|
|
#54 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Lieblingsprojekt: PrimeGrid und das jeweilige SPEG-Projekt
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Die 64bit-Variante für Windows ist nicht weniger gut, nur eben immer noch Beta (in letzter Zeit ist der ABC-Admin nicht mehr wirklich aktiv)...
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
kreativ, offensiv, SPEG ...die Mitmachgruppe mit viel Spaß beim Crunchen. |
|
|
|
|
|
|
#57 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Für Beiträge bedankt: 107 835 Danke für 108 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ich bin auch dagegen... meine Selleries können kein 64bit... ![]() Außerdem sollten alle Prozessoren auf mein Niveau heruntergedrosselt werden, damit ich auch eine Chance habe. [/off-topic & spaß] ![]() ![]() Nene, ist schon alles OK; mehr Leistung => mehr Credits
Gruß ![]() Patrick Trinity, ein paar Taschenrechner und Booster #14 - laufende WUs
|
|
|
|
|
|
#59 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#62 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
![]() Es handelt sich ja nicht um die gleiche WU. Um die gleichen Credits zu bekommen, braucht er jetzt eben entsprechend weniger Rechenzeit. ![]() Ob man es nun sorum ausdrückt, oder sagt "für 10 Cobblestones musste ich vorher so- und jetzt solange rechnen". ![]() (wobei das bei ABC@home eh noch viel verrückter ist, da ab einer bestimmten Laufzeit die Credits nicht mehr proportional zur Zeit steigen... lange WUs bringen mehr pro Stunde als kurze).
|
|
|
|
|
|
#63 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG, Astro
Für Beiträge bedankt: 38 42 Danke für 2 Themen ![]() |
Moin Saenger,
Deine Nachricht trifft den Nagel auf den Kopf: "Ich interpretiere das mal so (zumal es auch meine Erfahrung ist): Ich muss komische Befehlszeilen in ein Textfenster eingeben anstatt in einem schönen GUI durch das Programm geführt zu werden, wie es sich heutzutage gehört. Konsolen sind für Nerds und Insider, für Benutzer sollte gefälligst eine funktionierende, intuitiv bedienbare, Oberfläche da sein die ihn an der Hand nimmt." Die Datei Boin64.gnu.sh konnte ich mittlerweile dank dem Tip von Shal Hulud entpacken. Nun aber kann ich den Boinmgr nicht starten. Die Meldung hier erstmal mit apt get bringt mir nur die Version 5.4.11 oder so aehnlich. Cosmology moechte aber die neuere haben. Wir ueber APT nicht angeboten. Wie kann ich die von Berkeley 5.10.xx nun installieren bzw. starten. Ohne APT! Ich bekomme keine Fehlermeldung, einfach keine Reaktion. Mit dem Gnome Commander (Total-Commander aehnlich) kommen Fehlermeldungen, die mir als Linux DAU nichts sagen. Kann ich Programme nur mit Paketen installieren? Das waere ja Bloedsinn. Gruss Rainer |
|
|
|
|
|
#64 (permalink) |
|
BOINC Maniac
Lieblingsprojekt: WCG, Astro
Für Beiträge bedankt: 38 42 Danke für 2 Themen ![]() |
Moin Linuxer,
In der letzten Msg habe ich noch gemeckert, aber ausser dem Problem mit dem Installieren laeuft LInux 64 sehr gut und bisher ohne Fehler. Auch hier mit Firefox brauchte ich mich nicht umzustellen: wie unter Win. Ich hatte befuerchtet, das ich zuviel Neudeutsch lesen muesste, aber es haelt sich in Grenzen. Das sollten sich Win-frustrierte ruhig mal ansehen. Gruss Rainer |
|
|
|
|
|
#65 (permalink) |
|
Neuling
Lieblingsprojekt: Seti / Primegrid
Für Beiträge bedankt: 3 7 Danke für 2 Themen ![]() |
Servus allerseits.
Ich versuche gerade Boinc auf meinem IPCop laufen zu lassen. Leider bekomm ich nach der Installation immer diese Ausgabe wenn ich ./run_manager ausführe: ./boincmgr: error while loading shared libraries: libXext.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory ./run_client funktioniert übrigens - ist natürlich witzlos ohne konfiguration. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr sehr dankbar ![]() Chris
|
|
|
#66 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 339 350 Danke für 44 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi,
ich versuch's mal, da ich aber kein Linux-User bin, naja egal: Die fehlende Datei gehört zum XWindow-System und ist eine sog. Shared Library (ne DLL wäre sie bei Win, keine Ahnung, wie die bei Linux heissen )Es könnte an einer un-vollständige XWindow-Installation liegen: Nachlesen kannst du was darüber z.B. hier: - http://boinc.berkeley.edu/dev/forum_thread.php?id=162 - http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-301051.html - http://setiathome.berkeley.edu/forum...d.php?id=28072 und als Download müsste die Datei irgendwo hier dabei sein: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat...h/libXext.so.6 (Bitte nicht schlagen, wenns net hinhaut, is jedenfalls ein Versuch gewesen) ![]() bis dann ![]() aendgraend |
|
|
|
|
|
#67 (permalink) | |
|
SPEG-Mitglied
|
Zitat:
Code:
apt-get install boinc-client Code:
./etc/init.d/boinc-client stop dann die .sh ausführen, ein Ordner BOINC wird erstellt, in diesem Ordner befindet sich der "neue" Client, die Datei heisst einfach "boinc". Am Besten erstellst du eine Sicherung vom "alten" Client, indem du den alten Client mit Code:
mv /usr/bin/boinc_client /usr/bin/boinc_5.4.11 Dann die Datei "boinc" aus dem Ordner BOINC nach /usr/bin/boinc_client kopieren (dabei wird die Datei umbenannt in "boinc_client") Den "neuen" Client startet man dann wieder mit Code:
./etc/init.d/boinc-client start
Geändert von Zwitschi (23.08.2007 um 09:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#68 (permalink) |
|
Senior Member
Lieblingsprojekt: WCG
Für Beiträge bedankt: 13 14 Danke für 4 Themen ![]() |
Also irgend wie scheine ich mir das da zu einfach gemacht zu haben. Ich hab die 5.10.8 runtergeladen und dann einfach "sh boinc...". Da war das Verzeichnis da und da hab ich halt die boincmng ausgeführt. War des eventuell zu wenig? Läuft aber eigentlich ganz gut.
