|
|
#1 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: SIMAP, LHC, Pirates
Für Beiträge bedankt: 77 10 Danke für 3 Themen ![]() |
Wie der Thread-Titel schon vermuten lässt, habe ich zur Zeit ein Problem mit meinem Bios. Irgendwas will es mir sagen, aber ich weiß nicht was.
![]() Zuerst einmal sei gesagt, dass der Rechner super stabil läuft. Keine Abstürze, Freezes o.ä. ...aber wehe, ich komme auf die Idee, ihn mal neuzustarten. Dann sieht es meistens so aus, dass die Festplatten zwar anlaufen, aber das obligatorische "Piep" bei jedem Start bleibt aus und der Monitor bleibt schwarz. Nach einer Weile geht der Rechner einfach aus und er startet neu, dann beginnt das Spielchen von vorn oder er gibt nen Beep-Code von sich und startet danach wieder neu usw. ...und dann irgendwann mal fährt er auch mal richtig hoch, aber das kann gut 5-10 Minuten dauern. Es ist ein AMI-Bios (auf einem Asus P5B) und der Beep-Code ist: 1 lang, 3 kurz. Google sagt mir dazu, das wäre ein "Conventional/Extended memory failure". Nur, was genau ist das? Was mit dem RAM nicht i.O.? OC spielt nachweislich keine Rolle...sowohl OC als auch Non-OC zeigt sich dasselbe Fehlerverhalten. Wer kann mir weiterhelfen?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: POEM@HOME
Für Beiträge bedankt: 4 27 Danke für 4 Themen ![]() |
Extended Memory ist m.E. der RAM.
Würde mal Memtest drüber laufen lassen. Vielleicht hats deinen RAM erwischt.
Gruß ![]() Dominik Heimat von Booster #7 und stolzer "Server-Green-BOINC" Cruncher. Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm. [S. King]
Inter Arma Enim Silent Leges [Cicero] |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Gold Member
Zitat:
![]() Und dabei hab ich doch vor gar nicht allzu langer Zeit die alten MDTs, die jetzt im SPEG-Booster werkeln, durch "gute" Crucial Ballistix ersetzt.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Senior Member
Mir sind auch mal Infineon Riegel nach 3 Monaten einfach über den Jordan gegangen. Wurden aber ohne Probleme gegen neue getauscht.
Gruß ![]() Dominik Heimat von Booster #7 und stolzer "Server-Green-BOINC" Cruncher. Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm. [S. King]
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gold Member
Nach einem ersten Memtest-Schnelltest (2 Durchläufe, 45 min), konnten keine Fehler gefunden werden. Ich werd dann morgen das Ganze mal über einen längeren Zeitraum austesten.
Das Verhalten beim Neustart ist unverändert.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Senior Member
Falls auch dabei nichts rauskommt.
War das schon immer so? Seit dem Einbau des RAMs? U.U. kann es zu dem Fehler auch bei falschen bzw. nicht passenden RAM-Riegeln (aus Sicht des BIOS) kommen. Habe eben noch diese Seite gefunden (WOW die ist echt gut!) Danach ist ein RAM-Fehler 1xkurz und dein beschriebener Fehler ein Video-Card-Fehler. Sprich GraKa macht Probleme. Dazu das typische Prozedere ausführen ![]() Stromversorgung überprüfen, Sitz überprüfen, Aus- und Wiedereinbauen, zuguterletzt gegen eine andere GraKa austauschen. Hoffe das eines der beiden zutrifft.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Gold Member
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gold Member
*lach* Da versteh einer die Technik.
![]() Obwohl die Grafikkarte bombenfest im PCIE-Slot steckte und auch die Stromversorgung ordnungsgemäß angeschlossen war, dachte ich mir, es kann ja nicht schaden, das Ding mal auszubauen. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch ein wenig Staub entfernt an Stellen, wo man sonst mit'm Staubsauger schlecht hinkommt. Wieder eingebaut, gestartet und läuft einwandfrei. Gleich nochmal neugestartet und siehe da, wieder keine Probleme. Wenn sich nur alle Probleme so schnell lösen würden. ![]() Bleibt nur zu hoffen, dass das auch so bleibt und mein Rechner nicht nur gerade mal gute Laune hatte. Auf alle Fälle thx@Dominik für den Tipp mit der Grafikkarte.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Senior Member
Kein Ding, hab das auch gleich mal in einen allgemeinen Thread verfrachtet. Schön, das die Lösung manchmal so einfach sein kann
![]() Ich denke das kann jeder irgendwann einmal gebrauchen!
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Full Member
Lieblingsprojekt: SETI
Für Beiträge bedankt: 21 7 Danke für 2 Themen ![]() |
Hallo,
das war doch mal wider typisch PC. Verstehen müssen wir das nicht oder? Habe ich des öfteren, solche Probleme. Alles ausbauen, alles einbauen; Rechner repariert! Was war das Problem... fragt der Kunde???????? Die Dinger haben doch eine Seele! |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Full Member
Für Beiträge bedankt: 1 0 Danke für 0 Themen ![]() |
Tom,
ich muss dir widersprechen: Computer sind nicht intelligent ! Sie glauben nur, sie wären es ...
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: Seti, Malaria. WCG
Für Beiträge bedankt: 27 18 Danke für 6 Themen ![]() |
Zitat:
das ist die AEG-Methode ![]() Ausbauen Einbauen Geht
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: RCN & SG-Booster (SantaBoostus)
Für Beiträge bedankt: 119 685 Danke für 92 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hoi Ihrs...
ivh hatte schon mal im Teilefriedhoftrhread angefangen zu fragen.. aber hier in den bestehenden thread passte ja nun wirklich besser hin (auch wenns unter Software steht): Rechner war heute aus.. wollte auch erst nicht wieder per Power-Schalter angehen. Irgendwann dann aber doch.. Bildschirm schwarz, das Bios beept in regelmäßigen Abständen jeweils für ca. 5 sek mit einer Pause dann bis zum nächsten Beep. Scheint ein Dauerbeepen zu sein (also ohne Ende der Beepabfolge) Habe leider nix passendes dazu bisher gefunden (nach diversen Suchmaschinenanfragen).. auch nicht beim Hersteller Acer Ist ein Acer-Board für den Aspire M3610. Hat wer 'ne Idee...? habe mal abwechselnd die RAM-Riegel entfernt.. keine Besserung. hm... bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
2nd Wave
Lieblingsprojekt: Nach Lust und Laune, PG-Challenges, SG-Pentathlon
Für Beiträge bedankt: 152 34 Danke für 9 Themen ![]() ![]() |
Zitat:
Teste mal ein anderes Netzteil.. Kann aber auch ne kalte Lötstelle in der Stromzufuhr AUF dem Board sein..
"Ah, ein typisches 40cm-Problem!" - "HÄ?" - "Das Problem ist 40cm vom Monitor entfernt!" BOINCstats <> Meine Seite Mein System <> UotDGeändert von [SG] Harald_(Charly) (11.02.2010 um 17:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Super-Moderator
Für Beiträge bedankt: 119 685 Danke für 92 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hm..
anderes NT rein.. selbes Fehlerbild. Andere GraKA getestet dito. Nehme gleich nachher noch mal zwei völlig andere RAM Riegel.. ggf. haben ja beide was - um diese Fehlerquelle auszuschließen? CMOS hatte ich auch schon mal rückgesetzt. HM.. bleibt ja nimmer mehr viel CPU... Mainboard?! bis denne RS Hinzugefügter Post: Update: RAM-Wechsel ohne Erfolg CPU-Wechsel ohne Erfolg... tippe dann auf's Mainboard??? Verdammter Mist aber auch... Teste mal sicherheitshalber noch ein anderes NT.. man weiß ja nie... bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member Geändert von RealSanta (11.02.2010 um 18:38 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden! |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: mal hier, mal da und das aktuelle 2nd Wave Projekt
Für Beiträge bedankt: 131 42 Danke für 10 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Santa, da einige Beep-Codes länger als 5 oder auch 10 Beeps lang sind (zB. AMI - 11x: Checksummen-Error. Prüfen Sie die Batterie des Motherboards) stelle ich die Frage : sind es mehr als 10 oder 11 Wiederholungen ?? Frage weil Du "nur" von Dauerpiepen gesprochen hast ? - Jetzt peitsch mich nicht aber hast mal versucht ganz leicht das Board torsiv zu verdrehen ? Ansonsten könnte ich dir diese Seite hier ans Herz legen : http://www.bioscentral.com/ zwar in Englisch aber hier bin ich auch schon das eine oder andere mal fündig geworden !
Gruß und .......Kaaaamelllllle !, Helau ![]() ![]() Hoshione ![]() ![]() ![]() hab hier noch eine - http://www.its05.de/computerwissen-c...ermeldung.html und die sagt unter anderem das aus : vortlaufender langer Piepston (piep piep piep .....) Dieser Ton kann auf einen defekten Speicher hinweisen. Hier ist sowohl der Arbeitsspeicher als auch der Speicher der Grafikkarte mit gemeint. Bei neueren Mainboards muss jedoch der Speicher nicht defekt sein, es kann durchaus sein, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr vom Mainboard unterstützt wird. Ein Mainboard mit einem FSB von mindesten 200 MHz unterstützt die älteren DDR-RAMS mit bis zu 166 MHz nicht mehr. Auch werden von diesen Boards nicht mehr ältere Grafikkarten auf dem AGP-Port unterstützt.
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Super-Moderator
Danke euch allen... (auch für die PN's)
hat bislang alles nix geholfen.. geb's für heute dann erst mal auf... sieht aber fürs Board nicht gut aus... somit ist Booster#11 (realsanta4) offline. Leider habe ich kein passendes 775er Quad-Board mehr am Start... bis denne RS
SantaBoostus - Der "Herrscher" über den Booster-Hölle-Keller und ... - Man liest sich im SG-Booster-Forum?!Der Ex-RCN-Junkie... SPEG - und die Bescherung ist nicht erst Weihnachten altes Board: Anmeldung 30.Januar 2005 - 16:25 - 3.250 Beiträge - Senior Member |
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Super-Moderator
*pfeif* ja nehme je eins als Spende
wir beschwatzen das wie immer dann weiter per PN Danke und bis denne RS
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|