Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 19:01   #1 (permalink)
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
Sunnylein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Arbeitsspeicher leeren

Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier. Der Rechner hat die Nacht druchgeschafft, soweit so gut.
Der Ram ist inzwischen bei 93% Physikalisch (bei 4093MB gesamt) und die Auslagerungsdatei hat 4676 MB. (War mal bei rund 6000MB).

Da ich nun wieder selbst was machen möchte hab ich Boinc Beendet. CPU und GPU sind bereit, nur der Ram ist noch voll. Geht das nur mit Neustart?
Oder hab ich was in den Einstellungen bzw. ne Einführung hier verpasst?

Grüße
Sun
Sunnylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 19:14   #2 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Stargazer-SG

Lieblingsprojekt: CPDN, PG

Für Beiträge bedankt: 71
43 Danke für 10 Themen
Stargazer-SG sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStargazer-SG sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStargazer-SG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn Du das Programm beendest fragt BOINC für gewöhnlich, ob auch alle wissenschafftlichen Anwendungen mit beendet werden sollen.

Ist es vlt auch möglich, dass Du zwar das Fenster des BOINC-Manager geschlossen hast [X], aber das Programm nur minimiert worden ist? Es legt sich dann als Symbol zu den anderen laufenden Programmen ganz rechts, neben die Uhrzeit auf die Startleiste (bei Windows XP,Vista,7) und muss dort per rechter Maustaste -> Beenden, beendet werden. Anfolgend kommt auch die entsprechende Frage, ob denn auch die wissenschaftlichen Berechnungen mit beendet werden sollen.
Du kannst dort den Haken setzen und gleichfalls den Haken, dass entsprechende Fragen dann nicht mehr erscheinen, so dass das Beenden von BOINC auch zukünftig gleichfalls die laufenden Berechnungen beendet.

Salüt, Stargazer

Mitglied der Interessengemeinschaft "Spamen für den Teamfrieden"
Stargazer-SG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 19:52   #3 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 126
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Interessant wäre auch zu Wissen welches Projekt du rechnest. 4GB bekommt man normalerweise zumindest mit SETI nicht vollgepackt. Dann sollte auch bei aktivierten Boinc problemloses Arbeiten möglich sein. Einzige Ausnahme ist der Fall das SETI deine Grafikkarte zum rechnen benutzt. Dann kann man in der Tat nichts mehr an dem Rechner machen.
Alt 02.03.2010, 21:20   #4 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen

Standard

Danke für die schnellen Anregungen.
Das mit dem Beenden hatt ich mit Haken schon. Bei den Prozzessen ist auch nur noch der Boinc Tray aktiv.
Areiten kann ich nach beenden schon, auch intensive sachen. Nur mit kleinen "Lademomenten" wo man merkt das eine Auslagerungsdatei in verwedung ist... und das möcht ich eigl. nicht.
Ist Boinc beendet geht es auch zurück auf 3,5 bis 4 GB auslagerung. Öffne ich dann andere Programme gehts halt wieder auf bis zu 6,2 GB hoch.
Vor Boinc brauchte ich max. 3,3 GB RAM... ohne auslagerung.
Ich hab die Grafik auch aktiviert, warum soll die schlafen wenn der cpu auch was macht wärend ich nix machen brauch.
Ansonsten hab ich nur das Seti Projekt rein genommen.
Soll ich neu starten und die grafik draussen lassen, dann schau ich ob morgen anders ist.
Ansonsten begrenz ich den Speicher und auslagerung auf 10% bzw. 2%. Dachte halt je mehr zu verfügung steht fürs Projekt, desto besser...
Fäde es halt toll, hier was der gemeinschaft zu nutzen, wenn die "karre" sowie läuft...
Alt 02.03.2010, 21:50   #5 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

Für Beiträge bedankt: 15
6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard

Merkwürdig hohe Auslastung, bei den meisten Projekten werden nur wenige MB oder halt mal 100 MB pro Core benötigt. Ich vermute mal, dass Du Windows nutzt? Unter Linux wäre es nämlich völlig normal, dass der Speicher gut gefüllt ist und es scheinbar auch bleibt - dort wird Speicher nur selten wieder freigegeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Theoretisch freier Speicher, der zuvor genutzt wurde, wird als "Cached" angegeben. Unter Win7 findet sich eine ähnliche Verhaltensweise: nicht mehr benötigte Daten bleiben im Speicher, bis dieser wieder für andere Dinge benötigt wird. Eine weitere Verhaltensweise ist auch völlig normal: wenn der Rechner swappt, dann ist der erste Aufruf "normaler" Windowsfunktionalitäten mitunter sehr zäh, da selbst Icons und diverse Objektfunktionen ausgelagert wurden und neu eingelesen werden müssen. Also beochbachte das mal ein wenig und probiere bei weiteren Problemen auch mal andere Boinc-Projekte

Geändert von proteino.de (02.03.2010 um 21:56 Uhr)
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:22   #6 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Poem

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Du hast nicht zufällig 4 der kommenden AMD 12-Kern CPUs laufen? Ich weiß ja nicht, wie das mit dem aktuellen SETI client ist, aber früher hat der ~16 MB RAM pro Instanz gebraucht.

Edit @Proteino: den Dateicache hat Win auch schon seit ner ziemlich langen Weile an board, auf jeden Fall alle NT-basierten seit 2k. Im taskmanager wird dieser RAM aber sinnvollerweise erstmal nicht als belegt angezeigt, um die Leute nicht zu verwirren.

MrS
Alt 02.03.2010, 22:30   #7 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von PoHeDa

Lieblingsprojekt: viele

Für Beiträge bedankt: 875
214 Danke für 28 Themen
PoHeDa ist ein LichtblickPoHeDa ist ein LichtblickPoHeDa ist ein LichtblickPoHeDa ist ein LichtblickPoHeDa ist ein Lichtblick

Twitter Profil Facebook Profil
Standard

In BoincManager gibt’s doch auch eine Einstellung betreffend die Nutzung des Speichers.
Dort kannst Du einstellen wieviel Speicher benutzt werden darf und ob die Anwendung im Speicher gelassen werden soll wenn sie pausiert.
PoHeDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 00:05   #8 (permalink)
2nd Wave

43 Danke für 10 Themen
Stargazer-SG sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStargazer-SG sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStargazer-SG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das da 4GB herum-idlen hatte ich im Eingangsthread doch glatt überlesen

So ein Screenshot vom Taskmanager wär mal interessant. Dann sollte (wenn wirklich durch Boinc die 4GB genutzt werden sollten), doch auch ein dem entsprechend großer Prozess angezeigt sein?

Wenn ich grad mal so in die Runde schaue - nur ein Prozess braucht grad 47.000k (PrimeGrid). Selbst wenn ein Rechner mal eben 12 Sachen auf einmal berechnet, kommt man dann doch nicht auf 4GB?

Bei mir sind es im momo (8 Freehal, zzgl 4 andere Berechnung diverser Projekte) und der sonstigen Sachen (Antiviren-Proggi, Firefox etc,etc) "nur" 1,7GB RAM.

winks, Spamgazer

Alt 03.03.2010, 07:36   #9 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

Für Beiträge bedankt: 15
6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von [ETA]MrSpadge Beitrag anzeigen
...
Edit @Proteino: den Dateicache hat Win auch schon seit ner ziemlich langen Weile an board, auf jeden Fall alle NT-basierten seit 2k. Im taskmanager wird dieser RAM aber sinnvollerweise erstmal nicht als belegt angezeigt, um die Leute nicht zu verwirren.

MrS
Echt, das gab's schon vorher? Da hab ich diese bunte MS-Welt wohl etwas zu lange ignoriert W2k (Prof/Server) und XP hatte ich ja auch fleißig im Einsatz, dort ist mir derartiges aber nie irgendwo aufgefallen. Bei Win7 war ich kürzlich eher zufällig drüber gestolpert und finde aber auch schon wieder nicht mehr, wo ich das Tool mit den ganzen Systemwerten und Graphen hergezaubert hatte... Win7 ist zwar irgendwie sehr flott und als reine Betriebssystemgrundlage wirklich empfehlenswert, aber die komplette Konfiguration sowie die idiotengerechte Menüführung (außer bei den Konf-Tools auch die Menüs von IE, MSPaint, WordPad etc.) sind ein Albtraum. Selbst zum Ändern der Bildschirmauflösung muss ich über die F1-Hilfe gehen, weil ich keinen Plan habe, wo die Redmonder den Menüpunkt hingebastelt haben ^^ Egal, das ist hier grad komplett OT

Edit: ah, ich hab ihn wiedergefunden: Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Leistungsinformationen und -tools -> Weitere Tools -> Ressourcenmonitor
Warum zum Geier verlinken die das Teil nicht einfach aus dem Taskmanager? ^^

Edit2: Betriebsblindheit ... die Bildschirmauflösung kann man ja doch noch per Rechtsklick auf die Konsole ändern, warum hatte ich das denn gestern als ich's brauchte dort nicht gesehen? *kopfkratz*

@Sunnylein: guck Dir mal mit dem Ressourcenmonitor an, ob Du genauere Infos zu Deinem Speicherfresser bekommst.

Geändert von proteino.de (03.03.2010 um 09:25 Uhr)
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 10:22   #10 (permalink)
SPEG-Mitglied
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von [SG-SPEG] BerndBrot

Lieblingsprojekt: Primegrid; Orbit@Home; FreeHal

Für Beiträge bedankt: 63
0 Danke für 0 Themen
[SG-SPEG] BerndBrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles da wo's hingehört
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ressourcenmonitor.jpg (74,5 KB, 32x aufgerufen)
^^ This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Euro-Rettung.
[SG-SPEG] BerndBrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:29   #11 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen

Idee

ja, Windows (Vista). Seit letztem Jahr bin ich auf 64-bit (leider) weil ich viel Speicher brauchte.
Mir ist auch aufgefallen das im Task-Manager wirklich kein Programm mehr viel zieht. Auch im Ressourcenmonitor ist alles „normal“. Der Speicher wird wohl nicht mehr benutzt. Hat Boinc ne Einstellung das es die Speicher-Reservierung auch nach beenden behält?!
Hatte so ein Problem noch bei keiner Anwendung, normal geben die es Frei wenns geschlossen wird.
Zum Status heute morgen, (ohne GPU heut nacht). Der Speicher war wesentlich weniger in betrieb. Nur ca. 1 GB Physikalisch von Boinc (also 2,5 GB gesamt) und die Auslagerung hatte 3,5 GB. (Hab den Dual Core E8400@2x3,37Ghz)
Vielleicht ist es gar nicht der Ram der hochgeht sonder der Grafikspeicher, der sich dann bei mehr-bedarf am Ram bedient? –aber soviel?!
Kann ja heut nacht ein anderes Projekt versuchen, mit GPU – welches Speicher-Spar Projekt Empfiehlt ihr??

Hmm, ein Screenshot könnt ich machen, und hier einbinden?
Also ein Prozess hatte 110.000k, auch wenn man die Prozesse (glaub 4: 2 mal CPU, 2 mal GPU) zusammengezählt hat, kam ich auf rund 1000 MB.
Also so gesehen könnte es der GPU Speicher tatsächlich sein. Müsst ich da im Bios schauen. Der GPU speicher ist auch gut ausgelastet (mit ca. 620 MB von 640). Das komische ist das die GPU Leistung mit 0% angezeigt wird die Temperatur jedoch auf volllast schliesen lässt.

Also die GPU-berechnerei ist „rätselhaft“ , (zur info noch: habe 2 G80 8800 GTS im SLI).
Oder „beissen“ sich SLI und Cuba oder wie das heist?!

@Stargazer: du glückspilz „1,7GB RAM“
Nachdem Win hochgefahren ist und noch nichts gestartet wurde sind schon 1,3 GB weg (blödes 64-bit). hast noch 32bit? (dann gibt’s nicht her!!)

und danke für die vielen anregungen.
Eigl. will ich nur mein speicher nach dem beenden wieder...
Alt 03.03.2010, 16:20   #12 (permalink)
2nd Wave

43 Danke für 10 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von Sunnylein Beitrag anzeigen
ja, Windows (Vista). Seit letztem Jahr bin ich auf 64-bit (leider) weil ich viel Speicher brauchte.
Mir ist auch aufgefallen das im Task-Manager wirklich kein Programm mehr viel zieht. Auch im Ressourcenmonitor ist alles „normal“. Der Speicher wird wohl nicht mehr benutzt. Hat Boinc ne Einstellung das es die Speicher-Reservierung auch nach beenden behält?!
Hatte so ein Problem noch bei keiner Anwendung, normal geben die es Frei wenns geschlossen wird.
(
Naja - Du kannst generell schonmal in den BOINC-Einstellungen vorschreiben, wieviel % vom Speicher sich Boinc genehmigen darf. [Extras]->[Einstellungen]->{Nutzung von Festplatte und Speicher}. Bei den meinen Einstellungen habe ich BOINC gestattet, max. 75% des Swap zu klauen und max. 75% des Speichers zu nutzen, wenn der Rechner genutzt wird. Du kannst ja Werte darunter ausprobieren und sehen, ob es sich bessert. Wenn Du nur 25% Nutzung zulässt, dürfte es Deine Arbeit eigentlich schon nicht mehr behindern und BOINC somit an bleiben, auch wenn Du am Rechner arbeitest. Und natürlich noch den Haken raus unter "Belasse Anwendung im Speicher, wenn Sie pausiert".

Natürlich dann auch die Haken rausnehmen unter {Nutzung des Prozessors}, damit der Rechner bei Nutzung eben nicht mehr an den Projekten herum rechnet (Weder via den Prozessoren, noch bei der Grafikkarte).

Allerdings mache ich das BOINC auch ganz dicht, wenn ich daran gehe, Grafikhungrige/rechenhungrige Programme zu starten.
Bei mir fällt, wenn ich dann das Programm beende, die Nutzung des Arbeitsspeichers von (momentan 2GB) auf 1.6GB ab. Oder reel gesehen, bedient sich BOINC beim Speicher "nur" mit 400MB.

Zitat:
Vielleicht ist es gar nicht der Ram der hochgeht sonder der Grafikspeicher, der sich dann bei mehr-bedarf am Ram bedient? –aber soviel?!
Kann ja heut nacht ein anderes Projekt versuchen, mit GPU – welches Speicher-Spar Projekt Empfiehlt ihr??
Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben - Ich hab "nur" ATIs am Werkeln. Aber bei Interesse; Collatz-Conjecture genehmigt sich momentan (bei Grafikkartennutzung, neben der Graka selbst) noch zusätzlich 50.000-60.000k RAM. Das ist bei mir (nach Climateprediction) der Spitzenplatz. Allerdings unterstützen sie entweder ATI-Grakas oder aber NVIDIA CUDA ab Treiber-Version 190.38.
Aber da es hier eine Liste hat, kannst Du ja mal alles durchtesten, was Dir so vor die Finger kommt.

Zitat:
Hmm, ein Screenshot könnt ich machen, und hier einbinden?
Wenn es helfen kann - immer her damit. Aber Du sagst ja selbst, dass sich der Rechner zum Rechnen nu nicht mehr die 4 GB komplett heraus nimmt, nicht oder?

Zitat:
Also ein Prozess hatte 110.000k, auch wenn man die Prozesse (glaub 4: 2 mal CPU, 2 mal GPU) zusammengezählt hat, kam ich auf rund 1000 MB.
1000MB sind glatt das doppelte, dass ich noch für normal erachten würde. Berechnet Dein Rechner gleichzeitig mehrere Aufgaben und setzt dann einige davon auf "Verdrängt"? Wenn ja, dann schau mal, ob Du den Haken bei "Belasse die Anwendung im Speicher, wenn Sie pausiert" auch wirklich weg genommen hast.

Zitat:
Also so gesehen könnte es der GPU Speicher tatsächlich sein. Müsst ich da im Bios schauen. Der GPU speicher ist auch gut ausgelastet (mit ca. 620 MB von 640). Das komische ist das die GPU Leistung mit 0% angezeigt wird die Temperatur jedoch auf volllast schliesen lässt.
Gibt es die 8800 GTS schon als onboard-Karte? Ich würd behaupten, dass Du ein grafigkartenorientiertes Projekt rechnest - und die genehmigen sich neben den Grakas halt auch "etwas" RAM.

Zitat:
Also die GPU-berechnerei ist „rätselhaft“ , (zur info noch: habe 2 G80 8800 GTS im SLI).
Oder „beissen“ sich SLI und Cuba oder wie das heist?!
Öh - ja.. überfragt

Zitat:
@Stargazer: du glückspilz „1,7GB RAM“
Nachdem Win hochgefahren ist und noch nichts gestartet wurde sind schon 1,3 GB weg (blödes 64-bit). hast noch 32bit? (dann gibt’s nicht her!!)
Ich hab Win7-64bit. Aber auch 6GB RAM installiert. Nach dem Rechnerstart sind da auch schon locker 1.5 bis 1.6GB RAM weg. Aber der Rest langt halt dicke aus, so dass bei nicht rechen- oder speicherintensiven Anwendungen das BOINC weiter seine Arbeit tut. Ich habe da eigentlich auch nur ein/zwei Spiele, die die Graka so auslasten, dass ich das BOINC abschalte und dann noch ESRI-GIS.

Zitat:
und danke für die vielen anregungen.
Eigl. will ich nur mein speicher nach dem beenden wieder...
Jo - gerne.
Aber wie gesagt - beim Ausschalten des BOINC (über den BOINC-Tray beenden und alle wissenschaftlichen laufenden Anwendungen gleich dazu), sollte für normal der Speicher wieder verfügbar sein für andere Anwendungen. Bei mir tut es das zumindest (ja - ich weis - davon kannst Du Dir grad nix kaufen ^^), dann sollte es bei Dir also auch gehen. Mit VIsta (auch wenn ich 7 nutze und es von VISTA ja nicht so weit weg sein soll) und dessen Speichernutzung habe ich jetzt nicht so die Ahnung, aber wäre schon komisch, wenn es nicht gehen sollte.

Winks, Spamgazer

Alt 03.03.2010, 16:33   #13 (permalink)
2nd Wave

43 Danke für 10 Themen

Standard

Abschliessend fällt mir noch ein - wenn Du angehst, mehrere Projekte in das BOINC einzufügen, dass es eine bequemere Möglichkeit gibt, sich bei den einzelnen Projekten anzumelden (als über die einzelnen Webseiten zu gehen und dann alles im BOINC per Hand anzumelden) und darüber hinaus auch das Verhalten von BOINC zu administrieren.

Du kannst Dich unter der Adresse bam.boincstats.com anmelden (die Seite gibt es auch mit deutscher Übersetzung, oben einfach die Flagge auswählen) und Dich dann auch dort für die einzelnen Projekte, die Du hinzufügen willst anmelden lassen.

Eine ausführlichere (deutsche) Beschreibung zum BAM von Saenger gibt es dort auch.

Zuletzt müsstest Du Deinem BOINC unter [Assistenten] nur a) mitteilen, dass Du BAM benutzt und wenn Du bei BAM Veränderungen vornimmst, diese dann im BOINC hernach auch übernehmen (Synchronisiere mit Boincstats BAM!), so dass die Einstellungen und Veränderungen, die Du unter BOINC getätigt hast auch übernommen werden.

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund - falls Du für ein Team rechnest, in BAM dann linksseits auf Teams klicken, alle Projekte die Du rechnest auswählen (Haken setzen unter "Ändere/Suche Team") und ganz unten dann SETI.Germany eingeben (oder halt den Namen eines anderen Teams). Abschliessend dann auf "Suche" klicken, einen Moment warten und auf der nächsten Seite wieder Haken setzen und auf "Beitreten" klicken.

Darüber hinaus kannst Du im BAM auch unter "Rechnerliste" Deine(n) Rechner auswählen und dort die Einstellungen (Prozessornutzung, Speichernutzung usw.) für Deine(n) Rechner vornehmen (musst Du aber nicht, kannst Du dann auch weiterhin direkt im BOINC machen).

Soviel zu meinem heutigen Beitrag zur Verwirrungsstiftung.

Alt 03.03.2010, 22:33   #14 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 358
394 Danke für 47 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von proteino.de Beitrag anzeigen
...
Edit: ah, ich hab ihn wiedergefunden: Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Leistungsinformationen und -tools -> Weitere Tools -> Ressourcenmonitor
Warum zum Geier verlinken die das Teil nicht einfach aus dem Taskmanager? ^^
...
Start => Ausführen => resmon [Enter]

aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 22:39   #15 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

@Sunnylein: mit einem 32 Bit würdest du dir keine Freude machen. Der Adressraum für alle Geräte und Treiber wird von den maximalen 4 GB abgezogen. In erster Linie sind das bei dir 2 x 640 MB für die GraKas. D.h. mit XP / Vista / 7 32 bit könntest du maximal um die 2.7 GB deiner 4 GB adressieren / nutzen, vielleicht auch weniger. Ein 64 bit Win braucht zwar mehr RAM als eins mit 32 Bit, aber keine 1.3 GB
Übrigens geht Win 7 sparsamer mit dem RAM um als Vista. D.h. mit Win 7 64 würdest du wesentlich besser fahren als mit z.B. Vista 32.

@Proteino: der Dateicache, also dass einmal angefasste Dateien im RAM gehalten werden, bis der RAM anderweitig benötigt wird oder sie durch neuere Dateien ersetzt werden, ist alt. Neu in Vista (?) und definitiv 7 sind die deutlich verbesserten "Prefetcher", die häufig benötigte Dateien schon im vorraus spekulativ in den RAM laden. Ich glaube, in der Hinsicht hat sich auch die Anzeige im taskmanager geändert (mehr Informationen in Win 7), bin mir aber nicht sicher.
Achso: Auflösung ändern.. mach mal nen Rechtsklick auf'n Desktop und guck dir die unteren Einträge des Kontextmenüs an

MrS
Alt 05.03.2010, 14:32   #16 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen

Standard

Also ich werde in Zukunft auf jeden Fall die Speichereinstellungen nach unten schrauben... 30% müssten doch reichen?!
Besser ist es nun! Danke, zu einen hab ich nun noch das Projekt Aqua dazugenommen. Nun teilt er es wohl irgendwie besser auf. Der Physikalische ist zumindest nicht mehr ganz voll und die Auslagerung ist auch unter 6000Mb.

Hab mal ein Screenshot angefügt, wärend dem laufen und nach dem Ausschalten (mit Haken bei wiss. Anwendungen) von boinc. Statt auf 1,5 GB zurück zu gehen bleibt er halt bei 3.4 GB. aber immerhin nicht mehr 3,9

vor dem ausschalten des Screnn nach 2 Tagen, lief boinc natürlich in der zeit druch mit GPU.
und 32bit war dennoch immer besser.. da war zwar bei 3030Mb schluss, aber mehr wie 2,5 oder 2,8 GB aller höhsten, brauchte ich nie. (Ausser halt die "blöde" visualisierer rei).

Geändert von Sunnylein (05.03.2010 um 14:40 Uhr)
Alt 05.03.2010, 18:39   #17 (permalink)
2nd Wave

43 Danke für 10 Themen

Standard

Servus Sunnylein,

Es scheint wirklich an dem zu sein, dass Windows Vista seinen RAM pro forma voll lädt - bzw. im Speicher auch nach beenden behält (Dann dauert der nächste Programmstart nicht so lange).

Ich führe das mal ebend auf die Windows-eigene Speicherbehandlung aus (wurde im Thread ja weiter oben schon angesprochen) und behaupte einfach auch mal: Das muss wohl so sein .

Und, um Deinen allerersten Post zu berücksichtigen - auch wenn der RAM voll erscheint: Beendest du BOINC (und die wissenschaftlichen Berechnungen), ist auch der RAM wieder für andere Programme voll verfügbar. Wobei - BOINC zu beenden macht wirklich nur dann Sinn, wenn Du grafik- oder speicherlastige Programme/Spiele startest. Mail und Browser fallen da aber nicht mit hinein.

Was ich grad sehe - auch wenn dein BOINC beendet ist, braucht dein System 10-15% der CPU oder lief da noch irgendwas unsinniges im Hintergrund? Bei mir gerät dieser Wert nach beenden von BOINC gegen Null...

