|
|
#1 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Poem@home, Ibercivis, EDGeS
Für Beiträge bedankt: 242 85 Danke für 19 Themen ![]() ![]() |
Servus @all,
![]() eigentlich ist BOINC ja dafür bekannt, dass es still im Hintergrund läuft, sich nur die Rechenleistung nimmt die ungenutzt ist und die anderen Programme nicht bei der Arbeit behindert. Bisher hatte ich da auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dummerweise habe ich mit CC auf meinem Laptop und GPU-Grid auf meinem X2 da jetzt negative Erfahrungen gemacht. Während ich bei beiden Graka-WUs im Hintergrund hab laufen lassen, funktionierten andere Programme z.B. DVD-Filme oder Computerspiele nicht mehr flüssig, sondern rukelten plötzlich vor sich hin. Ist das Crunchen mit der GPU noch nicht ganz ausgereift oder habe ich mal wieder Mist gebaut?
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Für Beiträge bedankt: 76 33 Danke für 3 Themen ![]() |
Zitat:
sobald du deiner GPU-Grafikkarte eine WU zum knuspern gibts, stürzt sie sich drauf und alles Andere ist für sie nebensache, da kannst du nicht mal mehr nebenbei Solitär spielen. Die Auslatung kann bis zu fast 99% gehen, das bedeutet,das außer der Darstellung eines Monitorbildes nicht mehr viel geht. Wenn du deine Graka brauchst mußt du das jeweilige Projekt anhalten. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG, Einstein
Für Beiträge bedankt: 53 37 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Da lässt sich doch sicher was über die cc_config.xml regeln. Ein Auszug aus unserem Wiki zum Thema cc_config:
Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Das Problem mit den GPUs ist, dass sie bis vor kurzem nur eine Anwendung (=Spiel) zu einem Zeitpunkt ausführen können mussten. Heutzutage müssen sie immernoch von einer auf die nächste umschalten, da geht nichts parallel. Und das Umschalten dauert für PC-Verhältnisse ewig, da es ein relativ neues und für Spiele bisher nutzloses feature ist. Da kann BOINc (fast) gar nichts gegen machen, nur die Programmierer der jeweiligen clients müssen irgendwie damit umgehen.
Bei CC für ATI lässt sich das Verhalten wie gesagt per cc_config einstellen. Ansonsten kannst du auch die Option "use GPU while Computer is in use" deaktivieren, was bei BOINC spätestens seit 6.6.20 standardmäßig gemacht wird. MrS
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|