|
|
#1 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: Seti Home
Für Beiträge bedankt: 2 3 Danke für 2 Themen ![]() |
Hi Jungs,
hat wer von euch da Erfahrung ?? Ich rüste gerade einen meiner Rechner um, und frag mich nun ob das gut ist für eine SSD dort Boinc laufen zu lassen. Oder doch lieber auf die Datenplatte installieren ?? Wobei das sicher ein Aufwand wird das alles zu optimieren. Pro / Contra ?? Thx & Grüße Handi
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Handicap [SG-FC] für den nützlichen Beitrag: |
oki (10.08.2012)
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Alles was mit Biologie und Chemie :-)
Für Beiträge bedankt: 4 22 Danke für 2 Themen ![]() |
Aaalso,
ich habe mir eine 120 GB-SSd wegen Boinc zerschossen, die tausende von Schreibvorgängen waren dann für diese Technik wohl nicht ganz so optimal. Die Platte wurde immer langsamer, das speicherbare Datenvolumen immer weniger und die Platte war zum Schluss fast ausschließlich mit sich selbst beschäftigt. Ohne Boinc schon eine geniale Technik, superschnell. Seitdem läuft bei mir BONIC auf einer virtuellen HD im Arbeitsspeicher. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Für Beiträge bedankt: 29 7 Danke für 2 Themen ![]() |
Hi Handi,
ich hab in 2 Laptops ne SSD verbaut, Boinc-Programme liegen auf der SSD, Boinc-Datenverzeichnis auf ner konventionellen HDU, bei mir läuft das so seit 1,5 bzw 1 Jahr problemlos ... hl
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 1 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Zitat:
aber: einen höheren output erzielst du nur bei den projekten, wo massiv auf dem dateisystem gearbeitet wird. das ist aber für die billigen consumer-ssd's die garantie für kurze lebensdauer. wenn schon, dann gleich auf einer reinen ram-disk. die ist nochmal um mehrere größenordnungen schneller und verschleißt dabei nicht. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: Rosetta
Für Beiträge bedankt: 2 3 Danke für 1 Thema ![]() |
Zu dem Thema sicher ganz interessant: Link
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die die Schreib-/Lesevorgänge hauptsächlich im Ram stattfinden (während der Berechnung) und man daher nicht sooo extrem viele Schreibvorgänge auf der Platte hat, wie man vielleicht auf den ersten Blick annimmt. Und wenn man dann noch die Berechnung aus dem obigen Link zugrund legt, dann kann man wohl crunchen bis zum Umfallen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: LHC
Für Beiträge bedankt: 28 5 Danke für 3 Themen ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: Seti Home
Für Beiträge bedankt: 2 3 Danke für 2 Themen ![]() |
Zitat:
![]() Dann werde ich das mal so versuchen. Die Anschaffung der SSD hatte auch nichts mit mehr Output zu tun, da gibt es andere Gründe warum ich die brauchte. Danke Dir
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Full Member
Das wäre nur so, wenn die SSD immer die gleichen Blöcke beschreibt. Eine SSD beschreibt den Speicher gleichmäßig, um so etwas zu verhindern. Eine SSD mit 5000 Zyklen und 256GB kann man so also mit insgesamt ca 1250 TB beschreiben. Wenn du jetzt schaust, wie viel Daten BOINC am Tag auf die Platte schreibt, kannst du dir ausrechnen wie viel tausend Jahre das hält.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Gold Member
Zitat:
1. hält sich boinc selbst schon nicht an die einstellung "schreibe nicht öfter als". 2. sind da so einige apps im unlauf, die auch gerne mal einige MB pro stunde schreiben und sich um die einstellung nun wirklich nicht scheren. 3. multipliziert sich das ganze natürlich auch fein mit der anzahl der aktiven threads. boinc-data sollte man wirklich nur auf professionellen SLC-SSD's betreiben. aber jeder wie er mag.... |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Full Member
Aber selbst wenn ich mit 1 GB/Stunde rechne, komme ich auf 3,5 Jahre Dauerbetrieb. Ich kenne mich damit nicht aus, das ist alles nur mein Halbwissen und ich lasse mich auch gerne belehren, aber klingt das nicht schlüssig?
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Wenn ihr BOINC - data in eine RAM-Disk legt, wie ist es denn dann mit bunkern?
10 Tage rechnen, das E-Werk blinzelt einmal kurz und alle WUs sind weg? ![]() Wie macht ihr das?
|
|
|
#13 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Seti, Poem und Milkyway
Für Beiträge bedankt: 65 9 Danke für 3 Themen ![]() |
Ich bereich SSD´s hat sich einiges getan. Meine ersten OCZ´s waren voll mit Kinderkrankheiten und das Betriebssystem hat sich meist nach 4-6 Wochen verabschiedet bzw. die ganze SSD musste getauscht werden.
Das hab ich 3 mal mitgemacht Größen 60,80,120 GB. Jetzt bin ich umgestiegen auf einen anderen namhaften Hersteller und sie laufen ;-) Verschleiß und Haltbarkeit wird sich zeigen -.-
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Freie Cruncher
@Defender
Leider kann ich auch nur mit Halbwissen glänzen aber ich denke mir es kommt auch ganz auf die Belegung der SSD an: wenn die im Vergleich zur HDD relativ kleine SSD randvoll mit großen Programmen ist, die sie ja schnell starten soll, und für BOINC nur noch wenig freier Platz ist, dann kann der Controler die Schreibzugriffe ja garnicht mehr auf die ganze Platte verteilen, sondern ist gezwungen immer auf den gleichen Bereich zu schreiben. Und dieser Bereich ist dann schnell müde und die Platte wird sozusagen kleiner. ![]() Hinzugefügter Post: Zitat:
Und monitored mirror sagt mir nun garnichts. google ich gleich mal. Ich frage mich wie das im laufenden Betrieb gehen soll. Ich meine kopieren kann man ja viel, aber es soll im Fall des Falles ja auch wieder in Gang kommen. Müßte man nicht alles anhalten, kopieren und dann wieder alles starten? Hmm.. Wie dem auch sei -- mein festplattenloser PC läuft eigentlich ganz gut --- aber heute eben noch bei yafu und nicht im SETI-WOW weil ich nicht soundso viel fertig WUs der EON opfern möchte.
Geändert von oki (09.08.2012 um 19:51 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | ||
|
Gold Member
Zitat:
![]() wenn man mit ramdisk arbeitet, kommt natürlich auch das problem systemcrash dazu. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
SG aktiv
|
Nabend zusammen,
in meinem - nun doch etwas in die Jahre gekommenen 24/7-Rechner - bei dem eigtl. immer alle 4 Kerne und die GPU ausgelastet sind - läuft seit ca. 10 Monaten eine kleine 50er OCZ an Sata II reibungslos! Nur viel zu lütt isse, 'türlich! Deshalb kommt da dann eine 120er rein demnächst Die 50er werde ich dann wohl im Zweitrechner als Cache nutzen wollen.
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: Virtual Prairie
Für Beiträge bedankt: 1 8 Danke für 4 Themen ![]() |
hab zwei SSDs im Einsatz. Eine 60er auf nem Core 2 Quad unter XP seit rund 2 Jahren und meist im 24/7 und eine 120er auf einem I7-System unter WIN7, ebenfalls 24/7 seit einem halben Jahr und bei beiden keine Probleme.
Man sollte nur eben nicht zu viele nicht benötigte Programme darauf lassen, aber auch die größeren SSDs kommen langsam in bezahlbare Regionen. Als Kompromiß bei einer kleinen SSD ginge ja auch, WIN und Boinc auf SSD, übrige Programme auf HD installieren. Aber dann doch lieber ne etwas größere kaufen. ----------- Stabiles Stromnetz in DE nützt nix, wenn sich ein Bagger mit dem Stromkabel anlegt. Der Bagger ist stärker
Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch die (intakte) Natur. Fehlt der Mensch, wird uns unsere Umwelt nicht vermissen, fehlt die intakte Umwelt, wird die Menschheit untergehen. meine Stats |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: WCG, Einstein, SIMAP
Für Beiträge bedankt: 123 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Bei einem meiner Rechner läuft seit ca. 1,5 Jahren eine 60GB von OCZ. Zwei Partitionen sowohl C (mit WinXP) und D (für Daten, wie z.B: BOINC-Daten Verzeichnis) sind installiert. Problemlos im 24/7 Einsatz.
Nur solche Fehlerüberprüfungstests, die für normale Festplatten mit rotierenden Magnetscheiben gedacht sind sollte man bei einer SSD auf keinem Fall benutzen.
AxelSMeine Cruncher: #1 #2 #3 / Meine Statistik / Meine WCG-Badges / Badges-Sammler |
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Poem
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Defender hat schon Recht, selbst bei 20 GB/Tag an Schreibvorgängen dauert es quasi-ewig bis die NAND-Zellen durch sind. Dabei kümmert sich der Controller im Hintergrund um die gleichmäßige Verteilung. Hat man ne SSD zu nem Großteil gefüllt und schreibt nun immer nur auf den verbleibenden Bereich, so kopiert der Controller im Hintergrund dauerhaft bleibende Daten um und schreibt dann auf die nun wieder frei gewordenen Blöcke. Unter anderem deshalb gibt's die sogenannten "write amplification" - je nachdem, wie schlau der Controller ist, muss für jeden logischen Schreibvorgang mehrmals physikalisch geschrieben werden. Bei ner Sandforce liegt dieser Faktor in der Praxis (OS & Programme) jedoch sogar unter 1, da die Daten komprimierbar sind
![]() Inzwischen hoffnungslos veraltete SSDs (ca. 2009) waren noch deutlich anfälliger für viele kleine Schreibzugriffe, wie sie BOINC verursacht. Moderne, namhafte Laufwerke lassen sich dadurch aber nicht mehr aus der Ruhe bringen. Ich hab seit nem Jahr eine 60 GB Agility 3 als Cache für meine HDD im Einsatz. Dadurch bekommt sie alle BOINC-Schreibzugriffe ab (v. A. POEM) und auch sonst deutlich mehr Schreibzugriffe als ne normal benutzte SSD. Nach nem Jahr hab ich ca. 4 TB geschrieben, die Flash-Zellen zeigen immernoch 100% Haltbarkeit an. Wenn das Teil kaputt geht, dann nicht, weil die Schreibzugriffe erschöpft wurden ![]() MrS
|
|
|
#22 (permalink) |
|
SG aktiv
Lieblingsprojekt: LHC@Home
Für Beiträge bedankt: 26 13 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Auch ich habe eine SSD als Systemfestplatte mit Boinc und noch ein bissel anderem Schnickschnack.
Meine OCZ Vertex 2 Extendet habe ich seit Anfang Februar '11 und seitdem läuft auch Boinc drauf (mehr oder weniger im 24/7 Betrieb). Wenn ich CrystalDiskInfo glauben darf habe ich schon weit über 15TB geschrieben (was ca. 30GB am Tag entspricht) und meiner SSD gehts noch hervorragend. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Wie man an den Betriebsstunden sieht war die SSD rund 98% der Zeit, in der ich sie besitze eingeschaltet.
Meine BOINCstats Badges Du interessierst dich für Wasserkühlungen und hast Fragen zu diesem Thema? oder Du hast selber eine Wasserkühlung und möchtest deine Erfahrungen teilen? dann schreibe deinen Beitrag in diesen Thread. Ich freue mich auf dich. |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: Poem
Für Beiträge bedankt: 12 52 Danke für 7 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mehr Lese- als Schreibvorgänge - benutzt du die auch als Cache? Ich lieg bei knapp 1:1 im Verhältnis. Ohne Cache müssten die Lesezugriffe bei weitem überwiegen.
MrS
|
|
|
#24 (permalink) |
|
SG aktiv
Lieblingsprojekt: LHC@Home
Für Beiträge bedankt: 26 13 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Mehr Scheib- als Lesevorgänge^^ Jetzt wo dus sagst.
Als Cache benutzen? Hmm ich hab ne Auslagerungsdatei (1-4GB) da drauf. War sowas gemeint?
Meine BOINCstats Badges Du interessierst dich für Wasserkühlungen und hast Fragen zu diesem Thema? oder Du hast selber eine Wasserkühlung und möchtest deine Erfahrungen teilen? dann schreibe deinen Beitrag in diesen Thread. Ich freue mich auf dich. |
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Gold Member
fakt ist, das SSD's mit aktuellen controller-chips wesentlich langlebiger geworden sind.
fakt ist auch, das die inzwischen durch's sata 6 interface gebremst werden. schon eine OCZ RevoDrive 3, die im PCI-e slot wohnt, ist deutlich schneller als alles, was jemals mit "normalem" festplatteninterface antreten wird. an die zugriffszeiten und übertragungsraten einer ramdisk, kommt das alles natürlich erst recht niemals ran. ich hatte sowas schon zu AT-zeiten. eine 2 MB DRAM-disk mit akku-puffer im ISA-slot. liegt hier wohl auch noch in irgendeiner kiste auf dem dachboden. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

![Handicap [SG-FC] wird schon bald berühmt werden](http://www.seti-germany.de/forum/images/reputation/reputation_pos.gif)

hl

aber ich denke mir es kommt auch ganz auf die Belegung der SSD an: wenn die im Vergleich zur HDD relativ kleine SSD randvoll mit großen Programmen ist, die sie ja schnell starten soll, und für BOINC nur noch wenig freier Platz ist, dann kann der Controler die Schreibzugriffe ja garnicht mehr auf die ganze Platte verteilen, sondern ist gezwungen immer auf den gleichen Bereich zu schreiben. Und dieser Bereich ist dann schnell müde und die Platte wird sozusagen kleiner.