|
|
#1 (permalink) |
|
Full Member
|
Zum Erdbeben Stärke 4.5, heute morgen 05.05.09 03.39 Uhr MESZ, Kreis Lörrach, Stadt Schopfheim OT Tegernau.
Mein Sensor hat das Erdbeben klar aufgezeichnet. Residiere ca. 10 Km Luftlinie vom Epizentrum entfernt. Draussen gewaltiges Getöse wie mächtige Explosionen. Drinnen, Monitor wackelte, Geschirr klapperte, Blätter der Pflanzen wedelten. Schäden am Gebäude keine und auch sonst nichts bekannt, da hier besondere Bedingen für den Bau gelten Aufgrund der gefährdeten Region. Hier die Aufzeichnung vom european-Medterranean Seismological Centre: http://www.emsc-csem.org/index.php?p...tail&id=126469 Meldung vom Erdbebendienst Baden Württemberg LANDESERDBEBENDIENST BADEN-WÜRTTEMBERG ERDBEBEN BEI : Tegernau, Landkreis Lörrach, Baden-Württemberg DATUM/UHRZEIT : am 05.05.2009 um 03:39 Uhr Ortszeit (MESZ) STÄRKE : 4.5 (Magnitude auf der Richter-Skala) EPIZENTRUM : 47 Grad 42 Minuten Nord und 7 Grad 48 Minuten Ost WAHRNEHMUNGEN : vermutl. im Umkreis von ca 100 km um das Epizentrum spürbar Meine Koordinaten sind 47 Grad 39 Minuten Nord, 07 Grad 47 Minuten Ost. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu leprechaun für den nützlichen Beitrag: |
PoHeDa (06.05.2009)
|
|
|
#2 (permalink) |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: Y@H,PG,P@H,2ndWave.
Für Beiträge bedankt: 111 159 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Morgen leprechaun,habe gerade deinen Post gelesen und auch in den Nachrichten gehört, da ich in Ludwigshafen wohne, also auch am Rheingraben. Ich selbst habe nichts davon mitbekommen, wüßte aber gerne ob man das Erdbeben auch bei uns abgeschwächt noch registriert hat. Hast du hierfür einen weiteren Link zur Verfügung ?? Und woher hast du einen Sensor für so etwas ?? Gruß SEARCHER
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Full Member
|
Zitat:
Sensor gibt es hier -> http://www.codemercs.com/index.php?id=33&L=0 auf Quake Catcher Kit klicken Kostenpunkt knapp 48 Euro. Mit Sammelbestellung von mindestens 10 Stück geht der Preis auf ca. 40 Euro herunter. Kompletter Bausatz wird geliefert, allerdings ist das USB Kabel selbst anzulöten. Projekt läuft völlig im Hintergrund in Boinc. Eine WU dauert exakt 24 Stunden und gibt 50 Credits. Als Beispiel, wer ein Quad hat, bei denen laufen 5 WU gleichzeitig. Frag mal den Admin (aendgraend) hier, er rechnet für das Projekt mit und wie er das Teil bestellt hat. Nachtrag: Siehe vorigen Post vom Admin. Ja, ich habe den Sensor mittels USB dran. Alternativ tut es auch eine 2.5 Zoll Notebookfestplatte neurer Produktion. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Laut einer Seite des Projektes haben MacBooks ab Baujahr 2006 und IBM Thinkpads ab 2003 den passenden Sensor von Haus aus, wer so etwas hat (und wenn ich mir diese Karte anschaue, am besten noch außerhalb von Deutschland wohnt), sollte sich das Projekt einmal anschauen.
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: ATI-Projekte, Races, Malaria
Für Beiträge bedankt: 213 73 Danke für 11 Themen ![]() ![]() |
Hat georg70 nicht einen EeePC?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
Lieblingsprojekt: Pirates , VIP , Hydrogen und SPEG
Ort: in der Stadt mit der einst weltgrössten Motorradfabrik
Für Beiträge bedankt: 81 13 Danke für 3 Themen ![]() |
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal im Neue Projekte Thread angefragt , vielleicht kann mir ja jetzt jemand etwas zur Empfindlichkeit/Genauigkeit dieser Sensoren sagen . Ich kann mir nicht so richtig vorstellen daß die Erdstöße von anderen Erschütterungen unterscheiden können ,das funktioniert wohl nur durch die Vernetzung möglichst vieler Sensoren . Ich z.B wohne im Erzgebirge , daß Vogtland ist in der näheren Umgebung die einzige Region die seismisch aktiv ist , die meisten der sog. Schwarmbeben sind allerdings viel zu schwach um wahrgenommen . Wenn ich jetzt hier , ca 60-70 km entfernt so einen Sensor auf den Tisch stelle , wäre es schon erstaunlich wenn ich da was aufzeichnen würde .
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Full Member
|
Zitat:
Genauso funktionieren der Sensor der Festplatte in Schlepptopp. Gesetzt dem Fall, das Notebook hat das Bestreben sich abrupt vom Schreibtisch in Richtung Fußboden zu bewegen. Noch bevor das Teil auf dem Boden aufschlägt, erteilt der Sensor der Festplatte den Befehl den Schreib / Lesekopfarm in Parkstellung zu fahren, damit das gute Teil heil bleibt. Ausgelöst wird dieses durch die Beschleunigung, die bekanntlich bei 9.81 m pro Sekundenquadrat liegt und somit den Höchstwert im Schleppi deutlich im normalen Gebrauch übersteigt. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
Danke für die Antwort . Bin aber wahrscheinlich erst überzeugt ,wenn ich's selber mal ausprobiert habe , sollte vielleicht mal nachsehn ob mein Schleppi oder die EEEBox sowas schon hat . 48 Euro sind für Katze im Sack kaufen ganz schön happig.
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 339 350 Danke für 44 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Beschleunigungssensor in meinem Thinkpad reagiert wirklich enorm empfindlich. Es reicht, wenn ich z.B. ein Blatt Papier in der Hand halte und damit gegen den Rand des aufgeklappten Deckels (Monitor) wedle, so daß das Papier den Deckel sanft berührt. Die Anzeige des Sensors springt sofort an.
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
ist hier zu Hause
Lieblingsprojekt: Idle@home
Für Beiträge bedankt: 126 158 Danke für 16 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also 2,5" Festplatten werden unterstützt. Neuerer 3,5" Platten haben aber doch auch die g-force Protection. Warum kann meine Festplatte nicht auch als Sensor verwendet werden? Gerade Externe Festplatten wären da ja gut geeignet. Man könnte sie sogar ausrichten. Die 50 Euro für den Sensor würde ich lieber für ne 500GB HDD ausgeben
![]() Gruß Maik Geändert von AgentSchatten (10.05.2009 um 11:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Gold Member
|
Hallo SDW
ich spiele mit dem Gedanken mir den Sensor zuzulegen. Du hast recht wenn das mit externen Festplatten gehen würde, dann würde ich auch lieber Geld in eine Externe Festplatte investieren die diese Funktion unterstützt.
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: WCG
Für Beiträge bedankt: 15 22 Danke für 6 Themen ![]() |
Hat sich eigentlich schon was getan bei den USB-Sensoren?
Laut QCN Homepage gibt es derzeit - JoyWarrior 24F8 für ca. 30$ (nur der Sensor ohne Kabel für Bastelfreunde) und als USB Gerät für ca. 50$ - MotionNode Accel (300+$) Ich habe die Anwendung nun mal probehalber auf meinem Lenovo installiert, würde sie aber auch gerne auf einem Tower laufen lassen. Gibt es schon eine neue Lösung wie man ohne die oben besagten Sensoren mitmachen kann?
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Gold Member
Für Beiträge bedankt: 39 143 Danke für 9 Themen ![]() ![]() ![]() |
'Eigentlich' sollten aktuelle Festplatten, die mit Beschleunigungssensoren ausgestattet sind, zu sowas taugen (Steht ja oben schon)...
Aber leider wurde keine einzige von meinen HDDs erkannt, also bleibt mir nur der Zugriff auf die konventionellen Sensoren... Vielleicht hatten andere ja mehr Glück. Dann wärs nicht schlecht, wenn jemand mal Hersteller und Typ einer/seiner HDD posten könnte... |
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: WCG
Für Beiträge bedankt: 15 22 Danke für 6 Themen ![]() |
Na dann pack ich nacher doch einfach mal alles was ich noch so an internen und externen Platten habe in meinen Tower und hoffe das er einen Sensor davon erkennt.
![]() -EDIT- Nein, keine meiner Platten wird als Sensor erkannt. Schade.
Geändert von KodeX (09.09.2009 um 17:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Full Member
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
SPEG-Mitglied
Hm , bei mir steht in den nächsten Wochen ein neuer Arbeitsschleppi an , wie ich meine Scheffe kenne wird das wieder ein HP , da komm ich dann evtl. zu Arbeit bei QCN ohne den Sensor kaufen zu müssen.
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Full Member
|
Zitat:
Die Software ist im Netz zu finden. Leider illegal, schliesslich haben die Notebookhersteller die Rechte darauf. Kauft euch einen USB Sensor. Mit Sammelbestellung von mindestens 10 Stück fällt der Preis schon auf 32 Teuro für ein Komplettset. |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| qcn |
| Themen-Optionen | |
|
|