Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.03.2010, 20:37   #1 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 126
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard Günstiger Crunch Laptop

Hab mir heute den Acer Aspire 5740G-434G50MN bestellt. Die gibt es in diversen Ausstattungen ab 599,- Internet Kampfpreis. Die Nummer hinter dem Bindestrich ist der Ausstattungsschlüssel.

Ausgestattet ist das gute Stück mit einem Core I5 430M, 4GB DDR3 RAM, ATI Radeon HD 5470 512MB, 500GB Platte, sowie dem üblichen Laptop typischen Schnick Schnack. (Internet Kampfpreis 659,- plus Versand) Beim PC Händler meines Vertrauens 700,- also letztlich nur etwa 20-30 Euro teurer. Dafür hab ich den Händler aber direkt an den Ohren, wenn etwas dran ist.

Sollte mit etwas Glück noch bis Samstag eintrudeln, sonnst im laufe der Woche. Werde ihn ausgiebig benchen und hier dann meine Erfahrungen posten.

Gruß Maik
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AgentSchatten für den nützlichen Beitrag:
Hoshione (18.03.2010), sgw703 (21.09.2010)
Alt 18.03.2010, 20:55   #2 (permalink)
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von Hoshione

Lieblingsprojekt: mal hier, mal da und das aktuelle 2nd Wave Projekt

Für Beiträge bedankt: 131
42 Danke für 10 Themen
Hoshione ist ein sehr geschätzer MenschHoshione ist ein sehr geschätzer MenschHoshione ist ein sehr geschätzer MenschHoshione ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Da ich gerade in diese Richtung gefragt wurde.....kommt das gerade recht !

Also ...übernehmen Sie

Gruß

Hoshione
Alt 18.03.2010, 20:57   #3 (permalink)
Junior Member

Lieblingsprojekt: Biochemische & astronomisch-physikalische werden immer gern genommen

Für Beiträge bedankt: 3
1 Danke für 1 Thema
[ETA]Akki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm, ich liebäugele seit einiger Zeit auch mit einem aus der Familie. Daher wären so ein First-Class-Infos nicht schlecht, auch was die Verarbeitung, Display etc. betrifft.
Was mich auch interessieren würde, ist, ob NHC drauf läuft. Damit konnte ich bisher auf meinen Notebooks die CPU-Spannung gut senken, was für die Temps + Akku seh gut war. Allerdings ist auf der Seite etwas mit 32 bit OS vermerkt und seit 3 Jahren ist leider nichts mehr aktualisiert worden ...

Grüße

Akki
[ETA]Akki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 22:10   #4 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Poem

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich denke, NHC kannst du vergessen. Mit RMClock bekomme ich auf jeden Fall noch meinen 45 nm C2D gebändigt, aber wenn sie die i7/5/3 schon anpassen können, wäre ich doch sehr überrascht

Ansonsten: "Crunch Laptop"
= "Laptop, der auch crunchen kann" - OK
= "Laptop, der zum crunchen gekauft wird" - rausgeworfenes Geld

MrS
Alt 18.03.2010, 22:17   #5 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2007 Award 

158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Da hast du recht Spadge. Der Laptop soll hier auch als Laptop dienen. Der wird nur bei Challenges zusätzlich mit ins Rennen geworfen.
Alt 19.03.2010, 13:35   #6 (permalink)
BOINC Maniac
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von proteino.de

Lieblingsprojekt: ABC, SIMAP, WCG

Für Beiträge bedankt: 15
6 Danke für 1 Thema
proteino.de wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich habe das Notebook seit ungefähr 3 Wochen, ist für den Preis wirklich sehr gut ausgestattet. Negativ aufgefallen sind mir folgende Sachen:
- Glare-Display - ich hasse diese Erfindung ^^ Für den Preis gibt's bisher aber kein non-glare
- der blau beleuchtete Powerknopf ist viiiiiiiel zu hell und spiegelt sich in dem ollen Glare-Display
- kleine Bildschirmauflösung von 1366x768 - mehr gibt's nur in höheren Preisklassen oder bei den 17"-Monstern
- massig überflüssige Müllsoftware, das Übliche bei Acer-Notebooks; wenn man das überflüssige Zeug deinstalliert, kommt man von etwa 1.1-1.2 GB RAM-Verbrauch auf irgendwas um die 700 MB

Ansonsten kann man aber nicht klagen: eine riesige 320-GB-Festplatte (50GB würden in'nem Laptop auch für 2 Betriebssysteme reichen ...), 4 GB RAM, eine mittelprächtige Mobil-Graka (nur SP, daher momentan nur Collatz einsetzbar!), ein flotter Core i5 und eine Win7 Home-Premium-Lizenz (ohne Datenträger). Für 600€ bekommt man aktuell nichts besseres

PS: meiner bei BS: http://boincstats.com/stats/boinc_ho...=bo&id=6695174
Das wird dann auch ziemlich warm, habe den Laptop allerdings auf'enm Notebookkühler zu stehen, der die Wärme etwas schneller wegdrückt.
proteino.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 19:43   #7 (permalink)
ist hier zu Hause

158 Danke für 16 Themen

Standard

Seit 18:00 darf ich ihn mein nennen. Werd ihn mal übers Wochenende auf Herz und Nieren prüfen. Erster Eindruck, schick. Bild ist gut. Das es ein Schminkspiegel ist wußte ich vorher schon. Keine Pixelfehler. Von daher bisher alles positiv.

Gruß Maik
Alt 19.03.2010, 19:59   #8 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Carnal

Für Beiträge bedankt: 54
11 Danke für 3 Themen
Carnal wird schon bald berühmt werdenCarnal wird schon bald berühmt werden

Standard

Schaumal bitte ob der i5-430M in diesem Acer Laptop bei aktiviertem HT und Vollast mit 4 Threads die 2.26 GHz bringt. Gibt schon einige Geräte von Sony und Dell die bei voller Last mit 4 Threads bis auf 1.200 MHz die CPU drosseln. Mit CPU-Z mal prüfen ob bei Vollast die Taktrate durch Veränderung des Multiplikators hin und her springt. Gleiche auch bitte mal mit gleichzeitig voll belastetter Grafikkarte prüfen, da z.b. Dell in diesem Fall die CPU einbremst.

Geändert von Carnal (19.03.2010 um 20:08 Uhr)
Carnal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 21:33   #9 (permalink)
Senior Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von [SG]Bonsaiman

Lieblingsprojekt: SETI@Home

Für Beiträge bedankt: 25
0 Danke für 0 Themen
[SG]Bonsaiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von proteino.de Beitrag anzeigen
- kleine Bildschirmauflösung von 1366x768 - mehr gibt's nur in höheren Preisklassen oder bei den 17"-Monstern
- massig überflüssige Müllsoftware, das Übliche bei Acer-Notebooks; wenn man das überflüssige Zeug deinstalliert, kommt man von etwa 1.1-1.2 GB RAM-Verbrauch auf irgendwas um die 700 MB

Das wird dann auch ziemlich warm, habe den Laptop allerdings auf'enm Notebookkühler zu stehen, der die Wärme etwas schneller wegdrückt.
Hi,

was schmeisst Du denn alles runter?

Ich hab ein Aspire 6530G.

bonsaiman

http://www.dragosien.de/user/Bonsaiman
http://www.schulterglatze.de/spenden/160886
[SG]Bonsaiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 15:18   #10 (permalink)
ist hier zu Hause

158 Danke für 16 Themen

Standard

Danke Carnal für den Hinweis.

Bisher räume noch alles auf was an Acer Schrott drauf ist. Einiges nützliches und viel Schrott. Hab gestern mal für ne Std. Boinc laufen lassen im Akku Betrieb. 4Threads plus Collatz auf ATI laufen. Sogar im Turbo Modus 2,56 GHz. Dachte bisher das der Turbo nur bei Single Core Anwendungen funktioniert.

Werd aber einen genauen Blick drauf werfen, wenn ich das ernsthafte Benchen anfange

Zwischenfazit ist jedenfalls positiv.

Gruß Maik
Alt 20.03.2010, 15:34   #11 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Unter Volllast erlaubt Turbo je nach CPU-Modell 1 oder 2 Stufen, wenn Stromverbrauch und Temperatur es zulassen.

MrS
Alt 20.03.2010, 17:48   #12 (permalink)
ist hier zu Hause

158 Danke für 16 Themen

Standard

So läuft nach wie vor sehr gut, Stabil mit 2,53 GHz 4 Threads + Grafik. Die Grafik ist für das Crunchen eher ein nettes Extra, aber kein Bringer. Collatz nach 1h28min bei 34%.

CPU Kerntemps 70°C. Lüfter hörbar, aber leise. Alles mit Rosetta. Trackpad Handwarm. Rund um den Lüfter, also links oben, ebenfalls.

Racedriver Grid läuft in der Nativen Auflösung flüssig in mittleren Details und 2x MSAA.
Alt 20.03.2010, 17:57   #13 (permalink)
SPEG-Mitglied
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von schensi

Lieblingsprojekt: Pirates , VIP , Hydrogen und SPEG

Ort: in der Stadt mit der einst weltgrössten Motorradfabrik
Für Beiträge bedankt: 83
13 Danke für 3 Themen
schensi wird schon bald berühmt werdenschensi wird schon bald berühmt werden

Standard

Hm , könnte es sein , daß da irgendein Sparmodus aktiv wird ? Ich habe mir letzte Woche etwas ähnliches zugelegt (i7 , hd4650@1GB) . Wenn Collatz läuft und ich am Rechner sitze , sind die Wutzen in 45-50 min durch , wenn er solo läuft brauchen die Wutzen fast doppelt so lange . Ist mir aber ganz recht , da der Lüfter bei voller Grakalast deutlich hörbar wird.

Der Mensch soll lernen. Nur die Ochsen büffeln. (Erich Kästner)
schensi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 18:20   #14 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

Ist möglich, aber von hier aus aber schwer zu sagen

MrS
Alt 20.03.2010, 21:53   #15 (permalink)
2nd Wave

Für Beiträge bedankt: 8
0 Danke für 0 Themen
killer4you wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von schensi Beitrag anzeigen
Hm , könnte es sein , daß da irgendein Sparmodus aktiv wird ? Ich habe mir letzte Woche etwas ähnliches zugelegt (i7 , hd4650@1GB) . Wenn Collatz läuft und ich am Rechner sitze , sind die Wutzen in 45-50 min durch , wenn er solo läuft brauchen die Wutzen fast doppelt so lange . Ist mir aber ganz recht , da der Lüfter bei voller Grakalast deutlich hörbar wird.
Denke JA,

vielleicht kannst du dieses aber abstellen,

- Windows (Energisparfunktionen, auch mal den Expertenknopf klicken)
- Bios ! (Einstellungen ^^)
- Treiber
- BOINC
- Zusatzsoftware

Du hast bestimmt schon ein paar Punkte abgeklappert,
aber vielleicht auch was vergessen.

MfG

Home of Booster #18
killer4you ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 22:52   #16 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von Priester

Lieblingsprojekt: SPEG

Für Beiträge bedankt: 59
0 Danke für 0 Themen
Priester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe mir vor 4 Wochen den Acer Aspire 5740G-434G50Bn beim MediaMarkt für 699,-€ geholt.
Hat Blu-ray Laufwerk, Core i5 430 (2 Kerne, 4 Threads), ATI HD 5650 1GB und 500 GB HDD. Bin sehr zufrieden. Die Grafik ist für das Geld einfach genial. Collatz eine WU ca. 35 min.!

Sven
Priester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 19:45   #17 (permalink)
ist hier zu Hause

158 Danke für 16 Themen

Standard

So,
mittlerweile ist er ja schon ganz gut eingelaufen. 4 Threads plus Graka im Turbomodus sind gar kein Problem.

Von der CPU bin ich begeistert.

Tastatur naja ganz nett, ziehe meine Desktop Tastatur aber vor

Akkulaufzeit ist angemessen. Gute 3,5h ohne Boinc mit Wlan und Surfen bei reduzierter Helligkeit und 1,2GHz.

Display ist leider ziemlich Blickwinkel abhängig. Ein deutlicher Minuspunkt in meinen Augen. Dafür sind die Farben aber gut.

Die Temps sind im Dauerbetrieb Richtung 79° gestiegen, aber Turbomodus bleibt dauerhaft auf höchsten Niveau. Lüfter ist dabei natürlich hörbar, aber nicht unangenehm. Lüfter Geschwindigkeit ist gleichbleibend. Kein auf und ab der Lüftergeschwindigkeit.

Die Hdd ist entweder wirklich unhörbar oder sehr gut entkoppelt. Vibrationen bei Festplattenzugriff sind nicht vorhanden.

Ram, Hdd, Wlan und Bluetooth sind durch Klappen leicht erreichbar. CPU und Lüfter jedoch nicht. Zum Reinigen und Wärmepaste tauschen muß die komplette Bodenplatte entfernt werden. Unpraktisch.

Das Trakpad reagiert nicht immer 100% wie es sollte. Ich hoffe das ein neuer Treiber das Problem behebt.

Verarbeitung ist durchweg ordentlich.

Rightmark Clock Utility läuft weder in der aktuellen Version 235 noch in der älteren 230. Irgendein 64 Bit Treiber verweigert den Dienst. KA ob es an Windows oder an Rightmark liegt.

Hoffentlich finde ich noch ein Tool mit dem man etwas am Takt und an den Spannungen drehen kann. Das Bios bietet nämlich so gut wie gar nichts.

Fazit. Die Eckdaten sind ok. Ob man selber etwas damit anfangen kann liegt am Anwender. Also einfach mal zum Blödmarkt fahren und das gute Stück austesten.

Gruß Maik
Alt 02.05.2010, 11:28   #18 (permalink)
BOINC Maniac
SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von anthropisches

Lieblingsprojekt: Seti@Home

Für Beiträge bedankt: 22
25 Danke für 10 Themen
anthropisches wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich liebäugele mit einem ACER ASPIRE 8942G-724G64BN.

Ich hatte noch kein Acer.
Wie ist der Geräuschpegel bei Acer? Ist der Accu im Normalfall herausnehmbar und läuft dann das Laptop noch mit Strom?

Für Eure Hinweise wär ich sehr dankbar.

anthropisches
anthropisches ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:47   #19 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von joe_carnivore

Lieblingsprojekt: SIMAP,WCG,POEM ...

Für Beiträge bedankt: 3
2 Danke für 1 Thema
joe_carnivore befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von schensi Beitrag anzeigen

Ob es jetzt das selbe Problem wie bei mir war kann ich schlecht sagen, aber mein 9800 GT brauchte 55 min Bildschirm an und 2 Stunden wenn ich nicht dran war.

Ich hatte Schwarzer Bildschim nach XX minuten eingestellt gehabt.
joe_carnivore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 12:12   #20 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

Über Akku und Geräuschpegel kann man sich meiner Meinung nach bei Acer nicht beschweren.
EDIT: hab's mir mal angeguckt.. ist ja ein richtig fettes Teil! Mit CPU und GPU unter Volllast wird der Lüfter natürlich zu hören, anders geht das in nem Notebook gar nicht. Nur CPU könnte noch gehen. Die GPU "Mobile HD5850" ist übrigens keine HD58xx, sondern wäre eigentlich der HD57xx-Serie zuzuordnen. D.h. sie kann kein Miklyway rechnen. Collatz und DNET müsste gehen. Leider stattet Acer die Karte mit DDR3 statt GDDR5 aus, was bei Collatz noch etwas bremst. Damit sollte man etwa auf dem Niveau einer hypothetischen Desktop HD5730 liegen. Nur damit du weißt, worauf du dich einlässt.. das Ding kostet ja keine 5 Mark

MrS

Geändert von [ETA]MrSpadge (02.05.2010 um 12:22 Uhr)
[ETA]MrSpadge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 16:55   #21 (permalink)
BOINC Maniac
SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von anthropisches

Lieblingsprojekt: Seti@Home

Für Beiträge bedankt: 22
25 Danke für 10 Themen
anthropisches wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von [ETA]MrSpadge Beitrag anzeigen
Über Akku und Geräuschpegel kann man sich meiner Meinung nach bei Acer nicht beschweren.
EDIT: hab's mir mal angeguckt.. ist ja ein richtig fettes Teil! Mit CPU und GPU unter Volllast wird der Lüfter natürlich zu hören, anders geht das in nem Notebook gar nicht. Nur CPU könnte noch gehen. Die GPU "Mobile HD5850" ist übrigens keine HD58xx, sondern wäre eigentlich der HD57xx-Serie zuzuordnen. D.h. sie kann kein Miklyway rechnen. Collatz und DNET müsste gehen. Leider stattet Acer die Karte mit DDR3 statt GDDR5 aus, was bei Collatz noch etwas bremst. Damit sollte man etwa auf dem Niveau einer hypothetischen Desktop HD5730 liegen. Nur damit du weißt, worauf du dich einlässt.. das Ding kostet ja keine 5 Mark

MrS
Ja, Du hast Recht. Das ist schon ein fettes Teil. Es soll meinen normalen PC zu Hause ersetzen, daher auch die Größe. Danke für Deine Infos.

anthropisches
anthropisches ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 19:21   #22 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Arkturus

Lieblingsprojekt: SETI, Orbit, MilkyWay und Cosmology

Für Beiträge bedankt: 7
4 Danke für 2 Themen
Arkturus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

@ agentschatten
Merkwürdig. Ich hab Collatz probeweise auch eine zeitlang laufen lassen und kam mit der HD 5470 stets auf exakte 104 Minuten Laufzeit pro WU, genau wie es in der Wiki steht. Irgendetwas kann da nicht stimmen.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant
Arkturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 19:27   #23 (permalink)
ist hier zu Hause

158 Danke für 16 Themen

Standard

Das ist doch schon was länger her. Keine Ahnung wo die aktuell liegen. Zwischenzeitlich gab es doch schon zig neue collatz Anwendungen.
Antwort

Stichworte
laptop kauf

Themen-Optionen