Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.08.2010, 14:01   #1 (permalink)
UL1
Gold Member
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von UL1

Für Beiträge bedankt: 39
143 Danke für 9 Themen
UL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Ein neuer Rechenknecht entsteht...

Vorab: ich hab' noch keinen Schimmer, wo dieser Thread hinführt...obs auf ein Drama, eine Komödie oder einfach nur auf 'ne Dokumentation hinauslaufen wird...

Vorab 2: alle Aussagen hier sind subjektiv, speziell bei Hardware-Kommentaren !

Die Vorgeschichte:
SEARCHER hatte schon zwei alte P4 und einen Core2Duo im Einsatz, bevor er dann einen meiner ehemaligen Rechenknechte bekommen hat, mit dem er wohl auch recht zufrieden war. Die Anzahl der aktiven Rechner sollte sowieso reduziert werden, was sich kürzlich recht einfach gestaltete, da sich der Core recht ungebührlich benahm, die HDD 'rumzickte, es Probs mit RAM gab usw.
Die ideale Voraussetzung, um sich was Neues zu wünschen. In dem Fall war das ein vorkonfigurierter i5. Da hab' ich mir noch nichts dabei gedacht, denn mit dem Gedanken an was Neues zu spielen, halte ich bei einem BOINCer für völlig normal...
Dann kam wenig später eine PN mit 'nem Link und der Bitte, sich den unter diesem Link angebotenen Rechner doch bitte mal anzuschauen und einen Kommentar dazu abzugeben.
Okay, hab' ich gemacht und einen Rechner gefunden, der eigentlich gar nicht schlecht aussah: Core i7 870 mit Vollausstattung. Leider aber, wie bei diesen Komplettangeboten schon fast üblich, waren bei genauerem Hinsehen die verbauten Komponenten nicht gerade das Gelbe vom Ei und/oder überteuert. Um es dann kurz zu machen: da es mir einen Riesenspass bereitet, Systeme zusammenzustellen, hab' ich SEARCHER angeboten, wenn er schon Geld für ein neues System ausgeben will, ihm dann mal ein hochwertiges System im Rahmen des angepeilten Preises zusammenzustellen. Die Auswahl hat ihm wohl gefallen, nur stellte sich dann die Frage, wer das zusammenpuzzlen sollte. Ehrlicherweise hat Joachim gleich gesagt, dass er sich das nicht zutraut...und da mir das zusammenbauen noch mehr Spass macht als das konfigurieren, hab' ich mich angeboten, ihm die schönen Einzelteile auch zusammenzubauen. Das 'okay' kam...und ich werde in diesem Thread über das weitere Geschehen berichten: welche Teile wieso ausgewählt wurden, wie es mit den Bestellungen lief, wie sich der Zusammenbau gestaltet hat, wie sich der Rechner im Crunch-Einsatz schlägt...und was mir sonst noch so erwähnenswert scheint. Besonders im Teil 'Zusammenbauen' erwarte ich die eine oder andere Überraschung (Jörg kann ein Liedchen davon singen, was mir in dem Bereich schon alles passiert ist... ). Ich hoffe mal, dass der Thread unterhaltsam und informativ werden wird...

Die Konfiguration:

- die CPU: der i7 870er stand von vornherein schon mal fest...wäre für den gewünschten Einsatzzweck aber auch so meine erste Wahl gewesen. Durch die kürzlich erfolgte Preissenkung ist das die Intel-CPU mit dem momentan besten Preis-Leistungsverhältnis. Richtig gekühlt lässt sie sich unter Luft bis auf stabile 4GHz hochtakten; nicht schlecht bei 2,93GHz Standardtakt. Dazu später mehr...
- der CPU-Kühler: da musste ich nicht groß überlegen...der ProLimaTech Megahalems ist momentan die Referenz bei den luftgekühlten Systemen und stand sofort fest, zumal er inzwischen auch recht günstig zu bekommen ist. Die CPU soll zwar 'nur' mit maximal 3.3GHz laufen, aber je besser der Kühler, desto langsamer können die Lüfter laufen und desto leiser wird das System...
- die Lüfter: da dieser Rechner im Gegensatz zu meinen nicht kompromisslos aufs crunchen ausgelegt sein soll, sondern im Wohnzimmer steht, ist ein Silent-Rechner angedacht. Da passen aber meine Lieblingslüfter (Scythe UltraKaze 3000) nicht so richtig dazu.
Also wird ein Lüfter gebraucht, der trotz niedrigen Laufgeräusches einen hohen Luftdurchsatz bietet. Für diesen Zweck habe ich bisher immer den SilenX iXtrema Pro 120/38 genommen. Kleiner Schönheitsfehler: der ist doppelt so teuer wie der Scythe...
Edit: Inzwischen bin ich auf die Idee gekommen, eventuell mit einer Lüftersteuerung zu arbeiten, die den Einsatz der Scythe dann wieder zulassen würde. Entscheiden kann ich das aber erst, wenn ich das Gehäuse begutachtet und mit den verschiedenen Lüftern getestet habe. Dieser Punkt bleibt also erstmal offen...

Die restlichen Komponenten gibts im nächsten Posting, wahrscheinlich heute abend...

Geändert von UL1 (11.08.2010 um 16:11 Uhr)
UL1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu UL1 für den nützlichen Beitrag:
AgentSchatten (19.09.2010), Dude (20.08.2010), pschoefer[SPEG] (12.08.2010), Samy.. (16.08.2010), SEARCHER (20.08.2010), SoEinWahnsinn (25.08.2010), tuktuk (14.08.2010), wookie (19.08.2010)
Alt 11.08.2010, 14:23   #2 (permalink)
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von Hoshione

Lieblingsprojekt: mal hier, mal da und das aktuelle 2nd Wave Projekt

Für Beiträge bedankt: 128
38 Danke für 9 Themen
Hoshione ist ein sehr geschätzer MenschHoshione ist ein sehr geschätzer MenschHoshione ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hy UL1, soll ich diesen Threat als gutes oder als schlechtes Zeichen werten ? Ich bin als absoluter und hoffnungsloser Optimist verschrien also ....POSITIV

Das was ich bis jetzt zu lesen bekommen habe hört sich interessant an und ..........schürt die Erwartung auf mehr.

Ich kann für mich sagen, bis gespannt wie es weiter geht und denke das die dabei zutage geförderten Infos dem einen oder anderen sehr gelegen kommen.

Na denn....

Gruß und denk dran......Ohmmmm und nich übert Knie brechen tun ( Würde Frau Müller-Lüdenscheidt getzt sagen wol )

Hoshione
Alt 11.08.2010, 14:40   #3 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen
UL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich hatte es schon befürchtet, dass das jemand falsch interpretieren könnte...

Also: ich such' nur die Teile zusammen und mach' was lauffähiges draus...und dann gehts zum (hoffentlich) stolzen Besitzer.
Ich darf mal SEARCHER zitieren, der das meiner Ansicht nach sehr schön formuliert hat:

"Tatsache ist, wie du gerade selbst geschrieben hast: DIR macht es Spaß einen PC zu erfinden, ihn zusammenzubauen und zu konfigurieren. Und da ist ja auch HILFE und ABLENKUNG für dich zu erreichen.
Denn wenn du dies für andere tust, bleibst du technisch im Geschäft, bist noch länger als Technischer Berater ans Team gebunden und hast immer noch viel Spaß mit dabei. FAKT ist dann aber, du gibst die PCs an den Teambesteller ab und du bist nicht verführt, den PC bei dir selbst in Betrieb zu nehmen. Was dir Geld und Nerven schont, gegenüber vorher."
Alt 11.08.2010, 15:45   #4 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von Dude

Lieblingsprojekt: Milkyway, 2ndWave

Für Beiträge bedankt: 370
140 Danke für 26 Themen
Dude ist einfach richtig nettDude ist einfach richtig nettDude ist einfach richtig nettDude ist einfach richtig nett

Facebook Profil
Standard

Zitat:
Zitat von UL1 Beitrag anzeigen
Ich hatte es schon befürchtet, dass das jemand falsch interpretieren könnte...
Hatte ich am Anfang auch. Den Threadtitel kann man ja auch anders interpretieren
Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 18:26   #5 (permalink)
SPEG-Mitglied
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Lieblingsprojekt: was grad ansteht

Für Beiträge bedankt: 102
4 Danke für 3 Themen
GER_Moki wird schon bald berühmt werden

Standard

*aufdenrestwarte*

Bin auch am überlegen, mir was neues zu holen, hab aber echt keine Ahnung... Was kostet das System denn dann insgesamt?
GER_Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 19:23   #6 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Yota

Lieblingsprojekt: wcg - clean water

Für Beiträge bedankt: 114
11 Danke für 2 Themen
Yota befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Yota eine Nachricht über ICQ schicken Facebook Profil
Standard

Da bin ich auch mal gespannt ich hoffe es gibt ein paar Bilder dazu +g+

meine Statistik
Yota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 19:27   #7 (permalink)
Gold Member

38 Danke für 9 Themen
Hoshione ist ein sehr geschätzer MenschHoshione ist ein sehr geschätzer MenschHoshione ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wie so falsch verstehen ?

Also ICH hab das schon richtig verstanden

Wenn dem, was der SEARCHER da geschrieben hat, so ist, dann nix wie ran !

Gruß, viel Spaß und Zerstreuung

Hoshione
Alt 11.08.2010, 20:42   #8 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard Teil 2

@GER_Moki: ich darf 800 € ausgeben...ohne GraKas und Mouse/Keyboard...

@Yota: wirds wohl geben, wenn es ans zusammenbauen geht. Wie die Komponenten solo aussehen, kann sich ja jeder ergooglen...

@Hoshi: Danke !

So, weiter gehts!

- das Motherboard: nicht wirklich einfach, bei der Masse an Herstellern. Da ich aber (bis auf kurzfristige Proberitte mit ASRock, GigaByte und Tyan) immer nur mit MoBos von ASUS gearbeitet habe, werd' ich auch für diesen Rechner dabei bleiben; schränkt die Auswahl dann doch 'etwas' ein und ich habs leichter mit dem aussuchen...
Die sonstigen Vorgaben für die Auswahl: ATX, zwei Grafikkarten- und vier RAM-Slots, DDR3-1600 und maximal 160 €. Anfangs hab' ich sehr mit dem Maximus III Gene geliebäugelt, da da das übertakten auf die angesprochenen 4GHz ein Kinderspiel war. Da diese Taktraten aber nicht erreicht werden sollen, es auch 'nur' ein Micro-ATX-Board ist und ansonsten auch recht viele Optionen hat, die gar nicht gebraucht werden, habe ich davon dann doch wieder Abstand genommen und mir die P7-Serie genauer angesehen, denn mit zweien davon habe ich schon mal Systeme zusammengestellt und war da sehr zufrieden. Nach einigen Suchvorgängen und Quervergleichen bin ich dann beim P7H57D-V Evo gelandet, das auf dem Papier alle meine Anforderungen erfüllt. Also kann der Punkt auch abgehakt werden...

- der RAM: durch meine 'wilden' Zeiten bei DR2-RAM 'gestählt' (da habe ich wirklich so ziemlich jede Marke, die in den Tests einigermaßen gut abgeschnitten hat, mal ausprobiert), benutze ich inzwischen nur noch zwei Marken: OCZ und Corsair. In diesem Fall habe ich mich für 2 x 2GB 1600er-RAM von Corsair aus der XMS-Reihe entschieden: lässt sich bei Bedarf noch auf insgesamt 8GB ausbauen und ist preislich noch akzeptabel...

- das Netzteil: sollte zwischen 550 und 650 Watt haben (falls mal zwei HighEnd-GraKas nachgerüstet werden sollen), über Kabelmanagement verfügen (überflüssige Kabel sind wirklich überflüssig und stören nur den Luftstrom [und die Optik]) und von Antec, Corsair oder Enermax sein. Enermax würde ich angesichts des Preises nur für absolute HighEnd-Systeme mit vier GraKas nehmen. Also bleiben noch Antec und Corsair...und da ich die letzten Male immer Corsair genommen habe, wirds dieses Mal zur Abwechslung wieder ein Antec: das True Power TP-650...

- die Festplatte: prinzipiell würde ich da ja eine aktuelle SSD favorisieren, z.B. die Kingston SSDNow V-Series 2 mit 64GB...aber zum einen sind 64GB für eine Systemplatte etwas wenig (vor allem, wenn später auch mal mit VMs gearbeitet werden soll), zum anderen gibt das das Budget nicht her...schon gar nicht, wenn dann noch eine Datenplatte mit 'rein soll...
Das Budget verbietet dann auch Raptoren, also gibts, da ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen gemacht habe, eine 3,5" 500GB mit 7.200 U/min und 16MB Cache...

- das Laufwerk: wird wohl nur sporadisch genutzt werden, weshalb es ein einfaches für DVD-Lesen/schreiben geben wird; auch das kommt von Samsung, das 223er...

- die Graka(s): die einfachste Entscheidung...da liegen bei SEARCHER nämlich schon zwei ATI 4770 und warten auf ihr neues Zuhause...

- das Gehäuse: wohl bei keiner anderen Hardware gibts so viele unterschiedliche Meinungen wie bei den Cases. Muss daran liegen, dass hier nicht nur auf die Technik geachtet wird, sondern in verstärktem Maße auch auf die Optik...und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Bis auf den einen oder anderen Ausreißer zu meinen Anfangszeiten schwöre ich auf Lian Li: schlicht, edel und dank Aluminium sehr leicht. Sowas sollte es auch dieses Mal werden...aber im angepeilten Preissegment gabs erstmal nichts, was mich jetzt spontan vom Hocker gehauen hätte.

Zwischenspiel: ich hab' das Glück, einen relativ großen Versandhändler bei mir in der Stadt zu haben, der auch Direktverkauf anbietet ( www.comtech.de ). Das Sortiment beinhaltet nicht gerade die HighEnd-Teile, aber wenn einem mal kurzfristig was kaputtgeht oder man irgendwelche Standards braucht, kann man sich da schnell eindecken, ohne ewig auf Internetbestellungen warten zu müssen...

Als ich so dabei bin, die Bestellmöglichkeiten und die Lieferfähigkeit zu checken, habe ich auch bei oben genannter Firma nachgesehen, spaßeshalber auch bei den Gehäusen...und bin da über die Firma 'Fractal Design' gestolpert. Nach einem...und dann noch mehreren, genauen Blicken stand fest: das ist was für SEARCHER. Schon ab Werk gedämmt, Platz für viele Lüfter, diskrete Verlegung der Kabel möglich (mir ist es egal, wenn die Kabel irgendwo 'raushängen: die Kisten werden/wurden ja eh ständig umgebaut...aber wenns für jemand anderen ist, soll das alles sauber verlegt sein und nach was aussehen; gibt ja sowas wie Bastlerehre... ) und von außen so unauffällig, dass es vermutlich keinen Stress gibt, weil nochmal so 'ne Technikkiste im Wohnzimmer 'rumsteht. Ich hoffe nur, dass das, was ich dann auspacken werde, auch dem entspricht, was ich mir so vorgestellt habe...

So, das war die Abteilung 'welche Hardware und wieso'.
Morgen gehts mit 'wie komme ich jetzt an die Hardware ran' weiter...

Geändert von UL1 (11.08.2010 um 22:54 Uhr)
Alt 11.08.2010, 21:45   #9 (permalink)
SPEG-Mitglied
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Lieblingsprojekt: was grad ansteht

Für Beiträge bedankt: 102
4 Danke für 3 Themen
GER_Moki wird schon bald berühmt werden

Standard

Wieder eine Zwischenfrage: Warum genau das Gehäuse?

Nur weil es schallgedämmt ist und nicht allzu auftragend von der Optik ist? Außerdem finde ich 10kg nicht besonders leicht...
GER_Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 22:52   #10 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von SoEinWahnsinn

Für Beiträge bedankt: 69
13 Danke für 4 Themen
SoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werdenSoEinWahnsinn wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von UL1 Beitrag anzeigen
Das Budget verbietet dann auch Raptoren, also gibts, da ich mit Samsung bisher gute Erfahrungen gemacht habe, eine 3,5" 500GB mit 7.200 U/min und 16GB Cache...
Das ist wohl etwas zu viel des "Guten"...

SEW
Alt 11.08.2010, 23:34   #11 (permalink)
BOINC Maniac
SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von seti.international

Lieblingsprojekt: SETI@home, SETI@home BETA

Für Beiträge bedankt: 5
88 Danke für 21 Themen
seti.international wird schon bald berühmt werden

Lächeln

Hab’ ich das jetzt hier richtig verstanden, daß UL1 für SEARCHER ’nen PC zusammenbaut?

Hmm.. O.K. ..
Mit dem PSU (Netzteil) ist das so ’ne Sache.

Ich denke bei 24/7 sollte das PSU nicht mehr als ~ 50 % ausgelastet werden.

D.h. z.B. mein Core2 E7600 & GTX260 PC hat ’n 520 W PSU und an der Steckdose werden ~ 250 W Verbrauch angezeigt. D.h. ~ 48 %.

Mein Phenom II X4 940 BE & 4x GTX260 PC hat ’n 1.250 W PSU und verbraucht ~ 700 W. D.h. ~ 56 %.

Andere sagen, daß man ’n PSU ruhig/locker bis ~ 85 % bei 24/7 auslasten kann, aber ich (und ich habe schon viele gelesen, die das genauso sehen) würde das eher skeptisch sehen.

Dann kommt es auch noch auf die Ampere an.

Wenn dann später ’ne fette GTX480 (viell. auch noch im OC mode) in ’s PC Gehäuse soll, muß laut nVIDIA ’n PSU mit mind. 600 W und laut EVGA 600 W/42 A verwendet werden.
nVIDIA normal
EVGA SC Edition (OC)

Man sollte also jetzt schon ungefähr wissen, welche und wieviele GraKarten (Verbrauch - Watt - Ampere) noch in ’s PC Gehäuse kommen.

Wenn jetzt die CPU auch noch ca. + 1 GHz OCed wird, werden best. mind. ~ 50 W mehr verbraucht (wenn Vcore erhöht wird).
- Gründer, Admin, Mitglied vom/ Forum Mod beim/ Team seti.international. (Team Stats) (SETI@home needs your help !)

Geändert von seti.international (12.08.2010 um 00:45 Uhr)
seti.international ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 14:34   #12 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von GER_Moki Beitrag anzeigen
Wieder eine Zwischenfrage: Warum genau das Gehäuse?

Nur weil es schallgedämmt ist und nicht allzu auftragend von der Optik ist? Außerdem finde ich 10kg nicht besonders leicht...
Jegliche Auswahl im Bereich 'Gehäuse' kann, meiner Ansicht nach, nur subjektiv sein: dafür gibts einfach zu viele Modelle auf dem Markt. Meine Entscheidung für das Define R2 war sehr spontan und, wie sich gezeigt hat, richtig (dazu später mehr).
Übrigens sind es 12,5 kg...aber wer jemals ein Level 10 durch die Gegend gewuchtet hat, empfindet das als federleicht...

Hinzugefügter Post:

Die Bestellungen:

Vorbemerkung:
In einer idealen Welt würde ein Händler alle Marken führen, hätte alle Artikel vorrätig und die auch für den besten Preis...(dann gäbe es wohl auch nur noch diesen einen Händler und das leidige herumsuchen hätte ein Ende...)

Die Realität sieht so aus, dass kein Händler alle Marken führt, nie alles komplett am Lager ist und keine zwei Artikel beim gleichen Händler zur gleichen Zeit am günstigsten sind...

Bestellungen sind also immer ein Kompromiss zwischen Vielfalt, Verfügbarkeit und Preis.
Wer nur auf den Listenpreis schaut und konsequent immer da bestellt, wo er den niedrigsten Einstandspreis für den gewünschten Artikel bekommt, bezahlt am Ende ziemlich sicher mehr, als der, der einen etwas höheren Preis pro Artikel in Kauf nimmt, dafür aber bei den Portokosten spart...

Soviel zum allgemeinen. Wie sieht/sah das jetzt bei diesem Baby hier aus ? CPU, MoBo und Netzteil konnte ich alle bei einem Anbieter finden ( www.hardwareversand.de ), für einen akzeptablen Preis...mit einem kleinen Schönheitsfehler: das MoBo soll erst am 11.08.10 wieder eintreffen, das Netzteil sogar erst am 13.08.10. Erfahrungsgemäß ist dieser Händler sehr schnell: die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware dann doch noch vor dem WE bei mir sein könnte, war also sehr hoch, deshalb trotzdem dort bestellt. Der zweite Händler, der noch in Frage gekommen wäre ( www.hardwarehouse.de ) , hat auch gute Preise und auch einen sehr schnellen Versand...nur leider haben die mich bei meiner letzten Bestellung dermaßen verärgert, dass ich dort nur noch im absoluten Notfall bestellen würde, also auch keine echte Alternative...

Zwischenspiel: ich wollte innerhalb der 14-Tagesfrist dort einen Artikel zurückgeben, woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass das nicht gehen würde, da ich ja ein Unternehmer wäre...
Gehts noch ?!? Nur weil ich mir meine recht wertvollen Pakete (verständlicherweise) direkt ins Geschäft schicken lasse ?
Und auf den Hinweis, dass ich ein ganz normaler Angestellter sei, kam dann nur die Info, dass ich die Ware ja mal einschicken könnte und dann würde man mal sehen, was sich machen liesse, vielleicht akzeptiere der Hersteller ja ausnahmsweise mal...blablabla...
Preise, Verfügbarkeit und Lieferzeiten wirklich okay...aber der Service: unterirdisch.

Okay, zurück zum Thema: bei comtech wollte ich mir dann das Gehäuse, die Festplatte und das Laufwerk holen. Hab' sicherheitshalber nochmal geschaut, ob laut Homepage alles am Lager ist und bin dann auch extra früher aufgestanden, damit ich pünktlich um 09.00 Uhr vor der Tür stehen, die Teile abholen und noch rechtzeitig ins Geschäft kommen kann...nur um dann lesen zu dürfen, dass sich die Öffnungszeiten geändert haben: jetzt erst ab 10.00 Uhr geöffnet, dafür abends bis 19.00 Uhr. Na spitze ! *grummel*
Na gut, dann musste ich mich eben abends 'ranhalten, damit ich pünktlich aus dem Laden komme und es noch vor Geschäftsschluss zu comtech schaffe. Und zur Sicherheit habe ich dann die Hardware bestellt, damit sie abends auf jeden Fall noch da ist. Gesagt, getan...über iNet hat auch alles geklappt und ich sollte eine e-Mail bekommen, wenn alles fertig konfektioniert und abholbereit ist. Der Abend rückte näher...keine e-Mail. Nicht schlimm: die haben wohl viel zu tun und kommen nicht dazu, die Mail zu schicken. Bin dann mit Müh und Not um 18.50 Uhr bei denen eingelaufen und auch gleich drangekommen. Nur: keine Ware für mich zurückgelegt...deshalb auch keine e-Mail. Aber wenigstens alles am Lager: dann nehme ich es eben so mit. Fünf Minuten später, nachdem dann alles zusammengesucht war, das nächste Problem: das Laufwerk liess sich nicht ausbuchen. Nach dem dritten Exemplar, das sich nicht einscannen liess, der Bescheid: "Tut mir ja leid, aber das kann ich ihnen nicht mitgeben: ich krieg' das nicht hin". Ich war inzwischen so genervt, dass ich auf eine Diskussion verzichtet habe und wenigstens mit den beiden anderen Teilen nach Hause gefahren bin...

Beim bestellen des CPU-Kühlers, diverser Kleinteile und mehrerer Testlüfter gabs bei www.caseking.de zum Glück gar keine Probs: alles am Lager und am nächsten Tag, also heute, schon angeliefert (das bin ich bei dem Anbieter auch gar nicht anders gewöhnt )...

Nächste Runde: heute morgen habe ich mal überprüft, ob das Motherboard inzwischen bei hardwareversand.de eingetroffen ist. Meldung auf der Homepage: "Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich". Nee, oder ?!?
Ich hab' schon überlegt, wo ich das jetzt auf die Schnelle noch herbekomme, am besten zusammen mit 'nem Laufwerk...und hab' dann vernünftigerweise erstmal beim Service angerufen. Die Auskunft mit der Lieferzeit stimmte...aber das eine, das sie wenigstens bekommen haben, war meins. Erleichterung pur.

Danach habe ich das Laufwerk bei comtech nochmal zur Abholung bestellt, in der Hoffnung, dass sich inzwischen jemand gefunden hat, der das Chaos in deren Datenbank aufräumen kann...

Kommentare zu den inzwischen eingetroffenen Teilen gibts vermutlich heute abend...

Geändert von UL1 (12.08.2010 um 14:34 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt 13.08.2010, 13:02   #13 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Bestellupdate:
beim morgendlichen Onlinecheck kam das heraus:
- das Laufwerk steht immer noch auf Status "wird konfektioniert"...

- das Netzteil steht jetzt auf "Lieferung ist verspätet, neuer Termin ist angefragt"...

Also wieder mit dem Service telefoniert: Statusmeldung stimmt leider...und das MoBo, von dem mir gestern gesagt wurde, es wäre da, ist nun doch nicht da und hat den gleichen Status wie die PSU...
'Etwas' angefressen habe ich dann darum gebeten, dann wenigstens die CPU loszuschicken und die beiden anderen Teile zu stornieren...
Da ich das Zeug alles schon ganz gerne fürs WE gehabt hätte, ging jetzt die Suche los: welcher Shop hat die beiden Teile gerade am Lager, ist schnell und hat einigermaßen akzeptable Preise ?
Und oh Wunder: ich hab' wirklich einen gefunden...nur ist das dummerweise der, bei dem ich nie wieder was bestellen wollte...
Kurz überlegt...und dann an den Spruch gedacht "Jeder verdient eine zweite Chance" und dort bestellt...und da ich gerade dabei war, hab' ich das Laufwerk gleich noch dazu gepackt...

Jetzt hoffe ich, dass die so schnell sind wie früher...

Hinzugefügter Post:

Noch was zur Hardware, genauer: zum Netzteil...

Ich hab' mir mal die Verbrauchsdaten eines aktuellen Systems besorgt:
- CPU: i7 870 @ 3,9 GHz
- MoBo: ASUS Maximus III Gene
- PSU: Corsair HX-650
- GraKa: ATi Sapphire 5830 @ 900/450
- RAM: 4GB 2000MHz
- Lüfter: 2 x Scythe UltraKaze 3000 @ max

Der Verbrauch liegt hier bei 350 W...
Das Zielsystem wird, wie schon erwähnt, nur mit einer Taktung von maximal 3,3 GHz laufen, der Verbrauch der 5830 oc'ed lässt sich mit dem der zwei 4770er gleichsetzen und mehr als das bzw. eine Karte mit vergleichbarer Performance bei vergleichbarem Verbrauch (also z.B. eine 5870) sind nicht vorgesehen, also keine 5970 oder GTX-NVIDIAs. Der Verbrauch dürfte also noch unter diesen 350 W liegen. Von daher halte ich schon das 650er für leicht überdimensioniert, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher...

Geändert von UL1 (13.08.2010 um 13:07 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt 13.08.2010, 14:11   #14 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2011 SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von XSmeagolX

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 81
645 Danke für 63 Themen
XSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz sein

XSmeagolX eine Nachricht über ICQ schicken XSmeagolX eine Nachricht über AIM schicken XSmeagolX eine Nachricht über MSN schicken XSmeagolX eine Nachricht über Skype™ schicken Facebook Profil
Standard

Ohje...

Ein PC-Krimi ist das hier...

Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, wie selbst mir alles aus dem Gesicht fallen würde, wenn mir was zugesagt ist und wenn ich es dann abholen will, es auf einmal nicht mehr da ist.... Und das, wenn man sich vorher schon so richtig drauf gefreut hat!!

Auf die Fortsetzung mit dem Untertitel "Die Leiden des jungen Bastlers" bin ich schon gespannt..
Aber vielleicht erhebt sich ja auch alles aus den "Irrungen und Wirrungen" und letztlich wird alles zum "Triumph der Empfindsamkeit" ohne dass die "Faust" niederschlägt und eine weitere Tragödie hervorbringt!
------
Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats
XSmeagolX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 19:21   #15 (permalink)
SPEG-Mitglied
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von schensi

Lieblingsprojekt: Pirates , VIP , Hydrogen und SPEG

Ort: in der Stadt mit der einst weltgrössten Motorradfabrik
13 Danke für 3 Themen
schensi wird schon bald berühmt werden

Standard

Wo ist denn eigentlich mein Popcorn ...

Der Mensch soll lernen. Nur die Ochsen büffeln. (Erich Kästner)
schensi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 21:13   #16 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

@XSmeagolX: tja, an manchem bin ich auch selber schuld...Ungeduld und Spontaneität sind bei solchen Aktionen nicht unbedingt hilfreich...

@schensi: Popcorn ist gerade nicht am Lager; Liefertermin unbestimmt, wird angefragt...

Bestellupdate: vorhin gabs noch 'ne Versandbestätigung von hardwareversand (das waren die, bei denen ich zuerst bestellt hatte)...
Beim genauerem durchlesen bin ich hierüber gestolpert: "die Lieferung besteht aus 1 Paket und hat ein Gesamtgewicht von ca. 5,5 kg"
5,5 kg für 'ne CPU ? Ich vermute (und hoffe) mal stark, dass da noch mehr im Paket ist außer dem 870er...
Wir werden sehen...
Alt 13.08.2010, 21:23   #17 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von pschoefer[SPEG]

Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt

Für Beiträge bedankt: 107
835 Danke für 108 Themen
pschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein wirklich herrlicher Thread, erinnert mich ziemlich genau daran, wie ich vor drei Wochen selbst meinen neuen Rechner zusammenbastelte. Zufällig ebenfalls bei hardwareversand etwas nicht sofort verfügbares bestellt, wo sich der Termin dann auch noch weiter verzögerte, und dann schnell noch Donnerstag am späten Abend bei einem anderen Händler bestellt, sodass der Kram noch am Samstag da war und alles rechtzeitig zur PG-Challenge lief.
Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen.
pschoefer[SPEG] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 23:19   #18 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2011 SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

645 Danke für 63 Themen
XSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz seinXSmeagolX kann auf vieles stolz sein

XSmeagolX eine Nachricht über ICQ schicken XSmeagolX eine Nachricht über AIM schicken XSmeagolX eine Nachricht über MSN schicken XSmeagolX eine Nachricht über Skype™ schicken Facebook Profil
Standard

@UL1: "Schuld"ist da das falsche Wort... ;-D

Für Dinge, die einem Spass machen und die man von Herzen gerne macht, einfach, weil es eben so ist, und für die manch anderer vielleicht auch einfach nur den Kopf schütteln würde, kann es auch einfach nicht schnell genug gehen!!!

Als ich die von Dir empfohlenen Kühler in der Hand hielt, konnte mich auch nichts aufhalten, zumindest noch den ersten schon mal einzubauen!! und ich hab fröhlich gelächelt, als das Paket dann auch schon am nächsten Tag da war!!
Ich hab zwar keine Ahnung, was gut ist, aber zusammenbasteln tu ich auch gerne!!
Aber da ich eine Vorliebe für Apple habe, muss ich nich mehr viel basteln.... Fehlt mir aber auch nicht soooooo sehr....

Diesen Thread hier verfolge ich persönlich sehr "emotional", weil ich alles in irgendeiner Weise "nachvollziehen" kann... (bis auf die technischen Details)...

Aber was ich auch mal zum eigentlichen Thema sagen wollte.....
das Case gefällt mir sehr gut!!! Du hast einen echt guten Geschmack!!!!! ich kann ja nur das optische Beurteilen..... ;-)
------
Alt 16.08.2010, 04:45   #19 (permalink)
Freie Cruncher
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Samy..

Lieblingsprojekt: Alle Projekte die Hilfe brauchen. Challenges

Für Beiträge bedankt: 125
43 Danke für 12 Themen
Samy.. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Samy.. eine Nachricht über MSN schicken Samy.. eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schensi Beitrag anzeigen
Wo ist denn eigentlich mein Popcorn ...
Ja, selten so gelacht klasse was man alles so erlebt beim PC bauen

Die Frau mit dem eis und den getränken könnte auch mal langsam erscheinen

@Ul1 was für lüfter hast du denn jetzt genommen ? suche noch was leises für meine rechner hier
Wenn es mal wieder wo brennt Einfach PN an mich
Samy.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 17:57   #20 (permalink)
Gold Member

38 Danke für 9 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von SG-[SPEG]-Samy Beitrag anzeigen
@Ul1 was für lüfter hast du denn jetzt genommen ? suche noch was leises für meine rechner hier
Diese :

Ein neuer Rechenknecht entsteht...

Hoshione
Alt 16.08.2010, 22:39   #21 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Milkyway

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Von mir noch ein paar Kommentare zu den Komponenten:

Lüfter:
Es gibt heutzutage zum Glück so einige 120'er, die im Drehzahlbereich 800 - 1200 upm quasi unhörbar sind, je nach persönlicher Schmerzgrenze und Hintergrundgeräuschkulisse (z.B. GraKas). Meine laufen alle mit ~1050 upm, wenn ich meine Ruhe haben will und mit knapp 1200 upm, wenn's mal wieder 35°C im Zimmer sind. Mehr würde mir auf die Nerven gehen. Lüfter mit 38 mm Höhe statt den normalen 25 mm fördern bei gleicher Drehzahl meist mehr Luft und sollten insgesamt effektiver sein. Hab solche aber selbst nicht im Einsatz.
Ein Wort der Warnung noch zu den Scythe UltraKaze 3000: für nen leisen Rechner werden die vermutlich auch mit Lüftersteuerung keine gute Wahl sein. Erstens sind die Blätter sicherlich (hoffentlich) auf hohe Drehzahl ausgelegt (d.h. für den Bereich, in dem sie eigentlich arbeiten sollen). Das heißt dann aber auch, dass sie bei deutlich niedrigerer Drehzahl nicht mehr so effizient arbeiten, wie andere Lüfter. Unterschiede gibt's hier z.B. in der Anzahl der Blätter, dem Anstellwinkel und der Länge und Breite der Blätter.
Hinzu kommt noch, dass ein heruntergedrehter Hochgeschwindigkeitslüfter oft ein nicht so sauberes Lagergeräusch liefert wie ein Lüfter, der von vorn herein für weniger Drehzahl gemacht ist. Konkret kann und will ich das Scythe aber nicht vorwerfen - i.A. machen sie sehr gute Lüfter. Definitv empfehlenswert ist z.B. der auch der S-Flex aus dem gleichen Hause.

Netzteil:
Ich würd für nen neuen 24/7-Cruncher nichts schlechteres als 80Plus Gold Netzteile nehmen wollen. Die heitzen den Raum weniger, sind leiser (weil weniger Wärme abzuführen) und sparen langfristig Geld. Da ich davon ausgehen würde, dass so ein High-End NT lange hält, kann sich das je nach Auslastung durchaus rechnen. Als ich mein Enermax Modu 87+ für 120€ gekauft hab, hab ich überschlagen, dass es sich nach ca. 1 Jahr gerechnet hätte, wenn ich Strom zahlen würde. Wobei es hier ein etwas älteres mit geschätzt 80% Effizienz abgelöst hätte.
Eine klassische Wahl für so ein NT wäre z.B. das Enermax PRO87+ 500W, oder noch etwas mehr, wenn man 2 dicke GraKas einsetzen will.
Diese sehr effizienten NTs kann man prinzipiell auch eher dauerhaft höher belasten als ältere Modelle: es entsteht einfach weniger Wärme, die der 120'er oder 140'er Lüfter spielend im Griff hat, und damit altern die Komponenten auch nicht so schnell.
Und von wegen "die Ampere zählen ja auch": moderne NTs liefern bei Bedarf fast ihren gesamten Strom auf 12V, d.h. man kann den maximeln Strom einfach näherungsweise über I = P / 12V bestimmen. Klar kann die Verteilung der Lasten auf verschiedene Schienen manchmal zu Problemen führen, aber von meinem 500'er Enermax weiß ich z.B., dass sie beide GPU-Anschlüsse auf verschiedene Schienen verteilen. Hier kann man bei nem Markenanbieter schon davon ausgehen, dass die für einen mitgedacht haben.

Gehäuse:
Das von Uli ausgesuchte sieht sehr nett aus. Ich hätte wohl eher zum Antec P180 Mini gegriffen, das in ner ähnlichen Preislichen Liga spielt. Oder für 2 GPUs eher zum ausgewachsenen P183. Bin da aber auch voreingenommen, da mir mein P182 schon sehr gut gefällt.

Festplatte:
Wenn der Rechner kein reiner Cruncher sein soll (dann hätte er keine 500 GB gebraucht) dann würde ich hier definitiv nicht zum "passt scho" raten. Immerhin ist die HDD das, worauf wir bei nem Rechner die meiste Zeit warten. Bei ner beliebigen 500 GB HDD kann es einem passieren, dass sie noch 2 250 GB Scheiben hat und dank dieser relativ niedrigen Datendichte langsamer ist als andere aktuelle Modelle. Die 500 GB Scheiben mit 7200 upm machen den Herstellern nämlich noch etwas Probleme (=teurer), so dass sie sich die lieber für teurere Modelle aufheben.
Eine klassische Wahl für ne schnelle HDD wäre z.B. die WD 640 Blue mit 2 x 320 GB Scheiben. Die Black 640 ist auch nett, aber praktisch genauso schnell. Die Black 500 GB hatte zumindest bis vor kurzem immernoch 2 x 250 GB, während die Black 1 TB mit SATA2 noch 3 x 333 GB Scheiben hat. Die Black mit 1 TB und SATA3 jedoch hat 2 x 500 GB Scheiben und kann sich von den älteren Modellen absetzen. Insgesamt bietet WD eh die ausgewogendste Geschwindigkeit, weshalb ich die für ne Systemplatte bevorzugen würde. Wobei die Black 1 TB mit 80€ nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Eine nette Wahl wäre auch die Samsung F4 mit 7200 upm und 320 GB - die bietet für 35€ eine halbe 640 GB Scheibe und müsste damit wahrscheinlich auch die WD Black in Bedrängnis bringen. Braucht man Platz, sind im Moment die 5400 upm Platten mit 1.5 TB für gut 60€ nicht zu schlagen (sei es WD Green, Samsung ECO Green oder Seagate 'Cuda LP 5900).

Gruß, MrS
Alt 19.08.2010, 21:57   #22 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

@Patrick: ah, auch ein Panikbastler !
Wenn man was auf einen bestimmten Termin hin fertighaben muss/will, ist dass doch gleich eine ganz andere Dimension des Drucks, unter den man sich damit selber setzt. Angeblich brauchen das ja manche, um zu Höchstleistungen aufzulaufen...

@XSmeagolX:
Das mit dem "sofort-loslegen-wollen-wenn-die-Teile-da-sind" kommt mir bekannt vor...
Und zum Thema MAC: zwar kaum zu glauben...aber meinen ersten MAC habe ich mir gekauft, weil ich NICHT basteln wollte (Lang, lang ists her... )
Case: danke für die Blumen! Bei der Riesenauswahl kanns für mich eigentlich nur über die Optik laufen...denn unter kühlungstechnischen Aspekten müsste man sich sonst entweder eins der riesigen Servergehäuse von Lian Li holen...oder ein BenchmarkTable: beides bei SEARCHER keine Option...

@SG-[SPEG]-Samy: momentan warte ich immer noch auf die restliche Hardware, um alles unter 'Live'-Bedingungen testen zu können.
Für 'leise' würde ich aber die oben schon angesprochenen SilenX nehmen...oder die TFC Feser Triebwerk TK-122: gerade mein absoluter Favorit (in Kombi mit dem R50-Kühler von Corsair).

Bestellstatusupdate 14.08.2010:
Nachdem mich DHL heute eine Stunde hat hoffen lassen (der hatte ums Eck geparkt und ich hab' alle fünf Minuten nachgeschaut, ob er noch da ist) und dann doch weggefahren ist, ohne mir was zu bringen, hätte mir eigentlich ein ruhiges Wochenende bevorstehen können...
...hätte ich nicht die glorreiche Idee gehabt, jetzt mal die HDD-Clone-Proggies auszuprobieren, die ich in einem anderen Thread mal angefragt hatte...

Zwischenspiel:
Ursprünglich wollte ich ja eine HDD mit MAC OS und Win 7 (unter Bootcamp) komplett auf eine andere HDD klonen. Zwischenzeitlich hatte ich aber gemerkt, dass ich auf die MAC-Partition gut verzichten könnte und nur die Win 7-Installation behalten wollte, die ja glücklicherweise auf einem 'normalen' Rechner ohne Probleme bootet...
Dann gabs da noch die HDD mit Win32, die ich auch komplett klonen wollte, da ich mir nicht sicher war, ob ich die hier installierten Proggies nochmal würde auftreiben können bzw. ob ich die Treiber für die antiquierte Hardware noch irgendwo rumfliegen hätte...
Und in meiner "Genialität" dachte ich mir, jetzt könnte ja die Win32 auf die HDD mit Win 7 geklont werden und dabei die MAC-Installation ersetzen...
Also habe ich mal angefangen, mir die Proggies genauer anzuschauen: los gings mit HD-Clone.
Problem: in der freien Version ist nur das klonen der gesamten Festplatte auf die gesamte Festplatte möglich, für Partitionen muss man extra zahlen. Okay, dann nicht. Nächster Versuch mit Norton Ghost...und auch hier gibts die interessanten Optionen nicht für lau...
Im Endeffekt habe ich es dann doch geschafft, Win32 auf die andere Festplatte zu ziehen. Nach einem Neustart dann allerdings der GAU: die HDD mit dem alten Win32 bootet nur, wenn die andere HDD auch im System ist; ansonsten hängt sie sich in einer Endlosschleife kurz nach dem Anmeldebildschirm auf. Bei beiden Win-Installationen auf der anderen HDD gibts die Meldung, dass eine Datei fehlt und ersetzt werden muss. Hab' mir dann natürlich über Google alle Tipps und Infos zu den Probs geholt...und alle ausprobiert...kein Erfolg und hat nur Zeit gekostet. Hab' dann versucht, die WIN-Partitionen mit der Installations-CD über die Wiederherstellungs-/Reparaturoption wieder aktiv zu bekommen. Nur: meine Version von XP32 Pro SP3 unterstützt dieses Feature nicht. Also ging die Suche nach einer CD mit XP32 Pro SP2 los, die ich dann glücklicherweise noch ganz unten in einem Stapel mit Linux-Distros ausfindig machen konnte. Damit lief dann das wichtige XP32-System wenigstens wieder. Und dann wäre ja jetzt die zweite dran gewesen...aber da hatte ich die Schnauze voll und hab' lieber die ganze HDD platt gemacht und XP32 und Win 7 jeweils komplett neu installiert. Da wars dann drei Uhr morgens und ich bin erstmal ins Bett...
Am Sonntag habe ich dann die wichtigen Dateien von der alten auf die neue XP-Installation gezogen und wollte die dann soweit funktionstüchtig bekommen, dass ich die alte ohne Gefahr löschen kann. Habe deshalb noch nach was gegoogelt...und bin dabei irgendwie auf den Windows XP Mode bei Win 7 gestossen. Ich hatte schon mal mit VirtualBox versucht, dieses eine, wichtige Proggie auf Win 7 in einer XP32-VM laufen zu lassen...und bin dabei kläglich gescheitert. Da das WE eh gelaufen war, habe ich mir gedacht, dass ich das auch noch ausprobieren könnte. Also alles erforderliche heruntergeladen, installiert (klappte natürlich nicht in der Reihenfolge, die bei MicroSoft beschrieben wird) und dann, oh Wunder: das Proggie liess sich in der Umgebung ohne Probs installieren. Nicht schlecht...aber das ging bei VirtualBox auch. Dann die alten Dateien überspielt: auch das funktionierte. Jetzt gings zu dem Punkt, an dem VB gescheitert war: das erkennen eines über eine nachträglich installierte serielle Schnittstelle an COM-Port 1 angeschlossenen Bon-Druckers. Kleiner Schönheitsfehler: der stand noch im Geschäft, weill ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich den brauchen würde. Musste ich also alles auf Montag verschieben, denn deswegen jetzt ins Geschäft zu waren...nö, das musste nun wirklich nicht sein...
Also habe ich alles so eingerichtet, dass ich am Montag die Original-HDD dabei hatte, die neu installierte HDD mit den 32er-Daten und das frische Win 7 mit dem XP Mode. Dann gings ans testen...und nach -zig Versuchen mit unterschiedlichen Zugriffsbefugnissen für 7 und XP lief dann tatsächlich der Drucker und ich war mal so richtig happy: endlich war ich nicht mehr auf das 32er angewiesen und konnte alles unter Win 7 64 installieren...und die Hardware dankte es mit deutlich spontanerem Ansprechen und flotterem Arbeitstempo. Im Endeffekt hatte also dieses ganze Chaos was richtig Gutes...und ich konnte mit Freuden die alte HDD formatieren. Soviel zum Zwischenspiel...

Bestellstatusupdate 16.08.2010:
Wenigstens die CPU ist heute gekommen...was aber ohne MoBo und PSU recht witzlos ist. Ich hab' dann bei diesem Anbieter diese besagten Teilen storniert und auf den anderen Versand gesetzt, in der Hoffnung, dass der das jetzt zeitnah auf die Reihe bekommt...

Bestellstatusupdate 17.08.2010:
Nada, niente, zero, null: die Ausbeute für heute. Grumpf. Bei dem Shop steht in den Infos ausdrücklich drin, dass es keinen Standardpaketdienst gibt, weshalb ich warten musste, bis auch der letzte (ohne was abzuliefern) für heute durch war, bevor ich dann mal 'dezent' bei der Hotline nachgefragt habe, was denn meine Bestellung so machen würde. "ja die ist vorhin 'raus"
Schön..und wieso gibts keine Info? Sonst gibts ja wenigstens 'ne e-Mail...
Die gabs auch...drei Stunden später. Na gut, dann hatte ich schon mal wenigstens die Hoffnung, morgen was zu bekommen...

Geändert von UL1 (19.08.2010 um 22:14 Uhr)
Alt 20.08.2010, 12:58   #23 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Bestellstatusupdate 18.08.2010:
Heute morgen kam ein Paket von Hardwarehouse...
Laut Hotliner sollten das zwar zwei sein, aber angesichts des Nachnahmebetrages müsste jetzt alles da sein...
So, drei Stunden später und ich komm' endlich zum auspacken...
Das Gute: der Inhalt stimmt mit dem Lieferschein und der Internetrechnung, die ich inzwischen gefunden habe, überein.
Das Schlechte: das Netzteil ist nicht dabei...
Also wieder ein Anruf bei der Hotline: "ja, das Paket kommt noch, keine Sorge"...
Warten auf morgen...

Bestellstatusupdate 19.08.2010:
Nachdem (mal wieder) der letzte Lieferdienst durch war und natürlich kein Paket dabei hatte, machte ich meinen täglichen Anruf bei der Hotline...
"Oh, da ist wohl wirklich was schiefgegangen...ich forsch' nach und melde mich dann"...
Später dann die Nachricht, dass das Paket zurückging (warum auch immer) und wieder neu verschickt werden wird; diesmal mit einem anderen Lieferdienst als dem, der das (angeblich?) verbockt hat. Na hoffentlich mit DHL, damit es wenigstens noch am Samstag ankommt, denn bis morgen schaffen die anderen das bestimmt nicht und die haben keinen Samstagsdienst...

Bestellstatusupdate 20.08.2010:
Die Krönung...
Um 10.30 Uhr steht tatsächlich ein Lieferfahrer mit einem Paket in der Hand vor mir und darf von mir den Satz hören: "Danke, du rettest mir den Tag", mit dem fröhlichsten Gesichtsausdruck, den ich diese Woche hinbekommen habe...bis er zu mir sagt: "Ich krieg' noch Geld...das ist eine Nachnahme"...
Das folgende Gespräch und die Telefonate mit hardwarehouse schildere ich lieber nicht...
Fakt ist auf jeden Fall, dass die Ware jetzt zweimal komplett bezahlt wurde und ich schon mal gespannt bin, wie sich hh wohl beim Thema Rückerstattung anstellt...

Was positives gibt es aber trotzdem zu berichten: am Mittwoch habe ich schon mal alles, was da war, zusammengeschraubt und werde das am Wochenende mit dem Netzteil wohl auch komplettieren können. Da gibts dann auch mehr Infos und Impressionen, wahrscheinlich auch Fotos dazu.
Alt 20.08.2010, 13:37   #24 (permalink)
Super-Moderator

645 Danke für 63 Themen

Standard

Sicherlich ginge das bei Aldi schneller (reingehen, in den Einkaufswagen legen, aufs Forderband stellen, bezahlen, rausgehen, heimfahren, auspacken, anschließen.. fertig), AAAAAAAAABBBBBBBBBBEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRR

der Popcorn-konsum würde merklich nachlassen...^^
Und diesen Thread hätte es nie gegeben!!
Nun, der Rechner wird dann wohl für die PG-Challenge nicht zur Verfügung stehen...

Und zweimal in Rechnung stellen ist ja wohl echt der Hammer.... Hoffen wir auf eine zügige und stressfreie Rückerstattung!
Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Ich weiß schon, warum ich für Freunde und Bekannte und Familie keine Rechner mehr zusammenbaue...
Also mir stellt sich bei Lesen schon das ein oder andere Häärchen aufrecht.... Da will ich lieber nicht in deiner Haut stecken.....

... auf die Fortsetzung wartend.....
------
Alt 20.08.2010, 18:27   #25 (permalink)
UL1
Gold Member

Benutzerbild von UL1

143 Danke für 9 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von XSmeagolX Beitrag anzeigen
Nun, der Rechner wird dann wohl für die PG-Challenge nicht zur Verfügung stehen...
Für SEARCHER garantiert nicht...aber ich hab' schon den Ehrgeiz, den BurnIn während der Challenge laufen zu lassen. Der Rechner ist ja schon vorbereitet: da muss nur noch die PSU 'rein, OS aufspielen, BOINC drauf und los gehts...hoffe ich jedenfalls. Nach dem, was die letzten Tage so alles schief lief, würds mich schon wundern, wenn das reibungslos gehen würde...

Ach ja...noch ein Sahnehäubchen für die Krönung: für heute war die Abholung von vier Paketen beauftragt (die letzten zwei Rechenknechte + Zubehör und 'ne Hardwarespende für den Booster). Der DHL-Laster stand heute auch 'ne gute Stunde bei mir vor der Tür...bloss abgeholt hat keiner was, obwohl der Fahrer laut Hotline einen Abholauftrag hatte...
Jetzt ist 18.30 Uhr...da kommt dann wohl auch keiner mehr...

Somebody up there doesn't like me, it seems...

Themen-Optionen