Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.07.2007, 04:38   #1 (permalink)
Full Member

Lieblingsprojekt: SETI und Einstein@Home

Für Beiträge bedankt: 9
12 Danke für 5 Themen
[SG]TheWatcher2k3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard BOINC Status auf G15 Display

Für den Fall das einige von euch auch die Logitech G15 Tastatur benutzen. Ich hatte da so eine Idee.

Ein Applet für BOINC (Berkeley Open Infrastructure for Network Computing) würde ich sehr begrüßen. Leider habe ich mich noch nicht wirklich mit den Daten die BOINC zur Verfügung stellt beschäftigt. Mir würde eine Anzeige der derzeit laufenden Workunits mit Angabe des Projektes, der CPU-Zeit und der Restzeit mehr als genügen. Da bei DUAL-Core oder Quad-Systemen mehr als eine Unit berechnet wird, ist auch eine mehrzeilige Darstellung denkbar. So das auf dem Display z.B.

Das Projekt------CPU Zeit----Restzeit----Ablaufdatum---Status
SETI@Home-----19:10:00---17:20:15---12.12.2008----Aktiv

Meinetwegen auch als Scrolltext, angezeigt wird.

Die Inaktiven Workunits sind nicht unbedingt relevant. Sollte aber hier die Möglichkeit bestehen die Units mit ihrem Status (Aktiv, Waiting to Run, Ready to Start etc.) als scrollende Tabelle anzuzeigen, dann wäre das mein Traumapplet.

Wie gesagt, leider habe ich mich weder mit BOINC (Was die Möglichkeiten der Datenauswertung angeht. Mal abgesehen von BOINC LogX) noch mit der Appletprogrammierung für die G15 so weit auseinander gesetzt das ich selbst etwas basteln könnte. Natürlich hab ich eine Anfrage im G15-Forum gestartet. Leider waren die Antworten da bis jetzt noch nicht sehr produktiv.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, Tipps oder Links zu hilfreichen Seiten.

Computer means: Von Neumann, ENIAC, SSEC, BESM-6 and many more
[SG]TheWatcher2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 21:01   #2 (permalink)
Neuling

Lieblingsprojekt: Seti@home

Für Beiträge bedankt: 1
0 Danke für 0 Themen
olmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da hab ich leider nicht so die Ahnung von, würde sowas aber auch gerne nutzen für meine G15.
olmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 21:33   #3 (permalink)
Full Member

12 Danke für 5 Themen

Standard

Wenigstens bin ich nicht allein

Alt 01.10.2007, 16:59   #4 (permalink)
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
Metler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das war ja mal was richtig feines. Kann sowas aber leider auch nicht

metler
Metler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 14:37   #5 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von Keep

Lieblingsprojekt: The Lattice Project

Für Beiträge bedankt: 23
74 Danke für 10 Themen
Keep sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKeep sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

*Den Thread mal nach oben hol*

Das Thema ist recht komplex und lässt sich leider nicht mit einem der "Klickibunti-Tools" für die G15 lösen. Da muss man schon richtig an den Code.

Wie hattet ihr euch das vorgestellt? Ein eigenes SDK-Applet oder ehr nen Plugin für das LCD-Studio?
Keep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 22:26   #6 (permalink)
Full Member

12 Danke für 5 Themen

Standard

Ich denke, das SDK fällt flach. Ich werd am Weekend mal damit anfangen mich in das SDK und in LCD-Studio einzulesen. Mal sehen von wo aus der Zugriff auf BOINC leichter zu gestalten ist. Das es geht, sieht man ja an BoincView. Mal schauen, was da so bei raus kommt.

Alt 21.11.2007, 22:41   #7 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen
Keep sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKeep sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das SDK ist aber vielseitiger einsetzbar finde ich. Außerdem wird es von dort aus leichter sein den Code auf z.b. Linux umzusetzen.... da wird der Inhalt z.b. nur an den Composer gestreamed.
Alt 22.11.2007, 12:06   #8 (permalink)
Full Member

12 Danke für 5 Themen

Standard

Da ist was dran. Na dann werd ich wohl erst mal bei dem SDK ansetzen. Mal schaeun, wie weit ich am Weekend komme. Ist für mich ja auch halbes Neuland. Die Idee spukt mir schon einige Wochen im Kopf rum, aber bis jetzt hab ich einfach nicht den Nerv gefunden mich da einzuarbeiten.

