Zurück   SETI.Germany Forum > Allgemein > Neue Mitglieder & Begrüßungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.02.2008, 21:09   #1 (permalink)
Senior Member
BOINC Pentathlon 2010 SG Spenden-Award 

Benutzerbild von Frank [SG]

Lieblingsprojekt: Party@home :-D

Für Beiträge bedankt: 49
65 Danke für 6 Themen
Frank [SG] wird schon bald berühmt werden

Frank [SG] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard "Hallo" an alle "Neuen"

In den letzten Tagen und Wochen haben sich wieder viele neue Mitglieder hier bei uns eingefunden, um gemeinsam mit gleichgesinnten dem Hobby "Distributed computing" zu fröhnen
Viele von den "Neuen" haben sich hier im Forum vorgestellt, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte.
Damit sind sie eigendlich keine "Neuen" mehr - sondern zumindest schonmal "Bekannte" - man kennt sich halt

Ich finde es nur etwas seltsam, daß man von vielen Leuten die sich hier vorgestellt haben, später im Forum nichts mehr hört bzw. liest.

Natürlich ist jeder Mensch anders :
Der eine trägt sein Herz auf der Zunge, und hat Spass daran andere direkt an seinen Erfolgen - oder auch Misserfolgen, an den Höhen und Tiefen des Cruncher-Daseins teilhaben zu lassen.

Und der andere cruncht in aller Ruhe und Demut vor sich hin, und freut sich im Stillen über seine Erfolge
Jeder wie er's mag

Trotzdem mache ich mir meine Gedanken darüber, warum sich so wenige hier im Forum einbringen.

Zugegeben : SETI.Germany ist eine Institution auf dem Gebiet des DC, und die Leute hier im Forum sind eine eingeschworene Gemeinde.
Andererseits sehe ich aber, dass hier jede(r) neue von vielen persönlich begrüßt wird, und sogar in der Vorstellung schon Tips und Hilfestellungen gegeben werden.

Ich selbst bin ja auch erst seit 5 Wochen dabei, aber für mich war es sehr leicht hier "reinzukommen", und denke ich bin auf der einen Seite noch "Frischling" - aber trotzdem ein etabliertes Mitglied dieses Teams

Ich möchte hier auf keinen Fall Leute davon überzeugen Beiträge in Forum zu verfassen, wenn sie dies nicht möchten !
Bei SETI.Germany darf man sich einbringen - man muss aber nicht

Ich möchte hiermit nur alle "Bekannten" ermutigen, sich ruhig mal im Forum zu Wort zu melden - eine frische Meinung ist oft eine Bereicherung für alle

Ich selbst poste ja auch schon seit 5 Wochen irgendwelchen haarstreubenden Unfug, und mir wurde dafür noch nich der Kopf abgerissen

In diesem Sinne : Auf ein fröhliches Miteinander
Folgende 26 Benutzer sagen Danke zu Frank [SG] für den nützlichen Beitrag:
Admiral (30.12.2008), aendgraend (24.02.2008), Brisco82 (24.02.2008), Carnal (24.02.2008), Chris397 (05.03.2008), Christoph D. (15.05.2011), Darkwing (28.08.2009), DieterZ (25.02.2008), f4cu1ty (04.07.2011), GER_Moki (08.11.2009), Hoshione (17.08.2008), ideal1 (22.06.2009), Karsten (20.01.2010), lost68er (08.06.2008), MacHelpSETI (05.06.2011), nehoku (11.03.2008), Netti (15.07.2008), Nullinger (24.02.2008), Penstyle2 (04.01.2009), PoHeDa (26.02.2009), Salamandria (08.11.2011), Stargazer-SG (03.09.2008), tojaberlin (24.02.2008), Uli (08.03.2008), webxpoint (19.10.2008), [SG]Tomydell (25.02.2008)
Alt 24.02.2008, 22:27   #2 (permalink)
WCG-Freak
SETI-Gauntlet 2009 Award WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von crille

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 75
876 Danke für 60 Themen
crille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz seincrille kann auf vieles stolz sein

crille eine Nachricht über ICQ schicken Twitter Profil
Standard

Zitat:
Zitat von Frank [SG] Beitrag anzeigen
Ich selbst poste ja auch schon seit 5 Wochen irgendwelchen haarstreubenden Unfug, und mir wurde dafür noch nich der Kopf abgerissen
Richtig, noch nicht! .... Alles nur Spaß!
crille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 23:28   #3 (permalink)
Full Member
SG Spenden-Award 

