Zurück   SETI.Germany Forum > Tech Talk > Hardware - Probleme, Tuning, Benchmark usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 16:04   #1 (permalink)
SPEG-Mitglied
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Lieblingsprojekt: was grad ansteht

Für Beiträge bedankt: 102
4 Danke für 3 Themen
GER_Moki wird schon bald berühmt werden

Standard [Kaufberatung] Sparsamer Office-/Multimedia-PC

Hallo,

zum Thema: meine Freundin will einen neuen PC.
An alle Hardwarefreaks: Es wird mit Sicherheit kein Hammerding, wie das, was Ul1 gerade zusammenbaut

Was will sie mit dem PC machen?
  • einfache Officeanwendungen wie Word, Excel, Powerpoint
  • Surfen in allen Varianten
  • Musik hören
  • einfache Bildbearbeitung
  • nebenher wird weiterhin BOINC (das aktive SPEG-Projekt) laufen

Was für Teile habe ich mit ausgesucht?
  • MoBo: Zotac GeForce 9300 ITX - Welches genau bin ich mir nicht sicher. Aber an sich müsste DDR2-RAM für den Anwendungsgebrauch ja reichen. Vorteil sehe ich, dass gleich ein Grafikchip verbaut ist und somit keine eigene Grafikkarte gebraucht wird, trotzdem ein PCIe-Slot für eventuelle Aufrüstaktionen vorhanden ist...
  • CPU: Intel Celeron E5500 - ein Dual-Core mit 2,5 GHz und dazu "nur" 65 Watt TDP, ich denke, das ist auch relativ sparsam. pschoefer hatte mir vor ein paar Wochen schon von einem Atom-Prozessor abgeraten, da diese bei "anstrengenderen" Dingen sofort in die Knie gehen.
  • RAM: 4GB aber was ist gut? - Hier kenne ich mich absolut nicht aus. Gibt es etwas, auf das man achten muss?
  • Festplatte: ??? - Auch hier habe ich keine Ahnung. Sie sollte kostengünstig, schnell und stromsparend sein. 500GB dürften aber (erstmal) reichen...
  • Gehäuse & Kühlung - Auch hier habe ich keine Ahnung. Funktioniert es, diese Kombination nahezu lautlos (auch unter Volllast) zu kühlen? Wenn ja, wie viel muss investiert werden? Muss ich beim Gehäuse auf etwas achten, außer auf mini-ITX-Format?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Alles in allem sollte das ganze nicht mehr als 500€ kosten.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten,
Moki
GER_Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 17:05   #2 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von [SG] Harald_(Charly)

Lieblingsprojekt: Nach Lust und Laune, PG-Challenges, SG-Pentathlon

Für Beiträge bedankt: 148
34 Danke für 9 Themen
[SG] Harald_(Charly) wird schon bald berühmt werden[SG] Harald_(Charly) wird schon bald berühmt werden

[SG] Harald_(Charly) eine Nachricht über ICQ schicken [SG] Harald_(Charly) eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GER_Moki Beitrag anzeigen
CPU: Intel Celeron E5500 - ein Dual-Core mit 2,5 GHz und dazu "nur" 65 Watt TDP, ich denke, das ist auch relativ sparsam. pschoefer hatte mir vor ein paar Wochen schon von einem Atom-Prozessor abgeraten, da diese bei "anstrengenderen" Dingen sofort in die Knie gehen.
Da hast du die Version ohne Kühlung/Lüfter gewählt (Tray)..
Wenn das so seine Richtigkeit hat, dann wäre hier der richtige Lüfter/Kühler -> http://www.alternate.de/html/product...PU-L%C3%BCfter

Ansonsten hier der Link zur Boxed-Version -> http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775

Zitat:
RAM: 4GB aber was ist gut? - Hier kenne ich mich absolut nicht aus. Gibt es etwas, auf das man achten muss?
Passt -> http://www.alternate.de/html/product...R2&l3=DDR2-800

