|
|
#1 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: Rosetta, SIMAP, SETI@home
Für Beiträge bedankt: 21 7 Danke für 1 Thema ![]() |
Ich bin mittlerweile drauf und dran, meine Freundin ebenfalls für BOINC zu gewinnen, doch leider ist ihr PC im Moment nicht so zuverlässig.
Das Problem ist, daß ihr Rechner sich zeitweise aufhängt, teilweise mit Bluescreen. Counterstrike-/ Half-Life Spieler müßten das Symptom auch teilweise kennen. Wenn sich der PC aufhängt, und man spielt zu der Zeit Musik oder ein Video ab, wird immer ein Teil der Passage wiederholt, die gerade im Puffer ist und das Bild friert ein. Teilweise kann man auch in diesem Moment noch mit ALT-TAB in andere Anwendungen wechseln. WINDOWS ist also nicht komplett weg, sondern nur die einzelne Anwendung hängt. Teilweise bleibt aber auch einfach nur der Mauszeiger auf dem Desktop hängen. Manchmal fängt sich das ganze, manchmal ist ein Neustart erforderlich. Den RAM habe ich schon getestet, ebenso wie die Soundkarte. Die Temperatur ist auch okay. Könnte das ganze vielleicht mit dem Festplattenzugriff zusammenhängen? Die Hauptplatte hängt zusammen mit einer alten kleinen am Primary-Port, die CD-Laufwerke beide am Secondary. Gejumpert (Master/Slave) sind sie wohl alle korrekt. Oder liegt es an der Auslagerungsdatei von Windows? Die Programme (auf D) liegen auf der gleichen physikalischen Platte wie Windows (C) Ich wäre für Lösungsvorschläge dankbar. lG, Alex
Die Summe aller Energien in einem System ist gleich 0. Geändert von Crashguard303 (25.04.2008 um 13:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 221 77 Danke für 12 Themen ![]() ![]() |
Hi Crashguard,
Also als erstes würde ich alle Treiber und auch Windows, sowie die problematischen Programme und Spiele auf den aktuellsten Stand bringen. Schreib auch mal genaueres zur Hardware. Was sagt denn die ereignisanzeige nach solch einem Absturz? Den RAM hast du mit MemTest ausführlich (mehrere Stunden intensiv) getestet? Soundkarte würde ich ausschliessen, heutige Treiber haben eine Art Fallback, d.h. der Ton ist einfach weg, aber das system bleibt an sich da. Auch die HD mal per chkdsk mit allen Parametern durchlaufen lassen. Gruß Daniel
|
|
|
#3 (permalink) |
|
2nd Wave
|
... wie wärs mit Linux
![]() da gibts haufenweise stabile Distributionen und man kann sich sein System tunen wie man/frau es braucht ... und bei Abbrüchen gibt´s eine weltweite Comunity die einem weiterhelfen kann.
Sysadm@Nbg Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry) Hoster von Booster#13
Vertreter von SEARCHER bei UotD |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Gold Member
Zitat:
WinXP und auch Vista laufen stabil, wenn die Hardware funktioniert und die Treiber in Ordnung sind. Und das ist unter Linux genauso... Also daran sollte man es nicht festmachen... Daniel
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
2nd Wave
|
Zitat:
Zitat:
Sysadm@Nbg Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. (Antoine de Saint-Exupéry) Hoster von Booster#13
Vertreter von SEARCHER bei UotD |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Full Member
Ich habe in der tat schon über eine Linux-sekundär-Partition nchgedacht, aber bei meinem Rechner.
Der Kumpel, der mich mit SETI bekannt gemacht hat, experimentiert auch gerne damit. Vielleicht versuche ich das erst aber erst mal bei einem kleineren Rechner mit übrsichtlicher Hardware. @SDI: Ja, den RAM habe ich mehrmals durchlaufen lassen, mit einem Programm, welches wir auch im Computerbau benutzt haben. Die Platten sind soweit auch okay, alle mit chkdsk überprüft. Die Bluescreen kam allerdings bis jetzt nicht mehr.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: wechselt öfter
Für Beiträge bedankt: 7 2 Danke für 2 Themen ![]() |
Wie hier schon gesagt wurde - geh mal die Treiber durch und schau obs neuere gibt. Solche Probleme hatte ich früher auch schon mal, und in der Regel waren Treiber die Verursacher.
Solche Hänger wie Du geschrieben hast waren bei mir oft nur temporär, also dauerten paar Sekunden und danach lief das System weiter - trotzdem nicht tolerierbar. Ein ähnliches Problem hatte ich später mal unter WinXP, als mir des öfteren bei nem bestimmten Onlinespiel nen Bluescreen dazwischengefunkt hat. Kommt es zum Bluescreen ist das für die Fehlersuche schon mal gar nicht so schlecht. Am besten den automatischen Reboot in der Systemsteuerung abschalten damit man Zeit genug hat auch zu lesen was denn dann dort steht. In meinem Fall war das z. B. der IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nach sowas kann man einfach mal googeln. In Verbindung mit der angegebenen Datei ließ sich da schnell die Soundkarte (Terratec DMX XFire 1024) als Übeltäter ausmachen. Ein Test des Spiels mit deaktiviertem Sound brachte ein stabiles Ergebnis. Ein stabilerer Treiber ließ sich bei mir damals jedoch leider nicht finden, so daß ich die Soundkarte gewechselt habe - aber das Problem war dann behoben. Manchmal treten solche Fehler auch nur auf, wenn man eine bestimmte Software benutzt die dann mit so einem unsauber programmierten Treiber "kollidiert".
http://www.boincstats.com/signature/user_1404509.gif Core i7 920 6 GB + GTX260 - Core2Duo E6850 4 GB + GTX260 - Core2Quad Q6600 4 GB + HD4850 Phenom II X6 1090T 8 GB + 2xHD6850 - Core2Duo E8400 4 GB + HD3870 - Core2Duo T5250 2 GB - Phenom X3 8650 2 GB + HD3200 |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Full Member
Das befürchte ich auch langsam.
Ich habe jetzt spaßeshalber mal die BIOS-Batterie herausgenommen (der PC wurde ja nicht von mir eingerichtet) und wieder eingesetzt, jetzt wird der Prozessor nicht mehr richtig erkannt. Vielleicht müßte ich das Board mal flashen, aber das ist immer eine riskante Angelegenheit. Soundkarte wäre auch noch einen Versuch, aber ich habe bereits die extra-Karte vom Board genommen, und lasse nun die onboard-Karte laufen... der Fehler bleibt. Ansonsten müßte ich mal im Internet nach Board-Updates suchen. Also, ein IRQ-Fehler war es auf jeden Fall nicht. Das Problem ist, daß ich die Bluescreen nicht mehr reproduziert bekomme. Im Moment ist es eher so, wie Du am Anfang beschrieben hast: "Solche Hänger wie Du geschrieben hast waren bei mir oft nur temporär, also dauerten paar Sekunden und danach lief das System weiter - trotzdem nicht tolerierbar", wobei aber die Hänger sehr unterschiedlich lang dauern. Natürlich ist das nicht tolerierbar. Mir ist aufgefallen, daß der PC im Moment auch gerne mal hängen bleibt, wenn man größere Datenmengen kopiert, da kann natürlich dann einiges schief gehen. Ich habe jetzt erst mal neue IDE-Kabel geholt. Vielleicht haben die ja auch eine Störung verursacht. Ich weiß eh nicht, ob es sinnvoll ist, eine U-DMA 133 mit einer U-DMA 33-Platte an einen Port zu hängen, so wie die es da gemacht haben. Ferner habe ich festgestellt, daß auf der Windows-Partition der Startbereich inaktiv ist. Der Rechner Bootet also erst von der langsamen 4GB-Platte, und startet dann erst Windows von der schnelleren.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
SG aktiv
|
Und ?