Benutzerbild von Brisco82

Lieblingsprojekt: Simap

Für Beiträge bedankt: 22
25 Danke für 3 Themen
Brisco82 wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:

Was nicht ist, kann ja noch werden

Nein im Ernst, ich kann Frank nur rechtgeben. Ich persönlich bin seit 2003 bei Seti.Germany mal mehr mal weniger aktiv, aber ich habe es auch erst in 2008 geschafft mich hier anzumelden und hab genauso wie Frank mal mehr, mal weniger geistreiches hier geschrieben und kann nur jeden ermutigen mitzumachen, denn davon lebt eine Community. Ich hoffe, viele neue Bekannte lassen sich hier lesen.

Nur Mut es gibt keine unwichtigen Fragen.
Brisco82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 01:22   #4 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award 

Benutzerbild von [SPEG] Superbeowulf

Lieblingsprojekt: Poem@home, Ibercivis, EDGeS

Für Beiträge bedankt: 242
85 Danke für 19 Themen
[SPEG] Superbeowulf wird schon bald berühmt werden[SPEG] Superbeowulf wird schon bald berühmt werden

Idee

x) Ich sehe das so, wenn einer sich bei SG anmeldet (im Team, im Projekt) und dann für unser Team cruncht, ist dies das Mindeste was wir von ihm oder ihr wünschen könnten. Darüber hinaus sich noch für SG zu engagieren, wie z.B. im Forum sich regelmäßig melden oder weitere Mitglieder gewinnen ist jedem selbst überlassen. Wir können die Leute dazu nicht zwingen. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er Boinc (und SG) will und wichtig findet.
Und ich bin, das muss ich dazu schreiben, ehrlich gesagt schockiert, wie viele Menschen bereits die Finger von BOINC lassen, weil sie entweder keine Lust haben oder die Risiken zu groß sind. (Siehe Online-Umfrage auf der Original-Boinc-HP) Gut, wenn einer keine "Lust" mehr hat zu crunchen, dann können wir daran nichts ändern. Aber wenn viele ängstliche (technikfremde) Menschen mit BOINC aufhören, weil sie Angst haben sich eines Tages dadurch einen Virus oder so ähnlich einzufangen oder von unseriösen Geldmachern im Netz ausgespäht zu werden, dann könnten wir helfen diese Ängste zu mildern.
Dass solche Ängste existieren ist ja verständlich. Diese Schweine, die das Netz mit Viren beschmutzen, ziehen auch seriöse Gruppen wie SG und BOINC mit in den Dreck, weil man sich im Netz kaum noch etwas gefahrlos anvertrauen kann. Schon allein durch Kontakt mit einem Youtube-Video sollen sich schon einige Nutzer Viren eingeholt haben. Klar das so was wie BOINC mit intensiven Datenverkehr erst recht Abwehrreaktion hervorruft.
Hier könnten wir helfen, indem wir darauf u.a. hinweisen, dass die Projekte und BOINC von seriösen Hochschulen und Fachhochschulen etc. betrieben werden. Außerdem haben auch manche Cruncher die Befürchtung, dass ihre Rechner durch BOINC quasi wie ein Bundestrojaner ausspioniert werden kann. Dieser Befürchtung müssen wir auch konsequent entgegentreten.
Dies wäre, zumindest meiner Meinung nach, etwas, was man noch in den Begrüßungsthread für Neulinge mit hinzufügen könnte, statt sie, wie mein Namenvetter, zu ermuntern, mehr hier mitzumachen!

MfG

Frank
Alt 25.02.2008, 08:17   #5 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Frank [SG]

Lieblingsprojekt: Party@home :-D

Für Beiträge bedankt: 49
65 Danke für 6 Themen
Frank [SG] wird schon bald berühmt werden

Frank [SG] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Viren in Boinc ? Bundestrojaner ? Viren YouTube-Videos ? Intensiver Datenverkehr ?

Ich glaube die Benutzung solcher Schlagworte dient nicht gerade dazu Leute zu ermuntern sich bei Boinc zu engagieren.
Zumindest hast du damit die Diskussion hier in eine Richtung gelenkt, die ich garnicht haben wollte.

