Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.02.2010, 17:29   #1 (permalink)
Neuling

Benutzerbild von SChLendrik

Lieblingsprojekt: milkyway@home

Für Beiträge bedankt: 1
5 Danke für 1 Thema
SChLendrik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WU beenden vor Hochtakten der GPU?

Hallo zusammen!
Leider hat mir die Suche bisher nicht weiterhelfen können.

Ich möchte meine 9600GT hochtakten. Die hat ja anscheinend hier und dort noch ein Megaherzchen zum Steigern frei. Wie, hab ich dank diesem Forum schon rausgefunden.

Natürlich würde ich den Boinc Manager beenden, bevor ich das Takten beginne. Aber macht das Overclocking Probleme für eine bereits in Bearbeitung befindliche WU? Besteht die Möglichkeit, das diese dann fehlerhaft berechnet wird?
SChLendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 17:40   #2 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von PinQuin

Lieblingsprojekt: WCG, Einstein

Für Beiträge bedankt: 60
38 Danke für 12 Themen
PinQuin sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePinQuin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn nach der Übertaktung an der noch nicht fertigen WU weitergearbeitet wird, dann würde diese bei Berechnungsfehler als fehlerhaft deklariert. Also lieber zuvor fertigrechnen.
Alt 23.02.2010, 18:23   #3 (permalink)
Neuling

5 Danke für 1 Thema

Standard

Mit Blindheit geschlagen .....
Würde dir gerne mit der Forumsfunktion das wohlverdiente "Danke" gönnen. Find aber den Link nicht...

DANKE auf jeden Fall!!!

*rumsuch* ja wo isser denn?
Alt 23.02.2010, 18:35   #4 (permalink)
ist hier zu Hause

Benutzerbild von Nullinger

Lieblingsprojekt: LHC@home

Für Beiträge bedankt: 216
319 Danke für 23 Themen
Nullinger ist einfach richtig nettNullinger ist einfach richtig nettNullinger ist einfach richtig nettNullinger ist einfach richtig nett

Standard

Probier mal die Waage links.

Mein Hauptrechner
Meine Boincstats Daten
Nullinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 19:34   #5 (permalink)
Neuling

5 Danke für 1 Thema

Standard

öööhhm. Dort kann ich leider nur den Beitrag bewerten...
Hab ich dann auch Wollte aber dieses "Danke" benutzen. Da hat sich jemand in meinem "Willkommenthread" bei mir bedankt, und das stand dann drunter. Ich denk das ist nicht übertrieben, wenn ich so schnell ein Antwort bekomme?

Und damit ich einen meiner ersten eigenen Threads im Technik Forum nicht gleich in einen schwammigen Offtopic wandle:

Wenn bereits ein weiters Päckchen runter geladen ist, kann ich das dann "ungefährdet" nach dem Takten starten oder sollte ich es auch erstmal durchlaufen lassen und das hochladen weiterer Pakete stoppen?
Alt 23.02.2010, 19:39   #6 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von Sysadm@Nbg

Lieblingsprojekt: PG und mal hier, mal da ...

Für Beiträge bedankt: 167
114 Danke für 13 Themen
Sysadm@Nbg ist jedem bekanntSysadm@Nbg ist jedem bekanntSysadm@Nbg ist jedem bekanntSysadm@Nbg ist jedem bekanntSysadm@Nbg ist jedem bekanntSysadm@Nbg ist jedem bekannt

Twitter Profil Facebook Profil
Standard off topic

Zitat:
Zitat von SChLendrik Beitrag anzeigen
Wollte aber dieses "Danke" benutzen. Da hat sich jemand in meinem "Willkommenthread" bei mir bedankt, und das stand dann drunter.
das geht nur im jeweilgen ersten Post eines Threads ...
Hoster von Booster#13
Vertreter von SEARCHER bei UotD
Sysadm@Nbg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 20:57   #7 (permalink)
UL1
Gold Member
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von UL1

Für Beiträge bedankt: 39
143 Danke für 9 Themen
UL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von SChLendrik Beitrag anzeigen
Wenn bereits ein weiters Päckchen runter geladen ist, kann ich das dann "ungefährdet" nach dem Takten starten oder sollte ich es auch erstmal durchlaufen lassen und das hochladen weiterer Pakete stoppen?
'Wenn' eine WU durch das übertakten der GPU einen 'Hau' abbekommt, dann nur, während sie läuft. Habs bisher noch nie erlebt, dass eine der WUs im 'Wartestand' davon auch beeinflusst worden wäre...
Alt 23.02.2010, 21:28   #8 (permalink)
Neuling

5 Danke für 1 Thema

Standard

Perfekt. Danke für die Antwort! Dann wird heute Nacht mal getaktet. Die 9600GT läuft nun fast durchgängig und hat nur 52°C. Nicht das die Arme noch zu frieren anfängt
Alt 23.02.2010, 23:02   #9 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Poem

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wenn ich den Takt meiner ATI ändere, lasse ich MW einfach weiterrechnen.. allerdings kenne ich die Taktraten auch schon
(bei zu hohem Takt gibt's Berechnungsfehler und Treiberneustart..)

MrS
Alt 24.02.2010, 06:19   #10 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

Für Beiträge bedankt: 15
6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard

So die GraKa halbwegs zügig ist, würde ich da nicht extra warten und einfach mit dem Herumtakten loslegen - testen musst Du den Spass so oder so Manchmal steigen mir die GraKas dann ab bestimmten Raumtemperaturen aus, wenn ich nebenbei Video gucke oder der FiFo mit seinen ganzen Tabs eine der Karten überfordert etc. Gestern hatte ich mal den lustigen Effekt, dass sich der Rechner dabei mal wieder nicht komplett verabschiedete und ich auf dem 2. Bildschirm (leider ohne Startmenü) noch weiterarbeiten konnte - nur der 1. Monitor bekam sich nicht mehr ein ^^ Meist überleben die WUs derartiges sogar, kaputt gehen bei Abstürzen geschätzte 10-20% meiner (Collatz-)WUs. Man sollte nach einem Absturz aber die Laufzeiten beobachten, ich hatte da schon ein paar mal dann sinnlos stundenlang an einer WU herumgeknabbert, die sonst so 15-18min bräuchte. Manchmal hilft dann auch ein Pasuieren der WU und nach dem Neustart läuft die wieder sauber weiter...
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 12:11   #11 (permalink)
Neuling

5 Danke für 1 Thema

Standard

Danke für die Infos! Hatte noch sehr lange Besuch und habe das Takten verschoben. Der Rechner chruncht also fröhlich weiter.
Die Kiste ist nicht gerade ein Rennpferd. Die GPUgrid WU's brauchen dann schon mal 16h - 22h. Da fänd ichs einfach schad, wenn mir da von auch nur ein WU verloren geht

Zitat:
Zitat von [ETA]MrSpadge Beitrag anzeigen
Wenn ich den Takt meiner ATI ändere, lasse ich MW einfach weiterrechnen.. allerdings kenne ich die Taktraten auch schon
(bei zu hohem Takt gibt's Berechnungsfehler und Treiberneustart..)

MrS
MW = milkyway? Bei dem Projekt wird meine GPU leider nich aktzeptiert. Deswegen GPUgrid
Ich werd die bei Gamers Hardware umfangreich getesteten Werte mal ausprobieren und vor dem Weiterchrunchen aber die hier im Forum empfohlenen Tests mit diesem ATI Tool machen. Die WU's sind doch meine Baby's
Alt 24.02.2010, 20:11   #12 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Jep, MW = Milkyway. Die WUs dort und bei Collatz sind recht robust und die Berechnungen kurz und unabhängig voneinander, so dass sich Berechnungsfehler mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht sichtbar auswirken.
Bei GPU-Grid sieht das anders aus: hier beruht jeder Zeitschritt auf den Ergebnissen des Vorangegangenen. Fehler führen somit entweder zu nem Berechnungsfehler in BOINC oder verlieren sich imt der Zeit, wie eine periodisch angeregte Feder, die ein mal zu doll angestoßen irgendwann auch wieder ihre normale Schwingungsfrequenz und Amplitude erreicht. Die Bindungen zwischen den simulierten Atomen kann man sich wie Federn vorstellen.

MrS
Alt 24.02.2010, 23:38   #13 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von PinQuin

Lieblingsprojekt: WCG, Einstein

Für Beiträge bedankt: 60
38 Danke für 12 Themen
PinQuin sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePinQuin sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@SChLendrik
Mit schnellen Antworten muss man hier immer rechnen ...

Danke fürs Danke.
Alt 25.02.2010, 08:53   #14 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

Na so ein Schei* aber auch..

MrS

Themen-Optionen