|
|
#1 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Inspiriert durch diesen Thread, hab' ich mal angefangen, etwas 'rumzuspinnen und 'nen ÜberRechner zusammenzustellen (träumen darf man ja)...
![]() CPU: 2 x Intel XEON X5680 (3,33GHz, 12 Cores, 24 Threads) MoBo: EVGA Classified CR-2 (oder ASUS Z8PE-D12X) RAM: 12 x 4GB DDR3 PC3-10666 (oder 12 x 4GB DDR3 PC3-10666 ECC) GraKa: 3 x ATi Radeon 5870 auf dem EVGA (4, wenn BOINC alle erkennt), 1 x ATI Radeon 5970 auf dem ASUS CPU-Kühler: 2 x Noctua NH-U12DX 1366 PSU: Antec TPQ-1200 oder Enermax Revolution 1200 (beim ASUS reicht auch ein 850er) Case: EVGA: ohne, ASUS: Lian Li PC-X2000FB TYR Lüfter: Scythe UltraKaze EVGA: Wenn das Board mal lieferbar wird, sollten laut ersten Tests die X5640 mit 4GHz gefahren werden können... Das Board hat zwar sieben PCIe-Lanes, aber nach meinem Wissensstand sind mit BOINC nur drei, maximal vier GPUs nutzbar (deswegen auch keine 5970)... Kein Case, da das Board eine Sondergrösse hat und die Cases, die dafür passen würden, zum einen schwer zu bekommen und zum anderen hässlich sind... ![]() ASUS: Nur zweite Wahl, aber wenigstens lieferbar... Mit dem übertakten ist es da wohl nicht so weit her und man muss auch auf speziellen RAM zurückgreifen... Es sind zwar 4 PCIe-Lanes vorhanden, aber nur ein Slot ist von der Befestigung her explizit für eine GraKa ausgelegt. Ob die anderen Slots auch belegt werden könnten, habe ich bisher noch nicht 'rausgefunden... Und jetzt könnt' ihr mich einweisen lassen...
...New York, ice cream, MINI, travel, good times...these are the things that dreams are made of... Geändert von UL1 (06.06.2010 um 11:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Senior Member
|
Genial, aber mit was für Kosten kann man die ca. rechnen?
Wird ja sicher nicht ohne sein, die Hardware zu finanzieren. Was denkst du bekommt man da für RACs mit hin? ![]() Also ich finds gut, einen geilen PC würde ich mir auch hinstellen, wie du ja weist, aber bin kein Fan von Rechnerfarmen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 54 11 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Als MoBo käme auch das Tyan S7025, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (S7025AGM2NR) in Frage.
![]() Erweiterungsslots: 4x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x8 (elektrisch nur x4), 1x PCIe 2.0 x4, 1x PCI ASUS Z8PE-D12X, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVCB2-G0UAY00Z) Erweiterungsslots: 2x PCI-X, 1x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8) Netzteil scheint das be quiet Dark Power Pro P8 im Moment das leiseste zu sein. Gibt es als 900W, 1000W und 1200W. @sgw703 Über 5000€ das Ding was ganz oben steht.
Member of 2nd Wave the SETI.Germany alliance for emergency and defense Geändert von Carnal (06.06.2010 um 11:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gold Member
Wenn ich nur geträumt hätte, würde da oben übrigens ein kleiner Cray stehen...
![]() Die EVGA-Konfi würde auf etwa 7.500 € kommen, die ASUS auf 7.000 €... (hatte fälschlicherweise die 5640 anstatt der 5680 drinstehen) RAC: EVGA: mit MW und vier GraKas -> 800-900k/Tag ASUS: mit MW und einer GraKa: -> ~450k/Tag Was die CPUs z.B. bei AQUA bringen würden, habe ich mal versucht, auszurechnen...aber ich bin da bei 2 Mios pro Tag gelandet...das kann irgendwie nicht stimmen...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 54 11 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Bei Aqua dürfte dieser Rechner mit seinen CPUs eine RAC von ~ 150K hinlegen
Aber es geht noch MEHR Bestückt mit 4 mal Intel Xeon MP X7560, 8x 2.26GHz, Sockel-1567, boxed (BX80604X7560) haste 64 Threads. Die CPUs alleine kosten dann ca. 16000€
Member of 2nd Wave the SETI.Germany alliance for emergency and defense Geändert von Carnal (06.06.2010 um 12:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
2nd Wave
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Fette ***
![]() Wenn jemand will kann er ja auch mal den Preis für 4 kleine AMD 12-Kerner ausrechnen. Für 2-Sockel Systeme gibt's die ja leider noch nicht, so weit ich weiß. MrS Hinzugefügter Post: Zitat:
MrS
ExtraTerrestrial Apes - Scanning for our furry friends since Jan 2002 Geändert von [ETA]MrSpadge (06.06.2010 um 12:23 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: seti
Für Beiträge bedankt: 9 2 Danke für 1 Thema ![]() |
So'ne Spielerei hab ich auch mal durchgerechnet(war bei ca. 7100,- EUR), auch wenn meine Frau mich für komplett durchgekanallt abgestempelt hätte. Für die Kosten eines Supercomputers, kannst dir aber auch vier Singelsockelsysteme mit 2xDual-GPUs zulegen. Die rechnen zusammen mehr weg und das Netzteil läuft nicht immer am Limit, bzw. ist noch bezahlbar.
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Ibercivis
Für Beiträge bedankt: 6 1 Danke für 1 Thema ![]() |
Zitat:
Einen Kern (HT 2) lasse ich fürs System übrig...
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Merkst du nen Unterschied zwischen 14 und 16 Threads in Benutzung?
MrS
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Ibercivis
Für Beiträge bedankt: 6 1 Danke für 1 Thema ![]() |
Zitat:
Laste ich alle Kerne aus, wird die Wartung zum Geduldsspiel. WSUS reagiert fast nicht und Abfragen dauern gefühlte 2 Stunden. Des weiteren läuft auch Exchange auf dem Ding. Beim Output habe ich mich etwas vertan. Mit den 14 HT Kernen macht die Kiste bei Aqua ca. 55 K. Tendiert sogar in Richtung 60 K. |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Chat-Admin
|
ihr habts alle einen an der Klatsche
|
|
|
#16 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
|
Wer hat hier einen an der Klatsche?
Ich sage nur Helmer schon 2 Jahre alt aber sowas mit neuerer Hardware und einen guten Stromanbieter....... Ich glaube der Link war mal bei den Kollegen im P3D Forum gepostet. Gruß Michl
- Rechtschreibfehler sind gewollt! In der richtigen Reihenfolge ergeben sie die Formel, wie man Wasser zu Bier machen kann. Geändert von MichaelR. (20.06.2010 um 15:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Gold Member
Heute habe ich 'ne Mail von Apple bekommen: der neue MAC PRO ist da...
Bei den Konfigurationsmöglichkeiten sind mir fast die Augen 'rausgefallen, beim möglichen Preis war ich dem Kammerflimmern nahe... ![]() Zu Beginn der Konfigurationsorgie stand da ein Preis von 4.898,99 € Dann alles 'rein, was die Preisliste hergibt: - 2 x Intel XEON 2,93GHz Westmere-6-Core - 32 GB RAM (8 x 4) - RAID Card - 4 x 512 GB SSD - ATI Radeon 5870 - Zwei SuperDrives - Magic Mouse & Magic Trackpad - Wireless Keyboard Am Ende der Konfigurationsorgie stand da ein Preis von 16.107,98 €
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
Für Beiträge bedankt: 120 9 Danke für 2 Themen ![]() |
Zitat:
Als ich nehme dann auch mal einen oder zwei (Träum) Wir können ja mal fragen ob wir 5 zum Preis von einem bekommen, ist ja für einen guten Zweck.
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Für Beiträge bedankt: 76 33 Danke für 3 Themen ![]() |
dann würde ich aber lieber den EUROCOM PANTHER 2.0 nehmen,der ist dann ja schon fast preiswert gegenüber dem MAC
http://www.eurocom.com/ |
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: SIMAP, Docking, ABC, QCN u.a.
Für Beiträge bedankt: 30 18 Danke für 4 Themen ![]() |
Zitat:
ist aber nie über ein paar Gedankenspiele hinausgekommen...Hinzugefügter Post: lol, Zitat: "Weight: 5.3kg", wenn das kein Schlepptop ist, was dann? ![]() In so ein Monster noch eine Batterie einzubauen ist aber schon fast komisch, den Platz könnte man auch anders nutzen. Und wenn man die Kiste bei voller CPU/GPU Load umdreht, kann man auf der Rückseite bestimmt prima sein Mittagessen kochen.
Geändert von akl (26.08.2010 um 01:27 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.