Mir ging es weniger um technische Fragen, sondern eher um das menschliche, nämlich warum sich sich von den vielen aktiven Membern von SETI.Germany zwar für Boinc engagieren, aber im Forum sehr zurückhaltend sind.

Wir sind hier ja kein elitärer Club, sondern hier darf jeder seinen Senf dazugeben, der Lust dazu hat - und genau dazu möchte ich jeden ermutigen
Alt 25.02.2008, 09:09   #6 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award 

85 Danke für 19 Themen
[SPEG] Superbeowulf wird schon bald berühmt werden[SPEG] Superbeowulf wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Viren in Boinc ? Bundestrojaner ? Viren YouTube-Videos ? Intensiver Datenverkehr ?

Ich glaube die Benutzung solcher Schlagworte dient nicht gerade dazu Leute zu ermuntern sich bei Boinc zu engagieren.
Zumindest hast du damit die Diskussion hier in eine Richtung gelenkt, die ich garnicht haben wollte.
Wie ich bereits erwähnte, bringen sehr viele Neulinge diese Ängste bereits mit, wenn sie mit BOINC beginnen. Wird ihnen dann die Sache zu heiß hören sie auch auf, womit sich ebenfalls eine nicht geringe Anzahl von Leuten erklären lässt, die sich nie wieder mehr im Forum melden.
Insofern habe ich hier nur was angesprochen, was längst gesagt gehört.

Zitat:
Mir ging es weniger um technische Fragen, sondern eher um das menschliche, nämlich warum sich sich von den vielen aktiven Membern von SETI.Germany zwar für Boinc engagieren, aber im Forum sehr zurückhaltend sind.
Mir geht es doch auch nur um das menschliche. Ich bin doch auch nicht gerade der größte IT-Fachmann, aber wir müssen uns umso mehr in die Position von Usern hineinversetzen, die Null Ahnung von Technik und Internet haben, aber viele Vorbehalte und Ängste mitbringen.

Zitat:
Wir sind hier ja kein elitärer Club, sondern hier darf jeder seinen Senf dazugeben, der Lust dazu hat - und genau dazu möchte ich jeden ermutigen
Dazu hatte ich bereits am Anfang Stellung bezogen. Mitglieder von SG die crunchen, aber sich im Forum nicht melden, werden wohl auch generell keine Lust haben sich hier einzubringen. Daran können beim besten Willen auch wir nichts ändern.
Alt 01.03.2008, 10:35   #7 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von Treti

Lieblingsprojekt: Virtual Prairie

Für Beiträge bedankt: 1
5 Danke für 3 Themen
Treti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Superbeowulf hat in #4 meiner Meinung nach gut begründete Aspekte aufgeführt, warum ein Teil mit seiner Mitarbeit bei DC (sicher nicht nur S@h) aufhört. Das hat nichts mit panikmachenden Schlagworten zu tun - im Gegensatz hat er ja die Hilfe der Community zur Entschärfung solcher Ängste angeboten.

Zwei Aspekte würden sicher auch dazu beitragen solche Ängste schon im Vorfeld zu reduzieren:
- Wenn sich auch die Presse mal hin und wieder diesem Thema (DC) widmen würde, ich selbst bin durch einen Beitrag in einer Ausgabe der c´t in 2001 auf DC aufmerksam geworden - auch wenn ich dann längere Zeit von Seti abstinent war (Prime95)
- wenn die Informationen auf den Seiten der jeweiligen Projekte auch in mehreren Sprachen verfügbar wäre (wenn ich schon meine Rechenkraft - sprich Energiekosten) zur Verfügung stelle, kann ich das auch als Gegenleistung erwarten

--------------------------

zum Thema einbringen ist das so eine Sache - ich kann ja nur für mich persönlich sprechen
- um technische Fragen zu beantworten brauch man auch den entsprechenden Hintergrund, die Antwort soll ja weiterhelfen und nicht lauten: Ich habe das gleiche Problem, kann dir aber nicht helfen. das brächte zwar die Anzahl meiner Postings nach oben, den Fragenden aber nicht weiter.
- ich selbst bin an sich sehr schreibfaul (maulfaul noch dazu), ich lese zwar teilweise die Threads, aber dann noch zu antworten - ist auch nach einem geistig anstrengenden Tag nicht so unbedingt DAS, vor allem wenn der Thread dann schon xxx Seiten lang ist

