Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.07.2008, 11:38   #1 (permalink)
fox
Full Member

Benutzerbild von fox

Lieblingsprojekt: SETI@HOME

Für Beiträge bedankt: 0
33 Danke für 7 Themen
fox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Internet über UMTS

Moin moin,

Ich hab leider bei mir DSL Light 384kbit/s.

Nun wurde hier Internet über UMTS billiger und ich über lege mir es anzuschaffen.

Ich wollte nur fragen ob jemand mit Internet über UMTS erfahrung hat und ob jemand diesen Router mal benutzt hat oder immer noch benutzt.

Linksys WRT54G3G 3G/UMTS, 54Mbps

mfg FOX
fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:12   #2 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen
pain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit dem router habe ich leider keine erfahrung ich hab immer mein N95 benutzt.
Weist du denn überhaupt ob die 3,5Mbit UMTS bei dir anliegen?

Ich habe das UMTS vor 1 jahr benutzt und musste feststellen das der ping bei 160-200 lag und bei schlechtem Wetter du auch einbusen hast.
Zum upload kann ich dir nur den efahrungswert meines 95N mitteilen der bei etwa 10KB lag. Ich vermute das kommt auf das Gerät drauf an welches benutzt wird.

Geändert von pain (19.07.2008 um 13:39 Uhr)
pain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 19:16   #3 (permalink)
fox
Full Member

Benutzerbild von fox

33 Danke für 7 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von pain Beitrag anzeigen
mit dem router habe ich leider keine erfahrung ich hab immer mein N95 benutzt.
Weist du denn überhaupt ob die 3,5Mbit UMTS bei dir anliegen?
Die garantieren mir mindestens 3Mbit und maximal 7,5Mbit.
Zitat:
Zitat von pain Beitrag anzeigen
Ich habe das UMTS vor 1 jahr benutzt und musste feststellen das der ping bei 160-200 lag und bei schlechtem Wetter du auch einbusen hast.
Zum upload kann ich dir nur den efahrungswert meines 95N mitteilen der bei etwa 10KB lag. Ich vermute das kommt auf das Gerät drauf an welches benutzt wird.
Bei schlecht Wetter ist klar.
ABer wenn das wirklich so ist wäre das Katastrophal.
Alt 19.07.2008, 19:20   #4 (permalink)
Chat-Admin
SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von DaumenJoe

Lieblingsprojekt: LHC@home

Für Beiträge bedankt: 29
44 Danke für 6 Themen
DaumenJoe wird schon bald berühmt werden

Twitter Profil Facebook Profil
Standard

garantieren können "die" Dir nur die theoretische Bandbreite .. nicht aber das was dann real bei Dir ankommt.

Über welchen Provider willst das machen ? .. Wo ca. wohnst Du ?

Founder of #seti.germany @ irc.arcor.de / Hüter der !chatstats / Herr von HAL9003
Mein Rechner bei sysProfile
DaumenJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 00:03   #5 (permalink)
fox
Full Member

Benutzerbild von fox

33 Danke für 7 Themen

Standard

Vodafon

Braunschweig umgebung richtung osten
Alt 02.03.2012, 15:09   #6 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen
Mcculla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LTE bzw. Long Term Evolution soll super sein - Auch in der Praxis? Theoretisch sind ja bis zu 100 Mbit / s möglich ?!

Geändert von Mcculla (27.03.2012 um 11:35 Uhr)
Mcculla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 16:01   #7 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von Woodman

Lieblingsprojekt: WCG / WEP-M+2

Für Beiträge bedankt: 64
68 Danke für 8 Themen
Woodman sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWoodman sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Idee

Hallo da draussen,

jaja so gehts am Freitag nachmittag :-) Danke @MeinerEiner.
(Ich glaub ich geh heim )

Dann antworten wir mal auf die LTE-Frage ...

Hier in Sachsen habe ich tatsächlich einen Vodafone Kunden bei dem es schon läuft.
Er hat 21 Mbit / sek im Download und 5,7 Mbit / sek im Upload. Ping-Zeiten zwischen
20-30ms. Da er vermutlich (noch) alleine in seiner Funkzelle ist, kommt er fast auf
95% der oben genannten Werte. Das Ganze nennt sich Vodafone Zuhause für
50,-EUR im Monat und 15Gb Volumen, dann wird runtergeregelt auf 384kbit.

Gruss Woody

Geändert von Woodman (02.03.2012 um 16:20 Uhr) Grund: Ursprüngliche Antwort auf alte Frage gelöscht/editiert.
Woodman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 16:06   #8 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Meiner Einer

Lieblingsprojekt: WCG + Freies Crunchen ohne Gruppenzwang :-)

Für Beiträge bedankt: 168
0 Danke für 0 Themen
Meiner Einer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Woodi,

du Antwortest auf eine Frage vom Juli 2008!
Meiner Einer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 17:36   #9 (permalink)
Senior Member
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von Ruputer

Lieblingsprojekt: 2nd Wave-Projekte

Für Beiträge bedankt: 58
9 Danke für 3 Themen
Ruputer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
Hi Woodi,

du Antwortest auf eine Frage vom Juli 2008!
Besser spät als nie! *kaspergefrühstückt*
Alt 02.03.2012, 17:39   #10 (permalink)
Senior Member
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Yeti45

Lieblingsprojekt: WCG and more

Für Beiträge bedankt: 55
11 Danke für 1 Thema
Yeti45 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nix da.. die LTE-Frage war von heute.. auch wenn der thread schon etwas älter ist
Yeti45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 21:27   #11 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Woodman

68 Danke für 8 Themen
Woodman sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWoodman sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Lächeln

Hallo da draussen,

ich hatte ursprünglich in meinem Post auf die Frage des Thread-Erstellers
geantwortet... Dann nur schnell auf was sinnvolles umgebogen.

Gruss Woody
Alt 12.06.2012, 21:47   #12 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen
blackandwhite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich kann dir auch raten LTE zu nutzen. Das Ganze hat echt nur Vorteile. Welche genau findest du da.

Ich nutze LTE schon lange, da ich auf dem Land wohne und DSL light hatte.

Gruß
blackandwhite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 20:52   #13 (permalink)
Full Member
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 

0 Danke für 0 Themen
Dunuin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was mir bei UMTS extrem auf den Keks geht ist, dass da der Provider immer meint das Internet für mich zensieren zu müssen.

Mal 3 Beispiele:

1.) Beim Geocaching gibt es oft Rätsel, wo die Lösung im Quellcode eines Bildes versteckt ist. Oder es ist eine Zipdatei im bildinformationsunrelevanten Teil versteckt. Sowas kann man garnicht lösen, weil die Datei auf dem Weg vom Server über den Provider zu mir gekürzt wird. Da wird einfach alles außer die reinen Pixeldaten des Bildes gelöscht.

2.) Gleiches auch bei anderen Dateien. Kennt wer Greasemonkey und die Userskripte? Das ist eine Javascriptdatei wo die Konfigdaten des Headers in Form eines JS-Kommentars geschrieben werden. Ohne diese kann man das Script nicht richtig nutzen, bzw es löuft nicht wie es soll. Die Provider meinen aber Kommentare im Quelltext nehmen nur unnötig Platz weg und sind ja eh für die Programmausführung nicht relevant und ein Löschen fällt daher nicht auf. Folglich schneiden die einen da den Header raus und man steht doof da.

3.) Man ist am Programmieren und will ein paar Programmbeispiele online nachschlagen. Das ist dann auch richtig übersichtlich und hilfreich, wenn die ganzen Erklärungen zum Quellcode gelöscht sind...

Also ich finde das echt Mist. Wenn ich eine Datei aus dem Internet aufrufe, dann soll die auch komplett bei mir ankommen und nicht gekürzt.

Da musste ich mir dann selbst helfen. Habe ich mir ein PHP-Script gebastelt wo ich eine URL angeben kann. Die Datei von der URL wird dann vom Server heruntergeladen, gezippt, mir der Link der Zip angezeigt und dann wird die Datei nach dem Download wieder gelöscht. Bei gezippten Dateien kann der Provider nichts kürzen, da er ja nicht ohne weiteres an den gepackten Inhalt herankommt.

