Zurück   SETI.Germany Forum > Allgemein > Neue Mitglieder & Begrüßungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.02.2010, 14:11   #1 (permalink)
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
7 Danke für 1 Thema
Horus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Hallo - wie effektiv ist verteiltes Rechnen?

Ich bin letztens beim Durchzappen zufällig auf die Sendung im WDR gestoßen. Veteiltes Rechnen war mir bis dahin unbekannt und laut Aussagen der Sendung erschien es mir sinnvoll mich mit dem Thema auseinanderzusetzten.

Ich möchte auch gerne meine Kapazitäten zur Verfügung stellen, bin mir aber unsicher ob sowas überhaupt effektiv eingesetzt werden kann. Würde mich freuen wenn jemand der Ahnung hat eine objektive Meinung dazu gibt. Ich erwarte ein kurze Antwort. Wenn verteiltes Rechnen Sinn macht, dann würde ich mir auch die Theorie selbst reinziehen, würde aber gerne wissen ob es sich überhaupt lohnt mit dem Thema zu beschäftigen?

Horus
Horus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Horus für den nützlichen Beitrag:
Carnal (22.02.2010), Dude (22.02.2010), PoHeDa (22.02.2010), roundup (22.02.2010), Superbeowulf (22.02.2010), Yota (22.02.2010), [SG] Harald_(Charly) (22.02.2010)
Alt 22.02.2010, 14:29   #2 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von Morgoth

Lieblingsprojekt: Einstein@home

3 Danke für 3 Themen
Morgoth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

Hallo Horus,

Willkommen erst einmal hier im Forum von SETI.Germany. Es freut mich wenn dich "Verteiltes Rechnen" interessiert.

Du willst eine Kurze Antwort ob Verteiltes Rechnen effektiv ist, hier meine Antwort: Moderne PC sind heute mit dem bisschen E-mail, Internet und Office-Sachen i.d.R. Gnadenlos unterfordert, Rechenleistung steht also zur Verfügung die nicht genutz wird. Hochkomplexe Rechenmodelle, für die man "Supercomputer" bräuchte, werden in viele kleine Pakete zerteilt und auf viele kleine PC verteilt. Auf dem PC während wir unsere E-Mails schreiben oder sonstwas am PC machen wird dan das Modell gerechnet und wenn es fertig ist wieder an den Server oder das Institut von dem das Modell gekommen ist zurück gesendet.

Schaue dich ruhig hier auf der Seite ein wenig um, lese dir die BOINC-Sachen in unserer Wiki durch und du wirst verstehen wie Verteiltes Rechnen funktioniert und wie effektiv das ganze ist.

und herzlich willkommen noch mal hier bei uns im größten Deutschen Team.

mfg
Morgoth
Morgoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:31   #3 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von Saenger

Lieblingsprojekt: CPDN, SIMAP, POEM, WCG, RNA, Einstein, malaria

Für Beiträge bedankt: 153
252 Danke für 39 Themen
Saenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein Lichtblick

Standard

Moin Horus
Herzlich

Ob es sich lohnt hängt ein wenig von der Definition von "lohnenswert" ab
Aus Sicht der Projektbetreiber lohnt es sich i.d.R. sehr, da sie auf relativ günstige Weise an große Rechenkapazitäten kommen.
Aus Sicht der jeweiligen Wissenschaft lohnt es sich i.d.R. auch, zumindest wenn die Projekte etwas interessantes erforschen. Die meisten Projekte geben im Gegenzug für die gespendete Rechenzeit ide Ergebnisse an die Öffentlichkeit, sprich auch an andere Forschungsgruppen.
Aus Sicht der Allgemeinheit lohnt es sich meist auch, wobei hier ein deutlich subjektives Element hinzu kommt, was aber jeder über seine Projektauswahl beeinflussen kann: Welche Wissenschaft ist überhaupt lohnenswert?

Wenn BOINC tatsächlich so betrieben wird, wie es die Entwickler vorgesehen haben, sprich wenn es nur auf Rechnern läuft, die sowieso an sind und nur wenig mehr Verbrauch haben als ohne BOINC lohnt es sich auch aus Gründen der Energieeffizienz, ansonsten müsste mal gegengerechnet werden, was an vermiedener Kühlleistung von Rechenzentrumsklimaanlagen durch die dezentralisierung gewonnen werden kann gegenüber dem Zusatzaufwand für die erhöhte Infrastruktur. Alte Kisten nur für BOINC anlassen ist hingegen nur aus verstärkten Hobbygründen zu rechtfertigen, effizient ist das imho nicht

Also kurz:
Es lohnt sich, es kann effektiv sein, bzw. ist das meistens auch, und es macht Spaß!
Saenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:38   #4 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2010 

Für Beiträge bedankt: 28
67 Danke für 14 Themen
lost68er sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelost68er sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stellt sich die Frage, was Du unter effektiv verstehst. Bei einigen Projekten entspricht die geleistete Arbeit auf der BOINC-Plattform mehreren tausend Jahren Rechenzeit auf den größten Superrechnern...
Aber letztendlich gehts ja darum, ob Du die Kapazitäten Deines Rechners/Deiner Rechner für einen guten Zweck zur Verfügung stellen willst. Da mußt Du dann selbst entscheiden, ob die Ziele der von Dir favorisierten Projekte es wert sind, eine etwas höhere Stromrechnung zu haben.
Ein Superrechner arbeitet vielleicht effektiver, was das Verhältnis eingesetzter elektrischer Energie/Rechenergebnisse betrifft, aber BOINC versteht verteiltes Rechnen als Hilfsangebot für Forschergruppen, die sich diese Riesenmaschinen nicht leisten können...

Gruß lost
lost68er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:15   #5 (permalink)
Neuling

7 Danke für 1 Thema
Horus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für den herzlichen Empfang

Nun, das hört sich doch gut an. Ich persönlich würde gerne die Medizin unterstützen oder etwas wovon die Menschen "heute" etwas haben. Ich finde zwar außerirdisches Leben und Astronomie sehr interessant, aber ich glaube das die gewonnen Erkenntnisse der Allgemeinheit weniger dienen. Ist natürlich nur meine Meinung. Jedenfalls weiß ich welche Projekte aus meiner Sicht Sinn machen würden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Stromerbrauch? Ich habe gerade in einem anderem Forum gelesen das ein fleißiger Nutzer 700 Euro nachzahlen musste. Eigentlich möchte man ja Projekte unterstützen, aber wenn dadurch solch imense Kosten entstehen, dann ist das doch eher abschreckend. Ich habe gelesen das man in BOINC Manager einstellen kann wieviel Kapazität man zur Verfügung stellt. So kann man regeln wie viel % Auslastung man am PC hat. Zu wie viel % sollte man einen PC ausgelasten um keine böse Überraschung von Stromwerk zu erhalten?
Horus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:20   #6 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von yoyo[RKN]

Lieblingsprojekt: yoyo@home, RNA World, Rechenkraft.net

Für Beiträge bedankt: 13
24 Danke für 5 Themen
yoyo[RKN] wird schon bald berühmt werdenyoyo[RKN] wird schon bald berühmt werden

Twitter Profil
Standard

Hallo,

viele Wissenschafftler können sich keine Millionen-Teure-Superrechner leisten. Für die ist verteiles Rechnen unschlagbar günstig. Damit kommen sie an Rechenressourcen, von denen sie vorher nur träumen konnten. Wenn man bedenkt, wieviele PC weltweit nur für Internet bzw. Office benutz werden und wie sich dabei die CPUs langweilen ist das eine riesige CPU Leistung, die brach liegt.
In der elektronischen Bibliothek haben wir mal die wissenschafftlichen Veröffentlichungen bereitgestellt, die mittels verteiltem Rechnen möglich wurden.

Weiterhin muss man auch sehen, dass die Wissenschafftler mit verteiltem Rechnen gezwungen werden ihre Forschung bekannt zu machen. Andernfalls werden nicht viele Leute mitmachen. Das ist also auch eine Art Weiterbildung für viele, die sich mit verteiltem Rechnen beschäfftigen. Sie versuchen einfach zu verstehen, was da wie und warum berechnet wird. Ich denke mal auch hier im Forum haben gibt es viele, die sich erst wegen verteiltem Rechnen mit Biologie, Chemie, Mathematik, Medikamentensuche, Proteinfaltung, Primzahlen, Gravitationswellen,...... befasst haben.

Und wir gehen einen Schritt weiter, wir stellen demnächst Wissenschafftlern eine Plattform zur Verfügung, wo sie ihre Berechnungen durchführen können. Denn es gibt zahlreiche Software, die Wissenschafftler verwenden könnten, wenn sie es denn könnten. Die Software ist oftmals lediglich als Source übersetzbar unter Linux vorhanden. Biologen, Chemiker, usw. haben damit echt Problem das auf einem Linux System zum Laufen zu bekommen. In RNA World versuchen wir Software auf dem Gebiet der RNA Forschung bereitzustellen, so dass nur noch des Untersuchungsobjekt hochgeladen werden muss. Der Biologe muss sich nicht darum kümmern die Software zum Laufen zu bekommen.

Schöne Grüße
yoyo

Member of Rechenkraft.net e.V.
[Verein] [News] [Projekte] [Forum] [Chat] [yoyo@home]
yoyo[RKN] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:26   #7 (permalink)
Full Member

Lieblingsprojekt: nicht mehr aktiv

Für Beiträge bedankt: 65
2 Danke für 1 Thema
Keyx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln

Also zum Stromverbrauch kann ich nur für meinen Rechner sprechen ( Hab nur einen ) die erhöhen sich nur ein klein wenig wenn du wie ich den rechner eigentlich non stop laufen läßt. genauen betrag kann ich schlecht beziffern aber mein Stromversorger hat seit ich Boinc non stop laufen lasse noch nicht mit höheren Abschlägen reagiert und die sind immer die ersten eigentlich die einen höheren Verbrauch auch direkt weitergeben. Wer also nur seinen PC nebnher für die gute Sache rechnen läßt muß sich um böse Überraschungen bei der Stromrechnung keine Sorgen machen.

MFG Keyx
Keyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:08   #8 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von Morgoth

Lieblingsprojekt: Einstein@home

3 Danke für 3 Themen
Morgoth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Facebook Profil
Standard

Der Thread entwickelt sich ja zu einem Fachtread.

Mein I7 920. laut SIW (SystemInformaton for Windows) CPU ohne Boinc 50W, mit Boinc 150W. Bei mir laufen aber nur 4 von 8 möglichen CPUs. also summasumarum 100W mehr. Aber ich mache meinen Rechner nur an wenn ich ihn brauche, gehöre also nicht zu den Cracks die ihre heimischen Maschienchen 24/7 laufen lassen.

Laut MilchmädchenRechnung bei 20ct/1KWh
1h=0,1KWh = 2ct entspricht bei 10hBoinc laufen lassen gleich 1KWh gleich zwei Groschen. geht schon, es gibt Hobbys die teurer sind.

by Morgoth

Geändert von Morgoth (22.02.2010 um 16:22 Uhr)
Morgoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:18   #9 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von Saenger

Lieblingsprojekt: CPDN, SIMAP, POEM, WCG, RNA, Einstein, malaria

Für Beiträge bedankt: 153
252 Danke für 39 Themen
Saenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein LichtblickSaenger ist ein Lichtblick

Standard

Bei meinem Pinguin musste ich das Drosseln der Taktfrequenz bei Nichtbenutzung extra abstellen, da die Priorität der BOINC-Anwendungen nicht ausgereicht hat der Energieverwaltung ein "Ich arbeite!" vorzumachen. Die Wutzen wurden echt l a n g s a m sonst, und der Lüfter ging gar nicht mehr an, jetzt läuft er meist recht fix, da ich zu den "Cracks die ihre heimischen Maschinchen 24/7 laufen lassen" gehöre (Ist aber nur eine Kiste, kein Maschinenpark)
Saenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 17:05   #10 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Superbeowulf

Lieblingsprojekt: Poem@home, Ibercivis, EDGeS

Für Beiträge bedankt: 265
100 Danke für 21 Themen
Superbeowulf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperbeowulf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperbeowulf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Ein Superrechner arbeitet vielleicht effektiver, was das Verhältnis eingesetzter elektrischer Energie/Rechenergebnisse betrifft, aber BOINC versteht verteiltes Rechnen als Hilfsangebot für Forschergruppen, die sich diese Riesenmaschinen nicht leisten können...
Auch wenn ein Supercomputer vergleichsweise höhere Effizienz hat, so macht dies das verteilte Rechnen nicht zwangsläufig ineffektiver. Mal abgesehen von der Tatsache, dass das Budget von vielen wissenschaftlichen Einrichtungen nicht ausreicht für Supercomputer, kann man doch beide Techniken kombinieren. Supercomputer "und" private Heimrechner wie unsere können zusammen an einer oder mehreren Aufgaben arbeiten.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Alt 22.02.2010, 18:06   #11 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2010 

67 Danke für 14 Themen
lost68er sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelost68er sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich kann recht exakt sagen, was BOINC bei mir finanziell ausmacht. Seit ich meinen Hauptrechner (AMD X2 3600+) rund um die Uhr laufen lasse, hat sich meine Stromrechnung um gut 6 Euro im Monat erhöht.
Das ist es mir wert...

Gruß lost
Alt 22.02.2010, 18:55   #12 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 126
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Niedlich 6 Euro Mein Rechner Park zieht sich bei 24/7, overclock und rechnen auf den Grakas ein bissel mehr weg Gut 40 Eur/Monat vielleicht auch ein bissel mehr

Gruß Maik
Alt 22.02.2010, 19:10   #13 (permalink)
Senior Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von [SG]Bonsaiman

Lieblingsprojekt: SETI@Home

Für Beiträge bedankt: 25
0 Danke für 0 Themen
[SG]Bonsaiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von lost68er Beitrag anzeigen
Ich kann recht exakt sagen, was BOINC bei mir finanziell ausmacht. Seit ich meinen Hauptrechner (AMD X2 3600+) rund um die Uhr laufen lasse, hat sich meine Stromrechnung um gut 6 Euro im Monat erhöht.
Das ist es mir wert...

Gruß lost
Das geben manche Leute pro Tag für Zigaretten aus!
Und es ist ja niemand gezwungen, sich eine Crunching Farm aufzubauen.

Und herzlich willkommen hier im Forum.

bonsaiman

http://www.dragosien.de/user/Bonsaiman
http://www.schulterglatze.de/spenden/160886
[SG]Bonsaiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 19:11   #14 (permalink)
BOINC Maniac
BOINC Pentathlon 2010 

67 Danke für 14 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von AgentSchatten(sdw) Beitrag anzeigen
Niedlich 6 Euro Mein Rechner Park zieht sich bei 24/7, overclock und rechnen auf den Grakas ein bissel mehr weg Gut 40 Eur/Monat vielleicht auch ein bissel mehr

Gruß Maik
Na klar, jeder wie er kann. Ich hab nur den Einen (und `n Netbok, aber das zählt nicht wirklich). Wenns sich bei mir finanziell aufwärts bewegt, ich hab noch zwei Tower samt Netzteil stehen, die werden dann mit neuer Technik bestückt und gehen mit an den Start. Das würde dann wahrscheinlich ähnliche Preise aufrufen...

Gruß lost
Alt 22.02.2010, 21:05   #15 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von Dude

Lieblingsprojekt: Milkyway, 2ndWave

Für Beiträge bedankt: 397
145 Danke für 28 Themen
Dude ist einfach richtig nettDude ist einfach richtig nettDude ist einfach richtig nettDude ist einfach richtig nettDude ist einfach richtig nett

Facebook Profil
Standard

Horus

Schön, daß du den Weg zu uns gefunden hast.

Wie du schon merkst ist der zusätzliche Stromverbrauch durchs verteilte Rechnen sehr unterschiedlich. Ich würde vorschlagen, daß du dir einfach mal ein Meßgerät von deinem Stromanbieter besorgst. Damit kannst du am besten deinen persönlichen Mehrverbrauch und die dadurch entstehenden Kosten ermitteln.
Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen