|
|||||||
| Portal | Registrieren | Extras | Chat | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#151 (permalink) | ||
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: SG-Aktiv
Für Beiträge bedankt: 308 110 Danke für 23 Themen ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ist Letzteres der Fall, würde das aus der Sicht der Betreiber Sinn machen. Zwar könnten die meisten "stillen" Teilnehmer die Wutzen effizienter bearbeiten, aber sie hätten keinen hübschen Bildschirmschoner mehr und könnten dann das Interesse an Seti verlieren. Bedenkt einfach mal, dass die durchschnittlichen Nutzer von Seti eventuell andere Motive für ihre Teilnahme haben als die Cruncher anderer Projekte. Die meisten wollen vielleicht nicht in erster Linie Außerirdische suchen, sondern nur einen hübschen Bildschirmschoner, der in den Pausen über den Bildschirm flimmert. Fehlt der Bildschirmschoner, nähmen sie auch nicht mehr teil. Das würde auch Sinn ergeben, angesichts der Masse an angemeldeten Teilnehmern und der verhältnismäßig geringen Anzahl der durchschnittlich aktiven Nutzer. In diesem Fall gäbe Berkely das auch nie offen zu, weil sie damit widerum User wie uns vergraulen könnten. Zitat:
Geändert von Superbeowulf (03.04.2012 um 19:15 Uhr) Grund: Neuer Kritikpunkt |
||
|
|
|
|
|
#152 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid
Für Beiträge bedankt: 120 1.069 Danke für 126 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Als ich (zugegebenermaßen vor einigen Jahren, müsste so Anfang 2008 gewesen sein) das letzte Mal S@h crunchte, konnte man noch zwei verschiedene Optimierungspakete herunterladen, eins davon mit Grafikausgabe (erkennbar am GFX im Namen). Die Leute, die sich überhaupt mal so mit der Thematik beschäftigten, dass sie die opt. Apps installierten, waren in den meisten Fällen auch gerade die Leute, die den Bildschirmschoner für Rechenleistungsverschwendung hielten und eh nie benutzten, also hat kaum jemand das GFX-Paket heruntergeladen. Vermutlich macht man sich nur gerade deshalb nicht mehr die Mühe, die Grafikausgabe zu integrieren.
|
|
|
|
#153 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: SG-Aktiv
Für Beiträge bedankt: 308 110 Danke für 23 Themen ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#154 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: SETI@home, WCG
Für Beiträge bedankt: 4 2 Danke für 1 Thema ![]() |
Also die lunatics haben afaik keinen Bildschirmschoner.
„Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“ |
|
|
|
|
|
#155 (permalink) | |
|
SG aktiv
Lieblingsprojekt: LHC@Home
Für Beiträge bedankt: 26 13 Danke für 3 Themen ![]() ![]() |
Zitat:
Theoretisch sollte es jedoch möglich sein, die anderen Optimierungen zu übernehmen und den Bildschirmschoner drin zu lassen. Eine solche App könnte Ferkeley verteilen, ohne dass die Leute, die auf den Bildschirmschoner abfahren, davon etwas merken. (In Statistiken schauen die sowieso nicht). Ich glaube aber, dass, wie hier schon gesagt, Ferkeley diesen Schritt nicht geht, um das Projekt künstlich zu drosseln.
Meine BOINCstats Badges Du interessierst dich für Wasserkühlungen und hast Fragen zu diesem Thema? oder Du hast selber eine Wasserkühlung und möchtest deine Erfahrungen teilen? dann schreibe deinen Beitrag in diesen Thread. Ich freue mich auf dich. |
|
|
|
|
|
|
#156 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Hmm..
Spiele mit dem Gedanken, die optimierte App auf dem E6750 und nem E3400 (beide mit W(ürg)7-64) zu installieren.. Wenn ich den aktuellen Installer verwende, brauch ich dann noch zusätzlich den AstroPulse, oder ist AP da integriert? Nein.. auf den Quad kommt die nicht drauf.. den brauch ich zum Zocken..
|
|
|
|
#157 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: WCG, Astro
Für Beiträge bedankt: 49 59 Danke für 3 Themen ![]() ![]() ![]() |
Alles inklusiv. Für Nvidia-Rechner aber nicht auf GPU, sondern nur als CPU Arbeit.
Bei ATI gibt es AP auch für die GPU. Kommt allerdings selten. Bei ATI ist es auch sinnvoll die Einstellung [avg_ncpus] und [max_ncpus] in der app_info.xml händisch zu ändern. Bei meiner GPU habe ich 1 bei beiden n_cpus stehen. Damit wird ein kompletter Core für die GPU-Berechnungen genutzt. Nur so kommt eine ATI mit OpenCL aus dem Quark. Gruß Rainer
i7-920 OC 3200 Mhz, Gigabyte EX-58-UD5, 12 GiB DDR3, 410 SATA, Win7 Pro x64, ATI 5850 (13.1), Boinc 7.0.28 Quad 6600 2800 Mhz, Gigabyte x38DQ6, 8 GiB DDR2 800, 1,6 TB SATA, XP Pro x64, 2x GTX 660 ti (314.07), Boinc 7.0.28 |
|
|
|
|
|
#158 (permalink) |
|
2nd Wave
|
Thx..
Dann brauch ich also nur den Installer auf dem E6750 und dem E3400, beide mit W(ürg)7 in der 64er Version, zu starten.. Was will ich mit A(ls) T(echnik) I(nakzeptabel)? Hatte noch nie eine, und will auch keine.. Zock mal Cryostasis mit ner ATI.. da bekommste Pupillenherpes..
|
|
|
|
#159 (permalink) | |
|
Freie Cruncher
Zitat:
„Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“ |
|
|
|
|
|
|
#160 (permalink) | |
|
2nd Wave
|
[OFF TOPIC]
PhysX-Effekte ohne Ende.. Cryostasis - Sleep of Reason -> http://en.wikipedia.org/wiki/Cryosta...leep_of_Reason Zitat:
Nehm öfters die TechDemo zum GraKa-Test.. ![]() http://www.gamershell.com/download_37264.shtml Die ist NICHT Spielbar.. Gibt am Ende nur ein Fenster mit den Frames.. [/OFF TOPIC]
|
|
|
|
|
#161 (permalink) | |
|
Junior Member
Lieblingsprojekt: Primegrid, (A.I.S. [wurde leider beendet])
Für Beiträge bedankt: 2 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Zitat:
-> http://setiathome.berkeley.edu/worku...uid=1032159375 Kann es sein, dass BOINC-Projekte langsam entdecken, welches Potential im BD steckt, wenn man den erweiterten Befehlssatz durch saubere Programmierung ausnutzt? [Warum sollte auch nur die Intel-i-Serie z.B. auf Primegrid in den Geschmack kommen, richtig Punkte zu schaufeln? Ok, das ist eine andere Baustelle ... ]
|
|
|
|
#162 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Seti, Poem und Milkyway
Für Beiträge bedankt: 64 9 Danke für 3 Themen ![]() |
Hey,
hab gesehen das die neue Kepler GT640 schon mehrfach vertreten ist. Wie sind eure Einstellungen für Seti und der Optimierten App? Lasst Ihr zwei WU laufen oder nur eine? Mit den Standard Einstellungen hab ich im Schnitt 120Punkte in 40 Min, in Boinc alles auf 100%. Hab jetzt mal die CPU von 0.04 Cores auf 0.1 geändert in der App_Info und warte auf die Resultate.
|
|
|
#163 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Lieblingsprojekt: LHC
Für Beiträge bedankt: 28 5 Danke für 3 Themen ![]() |
1,461.90 204.27 72.85 SETI@home Enhanced Anonyme Plattform (NVIDIA Grafikkarte)
Das sind umgerechnet 4257 Punkte pro Tag. Oder 118 Punkte in 40min. Theoretisch, praktisch ist es pro Tag deutlich weniger, zB weil am Rechner auch gearbeitet wird. Ganz grob geschätzter Durchschnitt. win7, lunatics-auto-installer, sonst keine Änderungen. 99% Processornutzung eingestellt, also nur 3 von 4 CPU Kernen am Rechnen. |
|
|
|
|
|
#164 (permalink) |
|
BOINC Maniac
So, der PC ist mir jetzt zwei mal abgeschmiert mit 0.1 Cores anstatt 0.04. Glaub jedenfalls des des dran lag. Heute Nachmittag als ich kontrollieren wollte wie viele WU´s ich mittlerweile berechnet habe bekam ich kein Bild als ich den Monitor angeschaltet habe; blieb mir nur ein Reset. Nach ca. 1-2 Stunden wieder das gleiche. Jetzt habe ich die Einstellung wieder revidiert und hoffe das der PC heute Nacht durch läuft.
|
|
|
#165 (permalink) |
|
Gold Member
von 0.04 auf 0.1 bei ncpus muss/sollte nur umgestellt werden, wenn GPU-Load nicht auf 98-99% liegt.
Ansonsten ist das Blödsinn, da mehr als 99% eben nicht geht. Gruß Rainer
i7-920 OC 3200 Mhz, Gigabyte EX-58-UD5, 12 GiB DDR3, 410 SATA, Win7 Pro x64, ATI 5850 (13.1), Boinc 7.0.28 Quad 6600 2800 Mhz, Gigabyte x38DQ6, 8 GiB DDR2 800, 1,6 TB SATA, XP Pro x64, 2x GTX 660 ti (314.07), Boinc 7.0.28 |
|
|
|
|
|
#166 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Zitat:
Jedenfalls ist der PC nach der oben genannten Modifizierung wieder stabil -.-
|
|
|
|
#167 (permalink) |
|
2nd Wave
Für Beiträge bedankt: 42 4 Danke für 1 Thema ![]() |
Brauche Hilfe, seit 5 Tagen diese Meldung | SETI@home | Reporting 3660 completed tasks, requesting new tasks for NVIDIA| SETI@home | Scheduler request failed: HTTP internal server error.Andere Projekte laufen ohne Probleme.
Gruß Johann |
|
|
|
|
|
#169 (permalink) |
|
Gold Member
Moin Johann, bin bei Seti schon etwas länger dabei und kenne mich brauchbar aus: Aber bei Deiner Fehlermeldung muss ich passen.
3660 Wahnsinn! ![]() Gruß Rainer Unser Cheffe hat das auch mal und der Fehler erledigte sich offenbar von selbst: http internal server error
i7-920 OC 3200 Mhz, Gigabyte EX-58-UD5, 12 GiB DDR3, 410 SATA, Win7 Pro x64, ATI 5850 (13.1), Boinc 7.0.28 Quad 6600 2800 Mhz, Gigabyte x38DQ6, 8 GiB DDR2 800, 1,6 TB SATA, XP Pro x64, 2x GTX 660 ti (314.07), Boinc 7.0.28 Geändert von Rainer Baumeister (08.08.2012 um 19:32 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#170 (permalink) |
|
Full Member
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Moin,
Welche der Lunatic-Apps brauche ich für... 1.) Win7 64bit SP1 + HD5770 + Phenom II 955 2.) Win7 64bit SP1 + GTX450 + Athlon II x4 640 3.) Win7 32bit SP1 + GT430 + Intel E2160 ...ich blicke da nicht so ganz durch. Habe da eben für PC Nr.1 den Installer benutzt, aber der installiert ja andere Apps, als wie die einzelnen da auf der Downloadseite. Da gibts ja z.B. "GPU only" und "Hybrid GPU". Hatte dann die MB App für ATI aus dem installer mal durch die MB_6.10_win_SSE3_ATI_HD5_r177 von der Downloadseite ersetzt. Tut sich aber nicht wirklich was. Bei beidem 35 min pro WU mit der 5770, also ca 3 bis 4-fache CPU-Kern-Geschwindigkeit. Und was sollte man da bei der app_info.xml am besten für die jeweiligen APPs als parameter übergeben? Hm, bei 2 parallelen WUs steigt die Grafikkartenauslastung von 85 auf 97%, aber die Laufzeit geht auf über 100 Minuten noch. Geändert von Dunuin (09.08.2012 um 05:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#171 (permalink) | |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: credits verteilen an dude und den booster ;)
Für Beiträge bedankt: 105 76 Danke für 17 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Servus Dunuin
![]() Vorab an die Mitleser: ggf. korrigiert mich bitte, denn im ungünstigsten Fall hätte dann auch ich Blödsinn ausgewählt. ![]() In der Hoffnung nu keinen Blödsinn zu verzählen, ziehst Du Dir für Rechner1 und Rechner2 die 64bit-installer-version und für Rechner3 die 32bittige. DL-Seite: http://lunatics.kwsn.net/index.php?m...wnloads;catd=9 Ob Du auch die CPU rechnen lassen möchtest, musst Du selbst entscheiden, mancher ist der Meinung, dass die GPU-Anwendungen so viel schneller als die CPU-Anwendungen sind, dass sich der Einsatz auf CPU schon nicht mehr lohnt. Ich werde Dir sowohl für CPU, als auch GPU die Einstellungen für beide Subprojekte mitgeben, ob Du sie dann auch auswählst, überlasse ich Dir: Rechner1: Seite 1 des installer - Haken setzen bei AstroPulse und SSE2+ auswählen - Haken setzen bei Multibeams und SSE3_AMD auswählen Seite 2 des installer - Aktiviere bei auf der ATI-Seite beide Subprojekte und wähle beim ersten "AP6_win_x86_SSE2_OpenCL_ATI_r555" aus, beim zweiten Subprojekt wählst Du "MB6_win_x86_SSE3_OpenCL_ATI_HD5_r390" - Das Installationsverzeichnis (Seite 3) sollte automatisch erkannt und gewählt werden, sofern du vorher Seti im Boinc bereits installiert oder eingerichtet hattest. Rechner2: Seite1 - Haken setzen bei AstroPulse und SSE2+ auswählen - Haken setzen bei Multibeams und SSE3_AMD auswählen - Haken setzen bei Multibeam (CUDA......) - sofern deine NVIDIA die im Installer eingetragenen Voraussetzungen erfüllt. Seite2: - Nichts auswählen Rechner3: Seite1 - Haken setzen bei AstroPulse und SSE2+ auswählen - Haken setzen bei Multibeams und SSE3 oder SSE3x auswählen (ich bin mir nicht sicher, wo hier der Unterschied liegen soll - für mich ist SSE3 nunmal SSE3 ^^), welches von beiden funktioniert, kannst Du nur selbst herausfinden - ausser jemand anderes kann sich hierzu äussern - Haken setzen bei Multibeam (CUDA......) - sofern deine NVIDIA die im Installer eingetragenen Voraussetzungen erfüllt. Seite2: -Nichts auswählen --------------------------------------------------------------------- Zitat:
![]() Deswegen gibt es für die erfahreneren Benutzer auch jedes (und dann das aktuellste) Paket einzeln, musst dann aber in der app_info.xml anschliessend auch eintragen, welche App Du nun für welches Subprojekt benutzen möchtest. Für Anfänger ein eher wenig komfortables Vergnügen. ![]() Alternativ kannst Du ebenso zunächst mit den installern das seti-projekt aufsetzen und in einem zweiten Schritt die aktuelleren Einzelpakete in das seti-verzeichnis kopieren. Anschliessend musst Du dann aber in der app_info.xml die zum Berechnen zu benutzenden Dateien ebenfalls auf den neusten Stand bringen!
öh... ich wars nich.... ![]() Mitglied der Interessengemeinschaft "Spamen für den Teamfrieden" Geändert von Stargazer-SG (09.08.2012 um 04:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#172 (permalink) |
|
Freie Cruncher
Moinsen
Also ich würde ja die Astropulse weglassen und nur die Multibeam auf der CPU und der GPU rechnen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig bei ATI Karten ist, daß ein kompletter CPU Kern zur Versorgung der GPU frei gemacht wird. Dazu in der app_info ncpus auf 1 setzen und im BOINC Manager die Nutzung bei Multiprozessor auf 80% einstellen (quad core). Dadurch hab ich bei meiner HD7950 eine fast konstante Auslastung von 80% und die Multibeam sind in 8 bis 12 Minuten durch.
|
|
|
|
|
#173 (permalink) |
|
Gold Member
Moin Stargazer-SG, da hast Du dir richtig Arbeit gemacht: Mein Lob! Waage natürlich genutzt.
Habe aber 2 Änderungen: Stargazer@ - Haken setzen bei AstroPulse und SSE2+ auswählen Er nutzt keine AVX CPU, dies ist nur mir der Sandy-Bridge und Ivy Bridge, sowie den AMD Bulldozer, sowie den AMD FX CPUs möglich. Also bei Astropulse bitte nur Astropulse SSE (or higher) - 6.01r555 Der E 2160 versteht auch SSSE3, also ein S mehr. Zusatz: Beim Rechner mit der HD 5770 bitte die app_info von Hand ändern: avg_ncpus>1</avg_ncpus> <max_ncpus>1</max_ncpus> So sollte es in der app_info.xml aussehen. Das steht dort mehrfach! Ohne diesen „Trick“ ist die GPU-Last meist nur ein paar Sekunden auf 40% und dann wieder lange nur 0%.< Durch den Eintrag der 1 wird ein Core nur für die GPU genutzt, damit die Versorgung der GPU gesichert ist. Gruß Rainer Hinzugefügter Post: Moin Acid303, ich lass den Eintrag in der app_info immer stehen und (de)aktiviere Astropulse nur in den Einstellungen auf der Seti-Hompage. Je nach dem, was ich gerade möchte. Gruß Rainer
i7-920 OC 3200 Mhz, Gigabyte EX-58-UD5, 12 GiB DDR3, 410 SATA, Win7 Pro x64, ATI 5850 (13.1), Boinc 7.0.28 Quad 6600 2800 Mhz, Gigabyte x38DQ6, 8 GiB DDR2 800, 1,6 TB SATA, XP Pro x64, 2x GTX 660 ti (314.07), Boinc 7.0.28 Geändert von Rainer Baumeister (09.08.2012 um 06:32 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
#174 (permalink) |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: credits verteilen an dude und den booster ;)
Für Beiträge bedankt: 105 76 Danke für 17 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ahja - dann war es so weit, so richtig - bis auf die zwei Dinge. Danke für Eure Anemrkungen
![]() Welches der Subprojekte man nun rechnen will und womit, ist denk ich jedem selbst überlassen. Hatte ich glaub ich auch angemerkt - nebst dem Punkt, dass ich ihm da schon gleich alles mitgebe, damit alle Subprojekte gescheit laufen. ![]() Subprojekte und CPU/GPU würde ich persönlich auch lieber via der Webseite aktivieren/deaktivieren. Zur Not auch mit Hilfe mehrerer Standorte -> daheim, schule, arbeit. Finde ich persönlich einfacher, als alle meter in die app_info einzugreifen.
|
|
|
#175 (permalink) |
|
Full Member
Für Beiträge bedankt: 0 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Hm, ich habe die jetzt wie vorgeschlagen installiert und die Appinfos so eingestellt, dass da bei allen 3 immer ein kompletter Kern für die GPU frei ist.
Die 5770 braucht im Schnitt 36 Minuten, GTS450 so 22 Minuten und die GT430 etwa 55 Minuten. Sind die Zeiten so ok oder läuft da noch was falsch? Bei der GT430 bricht die GPU-Auslastung ständig von 80% auf 50% ein und die GTS450 schwankt meistens um die 92%, hat dann aber auch selten mal Einbrüche auf 0 runter. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.seti-germany.de/forum/seti-home/1179-optimierte-anwendungen-schneller-rechnen.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| SETI@home Wow! Event 2012 - BOINC | XING | This thread | Refback | 16.10.2012 18:43 | |
| SETI@home Wow! Event 2012 | This thread | Refback | 27.06.2012 05:36 | |
| SETI@home Wow! Event 2012 | This thread | Refback | 24.06.2012 14:27 | |