|
|
#426 (permalink) | |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 54 11 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#427 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Zumindest ist die CPU-Kompatibilitätsliste tatsächlich aktuell (bis BIOS 1403) - hätte ich nicht erwartet! Das 45 nm dual core (Wolfdale) flagschiff E8600 wird sogar unterstützt, aber die aus 2 dieser Chips zusammengesetzten Quads nicht? Klingt sehr merkwürdig, aber wäre möglich.
2 GHz für nen Q9550: das ist ungefähr die niedrigste Stufe des speed step. Außerdem steht für's BIOS 1403 "Fix sometimes it will show incorrect frequency of certain CPU". Von daher bin ich skeptisch, ob man dem Forenreport trauen kann (mag aber nicht selbst suchen). Christopher, willst du jetzt wirklich ein CPU-Upgrade? Wenn ja dann würde ich mal den Asus support anschreiben und nach den 45 nm quads fragen. Bis da ne mehr oder weniger hilfreiche Antwort kommt, könnte ich dann auch noch warten ![]() MrS
|
|
|
#428 (permalink) |
|
Neuling
Lieblingsprojekt: seti@home; the only one
Für Beiträge bedankt: 4 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Genau daran habe ich vorhin auch gedacht.
Mir scheint das viele Supportseiten nicht upgedatet werden. Mail ist schon unterwegs. Danke nochmals Allen! Christopher |
|
|
|
|
|
#430 (permalink) |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 54 11 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Der Chipsatz zickt bei 2 Kernern ca. ab FSB400 und bei Quads ab ca. FSB350.
Der Q6600 hat einen Multi von 9 somit werden FSB356 für 3200Mhz benötigt.
|
|
|
#431 (permalink) |
|
Gold Member
Intel zeit lauffähigen 48-Kern Forschungschip, basierend auf dem (sehr einfachen) 80-kernigen 1TFlop Chip von 2006.
MrS
|
|
|
#432 (permalink) | |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: WCG, SIMAP
Für Beiträge bedankt: 28 13 Danke für 4 Themen ![]() |
Zitat:
beherrscht nur Fließkomma und ist keine x86 CPU 48 Core CPU: x86 CPU http://www.golem.de/0912/71585.html Gruß
|
|
|
|
|
|
|
#433 (permalink) |
|
Gold Member
Wow, die erste Generation des Larrabee wurde abgesagt / eingetütet / weggeworfen... na nicht ganz, Intel möchte das Konzept später zu nem fertigen Produkt machen.
MrS
|
|
|
#435 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Alles und nix
Für Beiträge bedankt: 4 9 Danke für 4 Themen ![]() |
Hm, ich glaube, ich stocke mein ImmoDarlehen um 5000 Euros auf (Küche renovieren und so
) und hol mir einen (oder zwei) näää...
|
|
|
#436 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: WCG, SIMAP
Für Beiträge bedankt: 28 13 Danke für 4 Themen ![]() |
Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Intel bzw. sogar schon bestellbar
Link für lese wütige http://www.golem.de/1001/72064.html Link mit netter Übersicht der vorgestellten Prozessoren http://www.computerbase.de/news/hard...m-prozessoren/ Link mit netter Übersicht Neue Centrino Plattform http://www.computerbase.de/news/hard...ino-plattform/ Ich bin entzückt ![]() Happy Vollgascrunching |
|
|
|
|
|
#438 (permalink) |
|
Gold Member
Für Büro PCs, die auch ab und zu mehr als nur ne Schreib- und Surfmaschine sind (z.B. bei uns fast alle Rechner außer die dedizierten Simulationsrechner) find ich die neuen CPUs echt super! In *normalen* Anwendungen so schnell wie ein i7 860 und in gut parallelisierten immerhin so schnell wie ein mittlerer C2Q oder Phenom 2 X4. Und das bei sensationell niedrigem Stromverbrauch im Leerlauf. So hätten PCs schon lange aussehen sollen
![]() MrS
|
|
|
#439 (permalink) |
|
Gold Member
Von den 6-Kernern soll es erstmal eine Extreme Edition und ein 133 MHz langsameres Modell geben. D.h. mit weniger als 500€ für so ein Teil würde ich nicht rechnen, denkbar wären auch die nächsthöhere Preisstufe von 850€. Wäre nett, wenn sich dazu noch ein paar niedriger getaktete 1-CPU-Xeons gesellen würden..
![]() MrS
|
|
|
#440 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: Das Projekt der [SG-FC]
Für Beiträge bedankt: 119 56 Danke für 20 Themen ![]() ![]() |
Ja MrS,
die Xenons der 7000èr Reihe sind schon sehr verlockende Dinger, aber den Preis würde ich mal vorsichtig als "jenseits von gut und böse" bezeichnen. Dafür ist das Verhältnis Leistung-Stromverbrauch für unsere Zwecke wohl ganz hervorragend. Da könnte man locker ein paar Takte weniger in Kauf nehmen. Gruß erich! |
|
|
|
|
|
#441 (permalink) |
|
Gold Member
Naja, also die aktuellen 7400'er Xeon MPs haben zwar 6 Kerne und einen riesigen Cache (u.A. deshalb auch so teuer), aber sie sind Core-2-basiert und laufen noch auf der alten Platform mit FSB und FB-DIMMs. Das ist furchtbar uneffizient und die Kerne verhungern fast beim Warten auf Daten. Und so kam es im letzten Frühjahr dazu, dass 4 von diesen 6-Kernern sich nicht wirklich von 2 Nehalem-DPs (Core i7 mit je 4 Kernen) absetzen konnten, bei 2 bis 3 mal so hohem Stromverbrauch.
Die 6-Kerner, die UL1 und ich meinen sind die kommenden Nehalem-basierten CPUs mit 6 Kernen. Sie werden für den Desktop ziemlich teuer sein, deshalb meine Hoffnung, dass es sie auch als Xeon 3500'er Reihe (oder 3600?) mit niedrigeren Takten geben wird. Die könnte man mit passendem BIOS sicherlich in normale i7 boards stecken. Und entsprechend hochtakten ![]() Dazu werden sie sicherlich die Xeon DP (5500+) Reihe verstärken und für die MPs wird endlich eine komplett neue Platform kommen (da die Speichercontroller jetz integriert werden etc.). Gruß, MrS
|
|
|
#442 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Gut, dass du das ansprichst...
Dieses Problem, dass der Flaschnhals FSB die mögliche Leistung "verhungern" lässt, davon habe ich auch schon gehört. Aber bei Projekten wie SETI, wo sehr kleine Datenmengen sehr intensiv durchgekaut werden, sollte eigentlich das großzügig bemessene Cache diese Schwachstelle voll kompensieren. Und damit müssten dann also ganz tolle Leistungen erreichbar sein. Das war jetzt aber eine sehr grobe Schätzung, von den internen Prozessen habe ich leider viel zu wenig Ahnung. |
|
|
|
|
|
#443 (permalink) | |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 8 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Zitat:
[2nd-Wave] - Member Home of Booster #18 |
|
|
|
|
|
|
#444 (permalink) |
|
BOINC Maniac
|
Alternate listet den ersten 6 Kerner. 6 CPUs mit HT und 12 MB Cache und 3,33GHz.... Liefertermin 14.3.2010
http://www.alternate.de/html/product...l3=Sockel+1366 anthropisches
|
|
|
#445 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Fein...
...nur die vier großen Zahlen unter der Artikelnummer gefallen mir gar nicht...
|
|
|
#447 (permalink) |
|
Gold Member
In Großbritannien bestellen, da müsste beim jetzigen Kurs noch eine 3-stellige Zahl stehen
![]() MrS
|
|
|
#448 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Endlich sind sie da, die neuen Xeon "Gulfrown". Schade, dass meine Kasse gerade so leer ist...
http://geizhals.at/?cat=cpuppro&xf=2_32%7E25_6 |
|
|
|
|
|
#449 (permalink) |
|
Gold Member
Ein ganzer Sack Gulftown-basierter Xeons wurde auch vorgestellt, allerdings alle nur für 2-Sockel-Systeme und daher Preise ab 1000$. Wenn's den mit 6 Kernen für 1-CPU-Systeme und etwas weniger Takt (das stell ich dann schon richtig ein..) für 300€ gibt, werd ich vielleicht schwach.. aber dank schlagkröftiger Konkurrenz seitens AMD liegt dieser Tag wohl noch in ferner Zukunft
![]() MrS
|
|
|
#450 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: WCG
Für Beiträge bedankt: 15 22 Danke für 6 Themen ![]() |
Hat eigentlich schon jemand nen 6 Kerner (12 Threads) am Laufen im Team? Bisher steht solch ein Ding für Ende 2010 auf meiner Liste, allerdings hoffe ich sehr auf sinkende Preise. . .
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.seti-germany.de/forum/hardware-probleme-tuning-benchmark-usw/1250-intel-cpus.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| World Community Grid - View Thread - SETI.Germany News - Infos, Hilfe und Aktionen in deutscher Sprache [:)>-] | This thread | Refback | 16.04.2010 15:46 | |