Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.08.2010, 18:54   #26 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SG Spenden-Award 

Benutzerbild von SEARCHER

Lieblingsprojekt: Y@H,PG,P@H,2ndWave.

Für Beiträge bedankt: 111
159 Danke für 16 Themen
SEARCHER ist einfach richtig nettSEARCHER ist einfach richtig nettSEARCHER ist einfach richtig nettSEARCHER ist einfach richtig nettSEARCHER ist einfach richtig nett

Standard

Der SEARCHER,

ist froh, wenn seine 3 Kisten heute Abend schön laufen. Da ich schon etwas älter bin und meine Nerven nicht so gut sind, muß ich mir das auch nicht unbedingt antun einen neuen PC, ausgerechnet bei einer Challenge zu testen. Dies ist nur etwas für MÄNNER OHNE NERVEN .

Gruß SEARCHER
Alt 20.08.2010, 19:02   #27 (permalink)
UL1
Gold Member
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von UL1

Für Beiträge bedankt: 39
143 Danke für 9 Themen
UL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

...und wenn du denkst, es geht nimmer schlimmer...

Wir haben seit heute morgen die Handwerker im Geschäft...und die haben mir gerade eröffnet, dass sie unvorhergesehenerweise mindestens noch bis 20.00 Uhr brauchen werden...

Das wars dann mit dem "den-Rechner-fertigkriegen-bevor-die Challenge-startet-Plan"...

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich gerade *** könnte...
Alt 21.08.2010, 09:48   #28 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Yota

Lieblingsprojekt: wcg - clean water

Für Beiträge bedankt: 114
11 Danke für 2 Themen
Yota befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Yota eine Nachricht über ICQ schicken Facebook Profil
Standard

Man man man, das geht ja zu bei dir, so viel Stress mit den Paketdienste gibts ja gar nicht.
Ich weis schon warum ich nix per Nachnahme bestelle, nur im absoluten Notfall. Dann noch die Handwerker, bist ja echt ziemlich dran momentan.
Ich drück dann ma die Daumen, das wenigstens der restliche Zusammenbau und die OS installation ohne Probleme läuft

Jan

meine Statistik
Yota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 00:53   #29 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen
UL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

So, nun ist mal Schluß mit den ständigen Hiobsbotschaften!
Das nervt inzwischen bestimmt nicht bloss mich...das macht auf Dauer auch keine Lust zu lesen...
Praktischerweise gibts dann heute auch positives zu berichten: DHL hat heute die Pakete abgeholt...und ich hab' heute eins bekommen, mit dem ich noch gar nicht gerechnet hatte...

Und jetzt: BACK TO TOPIC!

Der Zusammenbau:
am Mittwoch abend habe ich mit dem Installieren der Hardwarekomponenten begonnen, natürlich noch ohne PSU. Die Sache gestaltete sich recht einfach: erstmal mussten beide Seitenteile entfernt werden, um auf die Innereien zugreifen zu können und die Kabelverlegung zu erleichtern. Dann habe ich erst mal gecheckt, welche Leitungen das Case von Hause aus anbietet. Da dann die erste Überraschung: es gibt einen Netzschalter, aber keinen Reset-Knopf. Desgleichen zwar eine (blaue) Betriebsleuchte, aber keine für die HDD...und am Systemlautsprecher wurde auch gespart. Zum Glück ist nicht der gesamte Ersatzteilbestand bei Santa gelandet und ich konnte noch einen LS ausbuddeln. Zweite Überraschung: die HDD-Käfige sind leider nicht geschraubt, wie ich das von Lian Li gewöhnt bin, sondern genietet: also keine Chance, die rückstandslos zu entfernen und mehr Platz zu schaffen...
Danach habe ich das Case auf die Seite gelegt und die Mainboardhalter eingeschraubt. Am MoBo habe ich das Retentionmodul angebracht, aber nicht das serienmässige, sondern eins, das Prolimatech speziell für die 1156er entwickelt hat. Dann wurde die CPU eingesetzt und die Kühlerhalterung komplett befestigt. Bei meinen Rigs lasse ich das I/O-Shield immer weg, was ich hier nicht machen wollte. Das fiel mir leider erst ein, als ich das MoBo schon festgeschraubt hatte...
Also alles wieder 'raus, Shield 'rein, festschrauben. Dann waren HDD und Laufwerk und 'dran: letzteres liess sich leicht durch die vordere Öffnung einsetzen. Die seitlichen Montageschlitten für die HDDs habe ich komplett entfernt (der AirFlow wirds mir hoffentlcih danken), denn die HDD wollte ich in einer geräusch- und vibrationsdämpfenden Box von Xilence im Schacht unterhalb des Laufwerks unterbringen, in dem eigentlich die Floppy sitzen sollte. Von vorne ging da aber wegen einer Blechwand gar nichts...und von hinten waren Teile des MoBos im Weg...
Also nochmal ausgebaut, HDD eingeschoben und fixiert, MoBo wieder eingesetzt und die RAM-Riegel in Slot 2 und 4 eingeklinkt. Zeit für den Kühler: die Wärmeleitpaste von ProlimaTech ist derzeit das Beste, was für Aluminiumkühler zu kriegen ist, weshalb ich die auch benutzt habe. Für den BurnIn habe ich mich dafür entschieden, erstmal mit den eingebauten Gehäuselüftern zu arbeiten und für die CPU-Kühlung auf die Scythes zurückzugreifen. Da ich keinen Schimmer hatte, wo das zweite Klemmenpaar für 38mm-Lüfter, das ich bestellt hatte, sich gerade versteckte, gabs vorne einen 38er UltraKaze 3000 und hinten einen 25er Jyunji...
In den obersten PCIe-Slot dann noch eine 4870 eingesteckt, die Verkabelung kam, soweit schon möglich, an die Komponenten dran (die vorgestanzten Löcher sind da sehr hilfreich)...und das wars dann auch schon: mehr war ohne PSU erstmal nicht zu machen.

Hinzugefügter Post:

Der Zusammenbau, revisited...

Als ich am Freitag heimgekommen bin, habe ich erstmal die Restflotte auf die Challenge 'gehetzt' und dann die PSU verbaut. Die Öffnungen im Mainboard-Tray gefallen mir immer besser: da lassen sich nämlich alle Kabel sofort aus dem Gehäuse und hinter dem Tray zum Ziel führen. Sehr sauber und aufgeräumt. Da das MoBo genügend Pins für die Lüfter hat und später nur zwei PCIe-Kabel benötigt werden, braucht man erstmal keins der Zusatzkabel und kann die fürs Kabelmanagement gedachten Anschlüsse frei lassen...
Der erste Start war reichlich unspektakulär: Netzkabel 'rein, PSU einschalten, Power-Knopf drücken...und Rechner bootet hoch. Das kenne ich auch anders...
Das OS habe ich von einem USB-Stick aus installiert, was innerhalb von zehn Minuten erledigt war. Dann das erste Problem: anfangs hatte ich das nicht so richtig wahrgenommen, aber je länger ich vor dem Rig saß, desto mehr nervte es mich: ein deutlich vernehmbares TAK, etwa alle fünf Sekunden. Mein erster Gedanke: ich mag' morgen nicht zu comtech hoppeln müssen, um die blöde Festplatte zu reklamieren. Zweiter Gedanke: vielleicht ist es ja auch was anderes...also erstmal das Laufwerk ausgesteckt: nichts, TAK lebt, das wars also schon mal nicht. HDD ausstecken wäre nicht hilfreich gewesen, weswegen ich dann schon überlegt hatte, wo ich jetzt auf die Schnelle eine andere HDD mit installiertem OS herkriegen könnte, um das Geräusch lokalisieren zu können, ohne ein Rig von der Challenge abziehen zu müssen. Vernünftigerweise habe ich vorher nochmal alle Komponenten, die bewegliche Teile enthalten, überprüft...und dabei den 38er Scythe als Quelle ausmachen können.
Den ausgewechselt...und es war Ruhe. Ich konnte mich also wieder was vernünftigem widmen, sprich: die fürs richtige Arbeiten wichtigen Programme aufspielen und die Einstellungen vornehmen. Nachdem ich damit fertig war, habe ich mit ASUS TurboV EVO erstmal den Maximaltakt ermitteln lassen: 3,88 GHz. Nicht so prickelnd: der andere 870er, von dem ich auch die Verbrauchswerte hab', hat bei der Disziplin mit 4,2 GHz brilliert...
Okay, der hatte auch ein Maximus-MoBo und 2000er-RAM...aber so gross sollte der Unterschied dann doch nicht sein. Nichtsdestotrotz: sonderlich stabil erschienen mir die 3,88 aber nicht, weshalb ich dann manuell mit Hife der BCLK-Frequency auf die von SEARCHER als Maximaltakt vorgegebenen 3,3 GHz korrigiert habe. Wie hoch die CPU taktet, ist für den für dieses System vorgesehen Einsatzbereich sowieso irrelevant...
Um das System unter Vollast zu testen, habe ich dann BOINC anlaufen lassen: die Challenge ist dafür ja ideal. Normalerweise versuche ich, den Maximalwert fürs OC zu finden; hier lag die Zielrichtung anders: wie weit kann ich die Spannungen absenken und dabei den Rechner noch stabil halten ? (Die Stromrechnung sollte es danken...)
Ich hab' also mal alle halbe Stunde die CPU- und IMC-Voltage um eine Stufe abgesenkt, bis ich ins Bett gegangen bin, ohne dass der Rechner sich zickig gezeigt hätte. Die letzte Änderung erfolgte so gegen 02.30 Uhr...

Hinzugefügter Post:

Der Zusammenbau, re-revisited...

Als ich am Samstag aufgestanden bin, galt mein erster Blick dem Display: hell, kein BSOD und das Fenster vom BOINC-Manager offen...prima. Beim zweiten Blick dann: keine Bewegung auf dem Bildschirm und die Uhr bei 02.31 Uhr eingefroren. Okay, dann war die letzte Taktabsenkung wohl eine zuviel gewesen. Wenigstens habe ich den Minimaltakt dann schon gefunden. Also muss ich nur neu starten, die Takte wieder um eine Stufe hochsetzen und ich bin mit dem Idealtakt finden schon durch...
Theoretisch jedenfalls...denn praktisch bootete der Rechner jetzt hoch, kam bis zum Desktop...und dann gabs 'nen spontanen Neustart. Genau der richtige Moment, um ein Prob zu finden, wenn man gleich ins Geschäft muss...
Zuerst mal im BIOS die Takte wieder hochgesetzt: spontaner Neustart.
Im BIOS alles auf Default eingestellt: spontaner Neustart.
Im abgesicherten Modus gestartet und das ASUS-Proggie deinstalliert: ah, der Desktop erscheint! Übeltäter wohl gefunden...
Bei irgendeinem der Abbrüche hatte es PrimeGrid leider komplett erwischt: WUs, Ordner, Einstellungen...alles weg. Also neu angemeldet, WUs heruntergeladen, Berechnung gestartet: spontaner Neustart.
Mist.
Der Rechner zickte also nur, wenn er unter Last laufen sollte...und ASUS-Proggie war unschuldig. Für so einen Fehler fielen mir als Ursache nur drei Komponenten ein: CPU, MoBo und RAM. CPU und MoBo konnte ich mangels Ersatz nicht testen, den RAM konnte ich wenigstens um- bzw. ausstecken. Das Ende vom Lied: einer der RAM-Riegel war defekt. Mit dem verbleibenden bootete der Rechner wieder einwandfrei hoch...und ich konnte BOINC weiterlaufen lassen: erstmal nur mit den Default-Einstellungen. Und pünktlich zur Arbeit hab ichs auch geschafft...

Hinzugefügter Post:

Das Übertakten

Um das übertakten richtig angehen zu können und da ich dem übriggebliebenen RAM- Riegel nicht traute (und ich zudem noch sichergehen wollte, dass alle RAM-Bänke in Ordnung waren), hatte ich mir 4 x 1 GB 2000er RAM organisiert. Die Methode, mit den vom Übertaktungsprogramm vorgegebenen (und völlig überzogenen) Taktraten zu arbeiten, erschien mir zwischenzeitlich nicht mehr besonders sinnvoll. Also habe ich den Multiplikator von 22 auf 20 gesenkt, die BCLK-Frequency auf 150 angehoben, was zusammen eine CPU-Taktfrequenz von 3GHz ergibt, dazu noch die DRAM-Bus Voltage auf 1,65 V gesetzt und ansonsten alle Werte aus den Standardeinstellungen übernommen. Das bedeutete dann eine CPU-Voltage von 1,16875 V und eine IMC-Voltage von 1,15 V. Seitdem habe ich die BCLK in 1-MHz-Schritten erhöht und bin momentan bei 160 angekommen, was einer CPU-Taktfrequenz von 3213 MHz entspricht. Die Core-Temps sind konstant bei 52-55 Grad, der Stromverbrauch bei 160 Watt (die 4870 habe ich zwischenzeitlich gegen eine EN6200LE getauscht) und die Berechnungszeiten sind von ca. 10.600 sec auf ca. 10.000 sec gesunken. Morgen gehts weiter; eventuell kommen dann schon die Lautstärke- und/oder Temperaturversuche mit unterschiedlichen Lüftern dran...

Geändert von UL1 (05.09.2010 um 18:54 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
UL1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 01:21   #30 (permalink)
SDI
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von SDI

Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria

Für Beiträge bedankt: 213
73 Danke für 11 Themen
SDI wird schon bald berühmt werdenSDI wird schon bald berühmt werden

Standard

Herrlich, da fällt einem die eine oder andere eigene Bastelstunde wieder ein
meine Stats Unsere Stadt mein Hauptrechner
SDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 05:30   #31 (permalink)
Freie Cruncher
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Samy..

Lieblingsprojekt: Alle Projekte die Hilfe brauchen. Challenges

Für Beiträge bedankt: 125
43 Danke für 12 Themen
Samy.. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Samy.. eine Nachricht über MSN schicken Samy.. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

meine nüsse sind alle, mal schnell neue besorge also nicht so schnell weiter schreiben
Wenn es mal wieder wo brennt Einfach PN an mich
Samy.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 13:44   #32 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Das Übertakten, revisited...

Über Nacht ist der Rechner brav weitergelaufen, ohne Macken, ohne Ausfälle. Nach dem aufstehen habe ich weiter an der Stellschraube gedreht und bei 163 gings dann los: erst spontaner Neustart, dann BSODs. Voltage-Erhöhung hat erstmal nichts gebracht und der Rechner steigt jetzt auch bei den vorher eigentlich schon als sicher geltenden Takten aus, weshalb ich jetzt erstmal wieder auf 3GHz zurückgegangen bin, um nicht noch mehr PG-WUs zu schrotten. Da gehts dann also erst nach der Challenge weiter...

Hinzugefügter Post:

Bestellstatusupdate, 22.08.2010:

Hab' gerade den Ersatz-RAM bestellt und auf SEARCHERs Wunsch hin gleich auch auf 8 GB aufgestockt. Mal sehen, wann der eintrudelt...

Geändert von UL1 (22.08.2010 um 13:44 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
UL1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:57   #33 (permalink)
SPEG-Mitglied
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Lieblingsprojekt: Simap

Für Beiträge bedankt: 43
0 Danke für 0 Themen
wookie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

160 Watt hören sich schon gut an, hab ich zZ mit meinem PIV 2,66 auch, bei weit weniger output. Muss wohl doch ein neuer Knecht nun endlich ran. Ich verfolge gespannt, wie es weiter geht.
Alt 25.08.2010, 13:09   #34 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Das Übertakten, re-revisited...

Also...nach der Challenge habe ich wieder probiert, die 'Schallgrenze' von 3.3 GHz zu knacken: ohne Erfolg. Ist ja nun wirklich kein besonders heftiges übertakten, aber sobald ich über 3,27 gegangen bin, war Schluß. Beim letzten Versuch, bei dem ich dann probiert hatte, übers BIOS was zu machen, hat sich der Rechner in einer Endlosschleife aufgehängt und liess sich nur noch durch CMOS-Reset bzw. Batterieentnahme wieder zum laufen bringen...
Also neuer Ansatz: Multiplikator auf 24, Taktraten entsprechend angepasst...und jetzt gings gut bis BCLK 136; ab 137 gabs früher oder später einen spontanen Neustart. Grumpf.
Habs dann erst mal sein lassen und auf den neuen RAM gewartet...
...und als der da war (s.u.) gleich eingebaut und mit den 'alten' Einstellungen weitergemacht, also Multi 24, BCLK 136, CPU-Voltage von 1,2 V und eine IMC-Voltage von 1,1065 V...problemlos. Das ging ja bei den anderen auch, also auf 137...und läuft.
Werde noch testen, ob ich mit dem BCLK noch eine Stufe höher und mit der CPU-V noch etwas tiefer komme.
Danach gehts dann ans Lüfter-/Temps-testen...

Bestellstatusupdate, 25.08.2010:

Hardware bei www.noteboooksbilliger.de laut Homepage am Lager, also am Sonntag nachmittag bestellt...wurde am Montag vormittag bearbeitet, Montag mittag verpackt und verschickt und am Dienstag morgen bei mir angeliefert: vollständig und mit korrekt erstellter Rechnung. Dass ich sowas noch erleben darf...
Alt 25.08.2010, 13:37   #35 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Yota

Lieblingsprojekt: wcg - clean water

Für Beiträge bedankt: 114
11 Danke für 2 Themen
Yota befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Yota eine Nachricht über ICQ schicken Facebook Profil
Standard

Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit Erfahrungen bzgl. Hardware Shops erstellen, der ein oder andere hat doch da sicher Erfahrungen. Das würde jemandem, der nicht oft was kauft, sicher helfen, einen vertrauenswürdigen Shop zu finden

meine Statistik
Yota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:07   #36 (permalink)
Junior Member

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
lemarc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wirst du uns auch noch mit einigen Bildern "belohnen"?
lemarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:48   #37 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Jo, und bitte auch Spiegelbilder von dir, bei den diversen Bluescreens, Enttäuschungen wg. Falschlieferung, und Telefonaten mit den Support-Hotlines.
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 20:46   #38 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Wie versprochen wirds auch Bilder geben...aber nur von der Hardware: die Bastlerfotos tu' ich keinem an...

Ach so...wieviele Bilder kann ich eigentlich pro Posting anhängen: nur eins oder mehrere ?
Alt 25.08.2010, 21:03   #39 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von SoEinWahnsinn

Für Beiträge bedankt: 69
13 Danke für 4 Themen
SoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werdenSoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werden

Standard

Direkt vom Rechner in den Fred wird schwierig...
Am einfachsten wird ein Album bei dir im Profil sein, dann kannst du beliebig verlinken / Grafik einfügen.

Eine Alternative wäre noch ein Webspace Anbieter deiner Wahl...
Alt 25.08.2010, 21:59   #40 (permalink)
ist hier zu Hause
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 126
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Pro Post 5 Bilder soweit ich mich entsinne.

Testen wir mal:

OK 10 ist max
Alt 25.08.2010, 22:33   #41 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von SoEinWahnsinn

Für Beiträge bedankt: 69
13 Danke für 4 Themen
SoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werdenSoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werden

Standard

Einzeln kommentieren fällt dann halt weg...
Alt 25.08.2010, 23:40   #42 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Leg doch alternativ ein Album unter deinem Account an
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 08:31   #43 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Das Übertakten, re-re-revisited...

So unbefriedigend die Resultate bisher auch waren, so unproblematisch funktioniert jetzt alles, seit die neuen RAM-Riegel eingebaut sind: seit Dienstag läuft der Rechner jetzt durch, ohne zu mucken, ohne BSODs...und die Takte habe ich inzwischen auf diese Werte absenken können:
- BCLK: 138 (-> 3.328 MHz)
- CPU-Voltage: 1,15
- IMC-Voltage: 1,10625
- DRAM Bus Voltage: 1,65
Dabei werde ich es auch belassen...

Bestellstatusupdate, 27.08.2010:

Von den beiden Lieferanten, mit denen ich 'etwas' Probleme hatte, gibts doch noch was Gutes zu berichten: die von mir zuviel gezahlten Beträge sind von beiden zügig und ohne nochmalige Rückfragen an mich zurück erstattet worden. Wenigstens etwas...

Gestern abend und heute früh gingen nochmal zwei Bestellungen 'raus: mal sehen, ob diese Anbieter es schaffen, die Ware noch vor dem Wochenende zuzustellen...

Die Lüfter:

Und wenn man denkt, man weiss schon alles, gibts doch noch Überraschungen...
Aber der Reihe nach...

Das Fractal bietet die Möglichkeit, am Gehäuse selber insgesamt sieben Lüfter zu verbauen: einen 140er im Boden, wahlweise einen 120er oder 140er in der Seitenwand und zwei im Deckel, einen 120er im Heck und zwei 120er in der Front. Dazu dann noch bis zu zwei Lüfter für den CPU-Kühler. Serienmässig kommt das Gehäuse mit zwei 120er-Lüftern, die ich anfangs erstmal montiert gelassen habe: einen in der Front, einen im Heck. Da die gerade mal 40 cfm fördern, konnten die ja eh nicht allzuviel reissen. Fürs übertakten habe ich dann mal eingebaut, was gerade so 'rumlag: zwei SilenX 120/38er für den CPU-Kühler, ein Scythe UltraKaze 3000 für die Front und ein Enermax Apollo 140 für den Boden; die Lüftungsöffnungen im Deckel habe ich erstmal geschlossen gelassen und beide Seitenteile entfernt. Die CPU-Temps lagen dann in einem Bereich zwischen 60 - 62 Grad. Ich hab' dann gestern mal spasseshalber alle Lüfter entfernt und die Fractals als CPU-Kühler eingesetzt...und die Temps liegen jetzt bei 55 - 58 Grad!
DAS kann ich mir beim besten Willen nicht erklären! Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass "viel bringt viel" auch bei Lüftern zutreffen würde. Die SilenX haben ja immerhin einen mehr als doppelt so hohen Durchsatz wie die Fractal, ganz zu schweigen von den Scythe. Schließt man das Gehäuse, steigen die Temps natürlich, weil die Frischluftversorgung fehlt, wenn nur die CPU-Lüfter arbeiten. Da werde ich aber auch noch was passendes einbauen und dann mal sehen, ob sich diese Temps halten lassen. Selbst 65 Grad würde ich dann noch für akzeptabel halten, denn das Beste habe ich noch nicht erwähnt: mit diesen Lüftern ist der Rechner unhörbar! Ich muss auf den Bildschirm sehen, um beurteilen zu können, ob der Rechner noch läuft...
Alt 27.08.2010, 10:54   #44 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Milkyway

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Könnte sein, dass "viel hilft viel" nur solange gilt wie man keine zu starken Verwirbelungen erzeugt, sonst *verpufft* Energie sinnlos.

MrS
Alt 27.08.2010, 11:34   #45 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2011 SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von XSmeagolX

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 81
645 Danke für 63 Themen
XSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz sein

XSmeagolX eine Nachricht über ICQ schicken XSmeagolX eine Nachricht über AIM schicken XSmeagolX eine Nachricht über MSN schicken XSmeagolX eine Nachricht über Skype™ schicken Facebook Profil
Standard

Zitat:
Zitat von [ETA]MrSpadge Beitrag anzeigen
Könnte sein, dass "viel hilft viel" nur solange gilt wie man keine zu starken Verwirbelungen erzeugt, sonst *verpufft* Energie sinnlos.

MrS
Ich denk mal, wenn in dem Gehäuse erst mal ein Tornado entsteht, wird es kontraproduktiv...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tornado.jpg (9,6 KB, 8x aufgerufen)
------
Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats
XSmeagolX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 12:00   #46 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Glaub' ich auch...
...aber wenn ich 'nen Tornado brauche, habe ich hier noch einen Delta FFB stehen: 190 cfm/322m³/h und 59db(A)...
Damit krieg' ich auch die CPU auf 50°C...aber SEARCHER wird dann senkrecht im Bett stehen: der Lärm ist ohrenbetäubend...
Alt 27.08.2010, 12:41   #47 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2011 SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von XSmeagolX

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 81
645 Danke für 63 Themen
XSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz sein

XSmeagolX eine Nachricht über ICQ schicken XSmeagolX eine Nachricht über AIM schicken XSmeagolX eine Nachricht über MSN schicken XSmeagolX eine Nachricht über Skype™ schicken Facebook Profil
Standard

Zitat:
Zitat von UL1 Beitrag anzeigen
Glaub' ich auch...
...aber wenn ich 'nen Tornado brauche, habe ich hier noch einen Delta FFB stehen: 190 cfm/322m³/h und 59db(A)...
Damit krieg' ich auch die CPU auf 50°C...aber SEARCHER wird dann senkrecht im Bett stehen: der Lärm ist ohrenbetäubend...
Zumindest müsste SEARCHER nicht "suchen" wo der Krach herkommt...
Aber ich nehme stark an, dass das "Gewitter" zu Hause noch stärker wäre als das im PC...
------
Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats
XSmeagolX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 09:50   #48 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Milkyway

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Bau den Delta doch als Easter Egg ein

MrS
Alt 31.08.2010, 13:12   #49 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Das Übertakten, re-re-re-revisited...

Manchmal kann es einem passieren, dass man von einem Problem falsche Rückschlüsse auf die Ursache zieht und deshalb auf einen falschen Lösungsansatz kommt. Ist mir beim beim 'defekten' RAM so gegangen...
Wie sich jetzt herausgestellt hat, war nicht einer der beiden RAM-Riegel kaputt, sondern zwei Speicherbänke hatten den Betrieb komplett eingestellt...
Bei dem dann fälligen Mobo-Tausch wurde dann auch gleich auf ein Asus P7P55D-E gewechselt (dem 'alten' habe ich irgendwie nicht mehr getraut...). Gestern abend verbaut, mit den auf dem alten ermittelten Werten gefüttert, gebootet: läuft ohne Mucken, jetzt auch mit den vollen 8GB Speicher. Stromverbrauch unter Vollast, mit acht Lüftern auf 100%: 148 Watt...
Kann man wahrlich nicht meckern...
Mit den 4770 sollte das dann immer noch unter 300 Watt bleiben...

Bestellstatusupdate, 31.08.2010:

Also:
- bei www.notebooksbilliger.de am späten Donnerstag abend bestellt -> Samstag früh geliefert ->
- bei www.jacob-computer.de am Freitag morgen bestellt -> am Montag früh geliefert -> auch noch
- bei www.notebooksbilliger.de am Samstag morgen bestellt - > am Montag früh geliefert ->

Das wars jetzt: keine Bestellungen mehr offen und auch keine Teile mehr, die noch geordert werden müssten (falls nicht nochmal was verreckt...)

Die Lüfter: revisited

Nach den sehr guten Ergebnissen mit den zwei Fractal-120ern habe ich mich entschlossen, bei allen Lüftern auf diese Marke zu setzen. So habe ich am Montag nochmal drei 120er und drei 140er bekommen und diese auch gleich verbaut. Ergebnis: der Rechner ist immer noch unhörbar und die Temps liegen zwischen 48-50° C: ich bin mehr als angenehm überrascht. Das lauteste in diesem Rechner werden dann die 4770 sein...
Alt 01.09.2010, 23:39   #50 (permalink)
Junior Member
WCG 5th Birthday Challenge 

Für Beiträge bedankt: 3
0 Danke für 0 Themen
Sir Beam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ UL1
zu den Lüftern von SilenX...
Kann Zufall sein oder nicht, ich hatte von denen 6 Stück "SilenX iXtrema PRO 120 x 25 mm" verbaut. Die taten etwa 3 Monate fein ihren Dienst und sind dann in den nächsten 3 Monaten allesamt lautstark krepiert. Zum Teil mit solcher Wärmeentwicklung, daß das Lüfterrad schief im Rahmen hing weil das Plastik schmolz.
Ich hab den Haufen Plastikschrott eingeschickt und gegen geringen Aufpreis Noctua-Lüfter bekommen vom freundlichen Händler. Die laufen problemlos und auch ich habe trotz 30m³/h weniger in den Angaben eine bessere Kühlleistung beobachtet. Entweder stimmen die Daten da nicht ganz, oder die haben ein gewaltiges Problem sobald etwas Staudruck vorhanden ist - sind allesamt als CPU-Küchler gelaufen.
Antwort

Themen-Optionen