|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
Lieblingsprojekt: FreeHAl@Home, Speg-Projekt
Für Beiträge bedankt: 84 48 Danke für 7 Themen ![]() ![]() |
Hi, Fans und Freunde von SetiGermany
Ich mache mal diesen Tread hier auf um euch mit der Möglichkeit vertraut zu machen, soweit ja schon nicht dabei, Milkyway mit der ATI Grafikkarte zu Rechnen. Es gibt auch bei uns schon einen Tread dazu. Grundvoraussetzung ist eine ATI- Grafikkarte des Typs Radeon 38*0 oder 48*0 , mit möglichst viel RAM, ab 512 aufwärts ist am besten. Radeon 3830 /50 /70 oder Radeon 4830 /50 /70 und auch die neuen 58** Andere Versionen gehen leider nicht. Dann benötigt man einen ATI Catalyst Treiber der Version 8.12 oder 9.1 aufwärts Ferner eine App. von Gipsel vom Planet3D. Die bekommt ihr hier. Den Tread vom Planet findet ihr hier, etwa ab Seite 33 ff Ich zitiere mal: BOINC beenden Inhalt des Milkway Verzeichnisses löschen (ProgrammData>BOINC>projects>milkyway.cs.rpi.edu_m ilkyway) Die drei Dateien (app_info.xml, astronomy*exe, brook.dll) des GPU Archives dort hin entpacken Optional in der App_info Datei einzustellen: <avg_ncpus>0.20</avg_ncpus> <max_ncpus>1</max_ncpus>. Wobei auf einen Quadcore 40WU bei der Einstellung <avg_ncpus>0.10</avg_ncpus> <max_ncpus>1</max_ncpus> berechnet werden, bei <avg_ncpus>0.20</avg_ncpus> 20 und bei <avg_ncpus>1.00</avg_ncpus> 4 gleichzeitig. BOINC starten Zitat ende Die Zeiten mit meiner MSI Radeon 3850 liegen etwa bei 27- 38 sec pro WU und das bei gleichzeitig 5 berechneten WU, ergibt einen Tagesausstoß von ca. 23 k. Um das mal zu verdeutlichen das System kostet bei E-Bay gebraucht, komplett ca. 150- 180€. und bringt mehr als ein Intel I7 Mehr geht bei dieser Karte nicht, da zuwenig Speicher drauf ist, darum lieber 512 oder mehr. Eine Radeon 4870 hat Berechnungszeiten von 8 sec und bei 8 gleichzeitig berechneten WU ergibt das ca. 45-50 k am TAG Nachteil: Der Rechner kann für fast nichts anderes mehr hergenommen werden da die Graka sehr „beschäftigt ist. Und bei einer 4870 ist schon fast zwingend ein Quad erforderlich damit man nicht ins CPU Limit von 12 WU/CPU bei MW läuft. Also, wer die Technischen Voraussetzungen hat sollte sich mal Überlegen ob er dort mit einsteigt. Die APP von Gipsel ist auch schon vom Projektleiter Travis freigegeben worden (inoffiziell nur) aber immerhin. Also auf geht’s wer will und kann stellt mal den einen oder anderen Rechner mit rein Gruß Michael Einen besonderen Dank muss ich an unsere Freunde von Planet3DNow aussprechen und dort insbesondere an Gipsel der dieses erst möglich gemacht hat.
- Gruß Michl Warum ich? Fragte der Frosch reine Geschmackssache sagte der Storch. Geändert von MichaelR. (11.03.2010 um 16:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Full Member
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Zitat:
Nur der Schritt von einer WU zu zwei gleichzeitig berechneten WUs bringt einen Geschwindigkeitsvorteil (etwa 10% bei den HD48x0, bei den 38x0 eher nur 3%, abhängig auch von der CPU), alles was darüber hinausgeht, erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, daß der Speicher der Karte mal nicht ausreicht (256MB reichen für etwa 5 WUs). Auf einem i7 und einer 512MB-Karte wird es schon mit Standardeinstellungen (16 WUs) mächtig eng. Rechnet man mit zuvielen WUs gleichzeitig, wird es zuerst nur langsamer (Treiber lagert Speicher über PCI-Express aus), aber irgendwann gibt es dann Fehler. Also am besten stellt man auf einem Quadcore einen MW-Resourceshare von 25% ein (DualCore 50%) und rechnet auf den verbleibenden 3 (1) Kernen irgendein anderes Projekt. Mit den älteren BOINC-Clients sollte das ganz gut funktionieren (die 5.x unterstützen aber den avg_ncpus Wert nicht), die 6.x haben da einen Bug im Scheduler, der das meist behindert. Die GPU-App belegt übrigens momentan einen Kern, unabhängig davon, wieviele WUs gleichzeitig laufen. Daß mehr WUs nicht mehr Durchsatz bringen, liegt einfach daran, daß ja nur eine GPU genutzt wird. Das entspricht also in etwa Multithreading auf einem Singlecore ![]() Zwei gleichzeitige WUs reichen vollkommen, um die verbleibenden paar CPU-Operationen der einen WU während der Wartezeit auf die GPU einer anderen WU abzuarbeiten. Dann ist auch ein Dualcore locker ausreichend für eine HD4870 ![]() Im Prinzip gibt es ähnliche Einschränkungen wie auch bei den CUDA-Applikationen für die nvidias. Unter Vista macht die protected mode (Service-) Installation Probleme und der Zugriff per Remotedesktop auf den jeweiligen Rechner sollte auch unterbleiben (VNC geht aber). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 217 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Nein, nicht mehr. Es gibt auch eine Version für 32bit. Wohl aber nur für XP, da Vista noch zickig ist...