Naja, jedenfalls bringe ich meine Rechenzeit aus aktuellen Gründen für WCG ein - auch wenn mein Name aus dem Forum nicht im Ranking auftaucht. Da arbeite ich unter meinem natürlichen Namen
Treti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 23:32   #8 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award 

85 Danke für 19 Themen

Idee

@Administratoren
Stellt diesen Thread doch in irgend einen Teil des Forums, wo er nicht so schnell untergeht. Ich glaube das Thema muss bei Zeiten wieder etwas weiter vertieft werden.

Grüße

Frank
Alt 03.03.2008, 23:50   #9 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

besser so?
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 23:59   #10 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von DieterZ

Lieblingsprojekt: orbit@home

Für Beiträge bedankt: 10
11 Danke für 4 Themen
DieterZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

[QUOTE='Frank [SG
Wir sind hier ja kein elitärer Club, sondern hier darf jeder seinen Senf dazugeben, der Lust dazu hat - und genau dazu möchte ich jeden ermutigen [/QUOTE]

Absolut zustimm
Alt 05.03.2008, 13:13   #11 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von mete_puck

Lieblingsprojekt: Mal hier mal da. Wie es mir grade gefällt.

Für Beiträge bedankt: 54
17 Danke für 2 Themen
mete_puck wird schon bald berühmt werden

mete_puck eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also zuerstmal: Was Frank in seinem Eingansposting ausgeführt hat kann ich zu 100% unterschreiben. Ich bin hier auch sehr freundlich aufgenommen worden und äußere mich auch weiterhin gern, wenn ich zu dem Thema was zu sagen habe.

Was ich bei SG auch noch mal angenehm hervorheben möchte ist, daß selbst wenn eine Frage schon 100 mal beantwortet wurde, sie auch beim 101. mal immer noch genau so freundlich und detailliert beantwortet wird wie beim 1. mal. In anderen communities werden Neulinge da gerne mal mit einem STFB (Search The F***ing Board - Durchsuch das Forum) abgekanzelt. Also noch mal ein ganz großes Lob an alle

--------------------------

Zum aufgekommenen Thema Presse und Öffentlichkeit: Ich fürchte, da müssten wir selbst aktiv werden für eine entsprechende Berichterstattung. Vielleicht kann man ja mal bei Gelegenheit eine Sammlung aller Vorurteile zusammenstellen und eine dazu passende "Beweissammlung", daß die Vorurteile nicht der Wahrheit entsprechen. Eventuell lässt sich so etwas ja auch Teamübergreifend machen und vielleicht bekommen wir ja auch Hilfe von der einen oder anderen Uni, die ein DC-Projekt betreibt? Wenn das alles dann in einen einfach zu verstehenden Artikel zusammengefasst wird, kann der dann an die verschiedensten Medien verteilt werden und vielleicht druckt es ja jemand.

Zugegeben, diese Idee ist jetzt noch ziemlich "Roh" und verlangt noch nach viel Arbeit und Diskussion (vielleicht auch nicht unbedingt in diesem Thread) aber es kam mir grade wieder in den Sinn und ich dachte, ich werf es einfach mal in den Raum...

104% aller Statistiken sind gefälscht
mete_puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 18:20   #12 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von h3px

Für Beiträge bedankt: 145
16 Danke für 2 Themen
h3px wird schon bald berühmt werdenh3px wird schon bald berühmt werden

Standard

Nach ein paar Wochen fröhlichem yoyo-racing unterschreibe ich generell alles was Frank[SG] so von sich gibt...
Aber ich habe nach 6 oder 7 Jahren Abwesenheit von Seti.Germany sebst ein paar Wochen gebraucht um mich hier wieder einzufinden.
Ich persönlich finde die HP etwas unübersichtlich, vor allem, da ich eigentlich nur dem Newsletter folgend die Maschinen an yoyo hängen wollte. Nachdem mich das Seti-Fieber aber doch wieder gepackt hat, stromere ich halt seit ein paar Wochen wieder so durch die Threads und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Was nicht immer einfach ist
Ich fürchte viele "Neuankömmlinge" haben einfach eine zu harte Landung.
...und ich denke da noch nicht mal an die armen Seelen die mit EDV-Basiswissen versuchen Boinc auf einem Vista-System zum laufen zu kriegen
Es erfordert schon ein bisschen Spaß am Chaos um sich in die BOINC-Tiefen zu stürzen.

So frage ich mich z.B. gerade was aus den Logos aus Teamwerbung geworden ist?
Und weil wir gerade bei Teamwerbung sind, dachte ich ebenfalls an XING und wurde bei
Werbeplattformen zur TEAM-Werbung und
Ist hier jemand bei Xing (ehemals OpenBC)? fündig.
Also werde ich jetzt nach und nach mal schauen was die Leutchen da so schreiben und versuchen meinen Part beizutragen...

Da das alles Zeit und Nerven kostet, wird vermutlich nicht die grosse Masse der Mitglieder hier auf Dauer sehr aktiv rumhüpfen.
Um so größer mein Respekt vor den "Senioren" mit drei- oder vierstelligen Beitragszahlen.

So, damit bin ich dann auch ein bisschen vom Thema abgekommen.

Mein Rat an alle "Neuen": lesen, lesen, lesen....

Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, da stimme ich mete_puck zu. Da werden wir wohl selber aktiv werden müssen. Aber ich würde annehmen es gibt einige Redaktionen im Land, die sich, wenn man ihnen das Thema ein wenig aufbereitet, gerne mit Boinc und den Teams beschäftigen würden.
Der Ausgang eines internationalen Rennens wäre da sicher auch ein netter Aufhänger...

So, genug der Worte
h3px ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 23:24   #13 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die Logo-Diskussion aus dem Teamwerbung-Thread hat noch zu keinem richtigen Ergebnis geführt, soweit ich das mitbekommen habe...

In diesem Post sind einige aufgeführt:
http://board.seti-germany.de/showpos...0&postcount=71

wobei mein Favorit der hier ist:
für schwarze Hintergründe: http://www.steffenklaus.de/BOINC/SG_banner_b_neu.jpg

für weisse Hintergründe: http://www.seti-germany.de/images/SG_banner_w.png
oder: http://www.seti-germany.de/images/SG_banner_gtf.png

Alt 05.03.2008, 23:48   #14 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award 

85 Danke für 19 Themen

Standard

Zitat:
...wenn sich auch die Presse mal hin und wieder diesem Thema (DC) widmen würde
Mehrere Massenmedien wie der Spiegel oder einige Tageszeitungen haben sich dem Thema DC bereits gewidmet. Natürlich können die nicht jede Woche das neuste von BOINC berichten.

Zitat:
Was ich bei SG auch noch mal angenehm hervorheben möchte ist, daß selbst wenn eine Frage schon 100 mal beantwortet wurde, sie auch beim 101. mal immer noch genau so freundlich und detailliert beantwortet wird wie beim 1. mal. In anderen communities werden Neulinge da gerne mal mit einem STFB (Search The F***ing Board - Durchsuch das Forum) abgekanzelt. Also noch mal ein ganz großes Lob an alle
Danke für das Lob! Aber trotzdem kann ich auch diese communities verstehen, wenn sie neue Mitglieder erst mal darauf verweisen erst die Foren zu durchsuchen, bevor sie anfangen die anderen Löcher in den Bauch zu fragen. Schließlich wäre es doch auch für Mitglieder, die sich gut auskennen, mehr als ermüdend und frustrierend, jedem neuen Mitglied erneut zu erzählen, wie hier alles funktioniert. Das wäre zumal auch zeitraubend und ineffektiv. Stellt dir vor, du wärst Verkäufer in einem Kaufhaus und obwohl der Lageplan direkt neben deinem Stand steht, fragt dich jeder Kunde nach dem Weg. Irgendwann hättest du keinen Bock mehr. Ein bisschen Selbstständigkeit müssen wir auch von den Neulingen erwarten dürfen.

Zitat:
Wenn das alles dann in einen einfach zu verstehenden Artikel zusammengefasst wird, kann der dann an die verschiedensten Medien verteilt werden
Selbst wenn wir das täten, was sollte sie motivieren, daraufhin einen oder mehrere Artikel über verteiltes Rechnen bzw. BOINC zu veröffentlichen? Die Medien haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und wir können ihnen nicht sagen, was sie zu veröffentlichen haben.

Zitat:
Ich persönlich finde die HP etwas unübersichtlich, vor allem, da ich eigentlich nur dem Newsletter folgend die Maschinen an yoyo hängen wollte. Nachdem mich das Seti-Fieber aber doch wieder gepackt hat, stromere ich halt seit ein paar Wochen wieder so durch die Threads und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Was nicht immer einfach ist
kt es ja jemand.
Wenn du meinst! Also ich finde diese HP und das Forum nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr übersichtlich. Alles ist hier sehr gut organisiert. So zumindest meine Meinung.
Alt 05.03.2008, 23:56   #15 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award 

85 Danke für 19 Themen

Standard

Zitat:
Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, da stimme ich mete_puck zu. Da werden wir wohl selber aktiv werden müssen. Aber ich würde annehmen es gibt einige Redaktionen im Land, die sich, wenn man ihnen das Thema ein wenig aufbereitet, gerne mit Boinc und den Teams beschäftigen würden.
Fangen wir doch erst mal klein an. Kehren wir doch erst mal vor unserer eigenen Haustür und klären bzgl. eventueller Risiken vor denen sich BOINC-Neulinge fürchten in unseren eigenen Forum auf. Wie ich bereits vorgeschlagen habe, könnten wir die Begrüßungsthreads für die Neulinge erweitern, indem wir auf die hohen Sicherheitsstandarts und die Seriösität der Projekte (außer Predictor) hinweisen.
Dann und wann können wir teamübergreifend irgendwo, irgendwann was größeres starten.
Alt 06.03.2008, 00:46   #16 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von mete_puck

Lieblingsprojekt: Mal hier mal da. Wie es mir grade gefällt.

Für Beiträge bedankt: 54
17 Danke für 2 Themen
mete_puck wird schon bald berühmt werden

mete_puck eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Superbeowulf [SPEG] Beitrag anzeigen
Danke für das Lob! Aber trotzdem kann ich auch diese communities verstehen, wenn sie neue Mitglieder erst mal darauf verweisen erst die Foren zu durchsuchen, bevor sie anfangen die anderen Löcher in den Bauch zu fragen. Schließlich wäre es doch auch für Mitglieder, die sich gut auskennen, mehr als ermüdend und frustrierend, jedem neuen Mitglied erneut zu erzählen, wie hier alles funktioniert. Das wäre zumal auch zeitraubend und ineffektiv. Stell dir vor, du wärst Verkäufer in einem Kaufhaus und obwohl der Lageplan direkt neben deinem Stand steht, fragt dich jeder Kunde nach dem Weg. Irgendwann hättest du keinen Bock mehr. Ein bisschen Selbstständigkeit müssen wir auch von den Neulingen erwarten dürfen.
Selbständigkeit... eine schöne Illusion. Vor allem wenn es um IT im weitesten Sinne geht ist ein selbständiges aneignen von Wissen bei Thema-Neulingen nur recht selten anzutreffen. Könnte auch zum Teil daran liegen daß Neulinge oft gar nicht so spezifisch wissen, was sie denn eigentlich suchen sollen. Dann ist eine gezielte Auswahl des Suchbegriffs auch für viele ein Hindernis und außerdem ist es nun mal auch einfacher, eine unspezifische Frage in ein Forum zu posten um dann eine Antwort zu erhoffen. Aber diese Thematik jetzt en Detail auszudiskutieren geht gewaltig am Thema des Threads vorbei. Vielleicht lässt sich das ja mal gemütlich bei einem Bier erörtern...

Zitat:
Selbst wenn wir das täten, was sollte sie motivieren, daraufhin einen oder mehrere Artikel über verteiltes Rechnen bzw. BOINC zu veröffentlichen? Die Medien haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und wir können ihnen nicht sagen, was sie zu veröffentlichen haben.
Natürlich können wir ihnen das nicht vorschreiben, aber wenn sie einen fertigen, gut recherchierten Artikel in die Hand bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit daß wir ein Echo darauf bekommen deutlich höher als wenn wir still dasitzen und darauf warten, daß sich die Medien bei uns melden. Oder?