Hast du mal das Netzteil getauscht ? (mal eins ausbauen kurzfristig von einem anderen PC...) Bevor du da vom Hundertsten ins Tausende kommst.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: Spinhenge
Für Beiträge bedankt: 1 7 Danke für 3 Themen ![]() |
Ich denke mal, das der Bluescreen durch die 4 GB HD verursacht wird. Da es scheinbar ein Uraltmodell ist. Windoof hängt sich einfach auf, weil die HD zu langsam ist und der Prozessor nicht gewillt ist auf das Teil zuwarten. Bevor die HD reagiert, sendet die CPU schon einen Timeout als Ergebnis. Um das System zu schützen, steigt Windoff eben aus.
Vielleicht solltest du noch nach den Energiesparoptionen schauen, ob die HD nach voreingestellter Zeit schlafen geschickt wird. |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Gold Member
Zitat:
Ausserdem ist lt. OP Win auf einer anderen HD installiert, d.h. es interessiert garnicht, wie schnell/langsam die Platte ist. Daniel
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Gold Member
Zitat:
Vorher würde ich aber erstmal Yamakazis Tip testen... Daniel
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||
|
Full Member
Lieblingsprojekt: wechselt öfter
Für Beiträge bedankt: 7 2 Danke für 2 Themen ![]() |
Man darf sich nicht so am Wortlaut einer Fehlermeldung festbeissen. der IRQ-LESS_OR_EQUAL kann bei mehreren Gelegenheiten kommen. Aber in erster Linie deutet der oft auf Probleme mit einem oder mehreren Treibern hin. Evtl. vertragen sich auch zwei Treiber nicht.
Zitat:
Chipatztreiber könnten evtl. auch bei Dir für die beschriebenen Probleme verantwortlich sein. Da der Boardchipsatz natürlich die zentrale Komponente schlechthin ist, können alle möglichen daran angeschlossenen Geräte (und das sind im Endeffekt alle) aus dem Ruder laufen wenn da was nicht stimmt. Besonders anfällig dafür, weil timingkritisch, sind Geräte die große Datenmengen über das Bussystem schaufeln: z. B. IDE/SATA/SCSI-Controller und Grafikkarten. Das wär noch mal ein Ansatzpunkt wo es sich definitiv mal lohnt zu checken. Auch sind hauptsächlich bei älteren Boards nicht zwangsläufig alle PCI-Slots Busmastering-fähig. Busmastering erlaubt es mehreren PCI-Geräten sich einen IRQ zu teilen. Bei PCs mit vielen PCI-Karten kann das schon mal zu Problemen führen. Denn es gibt auch PCI-Karten, die mit Busmastering nicht zurecht kommen. Steckt man solche in einen Busmaster-fähigen PCI-Slot, dann bringt das BIOS diese Karten dazu, sich einen IRQ mit einem anderen Gerät zu teilen (was auch der onboard IDE Controller sein kann - in der Regel sind für den aber der IRQ 14 und 15 fest reserviert, die werden erst geshared wenns wirklich nicht mehr anders geht). Kann die Karte das aber nicht ab, dann führt das evtl. zu Problemen mit beiden Geräten. Solche Problemkarten steckt man am besten in einen Slot, der Busmastering nicht beherrscht und sich den IRQ daher dann auch nicht teilt. Zitat:
Abschließend noch ein Tip um solche erstmal nicht näher bestimmbaren Fehler ausfindig zu machen: Bau erstmal alles aus dem Rechner raus was zum Betrieb nicht unbedingt notwendig ist. Also alles außer Board, CPU, RAM, Grafikkarte, eine Festplatte, CD/DVD-ROM und ggf. Floppy-Laufwerk. Mach ne neue Installation von Windows und teste ob das System stabil läuft. Wenn ja, dann bau eine nächste Komponente ein und teste erneut, usw. - im Normalfall findet man den schuldigen dann beim Einbau und nach Installation der Treiber. Zudem hat man ein neues frisches Windows das noch in Ordnung ist auf der Platte. Die zu installierenden Treiber sollte man sich vorher schon alle in aktuellster Version herunterladen. Ich vermute fast, daß es sich bei Dir um eine reine Treibersache handelt, evtl. sogar der angesprochene Chipsatztreiber - die können manchmal ihre Tücken haben. Übrigens empfehle ich Dir, Treiber wie z. B. den Chipsatztreiber nicht vom Boardhersteller runterzuladen, sondern vom Hersteller des Chipsatzes. Die sind in der Regel weitaus aktueller und auch dann noch verfügbar, wenn der Boardhersteller die Treiberdownloads für ein älteres Produkt nicht mehr aktualisiert.
http://www.boincstats.com/signature/user_1404509.gif Core i7 920 6 GB + GTX260 - Core2Duo E6850 4 GB + GTX260 - Core2Quad Q6600 4 GB + HD4850 Phenom II X6 1090T 8 GB + 2xHD6850 - Core2Duo E8400 4 GB + HD3870 - Core2Duo T5250 2 GB - Phenom X3 8650 2 GB + HD3200 Geändert von Fooly (29.04.2008 um 03:04 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Full Member
@all:
Uiuiui, ganz schön viel Feedback! Also, ich habe mittlerweile alles ausgebaut, was nicht unbedingt für den Betrieb notwendig ist (also auch die 4GB-Platte), und auch alle USB-Geräte abgeklemmt (an diesem PC war eine USB-Tastatur und Maus, die habe ich durch PS/2 Geräte ersetzt.) Der Bluescreen kam bis jetzt überhaupt nicht mehr. Ich habe auch alle Energiespar-Optionen unter Windows deaktiviert. Was mich bei dem Board wundert, ist, daß es im BIOS zwar Optionen zum "Aufwecken" (Wakeup on LAN, Mouse etc.) gibt, aber keine, wann wodurch der Rechner "schlafen gehen" soll, im Gegensatz zu BIOS von meinem Board. Eine anderes Netzteil ist jetzt auch drin. Beim Aktualisieren des Board-Treibers bekam ich dann die Meldung, daß weder Service-Pack 1 noch Service-Pack 2 installiert sei. Wie war das noch? Wurden nicht über die Service-Packs unter anderem USB2.0-Probleme behoben? Mir ist nämlich aufgefallen, daß der Rechner eher abstürzt, sobald ich meine externe USB-Platte anschließe bzw. Sound-on-Board nutze. Das dürfte also m.E. darauf hindeuten, daß sich Windows softwaremäßig nicht mit dem Motherboard verträgt. Ich werde das WE (wenn ich wieder an ihrem Rechner bin) SP! und 2 installieren, und dann nach Chipsatztreibern sehen. Das Update hatte ich nämlich beim Boardhersteller heruntergeladen. Danke schonmal! lG, Alex
Die Summe aller Energien in einem System ist gleich 0. Geändert von Crashguard303 (29.04.2008 um 19:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
SG aktiv
|
Das hört sich doch schonmal viel besser an
![]() btw: SP2 zu installieren reicht, weil SP1 darin enthalten ist.
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Full Member
Hmpf!
Jetzt habe ich meine PS/2 Tastaur & Maus abgeklemmt, sie benutzt ihre USB-Geräte, und promt stürzt der Rechner wieder schneller ab. Mittlerweile hängt sich der PC schon auf, wenn sie ins Internet möchte. Nicht, daß das Board was abbekommen hat, als ihre Karnickel den USB-Stecker durchgenagt haben? Aber am WE weiß ich mehr. Wenn der PC nach Neuinstallation incl SP 1 & 2 sowie Board-Treiber nicht geht, nehme ich halt das alte Athlon 2400-System von meiner Schwester und baue dort alles ein. Dadurch, daß der PC dann Leihgabe ist, werde ich auf jeden Fall verfügen, daß BOINC darauf installiert wird *g* Kommt nicht jetzt auch bald ein SP3 für XP raus? Ich meinte, das hätte ich irgendwo gelesen. P.S.: Reicht eigentlich eine 4GB-Platte für eine Linux-Client-Minimalinstallation? dann könnte ich meinen alten Duron noch mit ins Rennen schicken, der setzt hier nämlich schon Staub an.
|
|
|
#17 (permalink) | ||
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
Microsoft hat wohl aber noch Probleme (ok, das war sarkastisch )http://forums.microsoft.com/TechNet/...2170&SiteID=17 bzw. Meldung dazu: http://www.golem.de/0804/59385.html Zitat:
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Full Member
Danke!
Dann werde ich meinem Bekannten mal fragen, ob er mir bei der Installation hilft. Ist ja bekannt, das Linux die Ressourcen ... nun ... sagen wir ... etwas effizienter verwaltet. Wenn man mal überlegt, daß ein Amiga mit 7 MHz bereits einen rotierenden Würfel darstellen konnte, und Windows dafür einen 100 MHz Rechner mit Grafikbeschleuniger und DirectX braucht *g*
|
|
|
#19 (permalink) |
|
SG aktiv
|
Ich habe seit ein paar Monaten das SP3 (ltz. Version vor der offiziellen,
Alpha oder Beta oder wie das heisst) drauf. Null Problemo ![]() Und das System scheint noch stabiler zu laufen. .
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: SHA-1 Collision Search
Für Beiträge bedankt: 62 5 Danke für 2 Themen ![]() |
@SP3: Ja, habe ich bei meiner Mutter auch installiert, als ich ihr den PC neu gemacht hab. Läuft super!
Zitat:
DSL-N benutzt den 2.6er Kernel. Habe ich bis jetzt nur in einer VM getestet, werde ich aber bald mal richtig ausprobieren.
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Full Member
Da bin ich mal gespannt.
DSL sollte ja schon laufen, sonst gibt´s ja keine WU´s, oder ich muß die manuell hin- und herkopieren. Bin happy, daß die T-Com ohne Aufpreis meinen Anschluss noch was beschleunigen wird
|
|
|
#22 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: SHA-1 Collision Search
Für Beiträge bedankt: 62 5 Danke für 2 Themen ![]() |
Mit DSL meinte ich Damn Small Linux, und nicht die Internetverbindung
Klar gibt es in beiden Varianten Internetzugang
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Full Member
Achso
![]() Nun... wie gesagt... Ich habe von Linux kaum Ahnung, wie ich gerade auch bewiesen habe. Übrigens, um nochmal auf den Board-Treiber zurückzukommen: Ich versuche gerade, einen Board-Treiber vom Chiphersteller zu bekommen. Leider habe ich mittlerweile herausgefunden, daß es sich um ein NVIDIA N-Force-2-Board handelt, im Menü ist aber der älteste Chipsatz zur Auswahl N-Force 4. ![]() Super, gell? Ich glaube bald echt, daß die wollen, daß man alle 6 Monate einen neuen Rechner kauft, um Support zu bekommen. So eine ... Edit: Habe jetzt den alten Athlon 2400 samt Board von meiner Schwester verwendet, da gab es wenigstens aktuelle Treiber. Sämtliche Komponenten sind vom PC meiner Freundin, und dieser PC läuft unter Vollast, ohne abzustürzen. Zur Sicherheit habe ich aber die alte TV-Karte, die nicht mehr richtig saß, weggelassen. Wenn meine Freundin sich einen neuen PC kauft, kann jemand evtl das alte Board samt CPU haben und sein Glück versuchen.
Die Summe aller Energien in einem System ist gleich 0. Geändert von Crashguard303 (06.05.2008 um 12:19 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|