|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Yoyo, Einstein, LHC
Für Beiträge bedankt: 35 54 Danke für 6 Themen ![]() ![]() ![]() |
Hallo Freunde.
Kann ich mit irgendeinem Tool auslesen ob mein Phenom 9950 jetzt 125W oder 140W TDP hat? Ich weiß es leider nicht mehr. Ich habe im Netz dazu nichts gefunden. So Sachen wie CPU-Z habe ich auf dem Rechner. Mir geht es dabei eigentlich nur um die max. Kerntemperatur, da gibt es 3°C Unterschied zwischen den beiden CPUs. Ich möchte sehr ungerne den Kühlkörper abbauen um nach der Typenbezeichnung zu schauen. Danke, Grubix. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Hast du die CPU schon fertig montiert im Rechner gekauft oder einzeln und selbst montiert ? Falls letzteres: bei Intel kann man sowas dann über die Batch-Nr. auf der Packung herausbekommen; könnte mir vorstellen, dass es sowas auch bei AMD gibt...
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Die CPU wurde einzeln gekauft. Ich habe schon nach der Verpackung gesucht. Die vom 940 habe ich sofort gefunden, aber wo ist nur die vom 9950?
![]() Die Rechnung müsste es auch noch geben, ich werde weiter suchen. Erstmal Danke für deine Antwort, Grubix. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Poem
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mein 9850 macht die 2.50 GHz auch mit 1.20 V statt 1.30 V. Das dürfte ihn von 125 W auf 106 W bringen. Von daher würd ich sagen: senke die Spannung etwas und es ist egal, ob AMD 140 oder 125 W raufgeschrieben hat
![]() Prinzipiell würd ich ne CPU nicht bei +/- der maximalen Temperatur betreiben wollen.. von daher haben die 3°C Unterschied eigentlich keine Konsequenzen. MrS
|
|
|
#5 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Im Moment läuft der kleine mit 2,8 GHz bei 1,30V anstatt der eigentlichen 2,6 GHz. Da sollte man eigentlich die Core-Spannung etwas erhöhen als reduzieren, habe ich gelesen.
Die Temperatur habe ich z.Z. auf 58°C begrenzt und der aktuelle Wert liegt bei 51°C. Etwas Luft habe ich also noch. Bis denn dann, Grubix. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Die Spannung würde ich erst dann erhöhen, wenn sich Fehler zeigen (BSODs ö.ä.). Ansonsten lass den Rechner ruhig mit der Standardspannung laufen: der 'meldet' sich schon, wenn er mehr braucht...
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Danke für den Tipp, werde ich machen.
Ich habe inzwischen Rechnung und Verpackung gefunden. Laut Rechnung ist es eine 125W, laut Seriennummer (auf dem Zertifikat) ein 140W CPU. Das nur als Info, damit die "Mitleser" die Auflösung meiner Frage kennen.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Poem
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Höhere Spannung bedeutet höheren erreichbaren Takt, aber auch einen deutlich höheren Verschleiß (bei 5 - 10% mehr noch nicht kritisch) und eine Erhöhung des Stromverbrauch mit dem Quadrat der Spannung. Spannung erhöhen einfach "weil sich das für nen übertakteten Rechner so gehört" ist also Schwachsinn.
MrS
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|