Zitat:
Fangen wir doch erst mal klein an. Kehren wir doch erst mal vor unserer eigenen Haustür und klären bzgl. eventueller Risiken vor denen sich BOINC-Neulinge fürchten in unseren eigenen Forum auf. Wie ich bereits vorgeschlagen habe, könnten wir die Begrüßungsthreads für die Neulinge erweitern, indem wir auf die hohen Sicherheitsstandarts und die Seriösität der Projekte (außer Predictor) hinweisen.
Dann und wann können wir teamübergreifend irgendwo, irgendwann was größeres starten.
Klar müssen wir bei uns anfangen. Ob und wer dann noch mitmacht liegt eh nicht in unserer Hand. Und die Begrüßungsthreads sind ein guter Anfang, da geb ich Dir absolut recht.

104% aller Statistiken sind gefälscht
mete_puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 11:06   #17 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von h3px

16 Danke für 2 Themen

Standard

Zitat:
...

Wenn du meinst! Also ich finde diese HP und das Forum nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr übersichtlich. Alles ist hier sehr gut organisiert. So zumindest meine Meinung.
Lass es mich anders ausdrücken, Foren haben einfach die Neigung unübersichtlich zu werden und als Neuling braucht man einfach ein bisschen Zeit sich einzufinden. Im Laufe der Zeit bekommt man schon eine Idee davon wo man was findet...ja ja, dafür gibt es Suchfunktionen, aber das hatten wir ja schon...

Das mit dem >>vor der eigenen Türe kehren<< ist eine gute Idee und ich werde dazu gerne meinen Teil beitragen.
Zumal ich annehme das mehr >>Gäste<< hier bleiben, wenn sie freundlich (was hier eigentlich immer gegeben ist) und umfassend Informiert werden.
Ich glaube halt, dass die User von heute sehr verwöhnt sind und viele, nachdem sie nach ein paar Klicks nicht genau wissen wie es weitergeht, die Seite zumachen und nie wieder auftauchen.
Die >>schweigende Masse<< halt.

Zitat:
Zitat von aendgraend Beitrag anzeigen
Die Logo-Diskussion aus dem Teamwerbung-Thread hat noch zu keinem richtigen Ergebnis geführt, soweit ich das mitbekommen habe...
...
...könnte ein Beispiel für mein Problem sein.
Es ist viel Zeit & Energie in die Logos gesteckt worden und jetzt dümmpelt der Thread so vor sich hin. (Also glaube ich zumindest)
Sollte sich die Truppe aus Ist hier jemand bei Xing (ehemals OpenBC)? jetzt aufmachen eine Gruppe in Xing zu eröffnen fängt die Recherche nach dem aktuellen, offiziellen Seti.Germany-Logo an
Ach, das hört sich jetzt wieder so nach Gejammere an.

Ich werde mal weiterlesen, mich an die Xing-Truppe hängen und nach meinem Urlaub ein bisschen mehr Zeit hier verbringen.
Denn ich muß gestehen, dass mir die Art und Weise wie hier operiert wird doch ganz gut gefällt.

Daher auch an dieser Stelle mal ein Danke an alle Mitstreiter

cu h3px
Alt 08.03.2008, 14:29   #18 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award 

85 Danke für 19 Themen

Frage

@Administratoren: (Ich weiß, dass ich nerve.)

Wie wäre es, wenn ihr in den Begrüßungsthread hier in "Neue Mitglieder & Begrüßungen" schon mal, wie von mir vorgeschlagen, noch zusätzlich auf die hohen Sicherheitsstandarts von BOINC und die Seriösität der Projekte hinweist? Ist das noch möglich?
Alt 08.06.2008, 14:14   #19 (permalink)
Neuling

Lieblingsprojekt: Seti

Für Beiträge bedankt: 1
0 Danke für 0 Themen
Posseidon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Posseidon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Dankehttp://board.setigermany.de/images/smilies/sg/thumbup.gif

Zitat:
In den letzten Tagen und Wochen haben sich wieder viele neue Mitglieder hier bei uns eingefunden, um gemeinsam mit gleichgesinnten dem Hobby "Distributed computing" zu fröhnen
Viele von den "Neuen" haben sich hier im Forum vorgestellt, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte.
Damit sind sie eigendlich keine "Neuen" mehr - sondern zumindest schonmal "Bekannte" - man kennt sich halt

Ich finde es nur etwas seltsam, daß man von vielen Leuten die sich hier vorgestellt haben, später im Forum nichts mehr hört bzw. liest.

Natürlich ist jeder Mensch anders :
Der eine trägt sein Herz auf der Zunge, und hat Spass daran andere direkt an seinen Erfolgen - oder auch Misserfolgen, an den Höhen und Tiefen des Cruncher-Daseins teilhaben zu lassen.

Und der andere cruncht in aller Ruhe und Demut vor sich hin, und freut sich im Stillen über seine Erfolge
Jeder wie er's mag

Trotzdem mache ich mir meine Gedanken darüber, warum sich so wenige hier im Forum einbringen.

Zugegeben : SETI.Germany ist eine Institution auf dem Gebiet des DC, und die Leute hier im Forum sind eine eingeschworene Gemeinde.
Andererseits sehe ich aber, dass hier jede(r) neue von vielen persönlich begrüßt wird, und sogar in der Vorstellung schon Tips und Hilfestellungen gegeben werden.

Ich selbst bin ja auch erst seit 5 Wochen dabei, aber für mich war es sehr leicht hier "reinzukommen", und denke ich bin auf der einen Seite noch "Frischling" - aber trotzdem ein etabliertes Mitglied dieses Teams

Ich möchte hier auf keinen Fall Leute davon überzeugen Beiträge in Forum zu verfassen, wenn sie dies nicht möchten !
Bei SETI.Germany darf man sich einbringen - man muss aber nicht

Ich möchte hiermit nur alle "Bekannten" ermutigen, sich ruhig mal im Forum zu Wort zu melden - eine frische Meinung ist oft eine Bereicherung für alle

In diesem Sinne : Auf ein fröhliches Miteinander
danke für die nette begrüssung gruss jürgen

Geändert von Zero2Cool (30.10.2008 um 07:58 Uhr)
Posseidon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 21:49   #20 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2010 

Für Beiträge bedankt: 28
67 Danke für 14 Themen
lost68er sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelost68er sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich glaube gar nicht, daß es an Forum-Engagement mangelt, ich denke, das hängt mit dem jeweiligen Wissensstand zusammen...
Ich bin auch echt freundlich (wieder)begrüßt worden, aber ich darf auch behaupten, einen Großteil meines "Wissens" darüber, was mein Rechner eigentlich macht, über SG erlangt zu haben...
Und vielleicht haben DC-Communities auch etwas von politischen Parteien; der eine meint "die wähle ich, weil die etwas machen, was auch ich für wichtig halte", und nimmt damit sein "Bürgerrecht" wahr, der Andere äußert sich direkt, weil er meint, etwas zum "Parteiprogramm" beitragen zu können/müssen...

Jeder Neue ist eine Bereicherung!

Gruß Lost
lost68er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 04:17   #21 (permalink)
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
Geminga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich werde es noch nachholen aber vererst muss ein gewöhnliches :

Hi

genügen
Geminga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 10:51   #22 (permalink)
Administrator

350 Danke für 44 Themen

Standard

Dann reicht auch erstmal ein "Herzlich Willkommen"

Happy Vollgascrunching
aendgraend
Alt 20.07.2008, 01:50   #23 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von berndf

Lieblingsprojekt: setihome

Für Beiträge bedankt: 6
1 Danke für 1 Thema
berndf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mmm wo wohnst du nochmal genau ich habe mir eine axt gekauft und würde die schärfe gerne testen lol. mit diesem beitrag entjungfere ich mich hier aber ich bin guten mutes und versuch mal diese gemeinschaft allen einen schönen sonntag
cucu
berndf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 01:59   #24 (permalink)
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
wolfgang.w. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo bin neu hier und möchte mich mal eben kurz vorstellen,
heiße Wolfgang allein erziehender Vater und wohne 47608 Geldern.

Bis Bald..................
wolfgang.w. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 09:28   #25 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von h3px

16 Danke für 2 Themen

Standard

Hallo Wolfgang,

dann mal ein herzlich und viel Spaß mit uns.
Und wenn du Fragen hast, immer raus damit.
Hier finden sich immer ein paar Leute die einem hilfreich zur Seite stehen.

Diesen Thread hast Du sicher schon gefunden...
Informationen für alle neuen Mitglieder

Und um im Bilde zu sein ist der Button >>neue Beiträge<< sehr hilfreich.

Viele Grüße
Peter
Antwort

Themen-Optionen