![]() Daniel
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Full Member
Vista geht auch, wenn man keine protected Installation, also eine Service-Installation von BOINC hat. Sogar mit Windows7 funktioniert es, allerdings muß man sich dann die CAL-Bibliotheken von einem anderen System kopieren, da die dort vom Catalyst-Treiber nicht mitinstalliert werden.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gold Member
Hi Gipsel,
danke für die Info. Ich hab es bisher nur unter XP versucht, meine Vista-Rechner sind mit NVidias ausgestattet. Wie klasse deine App ist, kann man heute eindrucksvoll an meinem MW-output sehen. Aus dem Stand heraus vollkommen locker Top1 in meiner Tagesoutputstatistik. Und das, obwohl der bisherige erste eigentlich 2 Tage waren, an denen bei boincstats nur nicht exportiert wurde... ![]() Daniel
|
|
|
#7 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
HI,
ab heute gibts 20 WU/CPU(Core)! nicht wie vorher 12 das dürfte das Idlen der Graka verringern. Gruß Michael
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: WCG, Simap
Für Beiträge bedankt: 1 1 Danke für 1 Thema ![]() |
Moin,
wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch einer Grafikkarte aus, wenn diese MilkyWay cruncht, läuft die dann unter Volllast und verbraucht dementsprechend auch bis zum Anschlag wie in einem 3D Benschmark? Mich würden halt mal die Idle Werte gegenüber Last interessieren. Gruß Baros |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Gold Member
ATI 4850:
in nem Phenom II 940@3,8, 4GB RAM, XP32 Am Messgerät hängt auch der Monitor,Drucker und Scanner; aber hier gehts ja jetzt um den Mehrverbrauch mit der ATI... ruhender Desktop 200W Vollast GPU ohne CPU: 265W Vollast CPU ohne GPU: 288W Vollast CPU und GPU: 314W 3DMark 2005: 268W (hier wird wohl die CPU nicht so gefordert...) Also ist der Verbrauch bei BOINC geringer mit der GPU als unter Vollast CPU... ![]() Daniel Hinzugefügter Post: Zitat:
![]() ![]() Daniel
Greets Daniel Unsere Stadt braucht Einwohner! meine Stats Unsere Stadt mein Hauptrechner Geändert von SDI (28.02.2009 um 17:24 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: WCG, Simap
Für Beiträge bedankt: 1 1 Danke für 1 Thema ![]() |
Danke sehr,
also ca ~65W für die GPU beim crunchen und da ich auch eine 4850 Karte ins Auge gefasst habe, hab zwar keinen Phenom II aber in etwa wird das wohl vergleichbar sein. Wenn man den Verbrauch dem Output gegenüberstellt, sieht das ganz schön schlecht für die CPU aus, da sieht man immer wieder was GPU leisten können bei speziellen Aufgaben. Baros |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | ||
|
Full Member
Zitat:
![]() Da Milkyway ziemlich unempfindlich gegenüber dem Speichertakt ist, kann man den noch runtersetzen und so Strom sparen. Einer von AF hat dazu im MW-Forum sein Ergebnis gepostet: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
Es gibt von Gipsel eine neue Optimierte Applikation
Es hat sich aber außer der Readme-Datei nichts geändert. zu deiner Frage Cloood die 0.19d sollte Multi GPu systeme unterstützen, probiers mal aus und poste das Ergebniss hier. Kannst dir ja mal den Spass machen und das Machwerk von ca 1200 beiträgen bei P3D durchlesen Gruß Michael
- Gruß Michl Warum ich? Fragte der Frosch reine Geschmackssache sagte der Storch. Geändert von MichaelR. (01.03.2009 um 08:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Für Beiträge bedankt: 58 51 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Schön, dass es bei euch funktioniert, ich krieg es aber nicht ans Laufen.
Palit 4870 (1x), Q6600, Catalyst 9.1, Boinc komplett beendet, die App entpackt und ins richtige und vorher geleerte Verzeichnis geschoben, editiert (probeweise <avg_ncpus>0.20</avg_ncpus>), Boinc per Rechnerneustart wieder an... ...zu den 4 Magneten und 1 FreeHal laufen jetzt: 1 Milky.19 mit einer Coreauslastung von fast 100%, diese WU soll 1:53 h dauern, dazu drei Milky.19 mit Auslastung 0%, diese verändern sich seit eienr halben Stunde nicht, obwohl "wird berechnet" angezeigt wird. Was mache ich falsch? Arne
Was auch immer ich verspreche, bei welchem Projekt ich mitmache: wenn es bei ralph@home Arbeit gibt, geht das vor...wenn es die Team - 1 erfordert ![]() http://www.seti-germany.de/wcg/badge...dingdong_0.png |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Gold Member
@dingdong:
Du nimmst die 0.19d? Was für ein Proz ist denn drin? IMHO setzt die App ja eine SSE2-fähige CPU voraus. Ansonsten: Du hast schon alles so wie ich auch gemacht... ![]() ![]() Daniel
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Proz: siehe oben Q6600, ansonsten die 0.19b
Habe spaßeshalber mal die Magneten angehalten: jetzt sind 19 Milkys in Arbeit, ohne bearbeitet zu werden... Arne
Was auch immer ich verspreche, bei welchem Projekt ich mitmache: wenn es bei ralph@home Arbeit gibt, geht das vor...wenn es die Team - 1 erfordert ![]() http://www.seti-germany.de/wcg/badge...dingdong_0.png |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Gold Member
Zitat:
![]() 19MW gleichzeitig? Die würd ich abbrechen... Stell mal in der app.info.xml testweise das: <max_ncpus>1</max_ncpus> <cmdline>n4</cmdline> ein.
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
und füge das hinzu
<cmdline>n4 w0.9</cmdline> der wert "n" bezieht sich auf die maximal gleichzeitig laufender WU eventuell mußt du noch hier den Wert auf 0.8 einstellen <avg_ncpus>0.8</avg_ncpus> und Abbrechen brauchst du nicht, nach Neustart Rechnet er die Angefangenen normal weiter. Gruß Michael ich zitiere mal Gibsel aus dem P3D Forum: Zitat >Ja, mit nur einer WU ist die GPU-Last etwas geringer. Das war ja der Grund dafür, mehr als eine zu erlauben Aber mit den neuen (doppelt so langen) WUs hat sich das Problem wohl auch noch mal verschärft. Wenn Du Dir übrigens die mitgelieferte Readme-Datei durchliest, wird da beschrieben, wie man das auf eine beliebige Zahl von WUs (also z.B. auch nur eine) limitieren kann. Du mußt dazu die app_info.xml editieren und als Kommandozeilenparameter n1 angeben. Den Rest mußt Du mit dem Resurce-Share machen. Alternativ kannst Du auch den "wait factor" erhöhen, geht auch in der app_info.xml. Da kannst Du z.B. durch Angabe von w1.1 kleine Pausen beim Polling der GraKa erreichen. Werte unter 1.0 (das ist der Standard) erhöhen die CPU-Last, ohne den Durchsatz zu erhöhen, Werte über 1.0 vermindern den Durchsatz (und die GPU-Last) ohne die CPU-Last weiter zu senken, zumindst wenn alles so läuft wie geplant. Du solltest vielleicht mit Werten zwischen 1.0 und maximal 1.15 experimentieren.< Zitat ende
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Gold Member
|
Ich muss auch mit der Hand frickeln, dass höchstens drei Magneten gleichzeitig Lauferlaubnis haben.
Wieso die 19 nicht laufen kann ich auch nicht sagen, musste allerdings in den letzten drei Tagen ca 1,5 mal am Tag einen Neustart des Rechners machen, da alle MWs stehen geblieben sind. Versuch doch so mal. Viel Glück! P.S. heute schon 81000 eingespult!
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Gold Member
Hier ebenso
![]() (Ich kauf mir jetzt 3 ATI 4870x2 und verdränge den Maro von der Nr1 im Team )![]() Daniel
|
|
|
#21 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
hehe , ja mit 4 solcher Karten dürften so um die 300-400 K drinnen sein.
Aber wahrscheinlicher ist das vorher der MW Server Implodiert oder die anderen Projektbetreiber den Projektleiter Travis von MW lynchen ![]() Gruß Michael
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich arbeite dran (was mit einigem Treppenhoch- und runterlaufen verbunden ist). Im Moment flitzen die WUs nur so durch, aber ALLE mit Berechnungsfehler Marke: Rechner Projekt Datum Meldung Scimitar Milkyway@home 01.03.2009 15:09:03 Output file ps_s24_11_502749_1235916422_0_0 for task ps_s24_11_502749_1235916422_0 absent Das ist Mist, zumal ich auch noch weg muss. Berichte später nach. Arne
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
mann würde mit 4 Stück 4870x2 in einem System (braucht man 8 Kerner, also I7 oder DualQuads ) sehr schnell an das Limit von Maximum daily WU quota per CPU 5000/day stoßen .
aber eine halbe oder dreiviertel Million Credit/Tag ? ![]() Gruß Michael Edit: geht ja nicht mehr, die WU Laufzeiten haben sich ja verdoppelt
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Gold Member
Auch das Netzteil dafür müsste erst noch gebaut werden, die Diskussion gabs schonmal bei P3D.
War ja auch nur Spass ![]() ![]() Daniel
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.seti-germany.de/forum/milkyway-home/2859-milkyway-und-grafikkarte.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| HD5870 | This thread | Refback | 06.10.2009 21:09 | |