|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir eine SSD als neue Platte fürs Betriebssystem und die wichtigen Programme kaufen soll. Aus Kostengründen käme nur eine SSD im 64GB Bereich in Frage. Hier im Forum gibt es doch bestimmt schon Leute, die eine SSD im Einsatz haben oder zumindest Erfahrungen damit sammeln durften. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Was ist generell zu bedenken? Kann mir jemand sogar konkrete Modelle empfehlen? Vielen Dank und schöne Grüße
|
|
|
#2 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Ich selber habe keine SSD verbaut, kann also nur Erfahrungen anderer weitergeben..
Empfehlenswert im Bereich um 64GB wären folgende Modelle: IDE 64GB TRANSCEND Solid State Disk MLC (TS64GSSD25-M) http://www.hardwareschotte.de/hardwa...C+TS64GSSD25-M SATA 60GB OCZ Core Series V2 (OCZSSD2-2C60G) http://www.schottenland.de/preisverg...+OCZSSD2-2C60G
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Hatte ähnliche Überlegungen wie du und war Feuer und Flamme für SSDs...und hab' mir jetzt am WE zwei neue 2,5"-HDDs geholt, weil sich in der Zwischenzeit schon die zweite SSD ohne Ankündigung komplett verabschiedet hat...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
Lieblingsprojekt: Primegrid; Orbit@Home; FreeHal
Für Beiträge bedankt: 62 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hol dir mal die aktuelle c't (Nr. 24), da ist nen Artikel über SSD's im Vergleich zu RAID's drin und noch ein Testbericht über die aktuell erhältlichen SSD's bis 256 GB.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
@UL1 Hast du die beiden dann in ein RAID gepackt? Schnell? Und warum 2,5" und nicht 3,5"?
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gold Member
Nein, die sind für zwei verschiedene Rechner gedacht...
RAID habe ich mal ausprobiert...und einen signifikanten Performanceunterschied habe ich nicht feststellen können... Nö, ganz normale Samsung mit 5400 U/min. Hab' auch Raptoren und 'ne VelociRaptor im Einsatz...und auch da konnte ich keinen Vorteil feststellen...also tuns auch diese 'lahmen' HDDs... ![]() Meine Rigs sind alle offen bzw. sind zwei sogar komplett ohne Gehäuse, da ich öfters mal GraKas und HDDs hin- und herwechsle. Das Format der SSDs war sehr praktisch, da man die im Prinzip überall im Gehäuse hinlegen konnte, ohne sie umständlich in einen Rahmen einbauen zu müssen (bei der Velo habe ich z.B. auch noch nachträglich den Rahmen entfernt, um sie kleiner zu machen), weshalb ich bei einem Neukauf dann gleich 2,5" gewählt habe... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG
Für Beiträge bedankt: 15 6 Danke für 1 Thema ![]() |
2.5" ist halt kleiner, leichter, leiser und stromsparender. Dafür bekommt man weniger Kapazität für's Geld. Die Geschwindigkeit spielt in Bezug auf Boinc keine Rolle. Auch für einfache Büro-PCs reicht die Geschwindigkeit einer 2.5"-Platte völlig aus. Lediglich bei total hochgezüchteten Game-Kisten, Datenablagen (für große Dinge wie Filme etc.) würde ich heute noch zu 3.5" greifen - oder halt, wenn die 3.5er herumliegen ^^
SSDs sind zu teuer und die meisten billigen kannst Du vergessen. Nimm Dir lieber eine SDHC-Karte mit 4-8 GB und einen USB-Stick, in den Du die reinstecken kannst. Dann stöpsel das Ding an Deinen Rechner und installiere Dir Dein Wunsch-OS (also Linux, bei Win brauchste größere SDHC-Karten ) drauf. Das ist von der Geschwindigkeit her kein Brüller, reicht aber völlig für Boinc und kostet halt nicht viel Geht die Karte kaputt, haste halt 10-15€ verloren - also nicht weiter wild. Das hast Du ja auch an Strom gespart Ist die wegen der unzähligen inzw. erfolgten Schreibvorgänge ekelhaft langsam geworden oder hattest Du einen Fehlkauf gemacht, dann reicht die Karte immer noch für Kamera, Autoradio oder als kleines Backupmedium ...
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
BOINC Maniac
|
Ich hab seit 2 Monaten in meinem Rechner auf Arbeit eine Super Talent SX (64GB) als Bootplatte. Das System startet jetzt ca. 40% schneller. Das fand ich enorm. Auch im normalen Betrieb spüre ich deutliche Vorteile, ich denke es ist keine Einbildung....
Jetzt habe ich 4 SSDs nachbestellt. Jetzt die GX Serie, die noch einmal etwas schneller ist. http://www.alternate.de/html/product...+Drive&l3=SATA Um wirklich Geschwindigkeitsvorteile zu erhalten sollte man auf die Geschwindigkeiten bei SSD achten. Die können enorm schwanken! anthropisches
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gold Member
Was ich noch ergänzen wollte: als ich mir die ersten SSDs geholt habe, waren die noch sch***teuer, weshalb ich mir nur 30GB geleistet habe...hat für eine Double-Boot-Konfi mit Ubuntu und WIN locker gereicht...aber als ich angefangen habe, mit VMs zu arbeiten, habe ich diese kleinen Teile verflucht...
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Eine Sache ist bei SSDs meiner Meinung nach ganz wichtig: TRIM.
SSDs können Daten nur in relativ großen Blöcken schreiben (wäre sonst viel zu langsam). Benutzt man eine SSD, füllt sie z.B. 1x mit Daten und löscht dann wieder einige, so weiß der controller noch nicht, welche Blöcke er nicht mehr braucht. Soll jetzt innerhalb eines Blockes etwas geschrieben werden, so müssen alle anderen Blöcke vorher ausgelesen und gesichert werden. Neu geschrieben werden dann die veränderten Teile zusammen mit den alten. Die SSD wird also mit der Zeit langsamer, was deutlich messbar und auch spürbar ist, wenn man weiß, worauf man achten muss. Mit dem TRIM-Kommando kann das OS / der Treiber der SSD mitteilen, was wirklich gelöscht werden soll. Diese weggetrimmten Daten brauchen bei einem Schreibzugriff auf den Block nicht mehr ausgelesen zu werden -> die SSD bleibt so schnell wie am Anfang. Das ist eine einfache Erklärung, die vielleicht nicht ganz exakt ist - sie müsste aber ungefähr ein grundsätzliches Bild vermitteln. Genaueres steht in dem Link oben. Was heißt das jetzt für nen SSD-Kauf? Windows 7 und OCZ Vertex und Agility, SuperTalent UltraDrive GX, Crucial M225 und Intel X25-M G2 (nicht G1!) unterstützen es bis jetzt auf jeden Fall, wer sonst noch weiß ich nicht. Ich würde wohl zu ner Vertex greifen, wobei die anderen auch nicht verkehrt sind. MrS
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Gold Member
Ein paar neue SSDs angetestet: link. Die Vertex 2 Pro bzw. LE sieht echt super aus, wird aber cnith auf den Markt kommen bzw. nur in begrenzter Stückzahl. Das gleiche Design gibt's aber als "OWC Mercury Extreme Enterprise SSD". Und die neue Micron / Crucial C300 ist auch verdammt schnell und profitiert sogar von ihrer SATA3 Schnittstelle, soll allerdings noch teurer sein.
MrS
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Gold Member
Für alle, denen ihre SSD zu klein ist: link.
Damit kann man Anwendungen (nicht nur Daten!) recht bequem auf nen anderen Datenträger verschieben, und sie funktionieren trotzdem genauso wie vorher. Und natürlich wieder zurück. Freeware, ohne Garantie. Vor 2 Jahren wollte ich sowas auch mal auf die Beine stellen.. fehlte dann aber doch der Antrieb ![]() Jetzt brauch ich's nicht mehr, da meine SSD die ganze HDD puffert (Z68). MrS
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|