|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Senior Member
Für Beiträge bedankt: 3 10 Danke für 2 Themen ![]() ![]() |
Hi!
Na toll, da war letztens wohl eine kleine Stromschwankung und ausgerechnet den neuesten Rechner (ist aber auch schon älter, ich weiß) ist nimmer hochgekommen. Verdammt, ausgerechnet jetzt wo SIMAP Arbeit hat ohne ende... :sad MB ist ein Foxconn A74MX und es macht rein gar nix mehr außer den Strom an. Lüfter, USB-Strom und Platten laufen an, kein Piep, kein nix. Netzteil war mein erster Verdacht wegen der Stromschwankung aber gerade hab ich (in diesem komamäßigen "An-Zustand") alle durchgemessen. Überall das an Spannung drauf was drauf sein soll.... Selbst wenn ich alles runternehm außer dem Strom, Monitor, USB-Maus und PS2-Tastatur beschwert er sich nicht mal dass er keine Platte (SATA), kein Disclaufwerk (IDE) und auch keinen Speicher dran hat. Normal dürfte da doch wenigstens irgend ein Fehlercode gepiept werden. Irgendwer eine Idee? Würde ein "clear CMOS" vielleicht helfen? Oder Batterie raus? Beides? Will jetzt nix unüberlegtes tun, daher hab ich das bisher lassen. Bis dann, Hoc |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also bei mir war das gleiche Verhalten zu beobachten als ich mir den Bios Chip zerschossen hatte. Hab mir dann ein neues Bios von www.Bios-fix.de zuschicken lassen. Danach war alles wieder ok. Kostenpunkt ca.14 Euro mit neuem Chip und Nachname Versand.
Gruß Maik Geändert von AgentSchatten (15.08.2010 um 12:22 Uhr) Grund: WWW link |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Senior Member
Hi!
Danke für den Tipp! Aber dummerweise müsste ich dafür einen 32-Pin-SMD-Baustein austauschen oder von denen austauschen lassen. Vieleicht gibts ja noch eine andere Hoffnung... ![]() Hoc |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Senior Member
Hi!
Korrektur: Ich muss da wohl was verwechselt haben. Es gibt sogar Anbieter die genau den Chip für dieses Board fertig komplett anbieten (www.bios-chip.com). Und es ist ein DIL8. Nachdem nur ein einziger davon auf dem Board steckt, muss es damit gehen. Ich versuchs einfach mal, Chip ist bestellt... Hoc |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Viel Glück! Ansonsten würd ich sagen: board tot.
Zum Testen würde ich aber mind. 1 Speichermodul drin lassen, damit er überhaupt ne Chance hat, zu booten und sich über fehlende HDD etc. zu beschweren. Auf die Existenz eines Piepens ohne RAM würde ich mich nicht verlassen wollen ![]() MrS
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Senior Member
Oh je.
Das sieht nicht gut aus. Ausgetauscht, alles nach Anleitung (sehr gut und detailiert!) gemacht und nix. Habe bemerkt wenn ich auf den Resetknopf drücke "krächzt" es gaaaaanz leise aus dem Pieper. Entweder der Maschinist ist tod oder sehr heiser... Und man will es auch kaum glauben, aber dieses verflixte Board gibts noch nicht mal bei Ebay als Ersatzteil!! Irgendwer eine Idee außer gleich "durch neues Board ersetzen"? Wenn ja, was treibt WinXP eigentlich dann? Hab ich da 'ne Chance das wieder einigermaßen hoch zu bekommen ohne neu zu installieren? Hoc |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 213 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht, XP wieder zu starten. Vor allem, wenn du wenigstens ein Board mit den gleichen CHipsatz, idealerweise auch mit gleichem Zusatzchips (LAN usw.) findest.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Senior Member
Hi!
Also North/Southbridge mit gleichem Chipsatz hab ich gefunden. Gleiche Speicherchips passen auch. LAN RTL8110SC-GR zu RTL8111C beides Realtec könnte auch schonmal nicht so falsch sein. Sound weicht gravierender ab: ALC662 zu ALC888. Könnte gehen, und mit 50€ vielleicht nichtmal sooo schlecht. ![]() Hoc |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Chess960@home, LHC@home, SIMAP, Rosetta@home
Für Beiträge bedankt: 35 96 Danke für 17 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ein XP-Umzug funktionierte bei mir auch bei völlig unterschiedlichen Boards (MSI --> Gigabyte) und unterschiedlichen CPUs (E6600 --> Q9550).
Nach ein paar Neustarts und Installation der neuen Treiber lief es wie gewohnt. Einzig Windoze wollte wieder aktiviert werden, weil sich die Hardware zu krass geändert hatte
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Senior Member
Hi!
Alles klar, neues Board ist drin und nach gefühlten 20 Neustarts sind wohl alle Treiber wieder da wo sie hinsollen und auch Windows wieder aktiviert. Und man glaubt es kaum, plötzlich bin ich auch einen (Timing-) Fehler nicht mehr den ich nie lokalisieren konnte. Das alte Board hatte also wohl schon länger einen Knacks. Auf jeden Fall isser wieder im Rennen! Uff! Danke an alle Hilfe!! Happy Vollgascrunching, Hoc |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Dann mal wieder ran an die Wutzen!!
![]() Freut mich zu lesen, dass die Kiste wieder mit im Boot ist!!! ![]()
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|