Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.08.2010, 10:17   #126 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Milkyway

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von SoEinWahnsinn Beitrag anzeigen
M.W.n. haben die DP nicht mal auf dem Chip implementiert, sind also nicht künstlich beschnitten...
Jep. Dadurch sind die Chips etwas kleiner, billiger und stromsparender geworden.

MrS
Alt 20.08.2010, 11:41   #127 (permalink)
ist hier zu Hause
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 126
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

So mal nen Update HD5570 hat definitiv kein DP. Collatz WU dauert 26 Minuten auf die Sekunde genau.

Gruß Maik
Alt 21.08.2010, 11:54   #128 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Arkturus

Lieblingsprojekt: SETI, Orbit, MilkyWay und Cosmology

Für Beiträge bedankt: 7
4 Danke für 2 Themen
Arkturus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

Tag Leute,

irre, wie groß der Unterschied zwischen der HD 5570 sowie meiner HD 5470 ist: Bei mir braucht die WU knapp 150 Minuten (Core i5 430M, 4 GB RAM, Windows 7 x64).
An meinem Desktop braucht die WU mit der GT 240 (Athlon X2 3800+, 2 GB RAM, Windows XP x86) ne knappe Stunde.

Gruß,
Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant
Arkturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 13:46   #129 (permalink)
Senior Member
BOINC Pentathlon 2011 SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Yeti45

Lieblingsprojekt: WCG and more

Für Beiträge bedankt: 47
11 Danke für 1 Thema
Yeti45 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von AgentSchatten Beitrag anzeigen
So mal nen Update HD5570 hat definitiv kein DP. Collatz WU dauert 26 Minuten auf die Sekunde genau.

Gruß Maik
hmm.. auf meiner leicht übertakteten 5770 @950 sind es ganz knapp über 11 Minuten.. aber auch die hat leider kein DP
Dafür hat sie aber auch weniger als die hälfte einer aktuellen ATI mit DP gekostet
Yeti45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 19:32   #130 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Arkturus Beitrag anzeigen
irre, wie groß der Unterschied zwischen der HD 5570 sowie meiner HD 5470 ist
Tja, das ist der Vorteil an solchen Nummersystemen: sie geben einem zwar ganz grob an, was schneller ist, aber nicht wie viel. Bzw. dem Hersteller steht es frei, beliebig unterschiedliche Hardware unter ähnlichen Nummern zu verkaufen.

Die Leistung bei Collatz sollte linear mit Taktfrequenz * Anzahl der Shader skalieren, wenn sich die Karten in der Balance "Rechenleistung pro Speicherbandbreite" nicht massiv unterscheiden. So kann man zumindest innerhalb der ATIs gut vergleichen, sowie nVidia unter sich.

MrS
Alt 21.08.2010, 21:52   #131 (permalink)
Junior Member

4 Danke für 2 Themen

Facebook Profil
Standard

Tag Leute,

dazu handelt es sich bei der 5470 ja auch noch um ne "Mobility Radeon"... Aber was solls, mit Collatz und DNETC lässt sich das Läppi nun voll und ganz ausreizen: SETI@Home oder Rosetta belasten die CPU, und die GPU ergötzt sich an eben genannten Projekten^^

Haben noch andere Leute Vergleichswerte?

Gruß,
Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant
Alt 21.08.2010, 23:41   #132 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award 

Benutzerbild von Uwe-Bergstedt

Für Beiträge bedankt: 76
33 Danke für 3 Themen
Uwe-Bergstedt wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Arkturus Beitrag anzeigen
Tag Leute,

dazu handelt es sich bei der 5470 ja auch noch um ne "Mobility Radeon"... Aber was solls, mit Collatz und DNETC lässt sich das Läppi nun voll und ganz ausreizen: SETI@Home oder Rosetta belasten die CPU, und die GPU ergötzt sich an eben genannten Projekten^^

Haben noch andere Leute Vergleichswerte?