Zitat:
Festplatte: ??? - Auch hier habe ich keine Ahnung. Sie sollte kostengünstig, schnell und stromsparend sein. 500GB dürften aber (erstmal) reichen...
Leise, schnell und stromsparend -> http://www.alternate.de/html/product...&l3=3%2C5+Zoll

Zitat:
Gehäuse & Kühlung - Auch hier habe ich keine Ahnung. Funktioniert es, diese Kombination nahezu lautlos (auch unter Volllast) zu kühlen? Wenn ja, wie viel muss investiert werden? Muss ich beim Gehäuse auf etwas achten, außer auf mini-ITX-Format?
Gehäuse mit Netzteil:
http://www.alternate.de/html/product...3%A4use-Finder

http://www.alternate.de/html/product...3%A4use-Finder

Ich habe Alternate nicht als Empfehlung gewählt, sondern wegen den ausführlichen Artikelbeschreibungen/Infos.
[SG] Harald_(Charly) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 17:45   #3 (permalink)
ist hier zu Hause
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 126
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Gibt es einen Grund für das Mini ITX Board? Ausser das es halt ziemlich teuer ist?
Ich würde eher zum Micro ATX greifen, das passt auch auf jeden Fall in jedes Gehäuse....

z.B. Asus P5QPL-AM Green. Ebenfalls mit Onboard Grafik. Bei der Dualcore CPU würde ich mal bei Santa nachfragen. Der letzte Stand den ich da mitbekommen hab war das alle Booster mittlerweile auf Quadcore aufgerüstet sind. Dementsprechend würde er sich bestimmt über eine Boosterspende für ne Dualcore CPU freuen. Die dürften sich bei ihm mittlerweile Stapeln

link zum Board: http://www.alternate.de/html/product...QPL-AM/132221/

Gruß Maik

Geändert von AgentSchatten (28.08.2010 um 18:03 Uhr) Grund: Link angefügt
AgentSchatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 18:15   #4 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award 

Benutzerbild von Uwe-Bergstedt

Für Beiträge bedankt: 76
33 Danke für 3 Themen
Uwe-Bergstedt wird schon bald berühmt werden

Standard

Hallo,ich habe schon seit längerer Zeit einen PC von CSL,und bis dato keine Probleme.Und für 500 € bekommst du dort einen gut ausgestatteten PC inclusive Win7,da lohnt das selberbauen garnicht.
Geht ab 149€ los.

https://www.csl-computer.com/shop/pr..._83&pl=st_2of8
Uwe-Bergstedt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 18:21   #5 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

34 Danke für 9 Themen
[SG] Harald_(Charly) wird schon bald berühmt werden[SG] Harald_(Charly) wird schon bald berühmt werden

[SG] Harald_(Charly) eine Nachricht über ICQ schicken [SG] Harald_(Charly) eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Maik..
Der Graka-Chip vom Asus ist aber nicht crunchfähig..

@Moki:
Hast in deiner Auflistung zwar nix von nem optischen Laufwerk geschrieben (evtl vergessen?), aber ich hab da was für dich -> http://www.alternate.de/html/product...&l3=Serial+ATA

@Uwe..
Selber bauen macht aber mehr Spass.. Aber du hast vollkommen Recht.. Teilweise sind die Komplettangebote vom Preis her gesehen nicht zu toppen.

Aber mal abwarten was Moki dazu meint..
Alt 28.08.2010, 18:43   #6 (permalink)
SPEG-Mitglied

4 Danke für 3 Themen

Standard

Also...

@Charly:
Im Moment ist die Boxed-Version ca 5-10€ teurer und dafür bekomme ich wahrscheinlich einen guten Kühler. Da hab ich mir gedacht, da ist ein extra Kühler wahrscheinlich leiser (zumindest ist der boxed-Kühler des E6600 verdammt laut :/).
Die vorgeschlagene Festplatte hört sich auch schonmal sehr gut an.
Das Gehäuse soll grau sein, wobei ich das erste eigentlich auch ganz nett finde. Reicht das 200W-Netzteil denn aus?
Zum optischen Laufwerk: Hier ist noch eins verbaut, inwieweit das nutzbar ist muss ich schauen, sonst wird es ein billiger DVD-Brenner werden (am besten in Gehäusefarbe, damit es sich was gleichschaut), er wird keine Hochleistungsaufgaben bekommen...

@Maik:
Nein, es gibt keinen Grund Das war nur das erste, das mir mit durchweg guten Wertungen aufgefallen ist. Das andere klingt aber auch sehr verlockend (Crunchen soll der Grafikchip gar nicht...). Wegen der CPU schick ich RS dann mal ne PM!

@Uwe: Wie laut ist deiner denn? Wichtig ist mir, dass er leise und stromsparend ist. Und selberbauen macht echt Spaß
Alt 28.08.2010, 19:07   #7 (permalink)
Senior Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von schilli74

Lieblingsprojekt: siehe Signatur ;)

Für Beiträge bedankt: 27
4 Danke für 1 Thema
schilli74 wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi

ich gebe mal einen kleinen Erfahrungsbericht

Mit diesen ITX Gehäusen wirst Du keine Freude habe,
1. der Boxed Kühler hat ca. 1-3mm Platz bis zum Netzteil (getestet JCP 101BB)
2. nur eine Slotöffnung (GPU nur ein Slot)
3. Wärme wird durch Netzteil abgeführt (wahscheinlich 6cm Lüfter)
4. Laut

Alternative SilverStone SUGO SG05B ist aber schwarz
http://www.hardwareluxx.de/community...en-607939.html
http://www.alternate.de/html/product...sktop+%26+HTPC

Das Zotac Mainboard hat Probleme mit der Lüftersteuerung.
http://www.hardwareluxx.de/community...-a-611804.html
Der boxed CPU Kühler wird richtig laut. (getestet E8500 TPD 65Watt)

Also nahezu lautlos bei Vollast ist nicht möglich, aber nicht unmöglich.
Nur zu Info
http://www.ichbinleise.de/Luefterlos...DTV::3595.html

Wenn es ein ITX sein soll

Alternativ Hardware
(habe ich selber läuft ohne Probleme und deutlich leiser als das Zotac)

Gehäuse - SilverStone SUGO SG05B ca. 90€
Mainboard - Sapphire IPC-AM3DD785G ca. 100€
CPU - AMD Athlon II X4 605e (TPD 45Watt) ca. 140€
RAM - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4G) ca. 120€
CPU-Kühler - Scythe Big Shuriken ca. 30€
Festplatte - Hitachi HTS545050B9A300 500 GB ca. 55€
Kosten ca. 535€

DVD Laufwerk habe ich keins eingebaut (nur Slim Laufwerk möglich) Ca. 30€

Das habe ich ausgetauscht.
Ausgetauscht CPU Lüfter - Enermax UCCL12 Cluster (PWM) ca. 15€
Ausgetauscht Gehäuse Lüfter - be quiet! SILENTWINGS USC 120mm T12025-LF ca. 20€
Ausgetauscht Netzteil - be quiet! SFX Power BQT SFX-350W ca. 50 € (getestet mit HD5850)
Kosten ca. 85€

Stromverbrauch von mir gemessen (Win7 Pro 64bit)
Idle ca. 43Watt
Vollast ca. 92Watt (CPU 4xPrimeGrid + 1xCollatz)
Okay Collatz brauch 8h, aber ist ja auch nur onboard

Gruß schilli
schilli74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 19:34   #8 (permalink)
2nd Wave

34 Danke für 9 Themen

Standard

@[SG]schilli7430

Thx 4 info

@Moki

Hmm.. Muss nicht ITX sein, kann auch ATX/µATX sein..

Mal was ganz anderes -> http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk4ODk...Intel_CPU.html
(Mainboard/CPU-Bundle)

Dazu:
DDR2 -> Wie oben verlinkt

oder:
DDR3 -> http://www.alternate.de/html/product...&l3=DDR3-1066+

HDD -> Wie oben verlinkt.

Gehäuse:
http://www.alternate.de/html/product...&l2=Midi-Tower (Grau is Mangelware, und schwarz hat doch jeder..)
CD/DVD verschwindet hinter der obersten Blende.

Netzteil:
http://www.alternate.de/html/product...unter+500+Watt

Oder du guckst doch mal bei CSL vorbei -> https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=5
(Ich weiss.. selber bauen macht wirklich mehr Spass, aber die Preise....)
Alt 28.08.2010, 21:32   #9 (permalink)
ist hier zu Hause
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Die Angebote von CSL sehen wirklich gut aus. Solange die Verarbeitung stimmt....

Der gefällt mir persönlich sehr gut: https://www.csl-computer.com/shop/pr...ak9qb692cu8tv6
Alt 28.08.2010, 22:15   #10 (permalink)
SPEG-Mitglied
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von schensi

Lieblingsprojekt: Pirates , VIP , Hydrogen und SPEG

Ort: in der Stadt mit der einst weltgrössten Motorradfabrik
Für Beiträge bedankt: 81
13 Danke für 3 Themen
schensi wird schon bald berühmt werden

Standard

Hallo Ger Moki , wenn ich die Anforderungen Deiner Freundin richtig interpretiere , gehts da in allererster Linie um einen Office/Multimedia-PC der wenig Strom braucht - du hattest ja schon angedeutet , einen Atom verwenden zu wollen. . Der ist zwar für vieles ausreichend , stößt aber tatsächlich schnell an seine Grenzen . Zufälligerweise bin ich heute im Forum von Boinc@Heidelberg über diesen Beitrag gestolpert . Diese CPU ist zwar garantiert nicht der Renner , wenns ums Crunchen geht , alles andere kann die aber auch. Bei einer TPD von 10 W kannst Du einen sehr sparsamen Flüster-PC zusammenbauen .
Das nur mal so als Alternative , bevor hier die ersten Vorschläge mit I7 &Co kommen.

Der Mensch soll lernen. Nur die Ochsen büffeln. (Erich Kästner)
schensi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 23:52   #11 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von [ETA]MrSpadge

Lieblingsprojekt: Milkyway

Für Beiträge bedankt: 12
52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

HDD: die WD Green ist eine nette Platte - aber schnell ist sie mit ihren 5400 upm auch nicht. Nimm hier besser eine WD 640 GB Blue - größer, auch unter 40€ und sehr solide Geschwindigkeit (7200 upm). Für eine leise Platte braucht man eh eine vom Gehäuse entkoppelte Montage. Damit sind dann beide sehr leise. Und Strom verbraucht die Blue ca. 2 W mehr - das wäre an der falschen Stelle gespart!

CPU: 10W dual core oder niedrig getakteter Quad mögen für BOINC ja nett sein, aber die gefühlte Geschwindigkeit wird immernoch vom Takt bestimmt (abgesehen von der Architektur, natürlich). Ich würde da eher einen höher getakteten dual core nehmen. So einen 3+ GHz Athlon II oder Phenom II z.B. oder halt Core 2 Duo oder den kleinsten i3. Die sind für heutige Kühler überhaupt kein Problem, gefühlt aber schneller als ein kleiner Quad.

MrS
Alt 30.08.2010, 00:38   #12 (permalink)
akl
Senior Member
BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von akl

Lieblingsprojekt: SIMAP, Docking, ABC, QCN u.a.

Für Beiträge bedankt: 30
18 Danke für 4 Themen
akl wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich denke bei den oben genannten Anwendungen (außer BOINC) ist die gefühlte Geschwindigkeit mit einer 3 GHz CPU auch nicht größer. Da muss man schon in die semiprofessionelle Bildbearbeitung einsteigen oder Mediendateien konvertieren wollen. Daher finde ich macht ein energiesparender Dualcore schon Sinn, der SU Celeron wäre m.E. die untere Performancegrenze dabei.

Eine flotte Festplatte und ordentlich Arbeitspeicher machen hier eher die 'gefühlte' Geschwindigkeit aus. Ich stimme Dir zu, dass man gerade an der HD nicht sparen sollte, da sie bereits beim ausgiebigen Arbeiten mit Officeprogrammen und Bildern heute oft den Flaschenhals darstellen kann.

Übrigens, den 785G Chipsatz für eine AMD Plattform, der genannt wurde, kann ich auch empfehlen. Den gibt es teilweise auch mit HDMI Ausgang und mit Sideport Speicher onboard. Und ... psst ... man kann sogar Collatz damit crunchen.
akl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 18:28   #13 (permalink)
SPEG-Mitglied

4 Danke für 3 Themen

Standard

OK...

Damit ist als Festplatte die WD 640 GB Blue schon mal sicher.

Arbeitsspeicher werden es wahrscheinlich ein 4GB-Riegel werden (da noch ein 32bit WinXP rumliegt). Marke bin ich mir noch nicht sicher Die Latenzzeit ist wohl eher nebensächlich, oder? Muss ich da eher auf die Taktung achten?

Aber zum Thema CPU & MoBo bin ich kein bisschen schlauer geworden
AMD scheidet für mich schon mehr oder weniger aus, da ich noch nie ne AMD-CPU hatte und auch nicht unbedingt wechseln will (falls jemand eine seehr Schnelle zu verschenken hat, nehme ich sie gerne ). Also bleibt nur noch Intel. Für die i3 finde ich nur ein Board mit integriertem Grafikchip, das aber 290€ kosten würde...

Ein Board mit integriertem Grafikchip verbraucht weniger als ein normales Board + Grafikkarte? Falls nein, dann tendiere ich fast zu dem i3, sonst wird es ein Core 2 Duo werden. Was für einer weiß ich aber wirklich noch nicht Mal schauen, wie viel Geld über bleibt

Maximalkosten sind etwa 500€.
Alt 30.08.2010, 18:58   #14 (permalink)
akl
Senior Member
BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von akl

Lieblingsprojekt: SIMAP, Docking, ABC, QCN u.a.

Für Beiträge bedankt: 30
18 Danke für 4 Themen
akl wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Arbeitsspeicher werden es wahrscheinlich ein 4GB-Riegel werden (da noch ein 32bit WinXP rumliegt). Marke bin ich mir noch nicht sicher Die Latenzzeit ist wohl eher nebensächlich, oder? Muss ich da eher auf die Taktung achten?
Jo, Latenz ist was für Leute, die Benchmarks fahren wollen, den ganzen Tag. Naja, ziemlich überbewertet für Otto Normalverbraucher. Taktung? Ich würde schon das nehmen was die CPU (bzw. bei Core2 der Chipsatz) max. unterstützt, ist meist nicht teurer als die langsameren Riegel. Aber: nur ein Riegel? Alles was heute im Mainstream auf dem Markt ist, unterstützt Dual-Channel, also zwei gleiche Riegel im Board machen Sinn. 32bit WinXP? Ist die Dame gewohnt damit zu arbeiten? Falls nicht, mach Ihr den Gefallen und spendier Ihr ein Windows 7. Ich möchte es nicht mehr missen. Und dann, falls schon Neukauf, natürlich 64bit, dann klappt's auch mit den 4GB RAM.

Zitat:
AMD scheidet für mich schon mehr oder weniger aus, da ich noch nie ne AMD-CPU hatte und auch nicht unbedingt wechseln will
Ok, ich finde halt, das man einiges an Geld spart bei so einem Wald-und-Wiesen-Rechner, aber gut.
Zitat:
Also bleibt nur noch Intel. Für die i3 finde ich nur ein Board mit integriertem Grafikchip, das aber 290€ kosten würde...
Huh?? Du meinst sicher für Board und CPU zusammen, oder? Ein Board für einen solchen Rechner sollte nicht mehr als 100,- EUR kosten, eher um die 80,- EUR. Bin zwar bei den i3 nicht so auf der Höhe, aber ich sehe bei meinem Händler um die Ecke (fängt mit A an und hört mit nate auf) einen i3-530 inklusive integrierten Grafikkern für unter 100,- EUR. Die GMA Grafik reißt natürlich nicht viel, aber für HD Videos kann man sich ja noch ein Mittelklasse Radeon HD 5xxx leisten, die bringt dann auch einen HDMI Ausgang mit. Wie kommst Du auf 290,- ? War da schon ne Graka dabei?

Zitat:
Ein Board mit integriertem Grafikchip verbraucht weniger als ein normales Board + Grafikkarte?
Ja, in der Regel schon. Hier sind die aktuellen AMD/ATI Chipsätze wirklich top.

Gruß
akl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 20:52   #15 (permalink)
ist hier zu Hause

158 Danke für 16 Themen

Standard

Der i3 hat einen integrierten Intel Grafikchip. Passendes Board das diesen Chip ansprechen kann haben eine H... Bezeichnung.

Schau mal hier: http://www.pcwelt.de/start/computer/...3-530-im-test/

Gruß Maik
Alt 30.08.2010, 22:04   #16 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen
[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch[ETA]MrSpadge ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

- Hast du Santa schon gefragt wegen ner günstigen CPU aus dem Booster?

- Bist du inzwischen bei normalem µATX angelangt oder suchst du noch ITX? Weil das würde die Asuwahl an boards ja extrem einschränken und den Preis hochtreiben.

- 1x 4 GB Modul + XP32 halt ich für ne sehr schlechte Wahl. Erstens brauchen alle aktuellen mainstream CPUs 2 möglichst identische RAM-Module, auf die dann zugleich zugegriffen wird (dual channel -> schneller). Das ist viel wichtiger als z.B. RAM timings. Nebenbei: RAM-Takt so hoch wie die CPU unterstützt, kostet wie schon gesagt quasi keinen Aufpreis. Und zweitens sind 4 GB Module meines wissens nach noch sehr viel teurer als die jetzt standardmäßigen 2 GB Module. Also 2 x 2 passt schon und lässt einem auf fast allen boards noch 2 Slots zum Aufrüsten frei. Mit nem 32 bit OS wären dann allerdings nur 3 - 3,5 GB nutzbar und für jedes Programm nur maximal 2 GB. Für 500€ solltest du noch ne Win 7 64 Bit Lizenz bekommen können.

- Jep, integrierte Grafikchips sind praktisch immer stromsparender. Die vom i3/i5 reicht übrigens auch für HD-Videos. Für nen nicht-zock- und nicht-GPU-crunch-Rechner gibt's damit eigentlich überhaupt keinen Grund für ne externe Grafik.

MrS
Alt 30.08.2010, 22:37   #17 (permalink)
SPEG-Mitglied

4 Danke für 3 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von akl Beitrag anzeigen
Jo, Latenz ist was für Leute, die Benchmarks fahren wollen, den ganzen Tag. Naja, ziemlich überbewertet für Otto Normalverbraucher. Taktung? Ich würde schon das nehmen was die CPU (bzw. bei Core2 der Chipsatz) max. unterstützt, ist meist nicht teurer als die langsameren Riegel. Aber: nur ein Riegel? Alles was heute im Mainstream auf dem Markt ist, unterstützt Dual-Channel, also zwei gleiche Riegel im Board machen Sinn. 32bit WinXP? Ist die Dame gewohnt damit zu arbeiten? Falls nicht, mach Ihr den Gefallen und spendier Ihr ein Windows 7. Ich möchte es nicht mehr missen. Und dann, falls schon Neukauf, natürlich 64bit, dann klappt's auch mit den 4GB RAM.
Naja... Damit gewohnt seit etwa 5 Jahren... Ich denke, das nennt man gewohnt. Also 2x2GB, zum aufrüsten müsste ich wrs sowieso neuen RAM kaufen.

Zitat:
Ok, ich finde halt, das man einiges an Geld spart bei so einem Wald-und-Wiesen-Rechner, aber gut. Huh?? Du meinst sicher für Board und CPU zusammen, oder? Ein Board für einen solchen Rechner sollte nicht mehr als 100,- EUR kosten, eher um die 80,- EUR. Bin zwar bei den i3 nicht so auf der Höhe, aber ich sehe bei meinem Händler um die Ecke (fängt mit A an und hört mit nate auf) einen i3-530 inklusive integrierten Grafikkern für unter 100,- EUR. Die GMA Grafik reißt natürlich nicht viel, aber für HD Videos kann man sich ja noch ein Mittelklasse Radeon HD 5xxx leisten, die bringt dann auch einen HDMI Ausgang mit. Wie kommst Du auf 290,- ? War da schon ne Graka dabei?
Das hab ich beim kurzen Blick auf www.geizhals.at gesehen, hab mich aber wohl verschaut, ich werd morgen in Ruhe nochmal schauen.

Zitat:
Ja, in der Regel schon. Hier sind die aktuellen AMD/ATI Chipsätze wirklich top.
Wie schon gesagt, nur AMD, wenn das wirklich ganz wirklich die bessere Wahl ist...

@Schatten: Ich schau mir das morgen an (sie ist grad da und verlangt Aufmerksamkeit...)

@MrS: Nein, ich habe RS noch nicht gefragt... Kam iwie noch nicht dazu, bzw konnte mich nicht aufraffen. Wenn der i3 aber den Chip gleich dabei haben, ist das echt ne Alternative.
Ob µATX oder ITX ist echt egal, mir ist das kleine Ding nur aufgefallen und ich dachte mir, das wäre evtl was.
Alt 01.09.2010, 12:12   #18 (permalink)
Gold Member

52 Danke für 7 Themen

Standard

Core i3 530 für ~95€ und ein H55 µATX board für 75 - 95€. Z.B. das Asus P7H55-M als kleinstes mit 4 RAM-Slots oder das Gigabyte H55M-USB3 als kleinstes mit USB 3 an board. Wobei man das bei Bedarf wahrscheinlich auch irgendwann über ne relatix preisgünstige Erweiterungskarte nachrüsten könnte. Im Moment sind die aber noch recht teuer.

Dazu würden dann "nur" noch RAM, HDD, Gehäuse und eventuell 'n CPU-Kühler kommen (optisches LW hast du ja noch, sagtest du).

MrS
Alt 10.09.2010, 08:48   #19 (permalink)
SPEG-Mitglied

4 Danke für 3 Themen

Standard

So, kurzes Update:
Aus dem neuen Rechner wird wahrscheinlich nix, da sich ein paar Kratzer ins Auto geschlichen haben und der Autofritze 150€ fürs rausmachen will... Naja Frauen...

Deswegen wird es wahrscheinlich der alte E6600 2,5GHz mit einer 7900GTO/GTX und 2GB RAM (der "alte" von meinem Bruder, der jetzt plötzlich einen Laptop will. Naja, soll er wollen). Das einzige Problem ist, dass es da MoBo vor einer Woche zerrissen hat Aber RS hat da wohl einen passenden Ersatz für mich.
Antwort

Themen-Optionen