Abschlilessend: Wenn Du BOINC 30% deines Ram über lässt, sollte das bei 4GB eigentlich langen (ist ja immernoch reichlich über 1 GB)... Naja, ganz eigentlich sollte es normal auch gehen, ohne dass manuell so weit runter gehen muss, da sich BOINC ja nur das nehmen soll, was auch übrig ist...
winkaz, Spamgazer

Alt 06.03.2010, 00:27   #18 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

Der Datei-Cache ist es definitiv nicht: das ist nämlich das, was unter "physikalischer Speicher.im Cache" angezeigt wird. Und das ist genau "gesamter RAM - belegter Arbeitsspeicher im Diagramm - Physikalischer Speicher.frei". Und der wird bei Bedarf sicherlich auch wieder freigegeben.

Ich würde sagen, dein Problem ist ein anderes und hat nicht direkt was mit BOINC zu tun: warum zum tanzenden Balmer hast du 2.3 - 2.8 GB RAM mit dem kernel belegt? Unter Win 7 mit BOINC und insgesamt 1.61 GB von 4 GB genutzt habe ich da sowas wie 268 MB als gesamten Kernel Speicher stehen. Ich vermute, dass dir irgendwas diesen Großteil des System-RAMs wegnimmt und du dadurch die Auswirkungen von BOINC viel stärker spürst.

Hast du zufällig eine superhohe auflösung oder ein paar 100 Fenster offen? Vista brauch wohl für jedes Fenster nen eigenen Frame buffer, d.h. ungefähr so viel RAM wie es braucht um 1 mal den Bildschirm darzustellen. Wenn ich das in der Erklärung der Vorteile von Win 7 richtig verstanden hab..
Alt 06.03.2010, 12:27   #19 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von Felix Evermann

Für Beiträge bedankt: 1
1 Danke für 1 Thema
Felix Evermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

interessant wäre auch ein screenshot vom reiter "prozesse" im taskmanager, sortiert nach arbeitsspeicher. dann sieht man vielleicht welcher prozess soviel ram frisst. bei mir ist firefox immer groß dabei (~200MB)
Felix Evermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 10:00   #20 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen

Standard

Deshalb beende ich Boinc immer wenn ich an Rechner geh, wenn ich die Power nicht bräuchte würd ich ans Netbook sitzen
Ja, bei den Scrennshot ist noch ein kleines Programm gelaufen, hab ohne programme normal auch unter 5%.

Gut das ich die gepostet hab. Den Kernel hab ich übersehen. Nun wiss mer wer "zieht". Da die Prozesse normale sind, der höchste hat bei mir 30 MB (Sidebar). Firefox ist ja nur beim surfen an.

Nun zum Kernel, also ist Boinc (weil vollauslastend) nur der Auslöser. Kann Windows/Kernel was nicht abarbeiten und hängt es in den Ram?.... Wobei das hier eher OT wird, ist dann ja ein Win/Sys Problem.
Ich setzt am besten noch die CPU höchstauslastung auf 90%, dann hat der Kernel noch etwas "Luft", vielleicht hilft das.

hmm, erwischt!
Hab tatsächlich ne hohe Auflösung (heutzutage immer mehr im kommen). Aber nicht viel Fenster offen. Auf dem Primary Monitor 1920x1080 (HD halt) und auf Secondary 1680x1050. Wobei die ja in standby gehen, nach ner weile.

Vielen Dank euch allen! Schon viel näher an der ursache
Werd dann mal Kernel infos suchen
Alt 07.03.2010, 11:01   #21 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

Um ein mal 1920x1080x32 Bit darzustellen braucht man 8,3 MB. Das alleine macht's also noch nicht - es müssten wirklich sehr viele solcher Fenster auf sein.
Was steht denn beim kernel nach einem Neustart?

MrS
Alt 10.03.2010, 18:07   #22 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen

Standard

Nach dem Neustart stehen folgende werte bei Kernel-Speicher (MB):
Insgesamt: 323
Ausgelagert: 271
Nicht Ausgelagert: 82

(Firefox und ein Ornder sind schon offen)
Alt 11.03.2010, 19:08   #23 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

OK, das sind normale Werte. Irgendwas, was du in der Zwischenzeit gemacht hast, hat dann wahrscheinlich die Probs verursacht..

MrS

Stichworte
ram voll leeren

Themen-Optionen