]
Für Beiträge bedankt: 119 56 Danke für 20 Themen ![]() ![]() |
Seit ich meine neue GPU (GTX 240) habe, rechne ich wieder Einstein mit CUDA. Meine CPU (Q9650) hat die WU`s schon bisher recht flott weggeknuspert, aber mit GPU-Unterstüzung mache ich ca. die doppelten Credits/sec. Dafür ist die GPU nicht zu 100% ausgelastet, für den "normalen" Gebrauch kann man also die GPU ohne Unterbrechung laufen lassen.
Es ist also Stärke und Schwäche gleichzeitig, andere Projekte nutzen die GPU effizienter, dafür kann man mit dem PC gar nix machen, ohne die GPU-Berechnung anzuhalten. Einstein-CUDA´s sind weniger effizient, dafür lassen sie "Luft" für normale Benutzung. Das ist der Stand von vor einer Woche. Seit einer Woche habe ich auch wieder SETI-CUDA´s auf meinem PC und deshalb steht der BOINC Manager auch wieder auf "suspend work.." |
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hatte Einstein auf dem Phenom IIx4 mit gtx 295 laufen. Hab es die Tage wieder runter geworfen. Die Cr Ausbeute taugt einfach nicht.
http://de.boincstats.com/stats/host_...ein&id=2354339 Link zu den Rechner Stats |
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: Das Projekt der [SG-FC]
Für Beiträge bedankt: 119 56 Danke für 20 Themen ![]() ![]() |
So, ich kann jetzt zwei systeme miteinander Vergleichen!
Der Einfachheit halber gebe ich die Werte vom BOINC-Bench wieder, dass sind Werte die jeder zur Verfügung hat. Die CUDA-WUs haben fast alle eine identische Laufzeit, damit kann man die auch recht gut vergleichen. PC1: C2D + GTX 260/216: (lt. BOINC 1516 fl/ 2568 int + 583 Gfl) Laufzeit 3 Stunden 30Minuten PC2: C2Q + GTX 240 (lt. BOINC 3172 fl/ 6245 int + 273 Gfl) Laufzeit 2 Stunden 5 Minuten. Man sieht also, die Rechenzeit ist vorwiegend von der CPU-Geschwindigkeit abhängig, eine schnelle CPU ist hier offensichtlich vergeudete Rechenpower. Ist halt interessant für alle, die keine so tolle GPU haben, denn ein Gewinn ist es trotzdem! Für etwa gleich viele Credits rechnet mein C2Q ohne GPU ungefähr 4 Stunden. |
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
Neuling
Lieblingsprojekt: alle Astronomieprojekte
Für Beiträge bedankt: 0 1 Danke für 1 Thema ![]() |
Hallo zusammen,
bei mir läuft die cuda-app tadellos, aber nicht optimal. Ich bin (unglücklicher) Besitzer einer GTX260-192. Ich habe mir mit MSI-Afterburner einmal angesehen, was von der App so gebraucht wird. Ernüchternde 9% GPU-Auslastung, 130MB Ram werden verwendet. Eine reine Verschwendung von Ressourcen und Energie. Meine Idee ist folgende: auf meinem Quad-Core könnten durchaus auch 2 solcher Apps laufen (später vielleicht auch mehr), dazu benötigt man aber eine app_info.xml. Aus dem E@H Forum weiss ich, dass man alle Apps akzeptieren muss, sonst werden die Admins unruhig. Soll auch nichts dagegen sprechen, aber wie stellt man das zusammen? Dazu fehlt mir die Erfahrung und auch das Wissen, wo man die benötigten Zahlen (lt. BOINC Wiki) herbekommt. Kann da bitte jemand helfen? Gibt es ein funktionierendes Beispiel? Ich rechne das unter XP SP3, Intel Quad-Core und GTX260. Alexander |
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Gold Member
Klingt nach ner guten Idee! Bei 9% Nutzung sollten sogar 4 davon ohne größere Streitereien laufen können. Einen gewissen Verschnitt wird es geben, da vor Fermi zu einem Zeitpunkt immer nur eine CUDA-App alle Shader benutzen kann. Trotzdem sollte es so deutlich effizienter laufen. Kann jemand die passende app_info erstellen?
![]() MrS
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Neuling
Na ja, meine Gedanken gehen noch einen Schritt weiter.