Gruß,
Marcel

dann installier dir doch mal : GPU-Z dort kannst du dir denn mal den Siedepunkt deiner Graka in Natura anschauen.

Collatz geht ja noch aber DNETC beansprucht die Karte ganz schön,deshalb hab ich es bei mir nur gans selten unter Aufsicht laufen.
Uwe
Uwe-Bergstedt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 11:09   #133 (permalink)
Junior Member

4 Danke für 2 Themen

Facebook Profil
Standard

Hallo Uwe,

GPU-Z und der CPUID-HardwareMonitor laufen selbstverständlich beim Crunchen immer mit, um die Temperaturen zu überwachen. Der i5-430M liegt bei 68 bis 72 Grad, die Festplatte bei 30 bis 34 Grad, die HD 5470 gurkt zwischen 65 und 69 Grad herum, wenn SETI@Home die CPU und Collatz die GPU auslastet, wobei GPU-Load laut GPU-Z zwischen 88% und 97% schwankt.
Momentan denke ich darüber nach mir so ein Notebook-Cooling-Pad zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß,
Marcel

Geändert von Arkturus (22.08.2010 um 11:22 Uhr)
Alt 22.08.2010, 12:18   #134 (permalink)
Junior Member

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
lemarc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Coolingpad von Microsoft gegönnt, mit einem großen Lüfter ausgestattet und nicht gerade teuer, allerdings merkbar zu hören, jedoch nicht weiter störend. Seit dem Kauf ist es kontinuierlich im Einsatz. Die Temperaturen kannst du damit sicherlich nochmals um 10 bis 15°C drücken.
lemarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 13:25   #135 (permalink)
ist hier zu Hause
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 126
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Hab letztens irgendwo ein Notebook Cooling Pad mit integriertem HDD Dock gesehen. Die HDD konnte da so gut eingedockt werden, das man die Wechselfestplatte darin auch transportieren konnte. Kostenpunkt war glaub ich etwa 30 Euro. Ich würde das als angebrachten Mehrwert sehen. Normale Coolingpads ohne Extras liegen ja auch in der Preisklasse.

Gruß Maik
Alt 22.08.2010, 13:55   #136 (permalink)
akl
Senior Member
BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von akl

Lieblingsprojekt: SIMAP, Docking, ABC, QCN u.a.

Für Beiträge bedankt: 30
18 Danke für 4 Themen
akl wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich habe auch schon mit dem Gedanken an ein Cooling-pad gespielt, daher ist mir beim letzten Besuch auf der Terratec Homepage ein Produkt aufgefallen, dass zusätzlich ein 2.1 USB Lautsprechersystem integriert hat und recht schick aussah (14cm Lüfter mit blauer LED-Beleuchtung). Ist aber mit rund 60,- bis 65,- EUR Straßenpreis nicht so günstig.

Gekauft habe ich es aber noch nicht, kann also keine Empfehlung geben.
akl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:15   #137 (permalink)
Junior Member

4 Danke für 2 Themen

Facebook Profil
Standard

Tag Leute,

heute ist mein probeweise bestellter Notebook-Kühler angekommen, es handelt sich dabei um folgendes Gerät:

http://cgi.ebay.de/Notebook-Kuehler-...55492583291652

Sollte der Link irgendwie Probleme bereiten, hier die Artikelnummer: 310243461249
Als der Postbote also heute vorbeikam und das Paket brachte, war ich erstmal echt happy. Die Ernüchterung erfolgte aber rasch: Der Kühler wirkte irgendwie arg klapprig. Ein genauer Blick offenbarte, dass drei Abstandshalterungen zwischen den beiden Gehäuseteilen abgebrochen waren und sich das Gerät an einer Ecke quasi aufmachen ließ, ohne die Schrauben zu entfernen. Gut, kann ja vielleicht mal passieren...
Ein erster Probelauf rundete das Bild dann jedoch vollends ab [/Ironie]: Der Lüfter läuft total unruhig und gibt trotz lediglich 500 RPM absolut nervtötende Geräusche von sich. Und das Sahnehäubchen: Ein Kühleffekt ist nicht feststellbar! Wenn mein Laptop im geschlossenem Zustand am Crunchen ist, pendelt sich die CPU-Temperatur nach einiger Zeit weiterhin, wie gehabt, zwischen 68 und 72 Grad ein, die GPU (Collatz) bei 63 bis 67 Grad, die Festplatte bei 33 bis 38 Grad. Der Lüfter bewirkte nicht einmal die geringste Veränderung, es spielt auch keine Rolle, wie ich das Notebook platziere. Einzig wenn die Belüftungsschlitze des CPU-Lüfters direkt über dem Lüfter platziert werden, sinkt die Temperatur um im Mittel zwei Grad ab. Da habe ich echt mehr erwartet.

In diesem Fall ist die Sache wohl klar: Zurück mit dem Schrott an den Absender. Und von mir gibts eine glatte "Sechs"...Finger weg!

Gruß,
Marcel
Alt 30.08.2010, 11:59   #138 (permalink)
Junior Member

0 Danke für 0 Themen

Standard

AMD wird seine Grafikkarten zukünftig nicht mehr unter dem Namen ATI produzieren und veröffentlichen. Die kommende Generation wird demnach AMD Radeon HD 6xxx Series heißen. Beim nächsten Einkauf also nicht wundern.

heise online - AMD löst sich von Markenbezeichnung "ATI"
Alt 30.08.2010, 12:48   #139 (permalink)
akl
Senior Member
BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von akl

Lieblingsprojekt: SIMAP, Docking, ABC, QCN u.a.

Für Beiträge bedankt: 30
18 Danke für 4 Themen
akl wird schon bald berühmt werden

Blinzeln Nachruf (schnüff)

Danke für den Link.

Ich kann diesen Schritt verstehen, sehe das Verschwinden der Marke ATI aber auch etwas mit Wehmut, immerhin hat sie mich seit 20 Jahren begleitet. Mein erster PC war ein von meinen Eltern geschenkter Commodore 286er, von meinem Vater Mitte der 80iger gekauft, 1MB RAM, 20 MB (!) Festplatte. Der war mit einer ATI EGA Wonder bestückt, die Farben auf den Bildschirm zauberte zu einer Zeit wo viele noch vor Monochrommonitoren saßen. Hat mir damals Anfang der 90iger das Schreiben von Seminararbeiten mit MS Word, Lotus 1-2-3 und Harvard Graphics (alle für MS-DOS) immens vereinfacht.

1995 hatte mein erster selbst gekaufter PC (ein Gateway Pentium 90 für 5.500,-- DM) dann eine ATI Mach64 VGA Karte. Die habe ich hier immer noch rumliegen, da als PCI Graka gut für Notfälle zum Testen zu gebrauchen.

Später folgten dann diverse Modelle aus der 'Rage'-Reihe, man merkt, ich war kein großer Zocker von 3D-lastigen Spielen damals, mehr so C&C und solches Zeugs. Erst vor ca. 7 Jahren folgte dann mit einer Radeon 9800 die erste wirklich uneingeschränkt spieletaugliche ATI Graka und ich musste mich mit meinem 3dmark Ergebnis nicht mehr verstecken. Tja, bis zur Nvidia GTX260 vor knapp zwei Jahren hatte ich nie was anderes als ATI Grakas in meinen Rechnern (ok, mal abgesehen von so 'nem obskuren Chipsatzgrafikdings in einem gebrauchten HP Notebook). Selbst die onboard Grafik auf einem Pentium II Slot1 Mainboard und in meinem nun fünf Jahre alten FSC Notebook waren / sind ATIs, auf letzterem konnte man sogar recht ordentlich Battlefield 2 zocken (Mob. Radeon 9700) .

Jaja, alles hat ein Ende.

Im Ernst, macht schon Sinn. Die Markenstrategie auf der Grafik im heise Artikel sieht ja ganz aufgeräumt aus. Das man sich von den 'guten Namen' Opteron und Radeon nicht trennt, ist vernünftig. Wie das mit Fusion für alle Consumer-CPUs und Chipsätze laufen soll, mal abwarten, eine weitere Differenzierung muss es da ja geben.

Gruß
akl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 17:31   #140 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

Für Beiträge bedankt: 15
6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard

Schade, ATI ist ein guter Markenname. Ob sich AMD damit einen Gefallen tut? Selbst Leute, die fast nur auf Intel-CPUs setzen, kaufen nicht selten ATI-GPUs. Wenn da AMD draufsteht, könnte sich das unterbewußt negativ auf das Kaufverhalten auswirken.

Geradezu erschreckend finde ich allerdings die Idee, sämtliche CPU-Namen durch das Vision ersetzen zu wollen. Das klingt für mich so, als wollte AMD nicht nur im Low-End-Bereich GPUs in die Prozessoren integrieren, sondern allgemein überall, wo nicht Opteron drauf steht. Das wiederum dürfte eine Fülle an neuen unübersichtlichen Zusammenstellungen (schwache CPU + schwache Grafik, mittlere CPU + schwache Grafik, mittlere CPU + gute Grafik, ...) hervorrufen. Gerade wer aber leistungsfähige Grafikkarten verwenden möchte, braucht den integrierten Käse doch gar nicht. Da bin ich doch etwas argwöhnisch und natürlich trotzdem gespannt, wie AMD das Kind schaukeln will.
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:01   #141 (permalink)
Junior Member

0 Danke für 0 Themen

Standard

Eine weitere interessante Meldung aus dem Hause AMD: Der Chiphersteller kooperiert zukünftig mit Valve.

In Zukunft wird die jeweils aktuelle Version der Radeon-Treiber automatisch über Valves Plattform Steam ausgliefert. Noch in diesem Monat soll die neue Version 10.9 des Catalyst-Treibers den Pakt besiegeln. Die Spieler unter den Crunchern werden zukünftig also automatisch mit dem aktuellen Treiber versorgt.

Catalyst: Treiber-Updates zukünftig über Steam - WinFuture.de
Alt 15.09.2010, 22:18   #142 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

Nett! Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich seit Win7 meinen ATI treiber nicht mehr selbst aktualisiert habe. Ab und zu kommt der neue per Win Update und ich bin jedesmal doch erleichtert, dass alle BOINC Projekte trotz neuem Treiber noch funktionieren und ich den Systemwiederherstellungspunkt nich brauche

MrS
Alt 15.09.2010, 22:27   #143 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von SoEinWahnsinn

Für Beiträge bedankt: 69
13 Danke für 4 Themen
SoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werdenSoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werden

Standard

Zum Glück wird man vorher noch gefragt!
Wäre sonst wirklich, der Gipfel der Frechheit gewesen...
Alt 16.09.2010, 11:42   #144 (permalink)
Junior Member

0 Danke für 0 Themen

Standard

AMD hat heute übrigens die oben beschriebene Version 10.9 des Catalyst-Treibers veröffentlicht.
Alt 17.09.2010, 21:55   #145 (permalink)
SDI
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von SDI

Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria

Für Beiträge bedankt: 213
73 Danke für 11 Themen
SDI wird schon bald berühmt werdenSDI wird schon bald berühmt werden

Standard

Und? Gibts schon Erfahrungen zu Milky, DNETC und Collatz?
meine Stats Unsere Stadt mein Hauptrechner
SDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 22:11   #146 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

Fetter neuer GPU-Kühler mit 8 Heatpipes und nem 140 mm Lüfter: Thermalright Shaman. Könnte sein, dass auf meine nächste GPU kein Accelero S1 mehr raufkommt
(poste es auch noch bei den nVidia GPUs)

MrS
Alt 02.10.2010, 12:59   #147 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

Gerüchte zur nächsten ATI-Generation machen die Runde.

