|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
hi leuts
![]() bin neu hier am crunchen und hab mir mal boinc auf mein maschinchen gepackt um fleißig und ausschließlich an seti zu rechnen. hab gehört das boinc ja nur dann rechnet wenn die maschine nicht gebraucht wird, scheint aber irgendwie nich so recht zu stimmen oder ich hab was falsch gemacht. sobald boinc (6.10.18) läuft ruckeln alle games und filme und fensterinhalte werden auch nur ruckelig verschoben. schalt ich boinc ab geht wieder alles fix. hab boinc so eingestellt, das alle häkchen abgehakt sind und er nach 5min anfangen soll zu rechnen. GPU und screensaver sind auch aus, trotzdem ruckelt alles wie blöde wenn boinc im hintergrund rechnet. was hab ich falsch gemacht, wo ist der trick? so kann ja keiner anständig arbeiten ![]() meine hardware: Intel Core i7 Prozessor 860, 8192MB (4x2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel, 2TB(2x1TB) Serial ATA Raid 0, 1.8GB Nvidia GeForce GTX 260, regiert von Windows 7 Home Premium (64 BIT) danke für jeden guten tipp! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Boincmanager --> Extras --> Einstellungen --> Reiter Nutzung des Prozessors Bei Grafikkarte Nutzen wenn der Computer benutzt wird den Haken Raus. Auf der SETI Website in deinem Account machst du am besten auch den Haken bei GPU nuzung raus.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Leider kann ich mir so gar keinen Reim drauf machen. Was sagt der Taskmanager? Greift sich der BOINC-Client die Ressourcen? Oder ist evtl. ein anderer Prozess dafür verantwortlich? Interessant wären evtl auch die Logs aus dem Reiter "Meldungen"
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: Primegrid
Für Beiträge bedankt: 7 7 Danke für 2 Themen ![]() |
Alternativ gibts noch die Möglichkeit in der cc_config.xml Exklusive Anwendungen einzutragen. In diesem Fall pausiert Boinc sobald die entsprechende Anwendung läuft.
Code:
<cc_config>
<options>
<exclusive_app>AnwendungXY.exe</exclusive_app>
</options>
</cc_config>
Code:
<exclusive_gpu_app> Nähere Infos |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 54 11 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Hier kann etwas nicht stimmen, denn die Aussage "trotzdem ruckelt alles wie blöde" ist schon sehr merkwürdig.
Nichtmal mein kleines Baby c2d@T9300 ruckelt wenn ich zocke und Boinc Vollanschlag auf der CPU am laufen ist. Quad und V8 langweilt Boinc auf 100% CPU-Last genauso, null ruckeln nichts zu merken von Boinc. Tippe hier auf Hitzeporbleme der CPU oder laufende Boinc GPU Anwendung die am Crunchen ist.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
ja danke erstmal für euer feedback!
also der haken bei "Grafikkarte Nutzen wenn der Computer benutzt wird" ist raus. im reiter aufgaben laufen 8 prozesse plus dem, der von der GPU anfangs noch berechnet wurde bis ich den haken rausgemacht hab, der steht jetzt bei 2% still. könnte es vielleicht am game (Mass Effect 2 Collector's Edition) liegen? wär aber auch unlogisch weil boinc doch beim zocken off sein müsste, oder hab ich da was falsch verstanden? Geändert von ThyceomX (25.02.2010 um 19:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
BOINC Maniac
|
Hm, ganz ehrlich? Ich schalte Bonic beim spielen generell ab. Bonic holt sich zwar nur die freie CPU Laufzeit, braucht aber auch *zeit zum reagieren*. Nehmen wir an das spiel braucht 25% cpu zeit und Boinc in dem Falle 75%, wenn das Spiel jetzt plötzlich 50% braucht, fängts an zu ruckeln, weil Bonic erst *nachziehen muss*
Korregiert mich wenn ich falsch liege ^^ |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Keine Korrektur. Ich händel das genau so. Spiele die extrem von Mehrkernern profitieren, deren CPU Last aber nicht gleichmässig bei 100% liegt, haben tatsächlich ab und an dann Verzögerungen. Fallout 3 z.B. oder auch Racedriver Grid, wenn man mitten im Pulk fährt und es zu schwereren Kollisionen kommt. GPU Anwendungen gleichzeitig gehen überhaupt nicht.