Alt 22.11.2007, 22:47   #9 (permalink)
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
Homeboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Würde mich auch interessieren....
Homeboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 14:29   #10 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen

Standard

So, kleines Update:

Ich bastel grad an der Sache für Linux. Das ist dank der Hausmittel wie grep und cut und der Tatkräftigen Unterstützung durch den Jörg (Danke nochmals dafür ) wohl um einiges leichter als unter Windows.

Man wird dann boinc_cmd und die diversen G15-Tools benötigen damit das ganze auch läuft. Die relevanten Daten kann ich bereits per remote von jeglichen Clients im Netzwerk einlesen. Da ich ab morgen auf dem EK-Treffen bin wird es da wohl erst Sonntag mit weiter gehen, falls ich dafür dann nicht zu fertig bin.

Dann geht's erstmal daran die Zeiten die man in Sekunden zurück bekommt in Stunden/Minuten/Sekunden umzurechnen. Am Ende kommt dann die Ausgabe aufs Display per G15Composer.

Vielleicht wird es am Montag Abend bereits eine Testversion geben. Garantieren kann ich aber nichts

Keep
Alt 09.12.2007, 19:24   #11 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen

Standard Release der Beta V1.0

Hi zusammen.

Nach einigen Schwierigkeiten was das umrechnen der Zeiten angeht und diversen anderen Kleinigkeiten ist die erste Version des Scripts für Linuxanwender nun fertig. Es hat noch ein paar kleine Bugs, aber ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe auch diese noch ausmerzen kann.

Zur Nutzung werden ein paar andere Dinge benötigt, damit man das Display der G15 überhaupt unter Linux nutzen kann.

Wie man das hinbekommt, erfahrt Ihr hier.

Mein Script gibt es im Anhang. Öffnet bitte die Datei (g15boinc) mit einem Texteditor und passt die Variablen unter "Einstellungen" bitte den Gegebenheiten Eures Systems an. Dazu zählt das Installdir ( Wo die temporären Dateien des Scripts abgelegt werden und die datei g15boinc liegt)), die IP bzw. der Hostname des Rechners den Ihr anzeigen lassen wollt, sowie das Passwort welches benötigt wird, um mit dem Client zu kommunizieren. Das ganze verhält sich genauso, als wenn Ihr einen Client im Netzwerk mit einem lokalen Boincmanager ansprechen wollt. Die entsprechenden Anweisung finden sich hier in unserer Wiki. Zudem ist das Script unter "g15boinc" abzuspeichern. Ich konnte es ohne Dateiendung hier leider nicht anhängen.

Dabei muss ich hinzufügen, dass ich auf meinem System mehrere gui_rpc_auth.cfg's habe. Ich hab sie kurzer Hand alle geändert und dort wo die Datei lag jeweils eine remote_hosts.cfg mit gleichem Inhalt angelegt.

Habt Ihr das Script in einen neuen Ordner kopiert (Beispielsweise /home/DEINUSERNAME/g15/) müsst Ihr das Script per Terminal ausführbar machen. Wechselt dazu im Terminal in das Verzeichnis wo die Datei liegt, wie im Beispiel angegeben: "cd /home/keep/g15/" Danach dann mit "chmod +x g15boinc" die Datei ausführbar machen.

Ob Ihr das Display überhaupt ansprechen könnt, erfahrt Ihr bereits im oben genannten Howto zur Nutzung der G15 unter Linux. Sollte es da Probleme geben, schreibt hier rein oder schickt mir eine PN. Wenn dort aber alles glatt lief, sollte der Nutzung meines Scripts nichtsmehr im Wege stehen.

Ihr startet, wie beschrieben, als Root den g15daemon, eventuell muss vorher noch "modprobe uinput" verwendet verwerden. Danach geht Ihr aus dem Rootmodus raus und startet mit g15composer /tmp/g15disp (oder jeglichem anderen Ziel für den Stream welchen ihr im Script in den Einstellungen hinterlegt habt.) den Composer.

Danach wird das Script per "./g15boinc" in Verzeichnis /home/DEINUSERNAME/g15/ gestartet. Nach ein paar Sekunden sollte man nun die aktuellen WUs des angewählten Clients im Display sehen können.

