|
|
#1 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hallo Leute,
ich stelle heute einmal eine Frage zur Creditvergabe weil ich etwas nicht verstehe. Ich Rechne 50% Seti und 50% MilkyWay. Bei MilkyWay komme, wenn ich den Rechner mal 24 Stunden laufen lasse auf einen Tagesdurchschnitt von ca. 5.000 Credits. Rechne ich jetzt mal grob hoch bei 100% MilkyWay und 24 Stunden Laufleistung müsste ich auch ca. 9.000-10.000 Credits kommen (Mir kommt es jetzt nicht auf ein paar hundert mehr oder weniger an). Neulich habe ich mir mal die Statistiken angeschaut und Leute gefunden die einen Tagesdurchschnitt von über 100.000 Credits haben. Ok können mehrere Rechner sein aber bei einem Stand 1 Rechner und schon war meine neugier geweckt. Da gab es einen der hatte den selben Prozessortyp (Intel i7) nur zwei Stufen langsamer als meiner und kam mit einem Rechner auf einen Tagesdurchschnitt von 150.000 Credits und ich mit dann 10.000 Credits. Wie geht das? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 213 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Stichwort: Grafikkarte. Eine einzelne ATI-Karte (zB 4870) schafft ca. 80-100.000 Credits am Tag, meine 5850 macht ca. 120.000.
Das Projekt MilkyWay oder auch Collatz kommt den spezialisierten Grafikkarten extrem entgegen, da kann kein noch so guter Prozessor mithalten. Deshalb macht es derzeit (wenigstens auf Creditbasis) kaum Sinn, MilkyWay mit der CPU zu rechnen, die Tages-Leistung ist in ein paar Minuten durch eine ATI geschafft.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nein, die Grafikkarte ist keine CPU und wird entsprechend auch nicht als solche mitgezählt. Leider werden die Grafikkarten bisher nur auf der Projektseite angezeigt und auch nur, wenn die Serverversion und auch die Clientversion des jeweiligen Rechners aktuell genug ist.
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
Aber jedenfalls leuchtet das so ein. Werde mal probieren meine Grafikarte wieder zu reaktivieren. Bei mir läuft die Optimierte Version 0.20 muß ich da was ändern oder reicht es bei meinen Einstellungen bei MilkyWay meine Grafikkarte wieder zu aktivieren? |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 213 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Inzwischen wird bei MilkyWay die Grafikkarte nativ unterstützt und automatisch die notwendigen Apps geladen, wenn du eine 6.10.x-BOINC-Version einsetzt, ebenfalls muss ein kompatibler GraKa-Treiber installiert sein.
Evtl. musst du einmal das Projekt zurücksetzen und manuell das Projekt-Verzeichnis löschen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Full Member
Aber bevor Du das machst, schau erstmal, ob Deine GPU dort unterstützt wird. Es laufen nur die nvidia GTX260 und aufwärts. Bei ATI die HD38x0/HD4770/HD48x0/HD58x0 Karten. Alle anderen können keine doppelte Genauigkeit. Für die anderen ATIs bleibt dann erstmal nur Collatz (und demnächst vielleicht PrimeGrid).
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
Ich habe in meinen MilkyWay Einstellungen die GPU aktiviert, bei Boinc den gesamten Inhalt vom MilkyWay Projekt gelöscht (bis auf die app_info und astronomy_0.20_x64_SSE3) und be den Boinc Enstellungen für den Prozessor die Grafikkarte mit ausgewählt. Aber Boinc zieht keine GPU-Daten. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Full Member
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Full Member
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
Also habe ich gestern mal ein wenig Google bemüht und der hat mir folgende App_info gezeigt: <app_info> <app> <name>milkyway</name> </app> <file_info> <name>astronomy_0.19_SSE3.exe</name> <executable/> </file_info> <file_info> <name>milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23.exe </name> <executable/> </file_info> <app_version> <app_name>milkyway</app_name> <version_num>19</version_num> <file_ref> <file_name>astronomy_0.19_SSE3.exe</file_name> <main_program/> </file_ref> </app_version> <app_version> <app_name>milkyway</app_name> <version_num>20</version_num> <file_ref> <file_name>milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23. exe</file_name> <main_program/> </file_ref> </app_version> </app_info> samt einer "milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe". Also habe ich mein Verzeichnis leer geräumt und diese "app_info.xml, "astronomy_0.20_x64_SSE3.exe" und die "milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe" in meine Projekt Daten kopiert. In der "app_info.xml" habe ich noch "astronomy_0.19_SSE3.exe" in meine vorhandene "astronomy_0.20_SSE3.exe" geändert und Boinc gestartet. Siehe da ich schien auf dem richtigen Weg zu sein. Boinc hat sich die normalen Daten gezogen und versucht eine "milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23.exe" zu finden was aber nicht gelang. Also habe ich dann noch in der "app_info" das "milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23.exe" in die vorhandene "milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe" geändert. Jetzt sollte ja eigentlich alles stimmen, dacht ich mir. Die in der "app_info" geforderten Dateien sind so ja im Projekt Verzeichnis vorhanden aber scheinbar nicht für Boinc. Das Ergebnis war das Boinc keine Cuda Daten gezogen hat oder versucht hat eine neue "milkyway_0.xx_windows_intelx86__cudaxx.exe" oder etwas in der Art. Das einzigste was gezogen wurde waren "normale" CPU-WUs die aber alle nach 1 Sekunde mit Berechnungsfehlern beendet wurden. Jetzt habe ich wieder meine alte "app-Info" und nur "astronomy_0.20_SSE3.exe" im Projekt-Verzeichnis und das läuft jetzt wieder normal aber leider immer noch ohne Cuda. Wo ist mein Denkfehler oder der Fehler allgemein? |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
Code:
<file_name>milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23.exe</file_name> Code:
<file_name>milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe</file_name>
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG, Einstein
Für Beiträge bedankt: 53 37 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Richtig, so sollte es funktionieren.
Ich habe damals zusätzlich noch <version_num>20</version_num> entsprechend der neuen Version abgeändert. Auch wenn es vielleicht kein Muss ist. Habe aber auch eine CUDA-fähige Grafikkarte.
SETI@home Classic: 13.000 WUs in 74.154 h || NachDenkSeiten.de || Kiva || Klima-Lügendetektor Geändert von PinQuin (13.02.2010 um 14:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Full Member
Lösche doch einfach mal komplett die app_info.xml Datei und starte BOINC neu!
Auf der MW-Seite dann noch die GPU aktivieren und die CPU deaktivieren (die kannst Du mit einem anderen Projekt quälen) und alles sollte laufen. Wo ist das Problem? Das habe ich Dir übrigens schon in meinem ersten Post in diesem Thread gesagt: Zitat:
Wenn Du unbedingt die CPUs auch bei MW beschäftigen willst (ist aber ziemlich ineffizient und man sollte die Rechenleistung lieber anderen Projekten zukommen lassen), wird es etwas schwieriger. Eventuell geht es, wenn Du für entsprechende plan_class-Einträge für CPU und CUDA23 einfügst. Das habe ich aber nicht getestet. |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |||
|
Neuling
Zitat:
Zitat:
Ich habe heute noch einmal probiert die geänderte "app_info" (wie ich sie oben beschrieben habe, nur mit anderen Versions Nummern) mit optimierten WUs und Cuda-WUs so auf meine beiden "*.exe" Dateien zu ändern das es eigentlich laufen sollte. Aber sobald ich Boinc starte wird aud dem Projekt Verzeichnis die "astronomy_0.20_x64_SSE3.exe" gelöscht und nur die "milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe" bleibt bestehen. Runtergeladen werden aber nur normale CPU-WUs die auch noch mit Berechnungsfehlern beendet werden bzw. nach einigen Sekunden sofort aus dem Aufgaben Menü bei Boinc verschwinden. Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Neuling
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, SETI@Home, CPDN
Für Beiträge bedankt: 1 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hallo,
da mir nicht ganz klar ist wie deine app_info.xml jetzt aussieht habe ich mal eine eigene geschrieben. Testen kann ich diese mangels CUDA-Karte leider nicht selbst - ist also reine Theorie. Für diese ist ein aktueller Client (6.10.XX) notwendig. Sollte es mit dieser auch nicht klappen wären die Fehlermeldungen aus dem Protokoll (Auszug) und vielleicht auch ein Link auf deinen Computer bei Milkyway hilfreich. Code:
<app_info>
<app>
<name>milkyway</name>
<user_friendly_name>Milkyway@Home</user_friendly_name>
</app>
<file_info>
<name>astronomy_0.19_SSE3.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>milkyway</app_name>
<version_num>19</version_num>
<file_ref>
<file_name>astronomy_0.19_SSE3.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>
<app>
<name>milkyway</name>
<user_friendly_name>Milkyway@Home</user_friendly_name>
</app>
<file_info>
<name>milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>milkyway</app_name>
<version_num>24</version_num>
<flops>1.0e11</flops>
<avg_ncpus>0.05</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>
<coproc>
<type>CUDA</type>
<count>1</count>
</coproc>
<plan_class>cuda23</plan_class>
<file_ref>
<file_name>milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>
</app_info>
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
astronomy_0.20_x64_SSE3.exe & milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe --- <app_info> <app> <name>milkyway</name> </app> <file_info> <name>astronomy_0.19_SSE3.exe</name> [geändert in astronomy_0.20_x64_SSE3.exe] <executable/> </file_info> <file_info> <name>milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23.exe</name> [geändert in milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe] <executable/> </file_info> <app_version> <app_name>milkyway</app_name> <version_num>19</version_num> <file_ref> <file_name>astronomy_0.19_SSE3.exe</file_name> [geändert in astronomy_0.20_x64_SSE3.exe] <main_program/> </file_ref> </app_version> <app_version> <app_name>milkyway</app_name> <version_num>20</version_num> <file_ref> <file_name>milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23.exe</file_name> [geändert in milkyway_0.24_windows_intelx86__cuda23.exe] <main_program/> </file_ref> </app_version> </app_info> --- also genau diese Schreibweise eingetragen, lief nur leider nicht. Ich habe es erstmal aufgegeben beide Versionen laufen zu lassen. Bisher läuft nur mit Grafikkarte und die CPU macht Seti falls Seti wieder einmal ins reine kommt und die Uploads klappen...... Geändert von Trick (23.02.2010 um 19:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Neuling
Ich sehe da noch ein paar Unterschiede. In deiner app_info.xml ist z.B. nicht definiert, dass milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23.exe eine GPU-Applikation ist. Normalerweise kommen diese Infos vom Server. Benutzt du aber eine app_info.xml muss dies ebenfalls manuell konfiguriert werden:
Code:
<flops>1.0e11</flops> <avg_ncpus>0.05</avg_ncpus> <max_ncpus>1</max_ncpus> <coproc> <type>CUDA</type> <count>1</count> </coproc> <plan_class>cuda23</plan_class> --> Applikation nutzt 1 Koprozessor CUDA (deine Grafikkarte) Ausserdem sind CPU und GPU-Anwendung in einer Applikation definiert und werden nur über die Versionsnummer unterschieden. Meines Wissens spielt die Versionsnummer bei Verwendung einer app_info.xml keine weitere Rolle (solange die Versionsnummer grösser als die kleinste vom Projekt unterstütze ist, sollte jede Nummer funktionieren). Deshalb habe ich oben CPU- und GPU-Anwendung in zwei <app>-Bereiche aufgeteilt. Ob dies allerdings notwendig ist weiss ich nicht. |
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Neuling
Zitat:
(Schade finde gerade nicht die Seite wo ich die app.info gefunden hatte) Werde es mal probieren wenn ich wieder ein wenig Zeit und Lust zum fummeln habe.....
|
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Neuling
Die app_info benötigt hin- und wieder Anpassungen. <plan_class> gibt es z.B. erst seit Version 6.6.14. Milkyway unterstützt GPU-Anwendungen offiziell ja auch noch nicht solange.
Als ich vor ca. einem Jahr mit Milkyway angefangen habe, sah meine app_info.xml noch deutlich anders aus
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: seti@home und wo ich gebraucht werde
Für Beiträge bedankt: 40 18 Danke für 2 Themen ![]() |
@ all Milkyway-Cruncher
Ich habe den Eindruck, dass MW mit der Creditvergabe zur Zeit etwas grosszügig ist. Dann kommt doch bestimmt wieder die "Sense"....... ![]() Gruss phaeton57
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: RNA World, falten & andocken
Für Beiträge bedankt: 9 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Der separation_assimilator wurde auf Version 0.50 geupdatet, die Creditvergabe hat sich wieder normalisiert
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 14 1 Danke für 1 Thema ![]() |
Hab auch eine kleine Frage zu den Credits: Mit der optimierten Anwendung brauchen die Einheiten bei mir etwa 7 Stunden und bringen immer 320,63 Credits ein. Jetzt ist mir bei den letzten drei WUs aber aufgefallen, dass statt der angezeigten 320 immer 640 gutgeschrieben wurden. Wie kann das denn sein?
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

![pschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz sein](http://www.seti-germany.de/forum/images/reputation/reputation_highpos.gif)

- The 1st Wave