|
|
#1 (permalink) |
|
Neuling
Für Beiträge bedankt: 0 2 Danke für 1 Thema ![]() |
ich heiße Isabel und komme aus einer ziemlich kleinen Stadt in der Nähe von Bielefeld. Das erste mal auf SETI bin ich durch einen Zeitungsartikel gestoßen, über den Gründer oder so. Hab das ganze dann erstmal gegoogelt, bin dann auf diese seite gestoßen und zack da wars um mich geschehen. ich fand das Weltall, und alles drumrum schon immer total interessant, und so auch SETI@home. als ich dann noch die anderen Projekte wie Fightaids@home o.ä. gelesen hab, wollte ich einfach mitmachen. Software geladen, und einen Tag dabeigewesen. Der Grund: ganze zweimal musste ich den Rechner neustarten, was sonst nie passiert. nur dann, wenn ich den BOINC-Manager geöffnet habe und ihn arbeiten lasse. Tja, habs dann erstmal gelassen. ich bin nicht so die technikbegabte
![]() ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann wie ich alles so einstellen kann, das ich nicht ständig neustarten muss und auch nicht Ewigkeiten für alle anderen Programme brauche. am besten wärs, wenn mir jemand die 'ersten Schritte' erklären könnte, wie gesagt, Technik ist leider nicht so mein Ding. ich würde aber trotzdem gerne mitmachen! achso, und ich habe ein MacBook. (falls ich das wo anders schreiben soll, einfach Bescheid sagen!) fragen beantworte ich gerne
|
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu isabel für den nützlichen Beitrag: |
crunchgroup (21.01.2011), PoHeDa (20.01.2011)
|
|
|
#2 (permalink) |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 54 11 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Herzlichst willkommen bei unserem geliebten SETI.Germany
![]() Leider kann ich dir nicht bei deinem MacBook helfen, aber finden sich bei uns sicher andere die ähnliche Hardware am laufen haben. Weitere Angaben zu deinem Laptop wie CPU Temperatur, welchen MacBook du hast, Boincversion, ob mit der Grafikkarte gerechnet wird oder nur der CPU, welches Projekt verursacht diese Hänger usw. wären hilfreich. Boinc sollte bei potenter Hardware eigentlich kaum spürbar sein, einstellbar ist auch die maximale Ausnutzung der CPU im Boinc Manager.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen im Team.
Die Sache mit der Potenz und Mac schliesst sich ja schon fast aus Immerhin gibt es in den neuen Macbooks pro nun I5 Prozessoren als Highend Chip und Nvidia 330M als Grafikchip ![]() Zu deinem Problem: Wenn sich der Rechner sofort aufhängt wenn du Boinc startest deutet es auf ein Problem mit dem Boincmanager hin. Passiert es erst nach einigen Minuten ist es wohl eher ein Hardware Problem. Wie Carnal schon schrieb, etwas mehr Infos zu Hardware und dem Problem wären sehr hilfreich. Gruß Maik |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: Nach Lust und Laune, PG-Challenges, SG-Pentathlon
Für Beiträge bedankt: 148 34 Danke für 9 Themen ![]() ![]() |
![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo Isabel...
Also ein Macbook habe ich auch, was ich allerdings nicht so oft und nur unter permanenter Aufsicht mit BOINC rechnen lasse... Der Grund dafür ist die Temperatur-Entwicklung... Nicht selten kommt die CPU da über die 80 oder gar 90 Grad-Grenze.... Meiner ist ein Macbook Pro mit Intel Core 2 Duo Prozessor... Also die Alu-Variante... ![]() Als Betriebssystem läuft bei mir MacOSX SnowLeopard... Ich hatte bisher mit Boinc keinerlei Probleme, was die Installation und die Berechnung der Projekte angeht... Habe aber die Grafikkarte dort auch noch nie eingesetzt, eben auch wegen der Hitzeentwicklung.... Tja... nun also meine Fragen, die für deine Problemlösung zwingend beantwortet werden müssten: 1. Was für ein Macbook hast du (Guggst du über den Apfel - "Über diesen Mac", falls Du MacOS nutzt) Prozessor und Arbeitsspeicher wären da gut zu wissen alternativ: Wann hasten Dir das Macbook zugelegt? Ganz neu oder schon "älter"? 2. Welches Betriebssystem nutzt Du? Windows (XP, Vista, 7) oder MacOSX (Tiger, Leopard, Snow Leopard) 3. Hast Du Administratorrechte mit deinem User-Account? 4. Bei welchen Projekten hast Du dich mit dem Boinc-Manager verbunden?
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: SETI@home
Für Beiträge bedankt: 246 228 Danke für 62 Themen ![]() ![]() ![]() |
Hallo Isabel,herzlich willkommen bei SETI.Germany.
altes SETI.Germany Forum: Beiträge 8588 reg.20.November 2001 - 19:28 Uhr 28 Threads und GTX 570 rechnen für SETI@home Gruß an alle: Terminator ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: Seti , WCG und ich bin für alles offen !
Für Beiträge bedankt: 14 45 Danke für 3 Themen ![]() |
![]() Jens
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG, Einstein
Für Beiträge bedankt: 53 37 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Neuling
erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten!
so, ich beantworte die Fragen von XSmeagolX, die hab ich nämlich ganz gut verstanden wer noch mehr wissen will, fragt bitte einfach nochmal nach. danke!also, Mac OS X version 10.6.5 (das müsste Snow Leopard sein, oder?) Prozessor: 2.4GHz Intel Core 2 Duo Speicher: 2 GB 1067 MHz DDR3 gekauft habe ich ihn im Sommer. Ja, ich habe volle Administrationsrechte und bin auch der einzige Benutzer. Ich habe für SETI@home gerechnet. Nachdem ich eine Zeit gerechnet habe, wurde der Bildschirm immer von oben nach unten grau, in der Mitte erscheint dann auf 6 Sprachen das man neustarten soll und dazu die Anweisungen. ich denke Mac-User werden das kennen. Der PC hat zu der Zeit echt ganz schön krass gekühlt, so laut ist er sonst nie. Von daher denke ich das es eine Überhitzung sein könnte oder so. Ideen was es sein könnte bzw was ich verändern kann, dass sowas nicht mehr passiert?
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 339 350 Danke für 44 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi isabel,
steht denn das MacBook in einer - ähem - staubigen Umgebung? Will sagen, hast du schon mal den Lüfter gereinigt. Ich frage, weil ich diese Woche erst den Lappi meiner Frau entsprechend gereinigt habe, und alter Schwede, man könnte meinen, der Lüfter wäre jetzt kaputt. Läuft fast gar nicht mehr, vorher fast ständig... Was in so einem "Kupferauspuff" alles an Wollmäusen reinpasst. @Smeagol: gibt's für die Schneekatze nicht auch ein Tool, das live die CPU-Temp anzeigt? Dann müsste isabel das mal beobachten, wenn BOINC aus ist, und wenn es dann ein paar Minuten läuft... |
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
BOINC Maniac
|
Hallo Isabel,
welche Boincersion hast Du denn und wo hast Du sie heruntergeladen? Hier http://boinc.berkeley.edu/download.php ? Und noch ein Herzliches Willkommen in diesem Forum! yoyo |
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Zum einen... Mach mal eine Software-Aktualisierung.. Mittlerweile ist die 10.6.6 die aktuellste MacOSX-Version....
Das sollte aber nicht das Problem beheben was Du hast.... Was die Reinigung von Lüftern angeht.... Ist eher sehr schwierig bei Macbooks... Würde ich eher die Finger von lassen.... Wenn die Lüfter zugestaubt sind, würde ich persönlich auch eher davon abraten, mit dem Macbook zu crunchen.... Mein altes Macbook was ich hatte, hatte schon beim WoW-Zocken so seine thermischen Probleme und das Logicboard hatte sich verabschiedet... Dafür sind die Macbooks zu teuer.... Aber vielleicht ist es bei deinem ja auch nicht sooo schlimm... ![]() Dann würde ich den Bildschirmschoner abschalten, falls er aktiv ist.... U.U. verursacht der ja Probleme... Lade dir mal iStats-Menu in der Version 2 herunter.... Also nicht die kostenpflichtige 3er Version... Damit kannst Du die Temperaturen sehr gut beobachten.... Dann lade dir den BOINC-Manager mal von hier runter. Wird ja automatisch entpackt und führe den Installer aus... Wenn Du SETI@home rechnest, lässt Du dann auch die GPU zu?? Wenn ja, schalte das in den Profil-Einstellungen von SETI@home erst mal ab.... Dann schauen wir mal weiter...
Nicht alles was der Kopf denkt, muss der Mensch auch umsetzen. Man muss auch mal Nein zu sich selbst sagen, zur Not übe es ... ------ Mehr über mich :: Noch mehr über mich :: Meine Stats :: Meine WCG-Stats |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: RCN & SG-Booster (SantaBoostus)
Für Beiträge bedankt: 114 685 Danke für 92 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hoi Du...
WILLKOMMEN... ...Viel Spaß und Erfolg... bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: SETI@Home
Für Beiträge bedankt: 25 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Herzlich willkommen!
Und viel Spaß hier bei den Verrückten. ![]() bonsaiman
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Neuling
hallo!
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, hatte irgendwie megaviel zu tun :S aber, das iStats und auch den BOINC-Manager hab ich beides gedownloaded, GPU hab ich unter den SETI@home Einstellungen abgestellt. Meine nächste Frage wären die Einstellungen, was gebe ich am besten an, damit der Computer möglichst wenig belastet wird. (und ich möchte ihn auch nur unter meiner Aufsicht rechnen lassen!) und bedanken wollte ich mich auch noch (: |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Immerhin gibt es in den neuen Macbooks pro nun I5 Prozessoren als Highend Chip