Known Bugs:
Das Script bricht teilweise ohne Fehlermeldung einfach ab

Die Anzeige ist nicht auf die Anzahl der vorhandenen Kerne angepasst und kann derzeit noch etwas unschön aussehen. Falls das Script also auf einem Single oder Dualcore Rechner ausgeführt wird, bzw. einen solchen Rechner abfragt, kommt es zu 2 oder 3 leeren Zeilen die lediglich " : : % : : " enthalten. Dieses Problem wird wohl in der nächsten Version bereits gefixed sein. Ich arbeite bereits an einem Workaround dafür.

Es werden derzeit nur die Projekte yoyo@home und Primegrid mit korrekter Ausgabe der Projektnamen unterstützt. Bei anderen Projekten bekommt man nur die Projekt-URL angezeigt, welches die Ausgabe auf dem Display teils unleserlich macht. Das ganze wird in der nächsten Version bereits gefixed sein.

Probleme und oder Verbesserungsvorschläge könnt Ihr gerne hier posten.

Gruß, Keep

An der Stelle nochmal ein dickes Danke an Marodeur6, der mir bei bei diversen Problemstellungen geholfen hat. Ohne seine Hilfe wäre das ganze heute sicher noch nicht fertig.

Und wie gesagt, das Ding ist BETA!

Edit: Ist das Ding fertig geht's an die Windows-Version. Das wird aber wohl entschieden länger dauern bis die fertig ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt g15boinc.txt (10,9 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Keep (09.12.2007 um 19:44 Uhr)
Alt 09.12.2007, 23:23   #12 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von tojaberlin

Lieblingsprojekt: Simap, ABC, chess@home

Für Beiträge bedankt: 16
1 Danke für 1 Thema
tojaberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wow, ich bin mächtig gepsannt auf die Win - Version (...auch wenn´s länger dauert!) *vorfreu*
tojaberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 18:51   #13 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen

Standard

So, das Script schlägt sich beim finalen Test echt ordentlich. Es läuft seit 14 Uhr ohne Abbruch. Die Bugs aus der beta-version sind nun alle behoben.

Ich schreib gleich noch eine Readme dazu und dann ist das Ding fertig.

Vorraussichtlich morgen fange ich dann mit der Windowsversion an.
Alt 15.12.2007, 19:32   #14 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von tojaberlin

Lieblingsprojekt: Simap, ABC, chess@home

Für Beiträge bedankt: 16
1 Danke für 1 Thema
tojaberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*vorfreu* *trippel* Klasse, dass Du Dir solche Mühe gibst, Danke dafür!
tojaberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:07   #15 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen

Standard

Aufgrund der Tatsache, dass das Netzteil meines Quads gestern gegen 13:47 Uhr seinen Dienst quittiert hat, erfolgt der Release der V1.0 meines Scripts für Linux etwas später als geplant.

Gruß, Keep
Alt 28.12.2007, 12:48   #16 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen

Standard Release der V1.0

So, nun läuft der Quad wieder und ich kann Euch die fertige Version des (sg) G15 BOINC Applets präsentieren.

Gefixed wurde:
- Abbrüche des Scripts. Es hat nun einige Mehrstündige Tests bestens durchlaufen. Das längste waren 39 Stunden am Stück soweit ich weiß.

- Auflösung der Projekt-URL zu Projektnamen. Das ganze wurde über eine extra Datei gelöst in der die Projekte und deren URLs hinterlegt sind. Falls Euch gewisse Abkürzungen (bedingt durch den begrenzten Platz auf dem Display) nicht passen, könnt Ihr sie dort anpassen. Die Datei heißt "Projekte.txt" und ist für den Betrieb des Scripts zwingend erforderlich!

- Erkennung der WU-Anzahl. Das Script erkennt nun Anhand eines einfachen Zählers, für wieviele Workunits überhaupt Daten eingelesen wurden. Entsprechend der Anzahl der Workunits gestaltet sich auch die Ausgabe auf dem Display.

Wie man das Teil zum laufen bekommt steht ein paar Posts weiter oben. Falls es dennoch Probleme geben sollte, fragt hier nach oder schickt mir eine PN. Wer Verbesserungsvörschläge hat, oder Ideen für die kommende Windowsversion.. Nur her damit.

An der Stelle nochmals ein dickes Danke an den Jörg für die Hilfestellung beim coden. Ich möchte mich aber auch bei -=Freaky=- von www.g15-applets.de für das sehr ausführliche Howto zur G15 unter Linux bedanken.

P.S.: Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden die durch die Nutzung meines Scripts entstehen.

