Zurück   SETI.Germany Forum > Projekte > Astronomie, Chemie und Physik > SETI@home

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.04.2012, 19:09   #151 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Superbeowulf

Lieblingsprojekt: SG-Aktiv

Für Beiträge bedankt: 308
110 Danke für 23 Themen
Superbeowulf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperbeowulf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperbeowulf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Idee

Zitat:
Bleiben als mögliche Gründe gegen das automatische Verschicken der opt. Apps also nur folgende Punkte:

Unfähigkeit, die Situation richtig zu erfassen
Unfähigkeit, die (selbst entwickelte) BOINC-Software zu benutzen
zuviel Stolz, von Dritten optimierte Anwendungen zu verschicken (=> Unfähigkeit, selbst zu optimieren)
rechtliche Probleme (=> Unfähigkeit, die Lizenzbestimmungen zum Sourcecode richtig zu formulieren oder mit den Entwicklern der opt. Apps zu kommunizieren)
gewollte Ausbremsung, weil man die Ergebnisse nicht (so schnell) braucht (warum betreibt man das Projekt dann aber überhaupt?)
gewollte Ausbremsung, weil man schon jetzt genug Probleme hat und nicht durch im Schnitt vielleicht 30% schnellere Rechner auch 30% mehr WUs generieren und diese Ewigkeiten in der Datenbank halten will
Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass man in Berkely dafür zu dumm/unfähig ist oder die Berechnung bewusst ausbremsen will. Ich habe da so eine Theorie: Seitdem ich die opt. App. habe, kann ich mir die Bildschirmschoner nicht mehr ansehen. Wollten die Macher der opt. App. sich die Mühe nicht machen oder war ein Bildschirmschoner schlicht nicht mehr möglich?

Ist Letzteres der Fall, würde das aus der Sicht der Betreiber Sinn machen. Zwar könnten die meisten "stillen" Teilnehmer die Wutzen effizienter bearbeiten, aber sie hätten keinen hübschen Bildschirmschoner mehr und könnten dann das Interesse an Seti verlieren. Bedenkt einfach mal, dass die durchschnittlichen Nutzer von Seti eventuell andere Motive für ihre Teilnahme haben als die Cruncher anderer Projekte. Die meisten wollen vielleicht nicht in erster Linie Außerirdische suchen, sondern nur einen hübschen Bildschirmschoner, der in den Pausen über den Bildschirm flimmert. Fehlt der Bildschirmschoner, nähmen sie auch nicht mehr teil.

Das würde auch Sinn ergeben, angesichts der Masse an angemeldeten Teilnehmern und der verhältnismäßig geringen Anzahl der durchschnittlich aktiven Nutzer. In diesem Fall gäbe Berkely das auch nie offen zu, weil sie damit widerum User wie uns vergraulen könnten.

Zitat:
Technisch sollte das also wirklich kein Problem sein, aber vielleicht haben die Betreiber nicht genügend Ressourcen, um die Lösung umzusetzen. Man hört ja immer wieder mal von Geldknappheit. Für mich wird das dann nur ein kurzer Ausflug zu Seti gewesen sein.
Wenn dem wirklich so wäre, dann sähe ich keinen Grund das als Ursache der fehlenden Optimierung zu verschweigen. Im Gegenteil, damit könnten sie ihre User noch besser motivieren Geld zu spenden.

Geändert von Superbeowulf (03.04.2012 um 19:15 Uhr) Grund: Neuer Kritikpunkt
Superbeowulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:32   #152 (permalink)
Super-Moderator
BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge 

Benutzerbild von pschoefer

Lieblingsprojekt: PrimeGrid

Für Beiträge bedankt: 120
1.069 Danke für 126 Themen
pschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunftpschoefer hat eine strahlende Zukunft

Standard

Als ich (zugegebenermaßen vor einigen Jahren, müsste so Anfang 2008 gewesen sein) das letzte Mal S@h crunchte, konnte man noch zwei verschiedene Optimierungspakete herunterladen, eins davon mit Grafikausgabe (erkennbar am GFX im Namen). Die Leute, die sich überhaupt mal so mit der Thematik beschäftigten, dass sie die opt. Apps installierten, waren in den meisten Fällen auch gerade die Leute, die den Bildschirmschoner für Rechenleistungsverschwendung hielten und eh nie benutzten, also hat kaum jemand das GFX-Paket heruntergeladen. Vermutlich macht man sich nur gerade deshalb nicht mehr die Mühe, die Grafikausgabe zu integrieren.
pschoefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 08:07   #153 (permalink)
BOINC Maniac
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Superbeowulf

Lieblingsprojekt: SG-Aktiv

Für Beiträge bedankt: 308
110 Danke für 23 Themen
Superbeowulf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperbeowulf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperbeowulf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Als ich (zugegebenermaßen vor einigen Jahren, müsste so Anfang 2008 gewesen sein) das letzte Mal S@h crunchte, konnte man noch zwei verschiedene Optimierungspakete herunterladen, eins davon mit Grafikausgabe (erkennbar am GFX im Namen).
Dann bliebe immer noch die Frage offen, warum Berkely die opt. App. so scheut. Sind denn die Bildschirmschoner der opt. App. nicht so schön wie die konventionellen?
Alt 04.04.2012, 16:26   #154 (permalink)
Freie Cruncher
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Acid303

Lieblingsprojekt: SETI@home, WCG

Für Beiträge bedankt: 4
2 Danke für 1 Thema
Acid303 wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von [SPEG] Superbeowulf Beitrag anzeigen
Dann bliebe immer noch die Frage offen, warum Berkely die opt. App. so scheut. Sind denn die Bildschirmschoner der opt. App. nicht so schön wie die konventionellen?
Also die lunatics haben afaik keinen Bildschirmschoner.
„Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“
Acid303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:36   #155 (permalink)
SG aktiv
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2012 

Lieblingsprojekt: LHC@Home

Für Beiträge bedankt: 26
13 Danke für 3 Themen
MoKo wird schon bald berühmt werdenMoKo wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von [SPEG] Superbeowulf Beitrag anzeigen
Soweit ich informiert bin, ist das Weglassen des Bildschirmschoners Teil der Optimierung, da durch diesen ordentlich CPU-Power verschwendet wird (,die dann nciht für Berechnungen zur Verfügung steht).
Theoretisch sollte es jedoch möglich sein, die anderen Optimierungen zu übernehmen und den Bildschirmschoner drin zu lassen.
Eine solche App könnte Ferkeley verteilen, ohne dass die Leute, die auf den Bildschirmschoner abfahren, davon etwas merken. (In Statistiken schauen die sowieso nicht).

Ich glaube aber, dass, wie hier schon gesagt, Ferkeley diesen Schritt nicht geht, um das Projekt künstlich zu drosseln.
Du hast selber eine Wasserkühlung und möchtest deine Erfahrungen teilen?
dann schreibe deinen Beitrag in diesen Thread. Ich freue mich auf dich.
MoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:14   #156 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von [SG] Harald_(Charly)

Lieblingsprojekt: Nach Lust und Laune, PG-Challenges, SG-Pentathlon

Für Beiträge bedankt: 152
34 Danke für 9 Themen
[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Facebook Profil
Standard

Hmm..

Spiele mit dem Gedanken, die optimierte App auf dem E6750 und nem E3400 (beide mit W(ürg)7-64) zu installieren..
Wenn ich den aktuellen Installer verwende, brauch ich dann noch zusätzlich den AstroPulse, oder ist AP da integriert?

Nein.. auf den Quad kommt die nicht drauf.. den brauch ich zum Zocken..
[SG] Harald_(Charly) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:40   #157 (permalink)
Gold Member
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Benutzerbild von Rainer Baumeister

Lieblingsprojekt: WCG, Astro

Für Beiträge bedankt: 49
59 Danke für 3 Themen
Rainer Baumeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRainer Baumeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRainer Baumeister sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Alles inklusiv. Für Nvidia-Rechner aber nicht auf GPU, sondern nur als CPU Arbeit.
Bei ATI gibt es AP auch für die GPU. Kommt allerdings selten.
Bei ATI ist es auch sinnvoll die Einstellung [avg_ncpus] und [max_ncpus] in der app_info.xml händisch zu ändern.
Bei meiner GPU habe ich 1 bei beiden n_cpus stehen.
Damit wird ein kompletter Core für die GPU-Berechnungen genutzt. Nur so kommt eine ATI mit OpenCL aus dem Quark.
Gruß Rainer
Alt 05.04.2012, 20:04   #158 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

34 Danke für 9 Themen
[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre[SG] Harald_(Charly) sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Facebook Profil
Standard

Thx..
Dann brauch ich also nur den Installer auf dem E6750 und dem E3400, beide mit W(ürg)7 in der 64er Version, zu starten..

Was will ich mit A(ls) T(echnik) I(nakzeptabel)?
Hatte noch nie eine, und will auch keine..
Zock mal Cryostasis mit ner ATI.. da bekommste Pupillenherpes..
Alt 05.04.2012, 20:55   #159 (permalink)
Freie Cruncher

Benutzerbild von Acid303

2 Danke für 1 Thema

Standard

Zitat:
Zitat von [SG] Harald_(Charly) Beitrag anzeigen
Thx..
Dann brauch ich also nur den Installer auf dem E6750 und dem E3400, beide mit W(ürg)7 in der 64er Version, zu starten..

Was will ich mit A(ls) T(echnik) I(nakzeptabel)?
Hatte noch nie eine, und will auch keine..
Zock mal Cryostasis mit ner ATI.. da bekommste Pupillenherpes..
Ich weiss zwar jetzt nicht was Cryostasis ist, aber Battlefield 3 sieht auf meiner ATI super aus.
„Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“
Alt 05.04.2012, 21:26   #160 (permalink)
2nd Wave

34 Danke für 9 Themen

Facebook Profil
Reden Bissel Off-Topic

[OFF TOPIC]

Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
Ich weiss zwar jetzt nicht was Cryostasis ist....
PhysX-Effekte ohne Ende..

Cryostasis - Sleep of Reason -> http://en.wikipedia.org/wiki/Cryosta...leep_of_Reason

Zitat:
Cryostasis ist keine einfache Kost. Es lässt sich noch am besten als eine Art Mischung aus Bioshock, Doom 3, Second Sight und Akte X beschreiben. Wer sich gerne mal auf außergewöhnliches Gameplay abseits der "Mainstream-Schiene" einlässt, den erwartet eine packende Atmosphäre, gepaart mit einer nicht leicht zu folgenden und wirr präsentierten Hintergrundgeschichte. Fans schneller Action werden damit jedoch nicht glücklich.
Quelle des Zitats -> http://www.pcgames.de/Cryostasis-Sle...ordpol-680203/ (letzte Seite, das Fazit)

Nehm öfters die TechDemo zum GraKa-Test..
http://www.gamershell.com/download_37264.shtml
Die ist NICHT Spielbar.. Gibt am Ende nur ein Fenster mit den Frames..

[/OFF TOPIC]
Alt 21.07.2012, 15:00   #161 (permalink)
Junior Member
WoW!-Event 2012 

Benutzerbild von ritch[fvvg]

Lieblingsprojekt: Primegrid, (A.I.S. [wurde leider beendet])

Für Beiträge bedankt: 2
0 Danke für 0 Themen
ritch[fvvg] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen

Danke Rainer,

habe nun MultiBeam CPU SSE4.1 und MultiBeam Cuda eingestellt.
Gleiche Einstellung bei mir - funktioniert und läuft "gefühlt" schneller. Interessant war, dass eine Enhanced (CPU) mit meinem Bulldozer und obiger Optimierung extrem schneller lief, als cuda-fermi (GTX 560) auf einem Q9600 mit offiziellem Client.
-> http://setiathome.berkeley.edu/worku...uid=1032159375
Kann es sein, dass BOINC-Projekte langsam entdecken, welches Potential im BD steckt, wenn man den erweiterten Befehlssatz durch saubere Programmierung ausnutzt? [Warum sollte auch nur die Intel-i-Serie z.B. auf Primegrid in den Geschmack kommen, richtig Punkte zu schaufeln? Ok, das ist eine andere Baustelle ... ]
Alt 03.08.2012, 20:28   #162 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

Benutzerbild von fromdusk

Lieblingsprojekt: Seti, Poem und Milkyway

Für Beiträge bedankt: 64
9 Danke für 3 Themen
fromdusk wird schon bald berühmt werden

Standard

Hey,

hab gesehen das die neue Kepler GT640 schon mehrfach vertreten ist.

Wie sind eure Einstellungen für Seti und der Optimierten App? Lasst Ihr zwei WU laufen oder nur eine?

Mit den Standard Einstellungen hab ich im Schnitt 120Punkte in 40 Min, in Boinc alles auf 100%.

Hab jetzt mal die CPU von 0.04 Cores auf 0.1 geändert in der App_Info und warte auf die Resultate.
Alt 04.08.2012, 05:50   #163 (permalink)
oki
Freie Cruncher
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 

Benutzerbild von oki

Lieblingsprojekt: LHC

Für Beiträge bedankt: 28
5 Danke für 3 Themen
oki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1,461.90 204.27 72.85 SETI@home Enhanced Anonyme Plattform (NVIDIA Grafikkarte)

Das sind umgerechnet 4257 Punkte pro Tag.
Oder 118 Punkte in 40min.
Theoretisch, praktisch ist es pro Tag deutlich weniger, zB weil am Rechner auch gearbeitet wird.

Ganz grob geschätzter Durchschnitt.

win7, lunatics-auto-installer, sonst keine Änderungen.

99% Processornutzung eingestellt, also nur 3 von 4 CPU Kernen am Rechnen.
oki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 18:50   #164 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

So, der PC ist mir jetzt zwei mal abgeschmiert mit 0.1 Cores anstatt 0.04. Glaub jedenfalls des des dran lag. Heute Nachmittag als ich kontrollieren wollte wie viele WU´s ich mittlerweile berechnet habe bekam ich kein Bild als ich den Monitor angeschaltet habe; blieb mir nur ein Reset. Nach ca. 1-2 Stunden wieder das gleiche. Jetzt habe ich die Einstellung wieder revidiert und hoffe das der PC heute Nacht durch läuft.
Alt 05.08.2012, 19:42   #165 (permalink)
Gold Member
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

59 Danke für 3 Themen
Rainer Baumeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRainer Baumeister sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRainer Baumeister sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

von 0.04 auf 0.1 bei ncpus muss/sollte nur umgestellt werden, wenn GPU-Load nicht auf 98-99% liegt.
Ansonsten ist das Blödsinn, da mehr als 99% eben nicht geht.
Gruß Rainer
Alt 06.08.2012, 17:01   #166 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

Zitat:
von 0.04 auf 0.1 bei ncpus muss/sollte nur umgestellt werden, wenn GPU-Load nicht auf 98-99% liegt.
Ansonsten ist das Blödsinn, da mehr als 99% eben nicht geht.
Gruß Rainer
Durchschnittlich läuft die Kepler auf 90%.. Eine 100% Auslastung wie bei POEM@home habe ich noch nicht hinbekommen. Auch nicht mit 0.1 Cores..

Jedenfalls ist der PC nach der oben genannten Modifizierung wieder stabil -.-
Alt 08.08.2012, 18:10   #167 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2010 WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award 

Für Beiträge bedankt: 42
4 Danke für 1 Thema
[SG]FX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Brauche Hilfe, seit 5 Tagen diese Meldung | SETI@home | Reporting 3660 completed tasks, requesting new tasks for NVIDIA| SETI@home | Scheduler request failed: HTTP internal server error.Andere Projekte laufen ohne Probleme.
Gruß Johann
[SG]FX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:40   #168 (permalink)
BOINC Maniac
WoW!-Event 2012 

9 Danke für 3 Themen

Standard

Hey, ein paar mehr Details bitte schön..

Boinc Version, Optimierte App ja/nein, System, PC -.-
Alt 08.08.2012, 18:41   #169 (permalink)
Gold Member

59 Danke für 3 Themen

Standard

Moin Johann, bin bei Seti schon etwas länger dabei und kenne mich brauchbar aus: Aber bei Deiner Fehlermeldung muss ich passen.
3660 Wahnsinn!
Gruß Rainer

Unser Cheffe hat das auch mal und der Fehler erledigte sich offenbar von selbst:
http internal server error

Geändert von Rainer Baumeister (08.08.2012 um 19:32 Uhr) Grund: Ergänzung
Rainer Baumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 03:47   #170 (permalink)
Full Member
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
Dunuin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin,

Welche der Lunatic-Apps brauche ich für...

1.) Win7 64bit SP1 + HD5770 + Phenom II 955

2.) Win7 64bit SP1 + GTX450 + Athlon II x4 640

3.) Win7 32bit SP1 + GT430 + Intel E2160

...ich blicke da nicht so ganz durch. Habe da eben für PC Nr.1 den Installer benutzt, aber der installiert ja andere Apps, als wie die einzelnen da auf der Downloadseite. Da gibts ja z.B. "GPU only" und "Hybrid GPU".
Hatte dann die MB App für ATI aus dem installer mal durch die MB_6.10_win_SSE3_ATI_HD5_r177 von der Downloadseite ersetzt.
Tut sich aber nicht wirklich was. Bei beidem 35 min pro WU mit der 5770, also ca 3 bis 4-fache CPU-Kern-Geschwindigkeit.

Und was sollte man da bei der app_info.xml am besten für die jeweiligen APPs als parameter übergeben?

Hm, bei 2 parallelen WUs steigt die Grafikkartenauslastung von 85 auf 97%, aber die Laufzeit geht auf über 100 Minuten noch.

Geändert von Dunuin (09.08.2012 um 05:54 Uhr)
Dunuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 04:31   #171 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Stargazer-SG

Lieblingsprojekt: credits verteilen an dude und den booster ;)

Für Beiträge bedankt: 105
76 Danke für 17 Themen
Stargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein Lichtblick

Standard

Servus Dunuin

Vorab an die Mitleser: ggf. korrigiert mich bitte, denn im ungünstigsten Fall hätte dann auch ich Blödsinn ausgewählt.

In der Hoffnung nu keinen Blödsinn zu verzählen, ziehst Du Dir für Rechner1 und Rechner2 die 64bit-installer-version und für Rechner3 die 32bittige. DL-Seite: http://lunatics.kwsn.net/index.php?m...wnloads;catd=9

Ob Du auch die CPU rechnen lassen möchtest, musst Du selbst entscheiden, mancher ist der Meinung, dass die GPU-Anwendungen so viel schneller als die CPU-Anwendungen sind, dass sich der Einsatz auf CPU schon nicht mehr lohnt. Ich werde Dir sowohl für CPU, als auch GPU die Einstellungen für beide Subprojekte mitgeben, ob Du sie dann auch auswählst, überlasse ich Dir:

Rechner1:
Seite 1 des installer
- Haken setzen bei AstroPulse und SSE2+ auswählen
- Haken setzen bei Multibeams und SSE3_AMD auswählen

Seite 2 des installer
- Aktiviere bei auf der ATI-Seite beide Subprojekte und wähle beim ersten "AP6_win_x86_SSE2_OpenCL_ATI_r555" aus, beim zweiten Subprojekt wählst Du "MB6_win_x86_SSE3_OpenCL_ATI_HD5_r390"

- Das Installationsverzeichnis (Seite 3) sollte automatisch erkannt und gewählt werden, sofern du vorher Seti im Boinc bereits installiert oder eingerichtet hattest.

Rechner2:
Seite1
- Haken setzen bei Multibeams und SSE3_AMD auswählen
- Haken setzen bei Multibeam (CUDA......) - sofern deine NVIDIA die im Installer eingetragenen Voraussetzungen erfüllt.

Seite2:
- Nichts auswählen

Rechner3:
Seite1
- Haken setzen bei Multibeams und SSE3 oder SSE3x auswählen (ich bin mir nicht sicher, wo hier der Unterschied liegen soll - für mich ist SSE3 nunmal SSE3 ^^), welches von beiden funktioniert, kannst Du nur selbst herausfinden - ausser jemand anderes kann sich hierzu äussern

- Haken setzen bei Multibeam (CUDA......) - sofern deine NVIDIA die im Installer eingetragenen Voraussetzungen erfüllt.

Seite2:
-Nichts auswählen

---------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Dunuin Beitrag anzeigen
...ich blicke da nicht so ganz durch. Habe da eben für PC Nr.1 den Installer benutzt, aber der installiert ja andere Apps, als wie die einzelnen da auf der Downloadseite. Da gibts ja z.B. "GPU only" und "Hybrid GPU".
Hatte dann die MB App für ATI aus dem installer mal durch die MB_6.10_win_SSE3_ATI_HD5_r177 von der Downloadseite ersetzt.
Tut sich aber nicht wirklich was. Bei beidem 35 min pro WU mit der 5770, also ca 3-fache CPU-Kern-Geschwindigkeit.
Das sich die Applikationsversionsnummern im installer und zwischen den einzelnen Paketen unterscheiden, liegt daran, dass der installer sozusagen die einzelnen Pakete zusammenfasst und eben nicht alle Nase lang aktualisiert wird, wenn sich bei den Einzelpaketen etwas ändert und diese aktualisiert werden. Wenn Du den installer benutzt, ersparst Du Dir das aufsetzen der app_info.xml, die sich im Verzeichnis [boinc_data]\projects\setiathome.berkeley.edu befindet. Dafür sind die genutzten Applikationen dann auch nicht topaktuell, meiner Erfahrung nach, aber auch nicht so wesentlich schlechter, um einem Anfänger aufzubürden, sich mit der app_info.xml ausnehmend zu beschäftigen.

Deswegen gibt es für die erfahreneren Benutzer auch jedes (und dann das aktuellste) Paket einzeln, musst dann aber in der app_info.xml anschliessend auch eintragen, welche App Du nun für welches Subprojekt benutzen möchtest. Für Anfänger ein eher wenig komfortables Vergnügen.

Alternativ kannst Du ebenso zunächst mit den installern das seti-projekt aufsetzen und in einem zweiten Schritt die aktuelleren Einzelpakete in das seti-verzeichnis kopieren. Anschliessend musst Du dann aber in der app_info.xml die zum Berechnen zu benutzenden Dateien ebenfalls auf den neusten Stand bringen!

Mitglied der Interessengemeinschaft "Spamen für den Teamfrieden"

Geändert von Stargazer-SG (09.08.2012 um 04:40 Uhr)
Stargazer-SG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 05:26   #172 (permalink)
Freie Cruncher

Benutzerbild von Acid303

2 Danke für 1 Thema

Standard

Moinsen

Also ich würde ja die Astropulse weglassen und nur die Multibeam auf der CPU und der GPU rechnen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig bei ATI Karten ist, daß ein kompletter CPU Kern zur Versorgung der GPU frei gemacht wird. Dazu in der app_info ncpus auf 1 setzen und im BOINC Manager die Nutzung bei Multiprozessor auf 80% einstellen (quad core). Dadurch hab ich bei meiner HD7950 eine fast konstante Auslastung von 80% und die Multibeam sind in 8 bis 12 Minuten durch.
Alt 09.08.2012, 06:32   #173 (permalink)
Gold Member

59 Danke für 3 Themen

Standard

Moin Stargazer-SG, da hast Du dir richtig Arbeit gemacht: Mein Lob! Waage natürlich genutzt.

Habe aber 2 Änderungen:
Stargazer@ - Haken setzen bei AstroPulse und SSE2+ auswählen
Er nutzt keine AVX CPU, dies ist nur mir der Sandy-Bridge und Ivy Bridge, sowie den AMD Bulldozer, sowie den AMD FX CPUs möglich.
Also bei Astropulse bitte nur Astropulse SSE (or higher) - 6.01r555

Der E 2160 versteht auch SSSE3, also ein S mehr.

Zusatz: Beim Rechner mit der HD 5770 bitte die app_info von Hand ändern:
avg_ncpus>1</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>
So sollte es in der app_info.xml aussehen. Das steht dort mehrfach!
Ohne diesen „Trick“ ist die GPU-Last meist nur ein paar Sekunden auf 40% und dann wieder lange
nur 0%.<
Durch den Eintrag der 1 wird ein Core nur für die GPU genutzt, damit die Versorgung der GPU gesichert ist.

Gruß Rainer

Hinzugefügter Post:

Moin Acid303, ich lass den Eintrag in der app_info immer stehen und (de)aktiviere Astropulse nur in den Einstellungen auf der Seti-Hompage. Je nach dem, was ich gerade möchte.
Gruß Rainer

Geändert von Rainer Baumeister (09.08.2012 um 06:32 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Rainer Baumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 07:57   #174 (permalink)
2nd Wave
SG Spenden-Award WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award 

Benutzerbild von Stargazer-SG

Lieblingsprojekt: credits verteilen an dude und den booster ;)

Für Beiträge bedankt: 105
76 Danke für 17 Themen
Stargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein LichtblickStargazer-SG ist ein Lichtblick

Standard

Ahja - dann war es so weit, so richtig - bis auf die zwei Dinge. Danke für Eure Anemrkungen

Welches der Subprojekte man nun rechnen will und womit, ist denk ich jedem selbst überlassen. Hatte ich glaub ich auch angemerkt - nebst dem Punkt, dass ich ihm da schon gleich alles mitgebe, damit alle Subprojekte gescheit laufen.

Subprojekte und CPU/GPU würde ich persönlich auch lieber via der Webseite aktivieren/deaktivieren. Zur Not auch mit Hilfe mehrerer Standorte -> daheim, schule, arbeit.

Finde ich persönlich einfacher, als alle meter in die app_info einzugreifen.

Mitglied der Interessengemeinschaft "Spamen für den Teamfrieden"
Stargazer-SG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 16:28   #175 (permalink)
Full Member
WoW!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 BOINC Pentathlon 2011 

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
Dunuin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm, ich habe die jetzt wie vorgeschlagen installiert und die Appinfos so eingestellt, dass da bei allen 3 immer ein kompletter Kern für die GPU frei ist.

Die 5770 braucht im Schnitt 36 Minuten, GTS450 so 22 Minuten und die GT430 etwa 55 Minuten.
Sind die Zeiten so ok oder läuft da noch was falsch? Bei der GT430 bricht die GPU-Auslastung ständig von 80% auf 50% ein und die GTS450 schwankt meistens um die 92%, hat dann aber auch selten mal Einbrüche auf 0 runter.
Dunuin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen