|
|
#1 (permalink) |
|
Junior Member
|
Tag Leute!
Vor einiger Zeit traten auf meinem schon etwas betagteren Desktop-System (Athlon X2 3800+, 2 GB RAM, Geforce GT 240, XP SP2) sporadisch BSOD's auf. Nachdem ich nach intensiven Tests mit Prime95, Memtest86 und dergleichen so ziemlich alle Fehlerquellen ausschließen konnte, blieb nur noch die Festplatte über. Der altbekannte Freund und Helfer "chkdsk /r" lief bis zur fünften Phase und 46 % wunderbar, hängte sich dann jedoch reproduzierbar auf. Defekter Sektor? Also von der Samsung-Seite das entsprechende DOS-Tools gezogen und auf eine bootbare CD gebrannt. Die Analyse des Tools brachte zu Tage, dass "Bad Sectors" existieren und tatsächlich stolperte ich eines Tages über eine Bilddatei, die durch Anklicken den berühmten "Bluescreen of Death" hervorrief. Wäre an für sich nicht so tragisch, jedoch sind nun dummerweise keine Defragmentierungen mehr möglich, weder mit O&0, noch mit Defrag. Stets hängt sich der Rechner auf, wenn er über den "Bad Sector" stolpert, meistens sogar ohne BSOD...und langsam hat die Fragmentierung schon haarsträubende Ausmaße angenommen...! Eigentlich ist die Sache ja klar: Low-Level Formatierung und dann sollte es wieder einigermaßen laufen. Gibt es aber vielleicht noch eine andere Möglichkeit, irgendwie ohne Formatierung zum Ziel zu kommen? Danke und Gruß, Marcel ![]() P.S: Die wichtigsten Daten sind natürlich bereits gesichert worden...nur "sicher" ist eben "sicher"...
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant Geändert von Arkturus (28.08.2010 um 18:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
2nd Wave
|
Zitat:
Wenn du Pech hast, kannst du dir damit auch die Platte komplett abschiessen. D.h.: Wenn LLF bei einem Sektor hängen bleibt und die Aktion abgebrochen wird, dann ist die Platte irreparabel im Ar***. Würde direkt ne neue HDD kaufen. Zitat:
Aber wenn du meinst, du musst das mal testen.. Link mit Anleitung, Infos und Download zu MAXLLF -> http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hallo Harald,
Lowlevel-Formatierung stellt eben den allerletzten Strohhalm vor dem Neukauf dar...meine Eltern sind schon total schockiert gewesen, als ich sagte, dass es eventuell eine neue Platte werden muss, weil erst kürzlich die alte 7600 GT, für die ich immerhin einst satte 160 Euro hingeblättert habe, plötzlich ins Gras gebissen hat und durch die GT 240 ersetzt wurde. Insofern wäre ein gelungenes Lowlevel-Format durchaus eine schöne Sache ;-) Und wenns nicht klappt, tja, ein Grund mehr ne neue Platte zu kaufen...Ich bin da jedoch guter Dinge, dass es mit dem Samsung-Tool klappt. Es hat ja auch die defekten Sektoren erkennen können ohne abzuschmieren. Gruß, Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Junior Member
|
Tag Agentschatten,
die Platte ist leider schon älter als drei Jahre... ![]() Gruß, Marcel
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der gestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir", Immanuel Kant |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Yoyo, Einstein, Enigma
Für Beiträge bedankt: 27 40 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Das Tool "Hutil" von Samsung ist der richtige Weg. Wenn alle Daten gesichert sind, mit "Erase HDD" die ganze Platte löschen. Danach nochmal den Oberflächentest starten. Jetzt sollten alle defekten Sektoren weg sein.
Ich würde mir auf jeden Fall auch die SMART-Werte anschauen. Vielleicht sind ein paar Parameter schon aus dem Ruder gelaufen und die Platte steht kurz vor ihrem Ende. Der Umkehrschluss lässt sich aber nicht ziehen. Auch mit guten Werten kann eine HDD plötzlich den Geist aufgeben. Das SMART mit dem Selbsttest sollte auch eingeschaltet sein. Unter Linux geht das ganz einfach mit "smartctl -s on -S on -o on /dev/sdx". Mit dem Programm kann man auch den Zustand der Werte auslesen. Sehr gut für solche Probleme ist die "UBCD". Unter "HDD" gibt es alle Tools. Für Windows müssen andere was schreiben... ![]() Bis denn dann, Grubix. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
2nd Wave
|
Zitat:
Gibt aber auch eine spezielle Version für Windows XP, welche individuell anpassbar ist -> UBCD4WIN (Keine Ahnung, ob die auch mit Vista/Win7 verwendbar ist) Auch eine sehr gute Wahl zum Überprüfen und Sichern ist die SystemRescueCD. Ein sehr gutes Tool für HDDs ist TestDisk
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Milkyway
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() |
Dass ne ältere Platte ein paar schlechte Sektoren hat, ist normal. Kann die HDD auf einen Sektor incht zugreifen, wird er als problematisch markiert. Klappt es beim nächsten mal auch nicht, wird er als defekt markiert und gegen einen aus dem Reservebereich ausgetauscht. Der von Grubix angesprochene komplette Oberflächentest ist da genau das richtige. Und am besten die SMART-Werte vorher und hinterher notieren und hier reinstellen. Könnte sein, dass man daran sieht, dass die HDD gerade am Sterben ist. Ansonsten: für 40€ bekommt man schon schöne neue Platten. Ansonsten kannst du ja auch mal im Bekanntenkreis rumfragen, vielleicht hat noch jemand was mit ein paar 100 GB rumliegen. Einige brauchen sowas ja heutzutage nicht mehr (weil sie mehrere 1 TB+ HDDs haben, die alle zu klein sind
)MrS
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Yoyo, Einstein, Enigma
Für Beiträge bedankt: 27 40 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Zitat:
Bis denn dann, Grubix. |
|