Gruß, Keep
Angehängte Dateien
Dateityp: txt g15boinc.txt (15,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: txt projekte.txt (1,8 KB, 2x aufgerufen)
Alt 28.12.2007, 18:24   #17 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen

Standard

Ich weiß zwar nicht, wer sich das Script bereits gezogen hat (4 Downloads bisher), aber wenn man den Post von mir gelesen hätte, wüsste man, dass man die projekte.txt auch braucht.. Nur so als kleiner Hinweis

Wenn ihr also in Fehlermeldungen ertrinken solltet.. das ist nicht meine Schuld

Gruß, Keep

Geändert von Keep (28.12.2007 um 18:35 Uhr)
Alt 07.01.2008, 12:57   #18 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Rattamahatta

Lieblingsprojekt: "Boinc den Barney"

Für Beiträge bedankt: 1
0 Danke für 0 Themen
Rattamahatta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie siehts denn mit der Windows Version aus?

TAFKAB - The Artist formerly known as Barney
Rattamahatta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 15:53   #19 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen

Standard

Ich werd bis Samstag nicht zuhause sein, oder wenn, dann nur ganz kurz. Und bei meiner Schwester habe ich nicht die Möglichkeiten überhaupt erstmal das coden anzufangen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Windows-Version u.U. dauert

Ich halte Euch aber auf dem laufenden bezüglich des Windows-Tools.

Gruß, Keep
Alt 08.01.2008, 15:27   #20 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen

Standard

Update zur Linux V1.0:

Da es nun wieder DepSpid-Workunits gibt, ist mir aufgefallen, dass der Eintrag für das Projekt in der Datei "projekte.txt" komplett fehlt

Den müsste man also in dieser Form nachtragen:
Code:
http://www.depspid.net/!DepSpid
Rückmeldungen, wer sich das Teil überhaupt schonmal angesehen hat, und was derjenige davon denkt, wären mal ganz hilfreich. Auch in der Hinsicht auf die Windows-Version.
Alt 08.01.2008, 17:30   #21 (permalink)
Senior Member

Für Beiträge bedankt: 22
26 Danke für 6 Themen
Xydrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In der Linux Version brauchts den Eintrag für Depspid ja nu nicht wirklich. Das läuft nur unter Windoof.

Wenn Du weisst, dass Du langsam bist, dann beeil Dich wenigstens!
SPEGulativ crunchen.
Boinc Stats
Xydrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 17:32   #22 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von pschoefer[SPEG]

Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt

Für Beiträge bedankt: 113
894 Danke für 113 Themen
pschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Xydrol Beitrag anzeigen
In der Linux Version brauchts den Eintrag für Depspid ja nu nicht wirklich. Das läuft nur unter Windoof.
/me hatte zunächst den gleichen Einwand

Aber du kannst remote auf eine Windows-Kiste zugreifen.
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen.
pschoefer[SPEG] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 17:42   #23 (permalink)
Senior Member

26 Danke für 6 Themen
Xydrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auch wieder wahr.

Wenn Du weisst, dass Du langsam bist, dann beeil Dich wenigstens!
SPEGulativ crunchen.
Boinc Stats
Xydrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 22:40   #24 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Keep

74 Danke für 10 Themen

Standard

Kleines Update zur Linux-Version:

Die Zeile:
ist in die Projekte.txt hinzuzufügen, damit das Projekt "3X+1@home" korrekt im Display dargestellt wird.

Falls Ihr bei neuen Projekten leere "Projekt-Felder" habt, führt den Befehl "boinc_cmd --host IP --passwd PW etc pp.... aus der g15boinc-Datei einfach händisch aus.... nehmt aber das > $installdir/dateninput weg. Dann seht Ihr, welche URL der Client zurück meldet. Dieser URL könnt Ihr dann einen Projektnamen in der Projekte.txt zuweisen. Nach dem dort vorhandenen Schema.

Was die Windows-Version angeht, bin ich leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Ihr müsst Euch da also leider noch in Geduld üben. Ich selbst will sie für mich aber auch nutzbar haben, also wird das, früher oder später, auch was werden... Hoffe ich

Gruß, Keep

Geändert von Keep (28.02.2008 um 22:45 Uhr)
Alt 08.02.2010, 10:23   #25 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von netzp

Lieblingsprojekt: QCN, SPEEG & SG-Booster

6 Danke für 3 Themen
netzp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

Gibts da jetzt auch schon was für Windows?

http://www.boincstats.com/signature/user_2449411.gif
netzp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen