|
|
#27 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hiho MrS!
Alles Gute nachträglich (wenn ich das mal so öffentlich hier reinhauen darf, ist aber auch schon etwas länger her ...) Also hast du dir vor mir einen Quad zugelegt *nenene* Bei mir wird's dann demnächst auch so sein ... Was haltet ihr eigentlich von den DDR2/DDR3-Combo-Boards? Im Moment kann man die dritte Deutsche Demokratische Republik ja noch nicht so wirklich für voll nehmen, DDR2 ist einfach noch mehr als ausreichend und preislich gut. Welchen RAM hast du denn eigentlich drin? Intel-CPUs waren ja eigentlich immer Timing-technisch nicht gerade sehr anspruchsvoll, oder? Aber das war früher, im Moment kommt's mir so vor, als wenn ab 800er Takt eh nicht mehr so viel rauszuholen ist ... Timings k.A. Achja, und die übliche Frage: Kühler? Scythe, Zalman und TR haben ja so einige recht ansehnliche Boliden zum Rausbrechen aller möglichen Halterungen und Sockel im Angebot Wahrscheinlich sind die Unterschiede dann in dem Rahmen sehr minimal ?! ![]() Na denn, ich rechne mal aus, was meine Eltern für ihren "neuen" Rechner so brauchen und blechen müssen *hust* Gute Nacht Akki |
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
@Zwitschi: sind das 1 oder 2 Module? Weil dual channel würde ich einem quad core schon gönnen wollen. Außer vielleicht du rechnest 100% Einstein, dann reicht auch der CPU cache.
@Akki: thx ![]() Wenn du auch nen C2Q hast dürfte das EK-intern ja ganz schön reinhauen. Na mal sehen, vielleicht schlägt ja auch noch jemand anders zu, Korke oder Plat oder so ![]() DDR2/3 Combo ist sicherlich nett, kam aber für mich nicht in Frage, weil DDR3 einfach viel zu teuer ist. Unter 100€ für 2GB halbwegs schnellen DDR2 - da werde ich bestimmt nicht nach nem Jahr auf DDR3 umsteigen, selbst wenn der bis dahin nur noch 200€ für 2GB kostet und 3% schneller ist. Wenn DDR3 dann sicherlich mit nem Nehalem (und etwas Geld in der Kriegskasse..). Hab beim RAM bissle geknausert und 90€ OCZ 800MHz 4-5-4 @ 2.1V genommen. Für 110€ hätte ich bei MF auch 800MHz 4-4-4 @ 1.9 - 2.1V haben können. Aber da ich dir zustimme, dass die timings beim intel eher unwichtig sind.. hab ich lieber mehr für die CPU bezahlt. Mehr als 800 MHz wären schon nett, aber noch überproprotional teuer (höherer Takt lohnt sich, wenn die timings nicht zu schlecht sind). Zu den Kühlern mag ich diesen Test. Da ist leicht zu erkennen, warum ich den Ultra 120 Extreme genommen hab. Er kommt zwar nicht in allen Tests so überragend gut bei weg und hat das Problem mit der Konvexität, aber nen besseren gibt's zur Zeit meines Wissens nach nicht. Hab meinen über Nacht schonmal todesmutig auf 2.43 GHz gestellt und er is gar nich soo doll wärmer geworden, trotz Übertaktung!! ![]() MrS |
|
|
|
|
|
#29 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
Das wird erstmal die Hauptaufgabe werden... Zum testen und auch um sich mal langsam an die Aktion "vollwertiger Linux-Server" heranwagen...Und zur GraKa: ne 8800GTX werkelt schon im anderen PC vielleicht wird da auch mal gewechselt, und die 7200GS ist immer noch besser als meine X850 Aber die Kiste ist auch nicht "zum Spielen" gedacht
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
Boincaholic
Lieblingsprojekt: Alle gleich gut!
Für Beiträge bedankt: 92 775 Danke für 54 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hehe, das nenne ich ein nettes Hobby...
Bei mir rechnen 3 Quads nur BOINC... Und nebenher ein wenig Infrastrukturserver ![]() Gruß Jörg |
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Das Schöne ist, dass ich ja dabei immer wieder was Neues lerne.
Und dank der vielen netten Menschen hier traue ich mir jetzt doch zu, die Infrastruktur bei mir im Heim/Büro wieder mal umzubauen, und diesmal konsequent ein Linux-System als Netzwerkbasis zu nutzen.
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Administrator
|
Ich habe auch schon zig-Male vorgehabt mein Notebook auf Linux umzustellen, aber irgendwas finde ich immer was mir dann nicht so gefällt.
Linux ist ja echt ne tolle Sache, aber habe mich mittlerweile an soviele Windows Programme gewöhnt das ich echt nicht mehr ohne kann^^ Aber wir schweifen vom Thema ab, vielleicht sollten wir mal nen extra Linux Thread erstellen, wo man Hilfestellung bekommt bei der einen oder anderen Frage, das wäre doch mal toll. |
|
|
|
|
|
#34 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Das ist eine sehr gute Idee. unsere Linuxspezialisten könnten doch mal eine Anleitung erstellen, Mit Installation von Linux, wie man Programme drauf macht und die wichtigsten " Fragen" abklärt.
Gruß Michael PS: (der leider ein hoffnungsloser Windows user ist) PPs: (ich möcht auch mal Linux 64bit ausprobieren)
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Gold Member
>unsere Linuxspezialisten könnten doch mal eine Anleitung erstellen, Mit Installation von Linux, wie man Programme drauf macht und die wichtigsten " Fragen" abklärt.
Wirklich ne gute Idee. Allerdings würde es mich erstaunen, wenn sich nicht schon so einige daran versucht hätten ![]() Mit welchem Ergebnis sei mal dahingestellt.. aber ne richtig gute link-Sammlung wäre wohl eh besser als die FAQ neu zu erfinden. Also nicht sowas wie "na gibt's doch alles bei sourceforge.." ![]() MrS |
|
|
|
|
|
#36 (permalink) | |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: The Lattice Project
Für Beiträge bedankt: 23 74 Danke für 10 Themen ![]() ![]() |
Zitat:
Auch bekommt man Packete einer Debian-Distri völlig anders aufs system als wenn man ne Suse-Distri verwendet. Zumindest was Distributionsinterne Packete angeht. Man könnte höchsten ne Anleitung schreiben wie man sich etwas selbst compiled, das findet man aber auch ohne Probleme im Netz. Und der Jörg arbeitet ja eh grad an einer "Linux mit Boinc Boot-CD für jedermann". Die ist zwar wohl erstmal nur für Rechner gedacht, die nichts anderes machen als crunchen, aber schonmal ein Anfang ![]() Falls du mal bei Linux 64 bit reinschnuppern willst, lad dir doch mal die netinstall CD von debian unter http://www.debian.org. Wenn du genug Festplattenspeicher hast, kannst du das "parallel" zu Windows laufen lassen und einfach mal n Blick riskieren. |
|
|
|
|
|
|
#37 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
Also gerne ein Debian-basiertes (manche würden sagen ein "echtes") Linux aufsetzen und ienigermaßen konfigurieren, hauptsächlich natürlich: Wie funktioniert das mit BOINC
|
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 339 350 Danke für 44 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na moch des amol Bua, naa test i a aweng miid.
Am besten mit Install-Guide für parallel Betrieb (bringt man das Linux dann auch wieder runter, ohne den Boot-Loader von Win zu zerschiessen?) bis dann aendgraend |
|
|
|
|
|
#40 (permalink) |
|
Administrator
|
Aktueller Preis 236€ für den Q6600, und lieferbar
|
|
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Gold Member
http://www.overclockers.com/tips01183/
Q6600 mit S-Spec core SL9UM ist noch das bekannte B3 stepping. Demnächst gibt's ihn auch als SLACR mit dem neuen G0 stepping. Bei Xbit hat sich ein G0 QX6850 sehr wacker geschlagen (3.5 GHz bei Standardspannung mit Luftkühlung), die kleineren sollen aber nicht so überragend sein. MrS |
|
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Chess960@home, LHC@home, SIMAP, Rosetta@home
Für Beiträge bedankt: 35 96 Danke für 17 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mir würden schon 2,7 bis 2,9 GHz reichen
|
|
|
|
#46 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: Astropulse
Für Beiträge bedankt: 2 17 Danke für 3 Themen ![]() |
Im B3-Stepping fast gar nicht. Zudem berichten viele User über Totalausfälle nach kurzer Zeit. Ich kann nur empfehlen auf das neue Stepping zu warten - das geht häufig mit lediglich moderater Spannungserhöhung auf 3.66 MHz.
|
|
|
#48 (permalink) |
|
Full Member
Alleine schon die Tatsache, dass Intel nur wenige Monate vor Einführung eines neuen Prozesses (45nm) noch ein weiteres Stepping des alten Prozesses bringt, deutet darauf hin, dass ihnen die Probleme auch bekannt sind.
Marktpolitisch bestand absolut kein Bedarf, da AMD mehr als ein Jahr im Hintertreffen ist und der Energievorteil des neuen Steppings nur marginal ist.
|
|
|
#50 (permalink) | |
|
Full Member
Zitat:
Ich rüste mein E6600 @3,6 GHz erst Ende des Jahres auf. Auf DDR3 kann ich noch getrost verzichten; dann schon lieber hochgetakteter DDR2.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.seti-germany.de/forum/hardware-probleme-tuning-benchmark-usw/1250-intel-cpus.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| World Community Grid - View Thread - SETI.Germany News - Infos, Hilfe und Aktionen in deutscher Sprache [:)>-] | This thread | Refback | 16.04.2010 15:46 | |