Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.02.2010, 16:51   #1 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

Für Beiträge bedankt: 15
6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard OCZ Platinum - AMD Edition oder LV?

Ich will meinen Zweitrechner durch eine neue AMD-Maschine ersetzen und mag irgendwie nicht so recht auf die 6-Cores warten ^^ Wie dem auch sei, ich möchte wieder OCZ-Speicher kaufen, weil ich damit bisher recht zufrieden war. Seit einiger Zeit gibt es aber von der Platinum Edition mehrere Varianten, die alle ein 7-7-7-20-Timing aufweisen:
#1: OCZ3P1333LV4GK - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Platinum LV
#2: OCZ3P1333LVAM4GK - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Platinum AMD Edition
#3: OCZ3P13334GK - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
#4: OCZ3X13334GK - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Intel® XMP Ready

Die #4 entfällt, da das teuerste Kit und für Intel; #3 entfällt, da etwas teurer als #1/#2 und ab 1.8V. Interessieren tuen mich also nur die beiden ersten Kits. Dem Namen nach wäre für ein AMD-System natürlich das AMD-Kit besser, aber sämtliche auffindbaren Angaben (außer dem Namen) sind identisch. Google braucht man in Bezug auf Hardware leider auch nicht mehr zu bemühen, weil da nur die dämlichen spammigen Preisvergleiche mit 0 Informationsgehalt auftauchen. Bei der Suche nach den Riegeln und "Testbericht" oder "Vergleich" etc. findet man noch das Forum http://www.ocztechnologyforum.de - nur gehört das als eine Art Kundensupport direkt zu OCZ und ist dementsprechend nicht wirklich unabhängig.

Also frage ich mal hier: hat irgendwer schon mal die beiden erstgenannten Kits gegeneinander antreten lassen? Wo liegt der Unterschied? Ist das AMD-Kit in Verbindung mit'ner AMD-CPU schneller oder stromsparender oder ist das nur ein Marketinggag?
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 20:54   #2 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Milkyway

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wenn beide mit der gleichen Spannung laufen und gleich teuer sind, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwo in den zig normalerweise aus gutem Grund verborgenen timings Einstellungen für bessere Kompatibilität oder Übertaktbarkeit oder vielleicht auch Geschwindigkeit gesetzt wurden. Letzteres würde ich allerdings als <1% Unterschied vermuten. Schlechter sollte die AMD-Edition aber nicht sein, oder?

MrS
Alt 16.02.2010, 21:14   #3 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die OCZ3P1333LVAM4GK sind nur für AMD Plattformen zertifiziert, die sollten also für dich ok sein, die OCZ3P1333LV4GK sind zwar auch mit 1,65 V angegeben, aber eher für die Intel P55 Chipsätze.

Ich habe die #3 (OCZ3P13334GK) in meinem Rechner verbaut, und bin hochzufrieden damit. OCZ Platinum Edition baue ich seit Jahren schon in meinen Kisten ein.

Der Preis für das 4096er Kit (OCZ3P13334GK) ist ja ganz schön gestiegen, ich habe mir mein Kit für 75,- geholt, und wollte eigentlich nochmal 4 GB dazubauen. Mal schauen, ob ich das günstig finde irgendwo...
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 23:30   #4 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Milkyway

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Die RAM-Preise sind im Herbst ziemlich gestiegen und haben sich davon noch nicht wieder "erholt", auch wenn sie erstmal nicht weiter steigen..

MrS

Themen-Optionen