|
|
#1 (permalink) |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: 2nd Wave - was sonst !
Für Beiträge bedankt: 35 6 Danke für 1 Thema ![]() |
Hallo zusammen,
nun habe ich mich endlich mit nen neuen PC verstärk und habe prompt einige Fragen/Probleme dazu. Mein System ist ein Intel Core 2 Duo E6560. Socket 775 LGA, Instruction MMX,SSE2,SSSE3,EM64T. Mainboard ist ein ASUSteK P5K Pro. System ist ein Windows 7 Ultimate 64Bit. Boinc Version 6.10.36 für 64Bit. SETI rechne ich mit einer Enhanced Versin WIN64_AK_v8_SSE3. Meine Problemchen: Im BM steht unter Meldungen folgendes: 08.03.2010 20:28:02 Suspending computation - CPU usage is too high Diese Meldung kommt alle 20sec, kommt bei allen Projekten (SETI, Poem...) Also ist meine CPU Auslastung zu hoch...wo kann ich das genau reduzieren bzw. einstellen? Des weiteren kommt in der Enhanced Version ein SETI Bildschirmschoner (Aussehen wie bei SETI-Classic) was bei meiner alten Enhanced Version nicht der Fall war. Ist das korrekt oder die falsche Enhanced Version? Bin offen für alle Hilfen ![]() ![]() mfg muk28 P.S.: THX
Member of - 2nd Wave - the SETI-Germany alliance for emergency and defense ! muk28,Meine Stats „Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt; die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“ Thomas Jefferson
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG, Einstein
Für Beiträge bedankt: 53 37 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Also dazu fiel mir wieder die Erklärung bzw. der Post von pschoefer ein: Empfohlene BOINC-Version. Wenn es nicht im Projekt abstellbar ist, dann hilft es nur die Prozesse zu finden, die dir die CPU-Zeit mopsen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
2nd Wave
Hi,
danke für deine Antwort PinQuin. BM Version ist aktuell und die Einstellungen bei "[Rechnen erlaubt] while processor usage is less than x percent" sind 25%. Könnte das Problem daran liegen das ich 2 CPU´s habe und beide im System bei 50% Leistung liegen? Im Task Manager sind keine anderen Programme von Auslastungen von mehr als 2-3% zu sehen. Gruß Muk
Member of - 2nd Wave - the SETI-Germany alliance for emergency and defense ! muk28,Meine Stats „Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt; die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“ Thomas Jefferson
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Full Member
Für Beiträge bedankt: 1 1 Danke für 1 Thema ![]() |
ich erlaube boinc 50% prozessorlast wenn beutzt und 90% wenn nicht beschäftigt.
50% pro task bei 2 kernen ist doch das maximum, oder? 50% + 50% = 100% oder meinst du daß beide tasks zusammen 50% prozessorlast belegen?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
2nd Wave
Hi,
@Felix Evermann meine schon das 50% + 50% = volle Auslastung bedeuten. Das ist soweit korrekt. Nun bin ich umgestiegen auf --> BOINC client version 6.6.38 for windows_x86_64 Das ist die etwas ältere Version vom BM. Den Client habe ich auf Immer ausführen gestellt...und siehe da.... seit 10min. keine Meldungen mehr wie Suspending computation - CPU usage is too high PERFEKT ![]() Damit scheint das Problem schon Geschichte zu sein. Vielen Dank @ALL Mfg muk28
Geändert von muk28 (08.03.2010 um 21:46 Uhr) Grund: Mfg verpennt |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Ich hab die CPU-Nutzung auf 100%, wobei die Regelung abhängig von anderer Last gar nicht schlecht klingt. Genau genommen wäre das genau das, was man braucht! Bei normaler Arbeit am Rechner kann BOINC sich ruhig die CPU schnappen, das merkt man ja nicht. Aber wenn mind. 1 Kern unter Volllast steht, dann könnte es wünschenswert sein, BOINC anzuhalten. MrS
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: alles
Für Beiträge bedankt: 8 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Ich hätte da auch mal ne Frage mir ist aufgefallen das mein Rechner jede WU egal welches Projekt grundsätzlich nur mit geringer Priorität startet und ich dann damit die Kerne voll knuspern jede WU über TM auf Priorität normal stellen muß. Irgend wie finde ich das nervig ich habe im Boinc eingestellt er soll 100 % der CPU nutzen sowohl wenn der Rechner in benutzung ist als auch wenn der Rechner nicht benutzt wir. aber die Kerne arbeiten nicht mit Vollast einige mit 70 % andere mit 58 % kann ich Windows 7 irgend wie bei bringen das er alle WUs egal welches Projekt mit mindestens Priorität normal laufen lässt? Es kann doch nicht sein das ich über den TM jede WU erst auf normal stellen muß damit der Rechner ordentlich Gas gibt. Hat da einen nenn Tip für mich? komischer weise habe ich das Problem nur auf meinem Hauptrechner die anderen fahren mit ner CPU Auslastung von 90 bis 98 %.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Es ist gerade Sinn der Sache, dass die Anwendungen der BOINC-Projekte auf niedrigster Priorität laufen (immer daran denken, dass BOINC normalerweise dazu gedacht ist, friedlich nebenher zu laufen und die unbenutzten Ressourcen zu verwenden), das lässt sich auch nicht permanent anders einstellen.
Warum du so keine volle Auslastung bekommst, kann ich mir aber nicht erklären. Ich habe im Normalfall 100% Auslastung auf allen Rechnern, habe es bisher nur bei einem Projekt erlebt (µFluids), dass die Auslastung unter 100% war. ![]() Edit: Ich erinnere mich, dass du TThrottle benutzt; vielleicht liegt es daran.
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
Für Beiträge bedankt: 120 9 Danke für 2 Themen ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: alles
Für Beiträge bedankt: 8 0 Danke für 0 Themen ![]() |
TThrottle war das erste was ich gechekt habe zumal ich mir im BoincTasts anzeigen lasse wenn eine WU gedrosselt wird. Auf diese Weise hatte ich ja rausbekommen das meine CPU zu heiß lief weil der Lüfter zu war. Energiesparfunktionen im bios habe ich auch alle aus auch die funktion das die CPU bzw einzelne Kerne runtertacktet wenn es nicht genug Arbeit gibt. Mein Board und die CPU laufen quasi vom Bios aus immer Vollast. Ich finde es nur komisch das die WUs auf meinem Hauptrechner absolut Niedrigste Priorität haben und auf dem anderen rechner aber nur eine Stufe unter normal gestartet werden. Find ich eigentlich Technisch und Softwaremäßig Blödsin und ist für mich total unlogisch.
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: RNA World, falten & andocken
Für Beiträge bedankt: 9 0 Danke für 0 Themen ![]() |
welche Projekte rechnest du denn während du dieses Phänomen beobachtest, tigermann?
(bei mir hat die Prioritäten-Einstufung keinerlei Auswirkungen auf die CPU-Aulastung) Liest du die CPU-Usage unterm taskmanager aus? Geändert von Springer (22.02.2011 um 22:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Also die einfachste Erklärung, für <100% BOINC-Auslastung wäre, dass die CPU mit was anderem beschäftigt ist.
Und dass CPU-Anwendungen standardmäßig auf "niedriger als normal" gestartet werden, hab ich noch nicht gesehen. Eigentlich sollen die immer "am niedrigsten" sein, was auch gut so ist. Selbst damit bremst es noch einige Software aus, die eigentlich auf "normal" läuft (Matlab, HFSS). MrS
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|