Ja Yoyo. Seti hat eine ziemlich bescheiden programierte GPU Cuda APP und standartmässig bei Acc Erstellung auch aktiv. Gruß Maik |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Kleine Korrektur: es geht nicht darum, dass BOINC nachzieht, denn das wird alles vom OS scheduler gemacht. BOINC kann nur die Prioritäten der Anwendungen setzen. Nichtsdestotrotz stimme ich zu, dass man beim zocken mit CPU-Apps im Hintergrund Verzögerungen merkt. Und GPU weiterlaufen lassen geht z.B. im Civ 4, aber nicht wenn man schnell sein muss.
Passt irgendwie zum Thema: ich hab seit einer Weile ein Problem beobachtet, dass BOINC die CPU unter Vista und 7 nur ungenügend freigibt (hab kein XP mehr um's da zu überprüfen). Das äußert sich so, dass multi-thread Anwendungen (Matlab, HFSS oder so) mit normaler Priorität nur einen Kern bekommen, während auf allen anderen weiterhin die BOINC Apps mit niedrigster Priorität laufen. Auch Matlab auf Priorität "höchste" setzen ändert daran nichts. Primär hab ich's mit ABC beobachtet, bei anderen Projekten ist es aber auch nicht besser. Es scheint ein Problem damit zu sein, wie die weiteren Kerne angefordert werden. Wenn z.B. die automaitsche Parallelisierung von Matrixoperationen per Intel Math Kernel Library zum tragen kommt, habe ich obiges Problem. Wenn ich aber manuell über den matlabpool mit einem worker-thread pro Kern parallelisiere, dann nehmen sich diese anstandslos alle Ressourcen. Gibt es hier vielleicht noch eine weitere OS-interne Priorisierung, mit der Anwendungen dem scheduler sagen können "Gib mir, was frei ist. Aber wenn nicht, ist auch egal.. ich werde dadurch eh kaum schneller"? MrS
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Full Member
|
Hallo,
Ich habe Win7 und einen i920, wenn ich "BonkEnc Audio Editor" CDs in Mp3 umwandle dann bremst Boinc das Rippen massiv aus, erst wenn ich Boinc anhalte, läuft der Convertieren in ein audioformat wieder glatt und zügig. Es ist allerdings das einzige Programm und Vorgehen wo Boinc stört. mfg Morgoth |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
2nd Wave
|
Zitat:
Theorie: Die Anwendung läuft selbst nur auf niedriger Priorität, um eventuellen Performance-Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn der User noch andere Sachen am Rechner macht. Dadurch wird sie aber den BOINC relevanten Anwendungen nicht mehtr vorgezogen und bekommt recht wenig CPU Zeit ab. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Full Member
|
@artic light.
Unterm TaskManager->Prozesse, finde ich nur übers Kontexmenü des Prozess die Priorität, da steht bei allem und jedem Priortät "Normal". Auch bei BOINC und dem o.g. Programm BonkEnc Audio Editor. Ich werde es einmal bei gelegenheit ausprobieren, daran was zu drehen. Eine andere Idee von mir könnte aber auch daran liegen das ich ein 64bit OS habe und BonkEnc ein eingemachtetes 32bit Dingsbums ist. Vielleicht sollte man mal eine Liste machen für Programme die unter 32bit laufen aber unter 64bit nicht? @TyceomX -> Bei mir läuft Boinc bei i.d.R. bei 50%, sprich 4Kerne. Einzustellen unter: Einstellungen->Nutzung des Prozessors -> Auf Multiprozessorsysteme Nutze höstens [...] %, mit der Grafikkarte eine 285GTX rechne ich auch nicht. by Morgoth Geändert von Morgoth (27.02.2010 um 12:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Gold Member
An 64 vs. 32 Bit liegt es definitiv nicht. Gucke doch mal, wie viele Kerne BonkEnc Audio Editor nutzt. Wenn er mit BOINC nur einen und ohne BOINC viele / alle nutzt, dann ist es der gleiche Effekt, wie ich ihn oben beschrieben habe.
Deine GTX285 würde sich übrigens gut bei GPU-Grid machen ![]() MrS
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Full Member
|
Also BonkEnc Audio Editor nutz alle 8 Kerne. Ich habe die Priorität von dem Editor auf "höher als normal" und "höher" Eingestellt, aber BonkEnc bleibt zäh. nur das temporäre anhalten von BOINC lässt des Rippen ordentlich zu.
Ich hatte mir eigentlich bessere vorrausetzungen mit meinem Aktuellen System erwünscht. By Morgoth |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Gold Member
Und wenn er zäh läuft, ist dass dann nur noch auf einem Kern komplett?
MrS
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|