Hier wird von HD6750 und HD6770 gesprochen und dafür recht beeindruckende Spezifikationen aufgelistet. Allerdings sagt unten auch ein Komentar, dass im originalen Text (chinesisch) wohl gesagt wurde, dass es sich um die neuen High-End Karten HD6850 und HD6870 handeln würde. Das würde meiner Meinung nach viel besser passen: die dickere der beiden liegt mit 150W und 1600 Shadern nämlich schon ungefähr auf dem Niveau der HD5870. Die neue wird wahrscheinlich etwas effizienter arbeiten und etwas höher takten. 2 Stück davon auf einer X2-Karte können dann im Gegensatz zur HD5970 auch wieder mit annähernd vollem Takt laufen. Das jetzige Flaggschiff Cypress war ja etwas zu groß und stromhungrig geraten, so dass er auf der X2 deutlich gedrosselt werden musste.
Von daher wäre eine solche HD6870 genau im Sinne von ATIs erklärter Stratagie. Sollte es doch die HD6770 werden, so müsste darüber ein Chip folgen, der ähmlich fett wie Fermi wäre - keine so gute Idee.

Bemerkenswert ist noch, dass man von 5-fachen auf 4-fache Shader übergeht. Hier gibt es also eine fundamentale Änderung am Kern. Dadurch sollte die theoretische Maximalleistung effizienter in reale Leistung umgesetzt werden können. Bei doppelter Genauigkeit (unter Milkyway) sollte die Leistung dann 50% statt vorher 40% der Leistung in einfacher Genauigkeit erreichen können.

Erscheinungsdatum ist nicht ganz klar: manche sprechen von Oktober, andere vom Jahreswechsel. Für Oktober hätte inzwischen eigentlich schon mehr Inofrmation durchsickern müssen.

MrS
Alt 17.10.2010, 21:29   #148 (permalink)
Junior Member
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von newman

Lieblingsprojekt: WCG (CEP)

Für Beiträge bedankt: 17
0 Danke für 0 Themen
newman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard AMD Radeon HD 6000-Serie - Vorstellung am 22. Oktober

http://www.gamestar.de/hardware/news...000_serie.html
newman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:51   #149 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von [BC]rebirther

Lieblingsprojekt: Primegrid, RNA, WCG

0 Danke für 0 Themen
[BC]rebirther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

[BC]rebirther eine Nachricht über ICQ schicken [BC]rebirther eine Nachricht über MSN schicken [BC]rebirther eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mehr Infos mit Specs http://en.wikipedia.org/wiki/Compari...ocessing_units
Alt 17.10.2010, 23:21   #150 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von SoEinWahnsinn

Für Beiträge bedankt: 69
13 Danke für 4 Themen
SoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werdenSoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von [BC]rebirther Beitrag anzeigen
Infos? Eher so langsam berechtigte Spekulationen...

Auch wenn es sich langsam verdichtet, nachdem früher schon ewige Zeiten vorher fast wahrheitsgetreu gemunkelt wurde. Heute, kurz vorher, sind kaum MEHR als Vermutungen im Netz.
Da ist auch Wikipedia nicht der Brunnen der Hellseherei!
Für DCler und Gamer dürften die nächsten Wochen, in der Richtung, richtig spannend werden!
Was für DC dabei "herum" kommt dauert etwas länger!

Barts ist nur der Erste................
Die "spekulative" Umbenennung wird auch erst nach dem kompletten Launch ihr Gesicht zeigen.

Ich fand es noch nie so spannend wie diesmal... (ok, zu G80 war ich AFK... )

Themen-Optionen