|
|
|
#69 (permalink) |
|
Administrator
Lieblingsprojekt: Projekt? Was das denn?
Für Beiträge bedankt: 339 350 Danke für 44 Themen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich wär schon froh, wenn irgendeine Linux-Distri auf meinem FSC Laptop mal ne Internet-Verbindung bekommen würde
Dann könnte ich mich auch mal um die BOINC Installation kümmern.Aber das bekomme ich noch hin (Wenn meine Frau den Laptop mal wieder hergibt ), man lernt ja dabei auch was
|
|
|
|
|
|
#70 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
![]() In der offiziellen Dokumentation steht das auch so drin; leider ist die BOINC-Seite im Moment nicht erreichbar, sonst würde ich das verlinken.
|
|
|
|
|
|
#71 (permalink) |
|
Gold Member
|
So jetzt habe ich mich mal getraut ein Linux auf meinen Rechner zu werfen, da ist doch der boincdownload nicht zu erreichen.
Gibts da einen alternativen Downloadplatz für mich oder muss ich warten bis berkeley wieder auf Trab ist? Viele liebe Grüße
|
|
|
|
#72 (permalink) | |
|
Super-Moderator
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#73 (permalink) |
|
Gold Member
|
So, gegen 19 Uhr werde ich dann zu Hause sein und dann brauch ich mal jemanden, der mir im Chat Schritt für Schritt erklärt, wie ich mir eine geeignete Linux-Distribution als 2. Betriebssystem installiere. Aber ich will nur vorwarnen...ich hab keine Ahnung von Linux.
Da soll nur Boinc laufen und ev. noch ne Möglichkeit, ins Internet zu gehen, also ein Browser...mehr erstmal nicht, für'n Anfang. Und natürlich 64bit für ABC. ![]() Also für mich sind wirklich nur die Grundlagen wichtig. Ich werde mich sicherlich schon irgendwann mal tiefergehend damit befassen, aber dafür fehlt mir leider etwas die Zeit im Moment... Wenn jemand gleich noch einen Downloadlink parat hat, wäre das nicht schlecht, dann zieh ich mir das gleich noch hier auf Arbeit... Geändert von Joey (23.08.2007 um 17:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#74 (permalink) |
|
Gold Member
Lieblingsprojekt: SIMAP und SETI@home
Für Beiträge bedankt: 123 56 Danke für 5 Themen ![]() |
Weiss noch nicht, ob ich im Chat bin, hab auch mit Parallel-Installationen nicht so die Erfahrung (meine Erfahrung sagt mir, man nutzt zwischen 95 und 99 Prozent doch nur das erste System und nur den kläglichen Rest das zweite).
Aber vorab schon mal, wenn du im Chat gerade keinen Antriffst, sehr zu empfehlen: http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ Sowohl die Distribution (obwohl mir Debian doch noch ein Tick lieber ist) wie auch das Buch. Und was bei einer Parallel-Installation auf jeden Fall auch gemacht werden sollte: Unter Windows vorher alle Daten sichern. Auch wenn es in 99% der Fälle gut geht gibts eben doch das kleine Restrisiko, dass z. B. beim Verkleinern einer Partition um Platz zu schaffen etwas schief geht.
|
|
|
#75 (permalink) |
|
Gold Member
|
Der Sinn, Linux als 2. BS aufzuspielen, liegt darin, den Rechner über Nacht für 8 Stunden mit Linux-64bit ABC rechnen zu lassen, während er über'n Tag ganz normal mit WinXP-32bit läuft. Viele meiner Programme (hauptsächlich Konstruktionsprogramme), die ich brauche, laufen eh nicht unter Linux...
Hmmm...Daten sichern klingt sinnvoll, aber wo soll ich denn auf die Schnelle 600GB hinschieben ...könnte höchstens eine komplette Platte für Linux freimachen und die anderen stöpsel ich erstmal ab...somit sind die Daten ja auch "gesichert".
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|