Zurück   SETI.Germany Forum > Projekte > Klima und Erde > Quake Catcher Network

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 07:16   #1 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von leprechaun

Lieblingsprojekt: Spinhenge

Für Beiträge bedankt: 1
6 Danke für 2 Themen
leprechaun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

leprechaun eine Nachricht über ICQ schicken leprechaun eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Quake-Catcher Network

Zum Erdbeben Stärke 4.5, heute morgen 05.05.09 03.39 Uhr MESZ, Kreis Lörrach, Stadt Schopfheim OT Tegernau.

Mein Sensor hat das Erdbeben klar aufgezeichnet. Residiere ca. 10 Km Luftlinie vom Epizentrum entfernt.
Draussen gewaltiges Getöse wie mächtige Explosionen. Drinnen, Monitor wackelte, Geschirr klapperte, Blätter der Pflanzen wedelten.
Schäden am Gebäude keine und auch sonst nichts bekannt, da hier besondere Bedingen für den Bau gelten Aufgrund der gefährdeten Region.

Hier die Aufzeichnung vom european-Medterranean Seismological Centre:
http://www.emsc-csem.org/index.php?p...tail&id=126469

Meldung vom Erdbebendienst Baden Württemberg

LANDESERDBEBENDIENST BADEN-WÜRTTEMBERG
ERDBEBEN BEI : Tegernau, Landkreis Lörrach, Baden-Württemberg
DATUM/UHRZEIT : am 05.05.2009 um 03:39 Uhr Ortszeit (MESZ)
STÄRKE : 4.5 (Magnitude auf der Richter-Skala)
EPIZENTRUM : 47 Grad 42 Minuten Nord und 7 Grad 48 Minuten Ost
WAHRNEHMUNGEN : vermutl. im Umkreis von ca 100 km um das Epizentrum spürbar

Meine Koordinaten sind 47 Grad 39 Minuten Nord, 07 Grad 47 Minuten Ost.
leprechaun ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu leprechaun für den nützlichen Beitrag:
PoHeDa (06.05.2009)
Alt 05.05.2009, 10:29   #2 (permalink)
2nd Wave
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 SG Spenden-Award 

Benutzerbild von SEARCHER

Lieblingsprojekt: Y@H,PG,P@H,2ndWave.

Für Beiträge bedankt: 111
159 Danke für 16 Themen
SEARCHER ist einfach richtig nettSEARCHER ist einfach richtig nettSEARCHER ist einfach richtig nettSEARCHER ist einfach richtig nettSEARCHER ist einfach richtig nett

Standard

Morgen leprechaun,

habe gerade deinen Post gelesen und auch in den Nachrichten gehört, da ich in Ludwigshafen wohne, also auch am Rheingraben. Ich selbst habe nichts davon mitbekommen, wüßte aber gerne ob man das Erdbeben auch bei uns abgeschwächt noch registriert hat. Hast du hierfür einen weiteren Link zur Verfügung ?? Und woher hast du einen Sensor für so etwas ??

Gruß SEARCHER
Alt 05.05.2009, 13:09   #3 (permalink)
ist hier zu Hause
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 126
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

So ein Sensor sitzt in fast allen Apple Produkten.
Alt 05.05.2009, 16:39   #4 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Er sitzt z.B. auch in (m)einem IBM Laptop. Leprechaun wird in seinem X4 einen USB-Sensor stecken haben, vermute ich.
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 16:41   #5 (permalink)
Full Member

6 Danke für 2 Themen

leprechaun eine Nachricht über ICQ schicken leprechaun eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SEARCHER Beitrag anzeigen
Morgen leprechaun,

habe gerade deinen Post gelesen und auch in den Nachrichten gehört, da ich in Ludwigshafen wohne, also auch am Rheingraben. Ich selbst habe nichts davon mitbekommen, wüßte aber gerne ob man das Erdbeben auch bei uns abgeschwächt noch registriert hat. Hast du hierfür einen weiteren Link zur Verfügung ?? Und woher hast du einen Sensor für so etwas ??

Gruß SEARCHER
Nun in Ludwigshafen dürfte nichts bemerkt wurden sein. Dafür ist die Entfernung zu groß. Maximal in einen Umkreis von ca. 100 Km dürften wahrnehmbare Erschütterungen gewesen sein. Alles andere zeichnen nur Messgeräte auf.

Sensor gibt es hier -> http://www.codemercs.com/index.php?id=33&L=0
auf Quake Catcher Kit klicken

Kostenpunkt knapp 48 Euro. Mit Sammelbestellung von mindestens 10 Stück geht der Preis auf ca. 40 Euro herunter. Kompletter Bausatz wird geliefert, allerdings ist das USB Kabel selbst anzulöten.
Projekt läuft völlig im Hintergrund in Boinc. Eine WU dauert exakt 24 Stunden und gibt 50 Credits. Als Beispiel, wer ein Quad hat, bei denen laufen 5 WU gleichzeitig.

Frag mal den Admin (aendgraend) hier, er rechnet für das Projekt mit und wie er das Teil bestellt hat.

Nachtrag: Siehe vorigen Post vom Admin.
Ja, ich habe den Sensor mittels USB dran. Alternativ tut es auch eine 2.5 Zoll Notebookfestplatte neurer Produktion.
Alt 05.05.2009, 17:50   #6 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von pschoefer[SPEG]

Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt

Für Beiträge bedankt: 107
835 Danke für 108 Themen
pschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz seinpschoefer[SPEG] kann auf vieles stolz sein

Standard

Laut einer Seite des Projektes haben MacBooks ab Baujahr 2006 und IBM Thinkpads ab 2003 den passenden Sensor von Haus aus, wer so etwas hat (und wenn ich mir diese Karte anschaue, am besten noch außerhalb von Deutschland wohnt), sollte sich das Projekt einmal anschauen.
Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen.
pschoefer[SPEG] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 17:55   #7 (permalink)
ist hier zu Hause
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SG Spenden-Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Thinkpad. Das wäre vielleicht was für unseren george70.
Alt 05.05.2009, 17:56   #8 (permalink)
SDI
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von SDI

Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria

Für Beiträge bedankt: 213
73 Danke für 11 Themen
SDI wird schon bald berühmt werdenSDI wird schon bald berühmt werden

Standard

Hat georg70 nicht einen EeePC?
meine Stats Unsere Stadt mein Hauptrechner
SDI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 18:02   #9 (permalink)
ist hier zu Hause

158 Danke für 16 Themen

Standard

Beides.
Alt 05.05.2009, 19:34   #10 (permalink)
SPEG-Mitglied
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von schensi

Lieblingsprojekt: Pirates , VIP , Hydrogen und SPEG

Ort: in der Stadt mit der einst weltgrössten Motorradfabrik
Für Beiträge bedankt: 81
13 Danke für 3 Themen
schensi wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal im Neue Projekte Thread angefragt , vielleicht kann mir ja jetzt jemand etwas zur Empfindlichkeit/Genauigkeit dieser Sensoren sagen . Ich kann mir nicht so richtig vorstellen daß die Erdstöße von anderen Erschütterungen unterscheiden können ,das funktioniert wohl nur durch die Vernetzung möglichst vieler Sensoren . Ich z.B wohne im Erzgebirge , daß Vogtland ist in der näheren Umgebung die einzige Region die seismisch aktiv ist , die meisten der sog. Schwarmbeben sind allerdings viel zu schwach um wahrgenommen . Wenn ich jetzt hier , ca 60-70 km entfernt so einen Sensor auf den Tisch stelle , wäre es schon erstaunlich wenn ich da was aufzeichnen würde .

Der Mensch soll lernen. Nur die Ochsen büffeln. (Erich Kästner)
schensi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:05   #11 (permalink)
Full Member

6 Danke für 2 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von schensi Beitrag anzeigen
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal im Neue Projekte Thread angefragt , vielleicht kann mir ja jetzt jemand etwas zur Empfindlichkeit/Genauigkeit dieser Sensoren sagen . Ich kann mir nicht so richtig vorstellen daß die Erdstöße von anderen Erschütterungen unterscheiden können ,das funktioniert wohl nur durch die Vernetzung möglichst vieler Sensoren . Ich z.B wohne im Erzgebirge , daß Vogtland ist in der näheren Umgebung die einzige Region die seismisch aktiv ist , die meisten der sog. Schwarmbeben sind allerdings viel zu schwach um wahrgenommen . Wenn ich jetzt hier , ca 60-70 km entfernt so einen Sensor auf den Tisch stelle , wäre es schon erstaunlich wenn ich da was aufzeichnen würde .
Erdstöße könne sehr wohl von anderen Erschütterungen getrennt werden. Die Sensoren reagieren auf Beschleunigungswerte. Und genau diese Werte lösen Erdbeben in meist horizontaler Bewegungsebene aus. Zudem ist auf der HP von QCN eine Anleitung gegeben, wie der Sensor zu Hause auszurichten ist.
Genauso funktionieren der Sensor der Festplatte in Schlepptopp. Gesetzt dem Fall, das Notebook hat das Bestreben sich abrupt vom Schreibtisch in Richtung Fußboden zu bewegen. Noch bevor das Teil auf dem Boden aufschlägt, erteilt der Sensor der Festplatte den Befehl den Schreib / Lesekopfarm in Parkstellung zu fahren, damit das gute Teil heil bleibt. Ausgelöst wird dieses durch die Beschleunigung, die bekanntlich bei 9.81 m pro Sekundenquadrat liegt und somit den Höchstwert im Schleppi deutlich im normalen Gebrauch übersteigt.
Alt 05.05.2009, 21:18   #12 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von schensi

13 Danke für 3 Themen

Standard

Danke für die Antwort . Bin aber wahrscheinlich erst überzeugt ,wenn ich's selber mal ausprobiert habe , sollte vielleicht mal nachsehn ob mein Schleppi oder die EEEBox sowas schon hat . 48 Euro sind für Katze im Sack kaufen ganz schön happig.

Alt 05.05.2009, 23:11   #13 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 339
350 Danke für 44 Themen
aendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblickaendgraend ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Der Beschleunigungssensor in meinem Thinkpad reagiert wirklich enorm empfindlich. Es reicht, wenn ich z.B. ein Blatt Papier in der Hand halte und damit gegen den Rand des aufgeklappten Deckels (Monitor) wedle, so daß das Papier den Deckel sanft berührt. Die Anzeige des Sensors springt sofort an.
aendgraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 05:52   #14 (permalink)
Full Member

6 Danke für 2 Themen

Standard

Das ist die Aufzeichnung vom gestrigen Erdbeben von meinen Sensor. Ich habe Jesse Fisher ( Leiter Geophysik und Projekt in Stanford) ein Mail geschrieben, ob es bei QCN sichtbar ist.
Alt 10.05.2009, 10:27   #15 (permalink)
ist hier zu Hause

158 Danke für 16 Themen

Standard

Also 2,5" Festplatten werden unterstützt. Neuerer 3,5" Platten haben aber doch auch die g-force Protection. Warum kann meine Festplatte nicht auch als Sensor verwendet werden? Gerade Externe Festplatten wären da ja gut geeignet. Man könnte sie sogar ausrichten. Die 50 Euro für den Sensor würde ich lieber für ne 500GB HDD ausgeben

Gruß Maik

Geändert von AgentSchatten (10.05.2009 um 11:02 Uhr)
AgentSchatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:45   #16 (permalink)
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award 

Benutzerbild von PoHeDa

Lieblingsprojekt: viele

Für Beiträge bedankt: 827
169 Danke für 26 Themen
PoHeDa ist einfach richtig nettPoHeDa ist einfach richtig nettPoHeDa ist einfach richtig nettPoHeDa ist einfach richtig nett

PoHeDa eine Nachricht über ICQ schicken PoHeDa eine Nachricht über AIM schicken PoHeDa eine Nachricht über MSN schicken PoHeDa eine Nachricht über Yahoo! schicken PoHeDa eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Profil Facebook Profil
Standard

Hallo SDW

ich spiele mit dem Gedanken mir den Sensor zuzulegen.

Du hast recht wenn das mit externen Festplatten gehen würde, dann würde ich auch lieber Geld in eine Externe Festplatte investieren die diese Funktion unterstützt.
Alt 09.09.2009, 15:01   #17 (permalink)
Full Member
WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von KodeX

Lieblingsprojekt: WCG

Für Beiträge bedankt: 15
22 Danke für 6 Themen
KodeX wird schon bald berühmt werden

Standard

Hat sich eigentlich schon was getan bei den USB-Sensoren?

Laut QCN Homepage gibt es derzeit
- JoyWarrior 24F8 für ca. 30$ (nur der Sensor ohne Kabel für Bastelfreunde) und als USB Gerät für ca. 50$
- MotionNode Accel (300+$)

Ich habe die Anwendung nun mal probehalber auf meinem Lenovo installiert, würde sie aber auch gerne auf einem Tower laufen lassen.

Gibt es schon eine neue Lösung wie man ohne die oben besagten Sensoren mitmachen kann?
Alt 09.09.2009, 15:21   #18 (permalink)
UL1
Gold Member
BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von UL1

Für Beiträge bedankt: 39
143 Danke für 9 Themen
UL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer MenschUL1 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

'Eigentlich' sollten aktuelle Festplatten, die mit Beschleunigungssensoren ausgestattet sind, zu sowas taugen (Steht ja oben schon)...
Aber leider wurde keine einzige von meinen HDDs erkannt, also bleibt mir nur der Zugriff auf die konventionellen Sensoren...

Vielleicht hatten andere ja mehr Glück. Dann wärs nicht schlecht, wenn jemand mal Hersteller und Typ einer/seiner HDD posten könnte...
UL1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 15:37   #19 (permalink)
Full Member

Benutzerbild von KodeX

Für Beiträge bedankt: 15
22 Danke für 6 Themen
KodeX wird schon bald berühmt werden

Standard

Na dann pack ich nacher doch einfach mal alles was ich noch so an internen und externen Platten habe in meinen Tower und hoffe das er einen Sensor davon erkennt.

-EDIT-
Nein, keine meiner Platten wird als Sensor erkannt. Schade.

Geändert von KodeX (09.09.2009 um 17:16 Uhr)
KodeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 17:25   #20 (permalink)
Full Member

6 Danke für 2 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von UL1 Beitrag anzeigen
'Eigentlich' sollten aktuelle Festplatten, die mit Beschleunigungssensoren ausgestattet sind, zu sowas taugen (Steht ja oben schon)...
Aber leider wurde keine einzige von meinen HDDs erkannt, also bleibt mir nur der Zugriff auf die konventionellen Sensoren...

Vielleicht hatten andere ja mehr Glück. Dann wärs nicht schlecht, wenn jemand mal Hersteller und Typ einer/seiner HDD posten könnte...
Um HDD nutzen zu können, sind dazu auch die Treiber von nöten, wie sie zum Beispiel bei einen HP Notebook mit dabei sind. Leider funktionieren die Treiber nur mit Notebooks und nicht mit gemeinen Festplatten außerhalb von Schleppis.
Alt 09.09.2009, 19:26   #21 (permalink)
ist hier zu Hause

158 Danke für 16 Themen

Standard

Das heißt also, jemand müßte Gipsel dazu bringen sich den Code mal anzusehen und nen Universaltreiber draus zu basteln
Alt 09.09.2009, 20:37   #22 (permalink)
SPEG-Mitglied

Benutzerbild von schensi

13 Danke für 3 Themen

Standard

Hm , bei mir steht in den nächsten Wochen ein neuer Arbeitsschleppi an , wie ich meine Scheffe kenne wird das wieder ein HP , da komm ich dann evtl. zu Arbeit bei QCN ohne den Sensor kaufen zu müssen.

Alt 09.09.2009, 21:44   #23 (permalink)
Full Member

6 Danke für 2 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von KodeX Beitrag anzeigen
Na dann pack ich nacher doch einfach mal alles was ich noch so an internen und externen Platten habe in meinen Tower und hoffe das er einen Sensor davon erkennt.

-EDIT-
Nein, keine meiner Platten wird als Sensor erkannt. Schade.
Wie soll das auch gehen? Hast du die nötige Software dazu? Das Betriebssystem weis nicht, das die Platte einen Free Fall Sensor hat.
Die Software ist im Netz zu finden. Leider illegal, schliesslich haben die Notebookhersteller die Rechte darauf.

Kauft euch einen USB Sensor. Mit Sammelbestellung von mindestens 10 Stück fällt der Preis schon auf 32 Teuro für ein Komplettset.
Alt 10.09.2009, 19:56   #24 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von fufu

Für Beiträge bedankt: 14
1 Danke für 1 Thema
fufu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei.

Gruß,
fufu
fufu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 20:41   #25 (permalink)
Gold Member
BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SG Spenden-Award 

Benutzerbild von PoHeDa

Lieblingsprojekt: viele

Für Beiträge bedankt: 827
169 Danke für 26 Themen
PoHeDa ist einfach richtig nettPoHeDa ist einfach richtig nettPoHeDa ist einfach richtig nettPoHeDa ist einfach richtig nett

PoHeDa eine Nachricht über ICQ schicken PoHeDa eine Nachricht über AIM schicken PoHeDa eine Nachricht über MSN schicken PoHeDa eine Nachricht über Yahoo! schicken PoHeDa eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Profil Facebook Profil
Standard

Zitat:
Zitat von fufu Beitrag anzeigen
Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei.

Gruß,
fufu

Ich auch
Antwort

Stichworte
qcn

Themen-Optionen