Mit den Lunatics optimised apps kommt ja auch eine app_info.xml zu den Seti-wu's dazu. Damit hätte man dann die Möglichkeit, zwei Einsteins und ein Seti laufen zu lassen. Vom Speicher her müsste das bei der GTX260 reichen, und die Auslastung wäre auch noch besser. Zwei Seti Cuda-WU's gehen, das lässt sich einstellen. Alexander |
|
|
|
|
|
#34 (permalink) |
|
Neuling
Hallo,
ist schon interessant, dass das Thema nur wenige Leute interssiert. Im Einstein-Forum habe ich meine Frage ja auch schon deponiert; auch dort fragen Andere ebenfalls, wie man das machen kann, aber niemend hat da eine Idee. Schade eigentlich, ist eine Ressourcenverschwendung. Alexander |
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Gold Member
Ich glaube eher, dass sich nur wenige mit den app_infos auskennen. Die meisten benutzen sie "nur". Wenn ich die z.B. mal anpassen wollte, ging oft irgendwas schief.
Andererseits: um erstmal 2 Einstein@GPU rechnen zu lassen, müsste man ja eigentlich nur die Anzahl der pro app angeforderten GPUs auf 0,5 setzen, oder 0,25 für 4 WUs. MrS
|
|
|
#36 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: SIMAP, Docking, ABC, QCN u.a.
Für Beiträge bedankt: 30 18 Danke für 4 Themen ![]() |
Hallo zusammen!
Nachdem ich heute morgen meine GTX260 wieder in Betrieb genommen habe, hab' ich mir mal eine app_info.xml zusammengestrickt. Die funktioniert auch für's erste. Zwei CUDA APB2 laufen auf zwei (von vier) CPU-Kernen und gemeinsam auf der GPU. Auslastung wie folgt: 1x Einstein CUDA ~ 6% GPU, ~ 223 MB VideoRAM (inkl. Desktop), GPU Temp. ~ 59° 2x Einstein CUDA ~ 18% GPU, ~ 339 MB VideoRAM (inkl. Desktop), GPU Temp. ~ 61° Zum Vergleich auf gleicher Karte heute: 1x Collatz CUDA ~ 88% GPU, ~ 151 MB VideoRAM (inkl. Desktop), GPU Temp. ~ 74° Man könnte also vielleicht sogar vier Einstein CUDA gleichzeitig laufen lassen. Ich lasse erstmal ein paar im Doppelpack laufen und erhöhe später dann mal auf drei und vielleicht vier. Zwei Einschränkungen im Moment: Ich habe noch keine neuen WU mit der app_info.xml heruntergeladen und bis jetzt ist noch nichts validiert. Also wie immer auf eigene Gefahr. ![]() Viel Spaß beim Experimentieren! Die entscheidende Stellgröße ist Code:
<count>0.50</count> Code:
<app_info>
<app>
<name>einsteinbinary_ABP2</name>
<user_friendly_name>Arecibo Binary Pulsar Search (STSP)</user_friendly_name>
</app>
<file_info>
<name>einsteinbinary_ABP2_3.11_windows_intelx86__ABP2cuda23.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>cudart32_23.dll</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>cufft32_23.dll</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>einsteinbinary_ABP2_3.03_graphics_windows_intelx86.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>einsteinbinary_ABP2</app_name>
<version_num>311</version_num>
<platform>windows_intelx86</platform>
<avg_ncpus>1</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>
<plan_class>ABP2cuda23</plan_class>
<file_ref>
<file_name>einsteinbinary_ABP2_3.11_windows_intelx86__ABP2cuda23.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>cudart32_23.dll</file_name>
<open_name>cudart.dll</open_name>
<copy_file/>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>cufft32_23.dll</file_name>
<open_name>cufft.dll</open_name>
<copy_file/>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>einsteinbinary_ABP2_3.03_graphics_windows_intelx86.exe</file_name>
<open_name>graphics_app</open_name>
</file_ref>
<coproc>
<type>CUDA</type>
<count>0.50</count>
</coproc>
</app_version>
</app_info>
|
|
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
Senior Member
Ein Hinweis noch: die genannte app_info.xml ist nur für ABP2 / CUDA. Das heißt Ihr solltet vielleicht vorher die anderen exe (CPU-Apps) herauskopieren und sichern. Sonst werden die gelöscht und Ihr müsst sie später neu herunterladen, wenn Ihr sie braucht.
|
|
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Neuling
Hallo zusammen,
ich habe an mehreren Stellen etwas Wind gemacht. Im Seti-Forum (orginal-forum) ist jetzt ein Thread unter Number-Crunching, der Auskunft gibt. Und bei Einstein habe ich auch einen Thread begonnen. Jemand aus Dänemark hat da eine Idee gehabt und gepostet, und kurz darauf finde ich auch hier eine Nachricht. Es scheint also sogar mehrere Möglichkeiten geben; mein Rechner arbeitet bereits damit und ich mache ein paar Tests mit dem Setting. Halte Euch weiter informiert. Alexander http://setiathome.berkeley.edu/forum...d.php?id=61215 http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=8355 Geändert von Alexander (26.08.2010 um 21:01 Uhr) Grund: Links |
|
|
|
|
|
#39 (permalink) |
|
Senior Member
Hallo Alexander,
kannst Du bitte die Links zu den Foren ergänzen, so dass wir nicht suchen und mitlesen können? Danke vorab. Btw, ich hab zwei WUs verloren durch Berechnungsfehler bei ca. 30 %. War zu der Zeit nicht zuhause, der Win 7 Desktop hat das Basisschema eingeschaltet, vermute mal einen Treiberabsturz o.ä. Danach lief / läuft es aber wieder. Gruß
|
|
|
|
|
|
#40 (permalink) |
|
Neuling
So,
jetzt läuft die Sache seit ein paar Stunden. Meine Seti-cuda wu's sind mir ausgegangen und etwas hat sich am Verhalten geändert. Auch wenn sonst nichts läuft, startet BOINC nur eine Einstein Cuda wu. Scheint so als wäre da noch einiges an Arbeit nötig. Alexander Hinzugefügter Post: Hallo, so könnte das aussehen ![]() wenn Einstein nicht von zeit zu zeit die geänderten Einstellungen zurücksetzen würde! Damit läuft dann plötzlich nur noch ein Einstein auf der GPU. Damit greift Einstein in den Ablauf anderer Projekte ein. Das ist wohl nicht korrekt. Alexander Geändert von Alexander (27.08.2010 um 01:07 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
#41 (permalink) | |
|
Senior Member
Ist denn die CPU ausgelastet? Falls ja, würde ich das nicht unbedingt als Fehler ansehen, sondern als normales Verhalten. Schließlich sagt man mit coproc count = 0.50 z.B. dem BOINC Manager nur, dass die App eine halbe GPU braucht. Das sollte ihn nicht davon abhalten auf einem Quadcore z.B. drei reine CPU Tasks und eine Tasks mit 1.00 CPU + 0.50 GPU zu starten, wenn der Scheduler es für nötig hält. Damit wäre die GPU zwar nicht ausgelastet, aber das war sie ja vorher (also ohne manuelle Änderungen) mit der Einstein CUDA App auch nicht.
![]() Ich denke BOINC richtet sich immer noch nach der CPU-Auslastung als maßgebliches Kriterium, das ist ja auch vernünftig, da nur wenige Projekte überhaubt GPU-Apps anbieten und wenn, dann laufen diese meist nur auf 0.01 bis 0.10 CPU, also hauptsächlich auf der GPU. Einstein ist da ja ein bißchen ein Sonderfall, da die GPU hier nicht als Ersatz sondern tatsächlich als Coprozessor für die CPU eingesetzt wird (ok, vielleicht mal abgesehen von der Hybrid-AP Anwendung für ATI, die ich mir mangels Astropulse Wutzen noch nicht anschauen konnte). Bei mir laufen jedoch, trotz relativ vieler CPU Workunits anderer Projekte im Cache, bis jetzt immer zwei Einstein CUDA parallel. Eine ist bisher validiert (ohne Auffälligkeiten), die anderen noch im pending. Rechenfehler sind keine mehr aufgetreten (toi-toi-toi 27.08.2010 04:59:40 Einstein@Home update requested by user 27.08.2010 04:59:46 Einstein@Home Sending scheduler request: Requested by user. 27.08.2010 04:59:46 Einstein@Home Reporting 4 completed tasks, not requesting new tasks 27.08.2010 05:00:06 Einstein@Home Scheduler request completed 27.08.2010 05:05:57 Einstein@Home work fetch resumed by user 27.08.2010 05:05:59 Einstein@Home Sending scheduler request: To fetch work. 27.08.2010 05:05:59 Einstein@Home Requesting new tasks for GPU 27.08.2010 05:06:26 Einstein@Home Scheduler request completed: got 28 new tasks 27.08.2010 05:06:26 Einstein@Home Message from server: To get more Einstein@Home work, finish current work, stop BOINC, remove app_info.xml file, and restart. 27.08.2010 05:06:28 Einstein@Home Started download of p2030_53895_63724_0136_G184.93-00.05.C_0_0.binary Dennoch bekam ich die angeforderten Tasks, auch bei einer weiteren Anforderung später. Auf dem Server tauchen die Tasks jetzt als 'Anonymous platform' auf, was vielleicht zu Problemen führen könnte. (Hinweis: Einstein fordert explizit Arbeit für Global Corr. / Gravitationswellensuche anzufordern, nur die Arecibo Pulsarsuche ist optional, näheres hier im Einstein Forum.) Insofern ist der Vorschlag count coproc in der client_state.xml zu ändern, sicher sinnvoll, da nicht entgegen der Projektpolitik. Nachteil: Bei BOINC Neustart ist die Änderung weg, EDIT: Falsch, nicht bei Neustart, sondern bei jedem Serverkontakt wie Alexander unten schrieb und wie es natürlich auch logisch ist EDIT ENDE, also nur was für 24/7 Cruncher oder man muss sich ein Skript basteln (viel Frickelei, die Mühe mache ich mir bestimmt nicht). Im Grunde wäre hier eine Art 'Experteneinstellung' notwendig, wo der User angepasst auf die von ihm verwendete Grafikhardware, für jede Anwendung separat und eigentlich auch für jeden Computer separat, die Auslastung der GPU (und der CPU eigentlich auch bei solchen Hybrid-Apps) einstellen könnte. Schwierig umzusetzen und komplex bei der derzeitigen Infrastruktur. ![]() Zitat:
Geändert von akl (27.08.2010 um 13:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#42 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
ja, meine CPU ist immer zu 100% ausgelastet. Die Einstellungen ändern sind nicht beim BOINC Neustart sondern immer dann, wenn BOINC mit Einstein Kontakt aufnimmt. Deshalb läuft mein System derzeit ohne Internet-Zugriff. Defekte wu's sind bei mir bislang auch noch nicht aufgetrete. Bin gespannt, ob die Kombination mit SETI auch klappen wird. Alexander Also, auch mit Seti läuft das tadellos. Habe 2 Einsteins und ein Seti auf meiner GTX260 laufen. Geändert von Alexander (29.08.2010 um 11:34 Uhr) Grund: Seti ist online |
|
|
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Gold Member
Ich hab mal meinen Senf dazu gegeben. Was hat's 'n mit der "Hybrid ATI" App auf sich, die oben erwähnt wurde?
MrS
|
|
|
#44 (permalink) | |
|
Senior Member
Zitat:
![]() ich meinte diese hier, von Lunatics / Raistmer, für SSE3 CPUs und SP oder DP ATI Grafikkarten. Mangels Astropulse WUs konnte ich sie noch nicht testen. |
|
|
|
|
|
|
#47 (permalink) | ||
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: WCG, Simap, Einstein und auch wenn es schwer fällt SETI
Für Beiträge bedankt: 35 5 Danke für 2 Themen ![]() |
Zitat:
Linux und ATI kann ich nichts zu sagen?
|
|
|
|
|
#49 (permalink) |
|
Gold Member
Könnte sein, dass die WUs dafür ausgegangen sind. Neben den "Global Correlations", die Daten des Gravitationswellendetektors LIGO enthalten, gab es bis vor kurzem auch die "Arecibo Binary Puls". Die enthielten Daten des Radioteleskops auf Arecibo (das gleiche, das SETI verwendet bzw. mit dem es angefangen hat), die mit einer speziellen Methode auf Pulsare untersucht wurden. Nur dafür gab es die CUDA-Anwendung (die, nebenbei gesagt, nur mäßig nützlich war). In den letzten Wochen hab ich aber ein paar mal davon gelesen, dass diese Auswertung demnächst fertig sein würde.
Aber Nachschub kommt bestimmt ![]() MrS
|
|
|
#50 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Heute sind neben den Arecibo-WUs, die ja nur "unterstützen" auch "Binary Radio Pulsar Search" aufgetaucht. Diese scheinen die GPU voll auszulasten. Nach der PG-Challenge werde ich die mal durchrechnen, mal sehen wie sich diese WUs antun.
VG Jeeper
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|