|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Senior Member
|
Hallo Leute, habe obiges Problem, hier details:
Vorher: Grafikkartenlüfter habe ich immer auf 50% gestellt, gab damit bis gestern keine Probleme. Bei Spielen wie CSS,WoW die Temperatur bei max.Details auf ~65grad. Seit gestern: Lüfter wie immer auf 50%... Auf einmal bemerke ich enorme Framedrops in CSS (von 300fps -> 40fps)... Schaue erstmal MSI afterburner und gpuz und siehe da. Temperaturen auf einmal 92(!) grad, Grafikkarte taktet plötzlich dauernd zwischen 725 MHz und 550MHz hin und her (warum?!)... Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe nichts geändert, nix gemacht usw.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nix gemacht ist vermutlich das Problem. Staub in den Kühler Lamellen wird dein Problem sein. Karte ausbauen und schön sauber machen.
Gruß Maik |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Senior Member
|
Bereits getan :/ Sorry vergas das zu erwähnen. Bzw falls du dich mit der 5850 auskennst: Habe mit Wattestäbchen bisschen da reingefummelt, weit kommt man ned rein. Kann man den kompletten Kühlkörper abmachen ohne dass irgendwas passiert?
e: Durch was wird das Hin und Her takten erklärt? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Abmachen ja. Allerdings verfällt dann die Garantie....Ich vermute mal das du mit den Wattestäbchen den Staub nach hinten rein geschoben hast. Hinten vor der Austrittsöffnung hat sich das nu angesammelt und sorgt nun für einen Luftstau. Ich würde von hinten mal mit Druckluft hinein blasen. Oder ganz vorsichtig mit dem Staubsauger.
Gruß Maik |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 213 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Druckluft-Spay sollte immer vor Ort sein, bewirkt Wunder.
Aber ein Tip: Immer schön draussen durchpusten, sonst verteilt sich der rausgepustete Dreck wieder schön auf dem restlichen PC und landet früher oder später wieder in den Lüftern
|
|
|
#9 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Für Beiträge bedankt: 76 33 Danke für 3 Themen ![]() |
wenn die Karte zu heiß wird taktet sie sich Automatisch runter um sich abzukühlen dieses macht sie auch wenn sie nicht mehr beansprucht wird. und diese Wattestäbchengeschichte da kann ich dir nur von abraten,am Besten nur mit Druckluft,der Saugstauber schluckt alles was nicht fest ist,da kannste nachher den Staubbeutel sezieren wenn du die Teile wiederhaben willst. Da mir die Druckluftdosen zu teuer sind habe ich mir im Baumarkt einen kleinen Kompressor gekauft-Druck bis ca 8bar-mit Zubehör für Luftmatrtze Autoreifen aufblasen usw,bei mehreren PC das Optimale Uwe |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Junior Member
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Bescheidene Frage: Würdest ihr den Einsatz einer mechanischen Standpumpe basierend auf handelsüblicher Muskelkraft als funktionierenden Ersatz eines Kompressors sehen? Hat jemand eventuell Erfahrungen damit machen können?
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 69 13 Danke für 4 Themen ![]() ![]() |
Zitat:
Und was du mit Druckluft im Raum verteilst (u.a. im Keller/Freien) findet sich leichter wieder? Wobei die Pressluft noch eine menge mehr Energie besitzt... Ich benutze auch die Kompressor-Variante, aber >DIE Begründigung, ist doch mehr als faul! Lose Teile haben, bei beiden Varianten, dort nichts verloren. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: SIMAP, Docking, ABC, QCN u.a.
Für Beiträge bedankt: 30 18 Danke für 4 Themen ![]() |
Zitat:
Es sollte einem nur nicht schwarz vor Augen werden. ![]() So habe ich im Frühjahr die Teile meines fünf Jahre alten Läppi gereinigt, bevor ich ihn wieder zusammengebaut habe. Der war nämlich nicht nur schön verstaubt, sondern brauchte auch 'ne neue Knopfzelle und dringend neue Wärmeleitpaste. Gute Nacht und ein schönes Wochenende allerseits!
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Ne Alternative ist noch ein Fön, auf kalt gestellt. Wirkt nicht ganz so gezielt lokal wie Druckluft aus ner feinen Düse, schafft aber auch einiges. Und man atmet nicht ganz so viel von dem Dreck ein, als wenn man pustet.
MrS
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Administrator
|
@forsaken:
- Lüfter auf 50% ??? meine MSI HD5850 wird ab 30% schon laut und störend, 50% ist wie eine Turbine - hast du an der Spannung etwas verändert? - hast du den aktuellen MSI-Afterburner drauf, als ich meine Karte gekam (da gab es sie erst wenige Wochen) hatte ich nen Afterburner der auch solch komische Vorfälle hatte, weil die Karte dann sporadisch auf 1,5v taktet und damit extrem heiß wurde. Danach hat die Karte sich dann hoch und runter getaktet, bis ich nochmal das Profil übernommen hab. |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Guter Tip mit dem veralteten Afterburner. Ansonsten: es gibt ja verschiedene Kühllösungen für die HD5850, die auch ganz unterschiedliche Lüfter einsetzen.
MrS
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Senior Member
|
*thread ausgrab*
hey leute. Mal wieder Probleme mit meiner 5850 ^.- Ich nehme an, dass ich die Karte vor einigen Wochen, als ich sie mit Druckluft gesäubert habe, irgendwie beschädigt haben könnte. Grund für meine Annahme: Nach geschätzen 40 Sekunden nach Inbetriebnahme im 3D Modus (157MHz Modus läuft einwandfrei, heißt desktop,inet usw) bekomme ich verschiedenfarbig Balken am Monitor und darf restarten. Die Balken sind mal braun, mal orange, ist ja auch egal. Fakt ist, die Karte packt irgendwie den 3D Modus, sprich 725MHz nicht mehr. Die Frage ist jetzt warum, und ob man da noch was machen kann, oder ob ich sie gleich wegwerfen kann. Danke e: Ja Afterburner hatte ich, den hab ich aber heute mal deinstalliert und nur ccc... Trotzdem das gleiche Absturzproblem |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
Wenn du schon alles ausprobiert hast, würde ich mal zur radikalen Methode greifen: das BIOS der Karte neu aufspielen bzw. updaten. Schlimmer als vorher kanns nicht mehr werden...und wenn das auch nichts mehr hilft, hast du wohl ziemlich sicher 'ne RMA...
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Gold Member
RMA wäre wirklich Rücksendung gewesen...
Okay, im Endeffekt hast du dann wohl wirklich nur noch die Möglichkeit, darauf zu hoffen, dass so ein BIOS-Update die Karte noch rettet...oder du kannst die Karte in die Tonne kloppen... Wenn du dir so ein Update zutraust, kann ich dir Tipps geben, wie du das bewerkstelligst... Wenn nicht, solltest du dir in deinem Freundes-/Bekanntenkreis jemand suchen, der sowas kann...
|
|
|
#21 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
Lieblingsprojekt: RALPH und was grad so anfällt bei der SPEG
Für Beiträge bedankt: 85 17 Danke für 4 Themen ![]() ![]() |
bios-update guckst du hier:
http://www.radeon3d.org/downloads/at...ools/winflash/ edith: aber UL1 kennt sich bestimmt noch besser aus
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Pack zurück auf Standard Takt und einschicken. Solange du ins Bios nicht höhere Taktraten geflasht hast, ist da auch noch Garantie drauf. Das Original Bios muß auch noch drauf sein. Defekten durch Bios flashen nehmen die sich nicht an. Aber wenn da noch alles Orginal ist hast du gute Chancen die getauscht zu bekommen.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Gold Member
Das übertakten mit dem AMD-Tool lässt sich nicht nachweisen...das mit dem Lüfter ist dagegen was anderes. Wenn man sieht, dass der ab war, kannst du das mit der Garantie wirklich vergessen...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|