Und dann noch ein Problem. IP-Ranges sind teuer und so kaufen die Handyprovider nur ganz wenige IPs. Browsergames und massig Webseiten schützen sich vor Multiaccounts, indem sie Account sperren, wenn man 2 Accounts mit der gleichen IP kurz nacheinander nutzt. Man loggt sich also ein, macht kurz was, logt sich aus und schließt seine Internetverbindung. Damit ist die IP wieder frei und nach wenigen Sekunden nutzt diese jemand anderes. Mit Pech loggt der sich nun mit seinem Account auch bei dem Spiel ein und beide Accounts werden gesperrt, weil gedacht wird, dass es sich um die selbe Person handelt. Mag mag meinen das kommt selten vor, aber dann guckt mal bei den Browsergames in die Foren. Alles voll von Beschwerden wegen gesperrten Account. Die haben dann meistens Surfsticks benutzt oder waren mit dem Handy eingeloggt.

Und dann diese ganzen Verkaufsmaschen. Bei allen "Flatrates" die ich bisher gesehen habe heißt es man kann den ganzen Monat unbegrenzt surfen. Das man im Monat nur ein paar hundert MB oder wenns mal hoch kommt 5GB an Traffic haben darf steht natürlich nur versteckt im Kleingedruckten. Da zahlt man dann seine 25€ im Monat und sobald man mehr als 5GB an Daten im Monat runter-/hochgeladen hat, wird man auf GPRS gedrosselt. Dann kann man zwar immer noch surfen aber mit unzumutbaren Geschwindigkeiten wie zu 56K-Modem-Zeiten. Und mit 5GB kommt man wirklich nicht weit. Alleine BOINC schluckt bei mir pro Tag schon über 300MB Traffic. 2 Wochen BOINC WUs holen lassen und das war es dann mit der "Flatrate".

Da bin ich wirklich froh, dass ich UMTS nur am Wochenende brauche, wenn ich nicht daheim bin. Da gibts dann eine echte Flatrate, über 100-fache Geschwindigkeit, keine nervige Manipulation vom Provider und das ganze für nicht mal den doppelten Preis.

Geändert von Dunuin (13.06.2012 um 21:47 Uhr)
Dunuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 03:52   #14 (permalink)
SG aktiv
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 

Benutzerbild von [SG] steini

Lieblingsprojekt: Radioactive@home

Für Beiträge bedankt: 54
8 Danke für 3 Themen
[SG] steini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

UMTS war ja auch nicht als Internetersatz gedacht. Dafürsoll denke ich LTE an den Start.
UMTS ist nur um Facebook(R), Youtube(R) etc. überall nutzen zu können.

Ich weiss nicht was genau Geocoaching ist, aber manchmal bietet der Provider in der Software die Option, die Bilder nicht zu komprimieren.

mFg steini
Alt 14.06.2012, 17:44   #15 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 128
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Steini damit du nicht unwissend stirbst :

www.geocaching.com

http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

Ein Recht spassiges Hobby für Leute die gern wandern oder Zeit draussen verbringen

Gruß Maik
Alt 14.06.2012, 17:53   #16 (permalink)
SG aktiv
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 

Benutzerbild von [SG] steini

Lieblingsprojekt: Radioactive@home

Für Beiträge bedankt: 54
8 Danke für 3 Themen
[SG] steini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke
Alt 15.06.2012, 09:30   #17 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Woodman

68 Danke für 8 Themen

Idee

Hallo da draussen,

Zitat:
Zitat von [SG-SPEG]steini Beitrag anzeigen
UMTS war ja auch nicht als Internetersatz gedacht. Dafürsoll denke ich LTE an den Start.
Auch bei LTE gibt es keine Flatrates im Sinne von unbegrenztem Datentransfer mit
max. Geschwindigkeit. Auch dort setzen die Anbieter auf Drosselungen nach bestimmten
Volumina. Teilweise noch drastischer gedrosselt als bei UMTS.

Gruss Woody
Alt 16.06.2012, 00:27   #18 (permalink)
IBM
Full Member

Benutzerbild von IBM

Lieblingsprojekt: SIMAP

Für Beiträge bedankt: 2
3 Danke für 1 Thema
IBM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LTE/UMTS und allgemein diese Ersatzlösungen für einen kabelgebundenen Internetanschluss sind nicht ernsthaft zu benutzen. Den höchsten inkludierten Traffic den ich bis jetzt gesehen habe waren 30GB pro Monat in einem D2 LTE Tarif für 69,95€ danach wird man auf "großzügige" 384 KBit/s gedrosselt. Mittlerweile haben die Anbieter 10GB zum gängigen Volumen ausgerufen, das ist zwar auch zu wenig aber wenn man wirklich sehr sparsam mit Videos und Fotos umgeht im Monat machbar.

Für mich selbst habe ich mal ausgelotet, dass ich im Monat einen Traffic von ca. 50GB habe ohne mich einzuschränken, da kann kein Mobilfunkinternettarif länger als 10 Tage durchhalten. Die Drosselungen kommen später einer Fastabschaltung gleich. Ich wills mal so sagen, wenn die Netzbetreiber nicht so hart drosseln würden, sondern bei 1Mbit oder zumindest 500Kbit begrenzen würden wäre das Internet noch nutzbar...

T-Mobile setzt die Drosselung in den Tarifen unter 45€ übrigens auf:
"max. 64 kBit/s im Download und 16 kBit/s im Upload"
IBM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 09:34   #19 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Woodman

68 Danke für 8 Themen

Idee

Hallo da draussen,

Zitat:
Zitat von IBM Beitrag anzeigen
T-Mobile setzt die Drosselung in den Tarifen unter 45€ übrigens auf:
"max. 64 kBit/s im Download und 16 kBit/s im Upload"
Jo, genau das meinte ich.

Ich stimm dir zu, ein Ersatz für den kabelgebundenen Zugang (Kupfer-DSL/zukünftig Glasfaser)
ist das alles nich. Vor allem, da alle Funk-Lösungen ja auf dem Shared-Medium Prinzip beruhen.
Das heisst, je mehr Teilnehmer sich in der Funkzelle aufhalten, desto dünner wird es für den Einzelnen.

Gruss Woody
Alt 18.06.2012, 19:35   #20 (permalink)
IBM
Full Member

Benutzerbild von IBM

Lieblingsprojekt: SIMAP

Für Beiträge bedankt: 2
3 Danke für 1 Thema
IBM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau so ist es, da man sich die Kapazitäten der Zelle teilen muss kommt es je nach Ort zu überraschenden Ergebnissen in der verfügbaren Bandbreite. Nehmen wir mal die selbsternannte Metropole Berlin als Beispiel. An öffentlichen Plätzen ist der Ausbau der Mobilfunkversorgung sehr gut, Potsdamer Platz, SonyCenter, Flughafen Tegel dort habe ich immer volle Bandbreite selbst wenn viele Leute gleichzeitig über das Netz online sind. In den Gegenden von Berlin in denen um 1800 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden sieht es mit der Versorgung ebenfalls sehr gut aus, geht man jedoch in die bevölkerungsreichen Bezirke dort wo die Hochhäuser stehen und praktisch jeder mittlerweile ein Smartphone besitzt schwächeln auch die beiden Platzhirsche D1 und D2.
Immerhin wird LTE jetzt in Berlin stark vorangetrieben, es gibt tatsächlich Bezirke da kriegt man von der Telekom nur DSL 3000 und sollte kein Kabelanschluss vorhanden sein, bleibt einem nichts übrig als das auch noch zu nehmen.
IBM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 20:26   #21 (permalink)
Gold Member

Für Beiträge bedankt: 1
0 Danke für 0 Themen
Dr. Frank-N-Furter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von IBM Beitrag anzeigen
Genau so ist es, da man sich die Kapazitäten der Zelle teilen muss kommt es je nach Ort zu überraschenden Ergebnissen in der verfügbaren Bandbreite. Nehmen wir mal die selbsternannte Metropole Berlin als Beispiel. An öffentlichen Plätzen ist der Ausbau der Mobilfunkversorgung sehr gut, Potsdamer Platz, SonyCenter, Flughafen Tegel dort habe ich immer volle Bandbreite selbst wenn viele Leute gleichzeitig über das Netz online sind. In den Gegenden von Berlin in denen um 1800 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden sieht es mit der Versorgung ebenfalls sehr gut aus, geht man jedoch in die bevölkerungsreichen Bezirke dort wo die Hochhäuser stehen und praktisch jeder mittlerweile ein Smartphone besitzt schwächeln auch die beiden Platzhirsche D1 und D2.
die ansage war, erst die diaspora versorgen.

dementsprechend gibt's beispielsweise im sauerland gegenden wo man eine zelle fast alleine hat.
Dr. Frank-N-Furter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen