Zurück   SETI.Germany Forum > Projekte > Astronomie, Chemie und Physik > SETI@home

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.12.2008, 20:12   #1 (permalink)
BOINC Maniac
Wow!-Event 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von seti.international

Lieblingsprojekt: SETI@home, SETI@home BETA

Für Beiträge bedankt: 5
93 Danke für 21 Themen
seti.international wird schon bald berühmt werden

Standard SETI@home Enhanced auf nVIDIA-Grafikkarten (kein BETA-Test)

Seit 17 Dec 2008 16:54:42 UTC kann man SETI@home Enhanced auf nVIDIA-Grafikkarten crunchen! (Im Hauptprojekt)

KEIN BETA-Test!

SETI@home

Run SETI@home on your NVIDIA GPU

SETI@home CUDA FAQ

Fragen und Antworten : CUDA

Diskussionsforen : Number crunching

NVIDIA CUDA Technology Dramatically Advances The Pace Of Scientific Research
Zitat:
SETI@Home
Researchers in the scientific field of SETI received a massive increase in computing power today, when NVIDIA and BOINC released an optimized client that will allow SETI@home to be accelerated on GeForce GPUs. SETI@home, the largest BOINC project with nearly 200,000 active users, searches for extra terrestrial intelligence by using radio telescopes to listen for narrow-bandwidth radio signals from space. The performance of a GeForce GTX 280 GPU running SETI@ is nearly 2 times faster than the fastest consumer multicore CPU (3.2GHz Intel Core i7 965) and almost 10 times faster than an average dual core consumer CPU (2.66 GHz AMD Phenom 9950).*

Dann viel Spaß.. und berichtet mal Eure Erfahrungen!

Wie meinen die das wohl?
Also ne GTX 280 wird einen doppelt so großen RAC bekommen wie ein Core i7 965 ?
Oder meinen die nur einen Core vom 965 ?

Also, nachdem ich den * gefunden und gelesen hab, meinen die nur einen Core einer CPU.

* Based on a consistent and reproducible SETI@home workload. Time-to-compute is measured and lower time is better. NVIDIA® GeForce® GTX 280-based system processes workload on the NVIDIA GPU and is based on an NVIDIA nForce® 780i SLI™-based motherboard, NVIDIA GTX 280 GPU, Intel Core i7 965 CPU, 2GB DDR2 DRAM and processes the workload in 391 seconds. “Fastest consumer multicore CPU-based system” processes the entire workload on CPU and is based on an ATI Radeon HD4870 GPU, Intel x58-based motherboard, Intel Core i7 965, 3GB DDR3 DRAM and processes the workload in 670 seconds. “Average dual core CPU-based system” processes the entire workload on CPU and is based on an ATI Radeon HD4870 GPU, AMD Phenom 9950 CPU (Dual Core 2.66GHz) 2GB DDR2 DRAM and processes the workload in 3,777 seconds.
- Gründer, Admin, Mitglied vom/ Forum Mod beim/ Team seti.international. (Team Stats) (SETI@home needs your help !)

Geändert von seti.international (17.12.2008 um 20:55 Uhr)
seti.international ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu seti.international für den nützlichen Beitrag:
Beorn (17.12.2008)
Alt 17.12.2008, 20:36   #2 (permalink)
BOINC Maniac
Wow!-Event 2013 BOINC Pentathlon 2013 BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von Beorn

Lieblingsprojekt: SIMAP, Einstein, POEM, Asteroids, GPUGrid, ...

Für Beiträge bedankt: 37
21 Danke für 6 Themen
Beorn wird schon bald berühmt werdenBeorn wird schon bald berühmt werden

Standard

Siehe mein Post hier.

Kann es sein, dass Nvidia da mit einem Scheck gewedelt hat? duck und wech...

akl
Beorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:53   #3 (permalink)
Neuling

Für Beiträge bedankt: 0
0 Danke für 0 Themen
AgentMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe hier nen Quad 2,4 mit GeForce8600 GT 256 MB.
Bei mir ist CUDA langsamer als die CPU Clients.
Eine CUDA WU braucht bei mir über 30 Minuten.

Ist das normal?
AgentMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:00   #4 (permalink)
BOINC Maniac
Wow!-Event 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

93 Danke für 21 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von AgentMax Beitrag anzeigen
Also ich habe hier nen Quad 2,4 mit GeForce8600 GT 256 MB.

Ist das normal?
Die haben wohl nur die normalen Anwendungen getestet.
Nicht die optimierte für die CPU..

Und ne 8600er ist auch langsamer als die GTX 280..

Aber.. wenn du Deinen Q6600 @ 2.4 GHz hast, brauchst Du für ne 'normale' WU bestimmt so mind. eine Std., oder? Dann bist ja auch doppelt so schnell..
- Gründer, Admin, Mitglied vom/ Forum Mod beim/ Team seti.international. (Team Stats) (SETI@home needs your help !)
Alt 17.12.2008, 21:03   #5 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen

Standard

Nee, mit optimiertem Client macht meiner in knapp 20 Minuten ne S@H Wu durch.
Alt 17.12.2008, 21:05   #6 (permalink)
BOINC Maniac

93 Danke für 21 Themen

Standard

Zitat:
Nee, mit optimiertem Client macht meiner in knapp 20 Minuten ne S@H Wu durch.
Es kommt ja auch auf den AR-Wert einer WU an..
[WU True angle range]

Es gibt WUs die sind in 15 Min., andere in 1 Std. 15 Min. auf meinem QX6700 durch..

Schau doch mal nach den Werten in Deiner Übersicht in Berkeley und berichte mal..

Geändert von seti.international (17.12.2008 um 21:18 Uhr)
Alt 17.12.2008, 21:06   #7 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Beorn

21 Danke für 6 Themen

Standard

Zitat:

Ist das normal?
Ich denke schon. Da eine 8600 GT nur 32 Shader hat (gegenüber 240 bei einer GTX280), die noch dazu niedriger getaktet sein dürften, ist wohl kaum mehr zu erwarten. Bei GPUGRID wird sogar von dieser Karte abgeraten - aber die haben auch eine sehr kurze Deadline.

Ich denke mal wer 'ne schnelle CPU und ein langsame Graka hat, für den lohnt sich das nicht, zumal SETI für CUDA praktisch einen Kern benötigt, der dann für anderes wegfällt. Vielleicht sieht das bei anderen Projekten oder bei neuen Versionen der Anwendung aber schon anders aus.

Gruß
akl

EDIT:
Ich habe mich mal angemeldet mit meinem Rechner mit GTX260 und prompt die CUDA Anwendung (die gleiche wie bei Beta) und 53 workunits bekommen, davon 6 mit Deadline 10.01., weitere 6 mit Deadline 07.01. und der Rest mit Deadline 24.12. . Bekommt man da eigentlich gleich seine Credits oder muss man auch so lange warten wie bei SETI Beta? Ich hoffe mal nein, denn ich sehe das Quorum und die Flügelleute hier.

Lustig ist die Fehlermeldung, nachdem ich die 53 Stück bekommen hatte, das sorgt bestimmt für Verwirrung

17.12.2008 21:55:17|SETI@home|Sending scheduler request: To fetch work. Requesting 219389 seconds of work, reporting 0 completed tasks
17.12.2008 21:55:48|SETI@home|Scheduler request completed: got 0 new tasks
17.12.2008 21:55:48|SETI@home|Message from server: No work sent
17.12.2008 21:55:48|SETI@home|Message from server: SETI@home Enhanced is not available for your type of computer.

Astropulse habe ich übrigens in den Preferenzen ausgeschaltet, so dass es auf jeden Fall nur Arbeit für die GPU gibt.

Happy Vollgascrunching!
akl

Geändert von Beorn (17.12.2008 um 21:17 Uhr)
Alt 17.12.2008, 21:12   #8 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2014 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 415
505 Danke für 55 Themen
aendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz sein

Standard

AgentMax bei SETI.Germany im Forum - das ich das noch erleben durfte Welcome on Board Max
aendgraend ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:13   #9 (permalink)
Neuling

0 Danke für 0 Themen

Standard

He, ich war früher schon hier
Allerdings noch im alten Board.
Und die Accounts wurden anscheinend nicht transferiert.
Sonst hätte ich mehr Beiträge.
Alt 17.12.2008, 21:21   #10 (permalink)
BOINC Maniac

93 Danke für 21 Themen

Standard

@ akl

Normalerweise werden bei SETI@home die WUs mind. an zwei versch. PCs gesendet.

Und wenn beide Resultate eingetroffen sind, bekommst Du auch Deine Credits..
Aber wenn die Resultate nicht gleich sind, wird noch eine WU an einen dritten PC gesendet.. usw. ..

@ alle

Wer SETI@home-GPU-crunched.. posted doch mal Eure PCs.. [Links]
Das man mal die Zeiten sehen/vergleichen kann..

Geändert von seti.international (17.12.2008 um 21:28 Uhr)
Alt 17.12.2008, 21:31   #11 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von Kalessin

Lieblingsprojekt: pirates@home und Milkyway@home

Für Beiträge bedankt: 22
107 Danke für 14 Themen
Kalessin wird schon bald berühmt werdenKalessin wird schon bald berühmt werden

Facebook Profil
Lächeln

Ich habe mich mit meinem einen Rechner auch mal da reingestürzt. Und ein wenig gelesen.

Wenn eine app_info Datei da ist, wird nicht für die Cuda geladen. Wenn für die Cuda geladen wird, dann werden keine anderen WUs ausgegeben - nur Cudas.
Keine Ahnung, ob man das austricksen kann mit einem Wechsel der Anwesenheit der app_info.
Ich bin ja auch zufrieden, dass ich die Kerne nicht mit Seti belegt bekomme.
Alt 17.12.2008, 21:32   #12 (permalink)
Administrator
BOINC Pentathlon 2014 Wow!-Event 2012 BOINC Pentathlon 2012 SETI-Gauntlet 2012 Award BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 

Benutzerbild von aendgraend

Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?

Für Beiträge bedankt: 415
505 Danke für 55 Themen
aendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz seinaendgraend kann auf vieles stolz sein

Standard

Stimmt, wusst ich's doch.

Zitat:
AgentMax, 348 Posts, Senior Member, joined 20. Oktober 2001 - 22:20
wird aber jetz OT
aendgraend ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:45   #13 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Beorn

21 Danke für 6 Themen

Standard

Zitat:
Zitat von Sutaru Tsureku Beitrag anzeigen
Und wenn beide Resultate eingetroffen sind, bekommst Du auch Deine Credits..
Aber wenn die Resultate nicht gleich sind, wird noch eine WU an einen dritten PC gesendet.. usw. ..
Ok, also wie bisher auch bei den CPU-gebundenen Anwendungen, das klingt gut. (Ist schon eine Weile her, das ich bei SETI Main was abgeliefert habe.)

@ alle

Zitat:
Ich fürchte, das bringt nicht viel, denn wie bei SETI Beta wird wieder nur die CPU Zeit drinne stehen und die sagt nicht viel aus (oder besser gesagt gar nichts). Solange man nicht wie bei GPUGRID auch die Berechnungszeit auf der Grafikkarte angibt, die wohl in etwa der realen Zeit entspricht, kann man nicht viel vergleichen anhand der Ergebnisse. Eric Korpela hat aber im Beta Forum schon angemerkt, dass man eine ähnliche Angabe im Ergebnis wie bei GPUGRID auch bei SETI CUDA ergänzen will.

Hier ist meine Kiste, die hat aber im Moment noch zwei GPUGRID workunits in der Mangel.

Gruß
akl

Hinzugefügter Post:

Zitat:
Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
Wenn für die Cuda geladen wird, dann werden keine anderen WUs ausgegeben - nur Cudas.
Habe ich auch so verstanden. Wobei die workunits für CUDA wohl exakt die gleichen wie für die CPU-gebundenen Anwendungen sind. Es könnte also durchaus passieren, dass in einem Quorum für eine WU Ergebnisse aus GPU- und CPU-Berechnungen auftauchen. Bei Beta haben nämlich einige Leute, die keine kompatible Graka hatten mit einer app_info und 6.03 Seti enhanced workunits gezogen.

Ich weiß auch bis jetzt noch nicht, ob man Astropulse workunits für die CPU bekommt zusätzlich zu Seti enhanced workunits für die GPU, wenn man das will. Ich will es nicht und hab's daher von vornherein ausgeschaltet.

Zitat:
Keine Ahnung, ob man das austricksen kann mit einem Wechsel der Anwesenheit der app_info.
Ich habe noch nicht mal einen Plan, wie eine app_info für GPU und CPU aussehen müßte.

Zitat:
Ich bin ja auch zufrieden, dass ich die Kerne nicht mit Seti belegt bekomme.
Genau, die sollen gefälligst was anderes schaffen, z.B. Docking.

Gruß
akl

Geändert von Beorn (17.12.2008 um 21:52 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt 17.12.2008, 22:03   #14 (permalink)
Gold Member
SG Spenden-Award WCG 5th Birthday Challenge SETI-Gauntlet 2009 Award SETI-Gauntlet 2007 Award 

107 Danke für 14 Themen

Facebook Profil
Blinzeln

Zitat:
Zitat von akl Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht mal einen Plan, wie eine app_info für GPU und CPU aussehen müßte.
Na, die bekommst du mit, wenn du eine optimierte Anwendung rechnen lässt. Muss dann in den Project-folder des Projekts. Selber schreiben würde ich die auch nicht. Aber wenn die da ist, dann gibts keine Cuda WUs!
Alt 17.12.2008, 22:13   #15 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Beorn

21 Danke für 6 Themen

Standard

Zitat:
Na, die bekommst du mit, wenn du eine optimierte Anwendung rechnen lässt. Muss dann in den Project-folder des Projekts. Selber schreiben würde ich die auch nicht. Aber wenn die da ist, dann gibts keine Cuda WUs!
Ne, mit normalen app_info.xml hab ich auch gar kein Problem, hab mir selbst schon ein paar gebastelt (für SETI, Einstein, SIMAP). Ich wüßte nur nicht, wie man dort eine CUDA-Anwendung und gleichzeitig eine CPU-Anwendung unterbringt. Aber ein paar schlaue Leute sind da sicher schon dran, wie ich gehört habe, bauen die Lunatics auch schon an Ihrer eigenen CUDA-Anwendung.

Ciao
akl
Alt 17.12.2008, 22:24   #16 (permalink)
Full Member

Für Beiträge bedankt: 12
100 Danke für 21 Themen
Sir_Ulli wird schon bald berühmt werdenSir_Ulli wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
das Problem hatte ich mir auch gerade überlegt, mit der App.info, wenn eine da ist gibt es keine CUDA WUs, das ist klar steht ja in der App.info drinne, das er nur die WUs mit der opt App rechnen muss.

mal sehen was da noch kommt.

habe übrigens bei meinen testen wieder original AP WUs bekommen, und dann das nächste Problem, wenn man optimierte AP Versionen einsetzt, versucht BOINC die AK-V8 vom Berkeley Server zu ziehen, was ja nicht gehen kann, weil in der TEST Phase die AP WUs auch SetiEnhanced heissen....

mfg
Sir Ulli
Sir_Ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 22:45   #17 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Beorn

21 Danke für 6 Themen

Standard

Im SETI Forum haben schon einige Leute geschrieben, dass Sie keine Workunits mehr bekommen.

Hab gerade mal auf zwei Rechnern ohne CUDA-fähige Grafikkarte und mit BM 6.2.19 getestet: ich bekomme sowohl mit app_info.xml und opt. Anwendungen als auch ohne immer noch Workunits (im letzteren Falle lädt der BM einfach die 6.03 aus Berkeley herunter).

Gruß
akl
Alt 17.12.2008, 23:41   #18 (permalink)
Gold Member

107 Danke für 14 Themen

Facebook Profil
Standard

Ich habe mal eine kleine Hochrechnung gemacht.
Ich benötige mit meiner 9800GT ca 7Minuten bei Unterstützung durch einen Kern und bekomme im Höchstfall 14,74 Credits. Das ergibt einen Tagesoutput von ca. 3000 für Cuda plus Kern. Ich bin etwas enttäuscht, bei Gpugrid gibts etwa 5000. Ohne Kernunterstützung benötigen die Seti WUs 34 Minuten. Das wären dann satte 625 Credits am Tag.
Kommt mir so vor, als hätte gpugrid etwas die Nase vorn.
Alt 18.12.2008, 01:09   #19 (permalink)
BOINC Maniac

93 Danke für 21 Themen

Lächeln

Mal ne kleine Überlegung..

Ne GTX 280 schafft diese (berühmte) WU in 391 Sek. (Erster Beitrag in diesem Thema)

-------------------------------
Ist ne GTX 280 momentan das Schnellste was man bekommen kann? Cores und MHz.
GPU Engine Specs:Processor Cores 240
Graphics Clock (MHz) 602 MHz
Processor Clock (MHz) 1296 MHz
Texture Fill Rate (billion/sec) 48.2

Oder würde ne 9800 GX2 nicht schneller sein?
GPU Engine Specs:Processor Cores 256 (128 per GPU)
Graphics Clock (MHz) 600 MHz
Processor Clock (MHz) 1500 MHz
Texture Fill Rate (billion/sec) 76.8

Was is n eigentlich das Schnellste was man aktuell bekommen kann?

In der Zukunft?

GTX 295

Was is n eigentlich der Unterschied zw.:
GeForce, TESLA und QUADRO ?
NVIDIA's list of CUDA-enabled products

-------------------------------

Ne Core i7 965 @ 3.2 GHz CPU schafft diese WU in 670 Sek. (Ein Core)

Beides wohl mit unoptimierter Anwendung.

Wenn ich also ne opt. Anwendung (AK v8.0) auf dem 965 installieren würde, wäre s ja ca. 50 % schneller..

Also würde diese WU in 335 Sek. durchlaufen..

D.h. schneller als auf ner GTX 280.

Schlußfolgerung..
Man hätte ne 7 Core-CPU mit GPU = 8 threads.. bis jetzt.. da die Anwendung aktuell einen Core zur Berechnung benötigt.
D.h. wiederum nur n 8 thread-PC. (Core i7)
Aber dafür mind. doppelten Stromverbrauch..

Also wer n Core i7 hat, brauch keine GPU extra kaufen..

Wer n Core2 Quad hat, wohl auch nicht..

Wenn die GPU-Anwendung in der Zukunft auch alleine ohne Core-unterstützung arbeiten kann.. würde sich bei Core i7 und Core2 Quad eine extra Anschaffung einer GPU nicht lohnen..
[Stromverbrauchstechnisch/Credits]

Ob Opimierungspotenzial in der CUDA-Anwendung ist..?

Oder - was denkt Ihr?

Geändert von seti.international (18.12.2008 um 01:33 Uhr)
Alt 18.12.2008, 16:43   #20 (permalink)
Full Member

Für Beiträge bedankt: 12
100 Danke für 21 Themen
Sir_Ulli wird schon bald berühmt werdenSir_Ulli wird schon bald berühmt werden

Standard

auch ganz interessant

Q) Does SETI@home run GPU and CPU versions simultaneously?
No. If BOINC determines your CPU is capable of running the CUDA version, only the CUDA version of SETI@home will run. One copy will run on each GPU you have installed. If you want to keep your CPUs occupied at the same time, you can join another BOINC project.

http://setiathome.berkeley.edu/cuda_faq.php

mfg
Sir Ulli
Sir_Ulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 19:38   #21 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Beorn

21 Danke für 6 Themen

Standard

Zitat:
Ist ne GTX 280 momentan das Schnellste was man bekommen kann? Cores und MHz.
GPU Engine Specs:Processor Cores 240
Graphics Clock (MHz) 602 MHz
Processor Clock (MHz) 1296 MHz
Texture Fill Rate (billion/sec) 48.2
Es gibt auch noch übertaktete GTX280, die wären dann noch etwas schneller. Bei meiner GTX260 sind die 216 Shader z.B. mit ~1.400 MHz getaktet, damit dürfte sie einer 'normalen' GTX280 nur wenig nachstehen, ist aber mit ca. 270,- EUR deutlich billiger.

Zitat:
Was is n eigentlich das Schnellste was man aktuell bekommen kann?
Ich glaube die Tesla Karten sind teilweise noch etwas schneller als die Grafikkarten, aber das ist sicher nur was für ganz Abgedrehte hinsichtlich Privatgebrauch.

Zitat:
Was is n eigentlich der Unterschied zw.:
GeForce, TESLA und QUADRO ?
GeForce sind die 'normalen' Grafikkarten für den Consumerbereich, also (zumindest bis jetzt ) hauptsächlich für's Daddeln und für HD-Videowiedergabe.

Tesla sind reine Coprocessorkarten, das heißt die haben zwar eine GPU onboard, aber es fehlt die Grafikkartenfunktion (kein Monitorausgang!). Ich hab keine Ahnung, ob man die als Endverbraucher in D kaufen kann und was die kosten. Lohnt sich IMHO nur, wenn sie biliger als eine vergleichbare GeForce sind, kann ich mir aber nicht vorstellen. Da man kein SLI braucht für CUDA, so wie's aussieht, könnte man eine Tesla vielleicht auch mit einer GeForce kombinieren.

Quadro sind die Grafikkarten für den CAD Bereich und andere professionelle 3D-Anwendungen. Die Highendkarten aus dieser Reihe sind recht teuer.

GeForce und Quadro gibt's es dann auch nochmal in diversen mobilen Ausführungen.

Zitat:
Ob Opimierungspotenzial in der CUDA-Anwendung ist..?
Da bin ich mir sicher, es wäre seltsam wenn die erste Version, noch dazu wie mir scheint in ziemlicher Hektik auf den Markt geworfen, bereits voll optimiert ist.

Gruß
akl
Alt 18.12.2008, 19:45   #22 (permalink)
ist hier zu Hause
SG Spenden-Award WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von AgentSchatten

Lieblingsprojekt: Idle@home

Für Beiträge bedankt: 128
158 Danke für 16 Themen
AgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein LichtblickAgentSchatten ist ein Lichtblick

Standard

Wobei man sagen muß das die Quadro Karten in den meisten Fällen nur nen anderes Bios nutzen und sonnst Baugleich/ähnlich sind.

Hab grad nur nen älteren link aber ich denke das hat sich bisher noch nicht geändert bei den neuen Karten.

http://www.golem.de/0106/14576.html

Geändert von AgentSchatten (18.12.2008 um 19:50 Uhr)
AgentSchatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 22:04   #23 (permalink)
BOINC Maniac

Benutzerbild von Beorn

21 Danke für 6 Themen

Standard

Zitat:
Also ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und ein paar tatsächliche Rechenzeiten aus den Meldungen des BOINC Managers gefischt. Es handelt sich um eine GTX260 mit 216 Streamprozessoren und ca. 1.400 MHz Takt. Während der Berechnung hatte SETI CUDA einen eigenen Kern zur Verfügung. Die vier getesteten Workunits hatte alle eine relative kurze Laufzeit bei einer AR von ca. 2.7.

Die Zeiten scheinen stark zu schwanken, wenn SETI CUDA keinen eigenen Kern zur Verfügung hat, daher traue ich mich noch nicht dazu eine Aussage zu machen.

Kurz gesagt ergeben sich etwa 213 credits pro Stunde oder 5112 credits pro Tag, wenn man es hochrechnet. Das erscheint erst mal sehr viel, und ist es für SETI Verhältnisse sicher auch (mein Athlon 64 X2 6000+ schafft das sicher nicht). Wenn man aber bedenkt, dass ich bei GPUGRID locker zwei workunits pro Tag schaffe und somit über 6.400 credits ohne einen Kern der CPU zur Verfügung zu stellen dann relativiert sich das wieder.

Im Einzelnen:

15no08aa.1041.23108.3.8.225_0
WU true angle range is : 2.730826
Start : 18.12.2008 16:45:15|SETI@home|Starting task 15no08aa.1041.23108.3.8.225_0 using setiathome_enhanced version 605
Ende : 18.12.2008 16:49:25|SETI@home|Computation for task 15no08aa.1041.23108.3.8.225_0 finished
Zeit : 250 s
Credits : 14.70

15no08ab.1038.22976.3.8.89_0
WU true angle range is : 2.715390
Start : 18.12.2008 16:36:55|SETI@home|Starting task 15no08ab.1038.22976.3.8.89_0 using setiathome_enhanced version 605
Ende : 18.12.2008 16:41:05|SETI@home|Computation for task 15no08ab.1038.22976.3.8.89_0 finished
Zeit : 250 s

15no08aa.1041.23108.3.8.208_0
Start : 18.12.2008 17:26:38|SETI@home|Starting task 15no08aa.1041.23108.3.8.208_0 using setiathome_enhanced version 605
Ende : 18.12.2008 17:30:46|SETI@home|Computation for task 15no08aa.1041.23108.3.8.208_0 finished
Zeit : 248 s

15no08aa.1041.23108.3.8.219_0
Start : 18.12.2008 16:57:46|SETI@home|Starting task 15no08aa.1041.23108.3.8.219_0 using setiathome_enhanced version 605
Ende : 18.12.2008 17:01:51|SETI@home|Computation for task 15no08aa.1041.23108.3.8.219_0 finished
Zeit : 245 s

Im direkten Vergleich mit den Flügelmännern ist die Berechnungszeit teilweise um den Faktor 100 kleiner als auf der CPU.

Gruß
akl
Alt 19.12.2008, 00:37   #24 (permalink)
BOINC Maniac

93 Danke für 21 Themen

Lächeln

Zu meiner letzten Frage..

Welche GeForce wäre denn momentan am schnellsten?

Ne GTX 280 oder ne 9800 GX2 ?

Bis jetzt probieren die Spezis im SETI@home-board auch herum, was machbar ist..
Eigentlich heißt s ja.. pro GPU ein Core von der CPU.. und wenn SETI@home auf der GPU, dann kein SETI@home (Enhanced) auf der CPU. Nur n anderes Projekt (vielleicht aber auch SETI@home Astropulse) auf der CPU.
Jetzt wird versucht, SETI@home auf der CPU (viell. alle Cores) und SETI@home auf der GPU (ohne Core-unterstützung).

Summarize Cuda?

Does anyone run CPU + GPU SETI on main?

Danke für die Rechenzeiten!

Meine letzten Shorties (von denen ich die Zeiten habe) waren:
WU true angle range is : 1.380430 - CPU time 904.8906 - Claimed credit 16.804157005237

Also würde schätungsweise ne 14,70 WU in ca. 850 Sek. bei meinem QX6700 @ 3.14 GHz durchflutschen.

Auf Deiner GTX 260 in 250 Sek.

D.h. eine GTX 260 hätte ca. n RAC wie ein Intel Quad @ ~ 3.0 GHz.

Wenn man zusätzlich zur GPU n Multicore hat, dementsprechend mehr RAC..

Also, wenn ich wirklich auf mein Mobo mit nur PCIe-Steckplatz ne PCIe 2.0 einstecken kann (und auf voller Leistung crunchen), dann muß ich mir das mal überlegen..
Dann hätte ich theoretisch n RAC von:
QX6700 aktuell @ 2.66 GHz = 4800
QX6700 3 threads + GPU = 3600 + 4800 = 8400

Besser wäre s ja natürlich:
4 threads + GPU = 9600

Hätte dann aber viell. 100 W mehr Stromverbrauch.. oder mehr?
(GTX 280 - max. ~ 236 W)
(max. ~ 197 W für ne 9800 GX2)

Geändert von seti.international (19.12.2008 um 00:51 Uhr)
Alt 19.12.2008, 17:52   #25 (permalink)
ist hier zu Hause
BOINC Pentathlon 2011 WCG 5th Birthday Challenge BOINC Pentathlon 2010 SETI-Gauntlet 2007 Award 

Benutzerbild von MichaelR

Lieblingsprojekt: (fast) alle

Für Beiträge bedankt: 91
50 Danke für 8 Themen
MichaelR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichaelR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So, Seti läuft endlich auf der Graka, und stabil wie es scheint.Ich habe wieder den 6.2.1 installiert. Die 8800GTS 512 läuft leicht übertaktet und was noch auffällt die CPU Auslastung ist laut Taskmanger 0 bis1% und die Temperaturen laut GPU-Z sind im Gegensatz zu GPUGrid um ca 14° niedriger.
Wenn jetzt noch die 20 Wu durchgerechnet werden und ein paar gute Credits abwerfen bin ich zufrieden.

Gruß Michael

Frauen sind multitaskingfähig, sie können Rückwärts einparken und einen Außenspiegel abfahren.
Männer können dafür Duschen und gleichzeitig Pinkeln
MichaelR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen